Zum Inhalt springen
Carero

(BIP-)Weltportfolio mit db-x-trackers-ETF-Sparplänen (DAB-Bank)

Empfohlene Beiträge

Carero
· bearbeitet von Carero

Hallo,

 

durch Gebührensenkungen bei Sparplänen (z.B. Comdirect, DAB-Bank) erscheint es mir attraktiv, auch mit kleinen ETF-Sparraten kostengünstig das ARERO-Prinzip nachahmen zu wollen.

Meine Wahl ist auf die DAB-Bank und db x-trackers gefallen, da dafür keine Transaktionskosten beim Kauf anfallen.

Dass die db-x-trackers-ETF's nicht voll replizierend, sondern swap-basiert sind, nehme ich dabei in Kauf.

 

Das Verhältnis 60-25-15 im ARERO möchte ich in meinem Depot zuungunsten der Rohstoffe in ein 60-30-10 verwandeln.

Der erste Wurf sieht folgendermaßen aus:

 

60% Aktien

 

17,5% Europa

(

7,5% LU0380865021 (TER 0,00%) db x-trackers Euro Stoxx® 50 ETF

10% LU0328475792 (TER 0,20%) db x-trackers Stoxx® Europe 600 ETF

Wegen der höheren TER und des hohen GB-Anteils im db x-trackers MSCI Europe TRN bin ich auf diese Mischung gekommen.

)

 

17,5% Nordamerika

(

17,5% LU0490618542 (TER 0,20%) db x-trackers S&P 500 ETF

günstigere TER als db x-trackers MSCI USA TRN, Kanada fehlt leider

)

 

7,5% Pazifik

(

5% LU0274209740 (TER 0,50%) db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

2,5% LU0322252338 (TER 0,45%) db x-trackers MSCI Pacific ex Japan TRN Index ETF

Gibt's bei db x-trackers leider nicht in einem Paket.

)

 

17,5% Emerging Markets

(

17,5% LU0292107645 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

Würde hier eigentlich gern regional aufsplitten (MSCI AC Asia,...). Macht das Sinn?

)

 

30% Renten

 

(

10% LU0290355717 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone TR Index ETF

10% LU0429459356 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® $ Treasuries TR Index ETF

5% LU0321463506 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF

5% LU0321462953 (TER 0,55%) db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF

Der Renten-Bereich bereitet mir z.Z. die meisten "Kopfschmerzen".

Wollte nicht nur auf europäische/deutsche Staatsanleihen setzen, daher eine Mischung. Bin für jeden Tipp dankbar.

)

 

10% Rohstoffe

 

(

10% LU0292106167 (TER 0,55%) db x-trackers DBLCI – OY BALANCED ETF

)

 

Etwas unsicher bin bzgl. der (BIP-)Gewichtung im ARERO.

Die Daten vom IWF (Stand April 2010) sind vermutlich aktueller.

Weiß jemand, ob man die auch in Euro bekommt? Oder ist es egal, weil wir aktuell wieder ungefähr denselben Euro-Dollar-Wechselkurs wie im April haben?

 

Mit den Sparplänen möchte ich im Januar 2011 starten. Grds. plane ich mit einem jährlichen Einsatz von ca. 4000 Euro, werde aber mit weniger beginnen, da noch Anschaffungen/Sondertilgungen anstehen, denen ich Vorrang einräume.

Rebalancieren möchte ich halbjährlich, soweit möglich über die Anpassung der Sparraten. Bei extremen Ausschlägen an der Börse könnte auch zwischendurch rebalanciert werden, indem Sparraten von "Gewinnern" zugunsten von "Verlierern" ausgesetzt werden.

 

Den ARERO sehe ich als meine Benchmark an. Wenn Interesse besteht, würde ich die ganze Aktion regelmäßig in einem Musterdepot veröffentlichen.

 

Gruß

Carero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich würde bei den EM härter am Wind segeln. Ob Aufspaltungen / Übergewichtungen innerhalb der EM Sinn machen oder nicht, hängt von deiner Markteinschätzung ab (und vom Gesamtvolumen deiner Investition).

 

Alle anderen Positionen habe ich nicht näher angesehen; das mögen andere tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die meisten kommen hier her und sagen,Ich würde gerne den Arero nehmen,der hat mir aber zuviel an Rohstoffen.

Du kommst und meinst der Arero ist super,nur mir zuwenig Rohstoffe.

 

Spare Dir die ganzen einzelnen Fonds und nimm den Arero direkt und einen weiteren Rohstoff ETF,um diesen Anteil zu erhöhen.Einfacher kannst Du es nicht machen.

Wenn Du dann später irgendetwas übergewichten willst,holst Du Dir noch den jeweiligen Bereich ins Boot und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die meisten kommen hier her und sagen,Ich würde gerne den Arero nehmen,der hat mir aber zuviel an Rohstoffen.

Du kommst und meinst der Arero ist super,nur mir zuwenig Rohstoffe.

 

Spare Dir die ganzen einzelnen Fonds und nimm den Arero direkt und einen weiteren Rohstoff ETF,um diesen Anteil zu erhöhen.Einfacher kannst Du es nicht machen.

Wenn Du dann später irgendetwas übergewichten willst,holst Du Dir noch den jeweiligen Bereich ins Boot und fertig.

 

Ich habe es auch zuerst überlesen, Der TO will den Rohstoffanteil von 15% auf 10% drücken.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Die meisten kommen hier her und sagen,Ich würde gerne den Arero nehmen,der hat mir aber zuviel an Rohstoffen.

Du kommst und meinst der Arero ist super,nur mir zuwenig Rohstoffe.

 

Spare Dir die ganzen einzelnen Fonds und nimm den Arero direkt und einen weiteren Rohstoff ETF,um diesen Anteil zu erhöhen.Einfacher kannst Du es nicht machen.

Wenn Du dann später irgendetwas übergewichten willst,holst Du Dir noch den jeweiligen Bereich ins Boot und fertig.

 

Der Nachbau soll bei mir auch weniger Rohstoffe haben als der echte ARERO (10 statt 15%) und geringere laufende Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Finde ich einen super Ansatz! Billiger als der ARERO und trotzdem kostenlose Sparpläne und damit für kleinere Sparsummen geeignet.

 

Mache das mit dem BIP nicht zu genau! Ungefähr reicht voll aus. Ich arbeite auch mit dem Ansatz jeweils 30% EU, NA und EM und 10% APAC.

 

Die Renten würde ich bis auf den "db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF" weglassen und statt dessen für diesen Teil der Allokation Sparbriefe/Festgeld benutzen. Das bringt ca. 1,5% p.a. mehr Rendite bei vergleichbarer Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo Sparfux,

 

wie hoch würdest du den EMLE neben der Sparbriefleiter innerhalb des "Rentenanteils" gewichten?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_clue
· bearbeitet von no_clue

Hi,

 

ich habe mir gerad einmal die Endfälligkeitsrenditen deiner Produkte angeschaut:

 

10% LU0290355717 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone TR Index ETF

---3,11%

10% LU0429459356 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® $ Treasuries TR Index ETF

--- 2,18 %

5% LU0321463506 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF

--- 1,98%

5% LU0321462953 (TER 0,55%) db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF

--- keine auffindbar

 

wenn ich dann jetzt sehe, dass Satander mit deutscher Einlagensicherung für 2jähriges Festgeld 3,00% und für 3jähriges Festgeld 3,33% bietet, dann wüsste ich aber wohin mein Rentenanteil für die nächsten paar Jahre gehen würde.

 

Auch wenn ich jetzt bei db-xtrackers auf die Schnelle keine Renditeangabe für die EMs finden konnte, vermute ich, dass du dort noch für das mehr an Risiko ein ausreichendes mehr an Zinsen erwarten kannst. Summa summarum schließe ich mich also sparfux an :thumbsup:

 

Hallo Sparfux,

 

wie hoch würdest du den EMLE neben der Sparbriefleiter innerhalb des "Rentenanteils" gewichten?

 

Grüße

 

Hallo,

 

bin jetzt zwar nicht Sparfux, würde mich aber persönlich auch bei den Renten an der BIP Gewichtung orientieren. Je nach Risikobereitschaft villeicht 5% mehr oder weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, insbesondere zu den Renten. Mit Sparbriefen zu hantieren wird bei den aktuell geplanten Jahresgesamteinsätzen (<4000 Euro) schwierig, da meist eine Mindestanlage (z.B 2500 Euro) gefordert wird. Aktuell habe ich auch ein paar Sparbriefe/Festgelder laufen, aber die Einnahmen daraus sind bereits (z.B. für Sondertilgungen) verplant.

Für das geplante Depot würde ich also schon zu ETF's greifen wollen. Welche Zusammenstellung würdet Ihr empfehlen? Die Pfandbriefe rauslassen und je 10% Euroländer, USA und EM?

 

Für den Aktienanteil habe ich die BIP-Daten nochmal neu gerechnet. Danach hat der MSCI Pacific ex Japan nur etwa 2,6% am Welt-BIP, bekäme also wegen der 60% Aktienquote nur 1,56% an meinem Depot.

Daher würde ich evtl. MSCI Emerging Markets + MSCI Pacific ex Japan durch MSCI AC Asia ex Japan (15% vom Welt-BIP), MSCI EM EMEA + MSCI EM LatAm (je 5% BIP) ersetzen wollen. Ein eigener Anteil für Asien, unabhängig ob DM oder EM, ist mir im Hinblick auf zukünftige "Aufsteiger" aus dem MSCI EM in den MSCI World "sympatisch".

Der Haken daran wäre, dass ich dadurch Australien und Neuseeland (knapp 2% am Welt-BIP) verlieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Carero,

 

du verlierst auch noch Japan.

 

Eine Lösung für diese "Feinjustierung" fällt mir auch nicht ein, einzig der Lyxor ETF AC Asia-Pacific ex-Japan kam mir in den Sinn. Aber damit kannst du keinen kostenlosen Sparplan aufbauen und du bekommst einen hohen Anteil Australien ins Depot den du wieder umständlich auffangen müsstest.

 

Also Japan + AC Asia-Pacific ex-Japan + EM LatAm + EMEA = das ist aber reichlich umständlich und IMHO bei 4000 pro Jahr auch eigentlich überflüssig.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Hallo Carero,

 

du verlierst auch noch Japan.

 

Eine Lösung für diese "Feinjustierung" fällt mir auch nicht ein, einzig der Lyxor ETF AC Asia-Pacific ex-Japan kam mir in den Sinn. Aber damit kannst du keinen kostenlosen Sparplan aufbauen und du bekommst einen hohen Anteil Australien ins Depot den du wieder umständlich auffangen müsstest.

 

Also Japan + AC Asia-Pacific ex-Japan + EM LatAm + EMEA = das ist aber reichlich umständlich und IMHO bei 4000 pro Jahr auch eigentlich überflüssig.

 

Grüße

Hellerhof

 

Sorry, ich hatte mich wohl recht unklar ausgedrückt. Nach der Neuberechnung/-aufteilung wären die 60% Aktienanteil im Depot folgendermaßen zusammengesetzt:

8% LU0380865021 (TER 0,00%) db x-trackers Euro Stoxx® 50 ETF

10% LU0328475792 (TER 0,20%) db x-trackers Stoxx® Europe 600 ETF

17,5% LU0490618542 (TER 0,20%) db x-trackers S&P 500 ETF

6,25% LU0274209740 (TER 0,50%) db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

11% LU0322252171 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI AC Asia ex Japan TRN Index ETF

3,625% LU0292109005 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM EMEA TRN Index ETF

3,625% LU0292108619 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM LatAm TRN Index ETF

Das deckt sich fast mit "Japan + AC Asia-Pacific ex-Japan + EM LatAm + EMEA", aber Australien und Neuseeland fehlen mir dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

8% LU0380865021 (TER 0,00%) db x-trackers Euro Stoxx® 50 ETF

10% LU0328475792 (TER 0,20%) db x-trackers Stoxx® Europe 600 ETF

17,5% LU0490618542 (TER 0,20%) db x-trackers S&P 500 ETF

6,25% LU0274209740 (TER 0,50%) db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

11% LU0322252171 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI AC Asia ex Japan TRN Index ETF

3,625% LU0292109005 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM EMEA TRN Index ETF

3,625% LU0292108619 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM LatAm TRN Index ETF

Das deckt sich fast mit "Japan + AC Asia-Pacific ex-Japan + EM LatAm + EMEA", aber Australien und Neuseeland fehlen mir dann.

 

Die 3,625% Positionen würden nur 145 pro Jahr ausmachen, nach 6 1/2 Jahren hättest du dann 1000 in diese Position eingezahlt. Ob sich da diese Diversifikation lohnt?

 

Den Stoxx 50 würde auch rauslassen - nur 50 Werte und die finden sich auch im Stoxx Europe 600 wieder, das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Durch die Aufteilung des EM-Anteils holst du dir nur Hong Kong und Singapur ins Depot. Kann man machen, würde ich aber nicht. Ich meine, da sollte ein ETF auf den MSCI EM reichen. Wenn Hong Kong und Singapur fehlen dürfte es sich da um gut 1,5% des Welt-BIPs handeln. Das kann man hinnehmen.

 

Meines Erachtens kannst du dir 3 Positionen sparen ohne einen Nachteil zu erleiden.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Würde es nicht Sinn machen, den EM-Anteil hälftig auf den MSCI EM und EM SC aufzuteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Würde es nicht Sinn machen, den EM-Anteil hälftig auf den MSCI EM und EM SC aufzuteilen?

 

Die Frage stellt sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

8% LU0380865021 (TER 0,00%) db x-trackers Euro Stoxx® 50 ETF

10% LU0328475792 (TER 0,20%) db x-trackers Stoxx® Europe 600 ETF

17,5% LU0490618542 (TER 0,20%) db x-trackers S&P 500 ETF

6,25% LU0274209740 (TER 0,50%) db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

11% LU0322252171 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI AC Asia ex Japan TRN Index ETF

3,625% LU0292109005 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM EMEA TRN Index ETF

3,625% LU0292108619 (TER 0,65%) db x-trackers MSCI EM LatAm TRN Index ETF

Das deckt sich fast mit "Japan + AC Asia-Pacific ex-Japan + EM LatAm + EMEA", aber Australien und Neuseeland fehlen mir dann.

 

Die 3,625% Positionen würden nur 145 pro Jahr ausmachen, nach 6 1/2 Jahren hättest du dann 1000 in diese Position eingezahlt. Ob sich da diese Diversifikation lohnt?

Auf kurze Sicht sicherlich nicht.

 

Den Stoxx 50 würde auch rauslassen - nur 50 Werte und die finden sich auch im Stoxx Europe 600 wieder, das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Den EuroStoxx 50 habe ich aufgenommen, weil der GB-Anteil im Stoxx Europe 600 unter BIP-Gesichtspunkten viel zu hoch ist.

 

Durch die Aufteilung des EM-Anteils holst du dir nur Hong Kong und Singapur ins Depot. Kann man machen, würde ich aber nicht. Ich meine, da sollte ein ETF auf den MSCI EM reichen. Wenn Hong Kong und Singapur fehlen dürfte es sich da um gut 1,5% des Welt-BIPs handeln. Das kann man hinnehmen.

 

Meines Erachtens kannst du dir 3 Positionen sparen ohne einen Nachteil zu erleiden.

 

Grüße

Hellerhof

Bzgl. der Varianten EM (+ Pazifik) bzw. MSCI AC Asia ex Japan + MSCI EM EMEA + MSCI EM LatAm ringe ich noch mit mir.

 

Gruß

Carero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Würde es nicht Sinn machen, den EM-Anteil hälftig auf den MSCI EM und EM SC aufzuteilen?

 

Die Frage stellt sich nicht.

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

 

 

Die Frage stellt sich nicht.

 

???

 

Es will ein BIP-Portfolio mit dbx-trackers als Sparplan bei der DAB-Bank. Da ist nichts mit Small Caps zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Alles klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Hi,

 

ich habe mir gerad einmal die Endfälligkeitsrenditen deiner Produkte angeschaut:

 

10% LU0290355717 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone TR Index ETF

---3,11%

10% LU0429459356 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® $ Treasuries TR Index ETF

--- 2,18 %

5% LU0321463506 (TER 0,15%) db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF

--- 1,98%

5% LU0321462953 (TER 0,55%) db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF

--- keine auffindbar

 

wenn ich dann jetzt sehe, dass Satander mit deutscher Einlagensicherung für 2jähriges Festgeld 3,00% und für 3jähriges Festgeld 3,33% bietet, dann wüsste ich aber wohin mein Rentenanteil für die nächsten paar Jahre gehen würde.

 

Auch wenn ich jetzt bei db-xtrackers auf die Schnelle keine Renditeangabe für die EMs finden konnte, vermute ich, dass du dort noch für das mehr an Risiko ein ausreichendes mehr an Zinsen erwarten kannst. Summa summarum schließe ich mich also sparfux an :thumbsup:

 

Hallo Sparfux,

 

wie hoch würdest du den EMLE neben der Sparbriefleiter innerhalb des "Rentenanteils" gewichten?

 

Grüße

 

Hallo,

 

bin jetzt zwar nicht Sparfux, würde mich aber persönlich auch bei den Renten an der BIP Gewichtung orientieren. Je nach Risikobereitschaft villeicht 5% mehr oder weniger...

 

Wäre ein Verhältnis 1:1:1 (Europa:USA:EM) bei den Renten unter Risikogesichtspunkten überhaupt zu empfehlen? Die EM-Renten sollen eine recht hohe Korrelation zu EM-Aktien aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_clue
· bearbeitet von no_clue

Wäre ein Verhältnis 1:1:1 (Europa:USA:EM) bei den Renten unter Risikogesichtspunkten überhaupt zu empfehlen? Die EM-Renten sollen eine recht hohe Korrelation zu EM-Aktien aufweisen.

 

Es kommt wohl darauf an, wie du die Klasse "Anleihe" betrachtest. Soll sie möglichst "sicher" sein, bieten sich Anleihen in den EM meiner Meinung nach eher wenig bis gar nicht an. Für möglichst hohe Sicherheit bietet sich aber nicht einmal Europa als Anleihenmarkt an (Stichwort: PIIGS). Die Rendite der "sicheren" Staaten ist aber so mau, dass ich persönlich auf oben erwähntes Festgeld setzen würde. Unter Chance-Risiko Aspekten würde ich persönlich auch einen aktiv gemanagten EM Rentenfonds ins Portfolio packen. Vermutlich ist der Verschuldungsgrad eines Landes ein gar nicht mal so schlechter Indikator um den Rentenanteil halbwegs an sein Risikoprofil anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Wäre ein Verhältnis 1:1:1 (Europa:USA:EM) bei den Renten unter Risikogesichtspunkten überhaupt zu empfehlen? Die EM-Renten sollen eine recht hohe Korrelation zu EM-Aktien aufweisen.

 

Es kommt wohl darauf an, wie du die Klasse "Anleihe" betrachtest. Soll sie möglichst "sicher" sein, bieten sich Anleihen in den EM meiner Meinung nach eher wenig bis gar nicht an. Für möglichst hohe Sicherheit bietet sich aber nicht einmal Europa als Anleihenmarkt an (Stichwort: PIIGS). Die Rendite der "sicheren" Staaten ist aber so mau, dass ich persönlich auf oben erwähntes Festgeld setzen würde. Unter Chance-Risiko Aspekten würde ich persönlich auch einen aktiv gemanagten EM Rentenfonds ins Portfolio packen. Vermutlich ist der Verschuldungsgrad eines Landes ein gar nicht mal so schlechter Indikator um den Rentenanteil halbwegs an sein Risikoprofil anzupassen.

 

Mir geht's um die Sicherheit, aber ausschließlich Euro-Staatsanleihen wollte ich auch nicht. Daher die Idee mit US und Pfandbriefen. Die 5% EM-Anleihen ersetzen gegenüber dem echten ARERO praktisch 5% von den 15% an Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

In ETF-Depot - Zeit für Rebalancing fand ich den folgenden Tipp:

 

Guck mal hier:

 

http://www.imf.org/e...data/index.aspx

 

Hier findest du die BIP-Daten, die im Oktober vom IWF rausgegeben wurden, kannst dir danach evtl. dein Depot neu gewichten, das werde ich auch demnächst mal wieder tun.

 

Mit den Zahlen für 2010 habe ich für den Aktienanteil (60%) meines ETF-Depots folgendes ausgerechnet (in Klammern Anteil am Welt-BIP):

17,68 % (25,47%) Europa

16,39% (23,61%) USA

6,04% (8,7%) Japan

11,71% (16,87%) Asien ex Japan

4,1% (5,91%) Lateinamerika

4,07% (5,87%) EMEA

Zusammen machen sie 86,43% vom Welt-BIP aus.

Unter anderem fehlen Kanada (2,52%), Australien/Neuseeland (2,19%) sowie Frontier Markets(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FerdiSchmitti

In ETF-Depot - Zeit für Rebalancing fand ich den folgenden Tipp:

 

Guck mal hier:

 

http://www.imf.org/e...data/index.aspx

 

Hier findest du die BIP-Daten, die im Oktober vom IWF rausgegeben wurden, kannst dir danach evtl. dein Depot neu gewichten, das werde ich auch demnächst mal wieder tun.

 

Mit den Zahlen für 2010 habe ich für den Aktienanteil (60%) meines ETF-Depots folgendes ausgerechnet (in Klammern Anteil am Welt-BIP):

17,68 % (25,47%) Europa

16,39% (23,61%) USA

6,04% (8,7%) Japan

11,71% (16,87%) Asien ex Japan

4,1% (5,91%) Lateinamerika

4,07% (5,87%) EMEA

Zusammen machen sie 86,43% vom Welt-BIP aus.

Unter anderem fehlen Kanada (2,52%), Australien/Neuseeland (2,19%) sowie Frontier Markets(?).

 

Hallo Carero,

 

wie ist jetzt der aktuelle Stand Deiner Planungen bezüglich der möglichen db-xtrackers-Verteilung?

 

Planst Du immer noch ein Musterdepot hier im Forum?

 

Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Hallo Carero,

 

wie ist jetzt der aktuelle Stand Deiner Planungen bezüglich der möglichen db-xtrackers-Verteilung?

 

Planst Du immer noch ein Musterdepot hier im Forum?

 

Ferdi

 

Der aktuelle Stand der Verteilung bzgl. der Rohstoffe (10%) und Aktien (60%) ist der zuletzt beschriebene.

 

Bzgl. der Renten denke ich darüber nach, auf ETF's evtl. ganz zu verzichten und statt dessen nur mit Sparbriefen/Festgeldern zu hantieren.

 

Das brächte allerdings ein paar Probleme mit sich:

Ich will Anfang 2011 mit einem Gesamtvolumen von voraussichtlich (nur) 1400/Halbjahr starten. 30% Rentenanteil wären 420, dafür gibt's kaum Sparbriefe.

Evtl. kaufe ich im 1.HJ 2011 z.B. einen 2jährigen Sparbrief im Wert von 1000 und rechne davon nur 420 dem Depot zu, der Rest gilt als Rückstellung für Anschaffungen o.ä.

 

Bleibt die Frage, wie Sparbriefe für's Rebalancing zu verrechnen sind.

Am einfachsten ist es natürlich, nur den jeweils aktuell in Sparbriefen angelegten Gesamtbetrag in Ansatz zu bringen.

Man könnte auch die aktuell "aufgelaufenen" Zinsen hinzurechnen.

Wenn man's ganz genau machen will, müsste man bei jedem Sparbrief die jeweilige Restlaufzeit berücksichtigen, mit aktuellen Sparbriefen vergleichen und daraus irgendwie (?) einen "Quasi-Kurs" errechnen.

 

So ein Procedere macht aber wohl erst bei größeren Volumina wirklich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Carero,

 

nur zur Info zu deinem ETF-Depot. Wenn du bei Morningstar deine Fonds einträgst, erhältst du weitere nützliche Daten...

 

Ich nutze das Tool bei Aktienfonds gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...