Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scoobydoo

Scoobydoo´s Depot

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo
· bearbeitet von Scoobydoo

Hallo Leute,

 

wollte kurz mal mein Depot hier vorstellen!

 

Es ist einmal ein Aktiendepot bei der DAB-Bank und eine Fondsdepot bei der Frankfurter Fondsbank. Bei einigen Entscheidungen habt ihr auch mitgeholfen, hierfür schonmal lieben Dank!

 

Depot DAB-Bank befindet sich folgendes:

E.ON ( 1626€) Kaufkurs: 22,20€

Washington Mutual (450€) Kaufkurs: 0,149€

Asian Bamboo (1581€) Kaufkurs: 38,57€ ----> wurde heute gekauft, der Chart schaut mMn. vielversprechend aus!

 

Depot bei der FFB mit folgenden Inhalt:

 

Ethna Aktiv E 852€ (Sparplan, 55€)

Comgest Growth Emerging Markets 390€ (Sparplan, 40€)

M&G Global Basics 392€ ( Sparplan, 45€)

 

Die Positionen sind alle relativ neu. Ich hab mir vorgenommen, ersdmal weiter die Fonds zu besparen...

 

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt... ich weiß, ich hab keine große Summen investiert, aber für mich ist es wichtig, gerade im jungen Alter viel Rücklagen in Form von Bargeld, welches bei der Sparkasse zu 1,7% liegt, zu haben.

 

Ich hoffe trotzdem gibt hier seine Meinung ab.

 

Dankeschön! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

skubidu,

 

irgendwie finde ich, ehrlich gesagt, dass dein Depot etwas zerfranst (oder schreibt man das "zerfranzt"?) aussieht.

 

Welche Überlegungen hast du dir bei der Aufteilung gemacht?

 

mfg,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Was ist denn Deine Philosophie dahinter? Die Fondssparpläne als Core und die Aktien als Satellite?

 

Aktien als Zock-Abteilung und Fonds als solide Anlage? Da würde ich Dich auf das Risiko von mental accounting aufmerksam machen.

 

Ansonsten: 1,7 %... naja, da ist mehr drin. Mit der Forensuche findest Du sicherlich ein besseres Tagesgeldangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Was ist denn Deine Philosophie dahinter? Die Fondssparpläne als Core und die Aktien als Satellite?

 

Aktien als Zock-Abteilung und Fonds als solide Anlage? Da würde ich Dich auf das Risiko von mental accounting aufmerksam machen.

 

Ansonsten: 1,7 %... naja, da ist mehr drin. Mit der Forensuche findest Du sicherlich ein besseres Tagesgeldangebot.

 

Danke schonmal an euch!

 

Ja mit den Aktien möchte ich etwas aggressivität reinbringen. Eon ist meiner Meinung nach unterbewertet, Asian Bamboo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Chartverlauf (versucht mehrmals auszubrechen, dann geschaft, danach kleine Kurskorrektur und jetzt wieder Richtung Norden). Washington Mutual als "Spielerei"

 

Grundsätzlich sollen die Fonds das Risiko etwas mildern, so dass ich nicht ganz ins offene Messer laufen kann.

 

Des war mein Gedanke!

 

Und nochmal, danke für eure Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Deine Positionen sind viel zu klein! Die Transaktionskosten fressen dich auf - fast egal, wo du handelst.

 

Sind wenigstens die Sparpläne kostenlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Deine Positionen sind viel zu klein! Die Transaktionskosten fressen dich auf - fast egal, wo du handelst.

 

Sind wenigstens die Sparpläne kostenlos?

 

Ja, die Sparpläne sind kostenlos.

 

Von den Transaktionskosten her finde ich es eigentlich ok... pro Order fallen ca. 8-9 an Gebühren an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ja, die Sparpläne sind kostenlos.

gut.

 

Von den Transaktionskosten her finde ich es eigentlich ok... pro Order fallen ca. 8-9 an Gebühren an!

 

Washington Mutual (450) Kaufkurs: 0,149

 

Das sind mindestens 2% Gebühren beim Kauf (und vielleicht noch einmal 2% beim Verkauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Ja, die Sparpläne sind kostenlos.

gut.

 

Von den Transaktionskosten her finde ich es eigentlich ok... pro Order fallen ca. 8-9 an Gebühren an!

 

Washington Mutual (450) Kaufkurs: 0,149

 

Das sind mindestens 2% Gebühren beim Kauf (und vielleicht noch einmal 2% beim Verkauf).

 

Ja, aber bei Washington Mutual wird nicht gezockt. Ich warte da nurs aufs Endergebnis... entweder Cash, oder Ausbuchung... top oder flop...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...