Zum Inhalt springen
Thomas

Western Union auf Kundenfang (bzw. Bauernfang)?

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo.

 

Mir scheint, als ob Western Union auf unseriöse Art und Weise neue Kunden erhalten möchte.

Heute hatte ich ein Schreiben von denen im Briefkasten, mit dem Auszug:

 

Sehr geehrte/r Herr/Frau xxxx

Wir freuen uns Sie zu unseren Online-Kunden zählen zu dürfen und wollen Ihnen auch zukünftig den besten Western Union Service zur Verfügung stellen. Da Sie kürzlich zum zweiten Mal eine online Transaktion mit Westen Union® durchgeführt haben, dürfen wir Sie bitten das Western Union® Identifikationsverfahren zu durchlaufen. Dieses Identifikationsverfahren ist kostenlos und gesetzlich vorgeschrieben, damit Sie weiterhin online Geld versenden können.

Dabei liegt ein PostIdent Identifikationsbogen für die deutsche Post, den man normalerweise benötigt, um ein neues Konto online einzurichten.

 

Fakt ist jedoch, dass ich nie Western Union verwendet habe. Schon garnicht zwei mal, wie im Anschreiben.

 

Mir ist Western Union nur ein Name, wenn es um Betrugsfälle geht, da waren sie ganz vorne mit dabei.

 

Nur als Hinweis, wer auch so einen Wisch erhalten hat. Oder gleich mal die Frage, wer hat ihn noch erhalten?

 

Ich werde natürlich nichts tun, habe es fein säuberlich im Rundhefter (Mülleimer) abgelegt. :thumbsup:

 

Hier noch ein Scan des Schreibens:

westernunion Scan.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Erst dachte ich an einen Fake von Gaunern um an irgendwelche Kundendaten zu kommen. Aber schau mal hier -> http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?countryCode=DE&languageCode=de&pagename=howToID&method=load Das Anschreiben scheint echt zu sein.

 

Rufe doch mal unter angegebenen kostenlosen Nummer an und lasse dir genau erklären welche Transaktionen das sein sollen. Diese Nummer steht übrigens auch auf der Website von Western Union. Tel. 0800 181 1797 (täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr)

 

Ich würde die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eventuell hat jemand anderes deine Identität missbraucht und unter deinem Namen Geldtransaktionen bei Western Union durchgeführt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich würde die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eventuell hat jemand anderes deine Identität missbraucht und unter deinem Namen Geldtransaktionen bei Western Union durchgeführt....

*unterschreib*

 

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Ich würde in jedem Fall einen Brief hinsenden mit der knappen und klaren Ansage, dass Du mit dem ganzen Kram nichts zu tun hast, keine Transaktionen über WU abgewickelt hast und sie bitte Deine widerrechtlich erhobenen/erworbenen Daten löschen/sperren möchten (Du hast ja nie in die Speicherung eingewilligt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die besten Kunden von WU sind und bleiben wohl irgendwelche rumänischen Geldwäscherbanden.

Wer macht denn sowas aus legalen Gründen ?? (Jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchem Angehörigenmist aus Südossetien, die ja sonst keine Möglichkeit haben )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die besten Kunden von WU sind und bleiben wohl irgendwelche rumänischen Geldwäscherbanden.

Wer macht denn sowas aus legalen Gründen ?? (Jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchem Angehörigenmist aus Südossetien, die ja sonst keine Möglichkeit haben )

Es gibt auf der Welt 31.000 MacDonald's, aber 400.000 Western Union Zahlstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nun habe ich dort mal angerufen.

Es war eine nette Dame am anderen Ende mit osteuropäischen Dialekt.:lol:

Das einzige, was stimmte war meine Anschrift. Da hatte jemand versucht 1x 400€ und einmal 330€ über eine ungültige Kreditkartennummer abzubuchen.

 

Ich habe das Konto dann löschen lassen.:thumbsup: Daraufhin die Dame "Bidde schmeißen siiiä dän brief daan weeg, n'ja?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die besten Kunden von WU sind und bleiben wohl irgendwelche rumänischen Geldwäscherbanden.

Wer macht denn sowas aus legalen Gründen ?? (Jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchem Angehörigenmist aus Südossetien, die ja sonst keine Möglichkeit haben )

Es gibt auf der Welt 31.000 MacDonald's, aber 400.000 Western Union Zahlstellen.

 

Ja und ? Es gibt auch 4 Mio. Pommesbuden ?!

Ich will nicht wissen welcher Anteil der WU-Zahlungen aus irgendwelchen Geldwäscheaktionen stammt. Zumindest mal in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zumindest hochprofitabel das Unternehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein sehr interessanter Artikel über den Finanzdienstleister: http://www.zeit.de/2015/45/western-union-bank-fluechtlinge-migranten/komplettansicht

Es dürfte wohl nicht verwundern, dass das Unternehmen auch von den gegenwärtigen Flüchtlingen profitiert. Noch viel mehr verdient das Unternehmen allerdings an Migranten, die längst "angekommen" sind, jedoch nach wie vor Geld in die Heimat schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Halte ich seit Jahren für ein zweifelhaftes Geschäftsmodell, aber es scheint ja zu funktionieren. Jegliche Compliance-Regelungen des Zahlungsverkehrs werden Jahr für Jahr verschäft, und diese Bude bucht munter, anonym weiter.

Wenn ich auch glaube dass es langfristig in dieser Art kaum Bestand haben kann. Zum einen gibt es die Diskussionen über die Abschaffung von Bargeld, zum anderen werden die Anforderungen, Girokonten zu eröffnen drastisch gelockert.

 

Selbst mit äußerst einfachen, weichen Legitimationspapieren wird es Flüchtlingen gestattet Konten zu eröffnen. Die moralische Pflicht, aber ich denke auch das große Ziel der Transparenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Wenn ich auch glaube dass es langfristig in dieser Art kaum Bestand haben kann. Zum einen gibt es die Diskussionen über die Abschaffung von Bargeld, zum anderen werden die Anforderungen, Girokonten zu eröffnen drastisch gelockert.

Die Abschaffung von Bargeld halte ich erst dann für ein ernsthaftes Problem, wenn auch die USA Schweden & Co. folgen. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass in Afrika bezahlen via Handy sehr populär ist bei Menschen, die sonst kein Konto haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

"Wir schätzen, dass 2015 die weltweiten Rücküberweisungen von Flüchtlingen und Migranten in ihre Heimat rund 602 Milliarden Dollar betragen haben, dass an Entwicklungsländer geschätzte 440 Milliarden Dollar überwiesen werden“, sagte Schüttler vergangenes Jahr im Deutschlandfunk. Die weltweite staatliche Entwicklungshilfe liegt dagegen nur bei etwa 150 Milliarden Dollar. ... Profiteure des Transferbooms sind allerdings auch die großen internationalen Unternehmen, die die Überweisungen tätigen und dabei riesigen Gewinn machen - wie Western Union, Moneygram und Ria.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 20.11.2015 um 20:00 von Schildkröte:

Ein sehr interessanter Artikel über den Finanzdienstleister: http://www.zeit.de/2015/45/western-union-bank-fluechtlinge-migranten/komplettansicht

Es dürfte wohl nicht verwundern, dass das Unternehmen auch von den gegenwärtigen Flüchtlingen profitiert. Noch viel mehr verdient das Unternehmen allerdings an Migranten, die längst "angekommen" sind, jedoch nach wie vor Geld in die Heimat schicken.

Der Aktienkurs spiegelt das jedenfalls nicht wider. Selbst das Coronatief wurde inzwischen nachhaltig unterschritten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Dass hier jemand mit gestohlenen Daten einen Betrugsversuch gestartet hat, das sagt doch nichts über Western Union aus. Diese Firma ist erfolgreich, will sie eine Dienstleistung anbietet, nach der ein Bedarf besteht. Eine Auslandsüberweisung via wu ist deutlich billiger als über eine deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...