Zum Inhalt springen
ETFler

Buy and Hold-Strategie

Empfohlene Beiträge

ETFler

Hallo Leute,

vorweg die notwendigen Angaben: 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

theoretisches Grundwissen über die Börse vorhanden,praktische Erfahrungen wenig

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen(Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

ich habe beim Onlinebroker Flatex' folgende ETF-Positionen (Prozentangaben bezogen auf Gesamtdepot)                                                                          

 

Anleihen:

 

 

(1) europäische Unternehmensanleihen (17,62 %), WKN: 251124 

(2) dt. Staatsanleihen (17,84%), WKN: 628949

(3) Emerging Markets-Anleihen (17,56 %), WKN: A0RFFT

 

Aktien:

 

(4) MSCIEmerging Markets (21,92%), WKN: DBX1EM

(5) MSCIWorld (17,71%), WKN: ETF110

(6) DAX (7,35%), WKN: ETF001

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

gering, passive Anlagestrategie bevorzugt

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Der Anteil des Depots zu meinem Gesamtvermögen liegt ca. bei 25%. Die restlichen 75% sind sicher" angelegt. Rein auf das Depot bezogen würde ich mich als recht risikofreudig bezeichnen

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 57

 

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passive Fonds

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

 

10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage + Sparplan

 

---------------

Ich plane einen langfristigen Vermögensaufbau durch regelmässigen Zukauf von ETF-Positionen (besonders EM) . Wie schon oben erwähnt, liegt der Anteil des Depots zu meinem Gesamtvermögen bei 25% und soll auch langfristig diese Grenze nicht überschreiten. Die restlichen 75% sind sicher"angelegt. Aus diesem Grund erscheint mir auch ein Überhang an (risikoreicheren) )EM-Positionen nicht problematisch.

 

Meine Frage an Euch:

 

1. Ist bei meiner Aktien-Depotstruktur eine passive Anlagestrategie (buy and hold) ratsam, oder wäre es besser, nach einiger Zeit Fondsteile wieder zu verkaufen (z.B.. beim DAX, falls er 7000 Punkte erreichen sollte)?

 

2. Gilt eine "buy and hold Strategie" auch für Anleihen? Immerhin erfolgt bei allen 3 Anleihen- ETF's eine regelmässige Ausschüttung. Und Anleihen eignen sich i.d.R. gut für eine Diversifizierung. Aber was ist, wenn die Zinsen steigen (und somit tendentiell die Kurse für Anleihen sinken)? Sollte ich dann im Vorfeld verkaufen oder die Papiere behalten? Bei der Verbraucherzentrale habe ich mal irgendwo gelesen, dass bei einer langfristigen Anlagestrategie - buy and hold" auch auf Anleihen angewendet werden kann.

 

Kann man sagen: Je etablierter und breitgestreuter ein Index ist, desto eher lohnt sich bei einer langfristigen Anlageform die Buy and Hold Strategie? Wenn ja, für Aktien- und Anleihenindices?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitnesschris

Buy & Hold Strategie schön und gut, aber es wird Zeitpunkte geben wo du überlegen musst ob du nicht "früher" verkaufst,

vorallem in deinem Alter. Wenn es jetzt 3 Jahre bergauf geht, würde ich an deiner Stelle einen Teil flüssig machen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...