Zum Inhalt springen
stuermer01

Wo findet man KGV einer Aktie nach ISIN?

Empfohlene Beiträge

stuermer01

Guten Tag,

 

Wo findet man KGV einer Aktie nach ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wo findet man KGV einer Aktie nach ISIN?

 

Auf zahlreichen Websites, z.B. www.onvista.de.

Oder Du schaust K und G getrennt nach und rechnest das Verhältnis selbst aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wo findet man KGV einer Aktie nach ISIN?

Wie ja schon gesagt wurde, zeigen viele Seiten das an. Der Teufel steckt im Detail. Für den KGV gibt es keine einheitliche Definition, d.h. es gibt viele Variationen, wie man das rechnet.

 

Mal im Detail: man braucht ja den Aktienkurs und den Gewinn des Unternehmens (pro AKtie). Den Aktienkurs kann man ja nachgucken für jeden beliebigen Zeitpunkt (in der Vergangenheit), Gewinn nicht so leicht. Es muss im der Gewinn für ein Geschäftsjahr sein, nicht für einen kürzeren Zeitpunkt wie Monat oder Woche, diesen Gewinn erfährt man aber erst einige Monate nach Ende des Geschäftsjahres. Es stellt sich dann noch die Frage, von welchem Zeitpunkt man den Aktienkurs nimmt, im Grunde müsste man den Durchschnitt aller Kurse während des Geschäftsjahres nehmen. Das ist dann nicht mehr so einfach von Hand zu rechnen.

 

Auf vielen Internetseiten wird der Gewinn einer zurückliegenden Periode auf den heutigen Aktienkurs bezogen, das ist natürlich ein bisschen ulkig. Manchmal wird dann stattdessen ein geschätzter Gewinn für das laufende Jahr genommen, aber das macht's nicht viel besser, denn das ist eben auch nur stochern im Nebel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Trotzdem ist das KGV ja einer der am häufigsten genutzen Multiplier.

Da ich mich momentan mit der Unternehmensbewertung mit Hilfe des Multiplikatorverfahren beschäftige, wird das KGV auch ein Thema sein.

 

Was meint ihr, wie ist das KGV zu nutzen, damit es eine gute Aussagefähigkeit bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Trotzdem ist das KGV ja einer der am häufigsten genutzen Multiplier.

Da ich mich momentan mit der Unternehmensbewertung mit Hilfe des Multiplikatorverfahren beschäftige, wird das KGV auch ein Thema sein.

 

Was meint ihr, wie ist das KGV zu nutzen, damit es eine gute Aussagefähigkeit bekommt?

 

Eine bessere Aussagekraft als das normale KGV bietet das KGV3 (Gewinndurchschnitt der letzten 3 Jahre) oder KGV5 (5 Jahre), Das

KGV3 (oder5) ist nicht so schwankungsanfällig.

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Trotzdem ist das KGV ja einer der am häufigsten genutzen Multiplier.

Da ich mich momentan mit der Unternehmensbewertung mit Hilfe des Multiplikatorverfahren beschäftige, wird das KGV auch ein Thema sein.

 

Was meint ihr, wie ist das KGV zu nutzen, damit es eine gute Aussagefähigkeit bekommt?

 

Eine bessere Aussagekraft als das normale KGV bietet das KGV3 (Gewinndurchschnitt der letzten 3 Jahre) oder KGV5 (5 Jahre), Das

KGV3 (oder5) ist nicht so schwankungsanfällig.

 

Gruß

Aercura

Danke für die Info. Arbeitest du selbst damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

Mit KGV3 ja, allerdings unter Berücksichtigung des Wachstums, sonst werden wachstumsstarke Unternehmen schlechter bewertet als Unternehmen mit gleichbleibenden und/oder leicht sinkenden Gewinnen.

 

Beispiel mit Aktienkurs 10 Euro

Jahr1: 1 Euro

Jahr2: 1 Euro

Jahr3: 1 Euro

Ergebnis: KGV 10

 

Beispiel bei stark steigenden Gewinnen:

Jahr1: 0,5 Euro

Jahr2: 1 Euro

Jahr3: 1,5 Euro

Ergebnis: KGV 10, allerdings bei Beibehaltung des Gewinnwachstums natürlich viel billiger.

 

Edit: Aktienkurs von 30 auf 10 Euro angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Immer den erwarteten Gewinn benutzen - die Vergangenheit interessiert an der Börse logischerweise nicht. Wer jetzt also Aktien analysiert, sollte mit dem entsprechenden Gewinn aus 2011e rechnen. Damit erübrigt sich natürlich auch die Suche nach einer Website, da diese Arbeit stets selbst gemacht werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Deine Definition

Eine bessere Aussagekraft als das normale KGV bietet das KGV3 (Gewinndurchschnitt der letzten 3 Jahre) oder KGV5 (5 Jahre), Das

KGV3 (oder5) ist nicht so schwankungsanfällig.

passt nicht zu deinen Zahlenbeispielen:

 

Beispiel mit Aktienkurs 30 Euro

Jahr1: 1 Euro

Jahr2: 1 Euro

Jahr3: 1 Euro

Ergebnis: KGV 10

 

Beispiel bei stark steigenden Gewinnen:

Jahr1: 0,5 Euro

Jahr2: 1 Euro

Jahr3: 1,5 Euro

Ergebnis: KGV 10, allerdings bei Beibehaltung des Gewinnwachstums natürlich viel billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Immer den erwarteten Gewinn benutzen - die Vergangenheit interessiert an der Börse logischerweise nicht. Wer jetzt also Aktien analysiert, sollte mit dem entsprechenden Gewinn aus 2011e rechnen. Damit erübrigt sich natürlich auch die Suche nach einer Website, da diese Arbeit stets selbst gemacht werden sollte.

Oder noch deutlicher gesagt: ein solcher KGV ist höchst subjektiv.

 

(Und darüber, wie weit sich der Aktienkurs auf kommende Perioden bezieht, lässt sich trefflich streiten. Warum nicht gleich 2012e?)

 

stuermer01, wozu genau brauchst du denn das KGV,?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo, ich berechne meist den Durchschnittsgewinn der letzten Jahre und beziehe den auf den aktuellen Aktienkurs. Das so errechnete aktuelle KGV vergleiche ich dann aber immer sofort mit historischen KGVs der letzten 10 Jahre (mit den gewinnen und Kursen aus den einzelnen Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Na, ich glaube, Graham war sehr skeptisch gegenüber solchen Kennzahlen wie dem erwarteten Gewinn. Ich bin es auch. Gewinnerwartungen von Analysten sind nachgewiesenermaßen Schrott, und ich vertraue auch niemandem sonst in dieser Hinsicht - mich und alle anderen in diesem Forum eingeschlossen.

 

Also bleiben nur Kennzahlen, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Graham und Dodd empfehlen da auch eine Durchschnittsbildung:

 

Besides advising investors to focus on the past, the two men also cautioned against putting too much emphasis on the very recent past. To their thinking, a few months, or even a year's, worth of financial information could be deeply misleading. It could say more about what the economy happened to be doing at any one moment than about a company's long-term prospects.

 

So Graham and Dodd argued that P/E ratios should compare stock prices to "not less than five years, preferably seven or ten years" of profits.

 

http://www.nytimes.com/2007/08/14/business/worldbusiness/14iht-view.4.7116277.html

 

Und noch eine persönliche Meinung von mir: Wer nicht weiß, wo man ein KGV findet, sollte sich noch lange, lange Zeit lassen, bevor er seine erste Aktie kauft. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuermer01
· bearbeitet von stuermer01

Na, ich glaube, Graham war sehr skeptisch gegenüber solchen Kennzahlen wie dem erwarteten Gewinn. Ich bin es auch. Gewinnerwartungen von Analysten sind nachgewiesenermaßen Schrott, und ich vertraue auch niemandem sonst in dieser Hinsicht - mich und alle anderen in diesem Forum eingeschlossen.

 

Also bleiben nur Kennzahlen, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Graham und Dodd empfehlen da auch eine Durchschnittsbildung:

 

Besides advising investors to focus on the past, the two men also cautioned against putting too much emphasis on the very recent past. To their thinking, a few months, or even a year's, worth of financial information could be deeply misleading. It could say more about what the economy happened to be doing at any one moment than about a company's long-term prospects.

 

So Graham and Dodd argued that P/E ratios should compare stock prices to "not less than five years, preferably seven or ten years" of profits.

 

http://www.nytimes.com/2007/08/14/business/worldbusiness/14iht-view.4.7116277.html

danke für den Artikel

 

Und noch eine persönliche Meinung von mir: Wer nicht weiß, wo man ein KGV findet, sollte sich noch lange, lange Zeit lassen, bevor er seine erste Aktie kauft. :P

habe ich schon gemacht :)

 

Immer den erwarteten Gewinn benutzen - die Vergangenheit interessiert an der Börse logischerweise nicht. Wer jetzt also Aktien analysiert, sollte mit dem entsprechenden Gewinn aus 2011e rechnen. Damit erübrigt sich natürlich auch die Suche nach einer Website, da diese Arbeit stets selbst gemacht werden sollte.

Oder noch deutlicher gesagt: ein solcher KGV ist höchst subjektiv.

 

(Und darüber, wie weit sich der Aktienkurs auf kommende Perioden bezieht, lässt sich trefflich streiten. Warum nicht gleich 2012e?)

 

stuermer01, wozu genau brauchst du denn das KGV,?

um billig zu kaufen und dann teuer zu verkaufen.

 

also wie es aussieht, es ist besser EPS zu gucken und dann selber KGV entsprechend zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

@Akaman: Danke für den Hinweis. Mit Aktienkurs = 10 Euro passt es dann aber wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...