Zum Inhalt springen
b.p.

7,125 % Voestalpine AG var. Hybridanleihe 31.10.07

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

corporate sector Österreich

Fälligkeit unbefristet

Kupon Art Variabel

Wertpapierart/-gattung Floater

Restlaufzeit unbefristet

Verzinsung in % 7,125

Markt Amtlicher Handel

Laufzeitbeginn 31.10.2007

Kuponfrequenz in Monaten 12

Handelszeiten 11:50 - 12:45

Gelistetes/Einbezogenes Emissionsvolumen 1.000.000.000,00

Zinsanpassungsfrequenz in Monaten 3

Stückzinsen Handel exklusive

Stückelung 1.000,00

Handelswährung -

Notierungsart Prozentnotiz

Mündelsicher nein

Sicherstellung nachrangig

Nominalwährung EUR

CCP-fähig ja

 

 

https://produkte.ers...7&ID_NOTATION=#

wieso steht hier Rückzahlungswert 0,00??

 

 

http://www.wienerbor...UE=AT0000A069T7

 

wie kann man laut wienerbörse.at den geldkurs und briefkurs ermitteln?

wie ist der begriff unbefristet zu verstehen?

laut direktanlage.at ist die laufzeit bis 2050 - wird hier zu 100% getilgt?

wo kann man am besten noch mehr infos holen?

finde keinen kundenfolder oder ähnliches ...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

besorg' dir erstmal das Prospekt zu dem Papier, da steht nämlich das drin, was wichtig ist. Alle anderen Seiten moppsen die Daten auch nur von irgendwem (der sich evtl. mal falsch abgeschrieben hat)

 

Prospekte gibt's häufig bei der Börse Luxemburg (www.bourse.lu) oder bei der Börse Stuttgart. Letztere hat meist den richtigen Hinweis, was vorzeitige Kündigungen angeht

 

Ich hab mir für das Papier folgendes auf Basis des Prospekts notiert:

 

Nachranganleihe! Unendliche Laufzeit! Kupon bis 10/2014 7,125% jährlich, danach entspricht der Kupon dem 3-Monats-Euribor + 505 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung. Nach dem 31.10.2014 Emittentenkündigung zu jedem Zinstermin möglich zu 100! CoC-Klausel !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Handelszeiten 11:50 - 12:45

...

Genau die richtige Handelszeit um in der Mittagspause mal kurz zuzulangen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

besorg' dir erstmal das Prospekt zu dem Papier, da steht nämlich das drin, was wichtig ist. Alle anderen Seiten moppsen die Daten auch nur von irgendwem (der sich evtl. mal falsch abgeschrieben hat)

 

Prospekte gibt's häufig bei der Börse Luxemburg (www.bourse.lu) oder bei der Börse Stuttgart. Letztere hat meist den richtigen Hinweis, was vorzeitige Kündigungen angeht

 

Ich hab mir für das Papier folgendes auf Basis des Prospekts notiert:

 

Nachranganleihe! Unendliche Laufzeit! Kupon bis 10/2014 7,125% jährlich, danach entspricht der Kupon dem 3-Monats-Euribor + 505 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung. Nach dem 31.10.2014 Emittentenkündigung zu jedem Zinstermin möglich zu 100! CoC-Klausel !

 

 

danke,

habt mir sehr geholfen.

 

was ist gemeint mit " + 505 BP" bei "3-Monats-Euribor + 505 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung"?

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

danke,

habt mir sehr geholfen.

was ist gemeint mit " + 505 BP" bei "3-Monats-Euribor + 505 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung"?

mfg

Das heißt, dass zum Stichtags-3-Monats Euribor noch 505 Basispunkte hinzugezahlt werden.

Beim Euribor handelt es sich um einen Interbankenzinssatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_Interbank_Offered_Rate

 

Hier ist der für 3-Monatsgeld gemeint. Der 3-Monats-Euribor liegt aktuell bei 1,016%

http://www.comdirect.de/inf/zinsen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=370789

 

Berechnung: Am Stichtag (siehe Prospekt) werden zum 3M-Euribor 505 Basispunkte hinzu gezählt.

Beispiel: 3M-Euribor = 1,016 + 505BP = 6,066% jährlicher Zins, gezahlt für 3 Monate, da vierteljährliche und nicht

jährliche Zinszahlung wie bei Standardanleihen, also grob 1,5165 % für drei Monate.

Es gibt durch die vier Zinstermine pro Jahr zusätzlich den Vorteil des unterjährigen Zinseszinseffekts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

...

danke,

habt mir sehr geholfen.

was ist gemeint mit " + 505 BP" bei "3-Monats-Euribor + 505 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung"?

mfg

Das heißt, dass zum Stichtags-3-Monats Euribor noch 505 Basispunkte hinzugezahlt werden.

Beim Euribor handelt es sich um einen Interbankenzinssatz.

http://de.wikipedia....nk_Offered_Rate

 

Hier ist der für 3-Monatsgeld gemeint. Der 3-Monats-Euribor liegt aktuell bei 1,016%

http://www.comdirect...NOTATION=370789

 

Berechnung: Am Stichtag (siehe Prospekt) werden zum 3M-Euribor 505 Basispunkte hinzu gezählt.

Beispiel: 3M-Euribor = 1,016 + 505BP = 6,066% jährlicher Zins, gezahlt für 3 Monate, da vierteljährliche und nicht

jährliche Zinszahlung wie bei Standardanleihen, also grob 1,5165 % für drei Monate.

Es gibt durch die vier Zinstermine pro Jahr zusätzlich den Vorteil des unterjährigen Zinseszinseffekts.

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

danke!

Du dankst, aber:

  1. Ist dir klar, dass dies eine Nachranganleihe ist?
  2. Weisst du genau, was das bedeutet?
  3. Hast du den Prospekt gelesen und verstanden (Rückzahlung, Zinsaufschub, Insolvenzrang)?
  4. Weisst du, wie hoch die Verzinsung bei angenommenen Call-Dates mindesten innerhalb der nächsten 5 Jahre ist?

Erst wenn du viermal guten Gewissens "ja" sagen kannst, solltest du an einen Kauf denken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi

 

gefällt mir, dass du dir sorgen machst.

zeigt die qualität von dem forum. (nat. pos!)

 

ja, ich bin mir darüber im klaren.

 

investiere keine bedeutend große summe in diese h-anleihe, wegen dem risiko,

obwohl die voest ein eingesessenes beständiges unternehmen ist.

bilanz ist mit mehr als 40 % ek gut und guv ist auch in o.

die frage ist halt nun, ob die hybridanleihe als ek gewertet wurde - muss ich uu noch mal nachschauen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

die frage ist halt nun, ob die hybridanleihe als ek gewertet wurde - muss ich uu noch mal nachschauen.

 

Wird nach meinen Aufzeichnungen als EK gewertet.

Dafür spricht auch, dass die Emittentin sich in den Bedingungen vorbehält, die Anleihe

 

"bei Wegfall der Ausweisbarkeit des Anleiheerlöses als Eigenkapital unter IFRS"

 

zu kündigen.

 

An alle Anderen hier im Bord:

Ich habe mich eben angemeldet (anstrengend, viele Fehlermeldungen, aber es hat geklappt), bin also Neuling und hoffe auf Nachsicht, falls mein Posting nicht korrekt ausfallen sollte.

 

Lese aber schon länger mit, möchte mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen und mich für die interessanten Infos bedanken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

Ich habe mich eben angemeldet (anstrengend, viele Fehlermeldungen, aber es hat geklappt),

 

Ich wurde von Thomas vom WPF gezüglich meiner Probleme bei der Anmeldung kontaktiert. Thomas ist der Ansicht, ohne meine Blockade-Einstellungen von Javascripts (Firefox, Add-on "no script") hätte es funktioniert. Ich schätze, er hat recht.

 

Fazit: Mea Culpa, klassischer Fall von pebkac :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

An alle Anderen hier im Bord:

Ich habe mich eben angemeldet (anstrengend, viele Fehlermeldungen, aber es hat geklappt), bin also Neuling und hoffe auf Nachsicht, falls mein Posting nicht korrekt ausfallen sollte.

...

Dafür geht aber Abmelden ganz schnell. Das muss man oft noch nicht mal selber machen. ;)

Urlaubsinsel

...und natürlich herzlich willkommen ibisnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Voestalpine möchte das Themenpapier, welches in einigen WPF-Bonddepots schlummert, gegen eine Neuemission tauschen und hat dazu folgende Adhoc veröffentlicht: (von hier)

 

voestalpine: Angebot zum Umtausch der Hybridanleihe 2007

 

- Neuemission einer Hybridanleihe durch Umtausch der bestehenden Hybridanleihe

(Umtauschverhältnis 1:1)

- Emissionsvolumen von bis zu EUR 500 Millionen

- Angebotsfrist: 25.02.2013 bis 14.03.2013

- Kupon: 7,125% (bis 31.10.2014),

6% (bis 31.10.2019; 1. Kündigungsmöglichkeit durch voestalpine)

 

Die voestalpine AG bietet allen Inhabern der im Oktober 2007 begebenen

Hybridanleihe (ISIN AT0000A069T7) den Umtausch in eine neue Hybridanleihe an.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an bestehende Inhaber der Hybridanleihe

2007 und dient der Optimierung des Finanzierungsportfolios der voestalpine AG.

 

Details zum Umtauschangebot inklusive Zinssätze und aller Zinszeiträume sind auf

der Homepage der voestalpine AG (www.voestalpine.com) ersichtlich.

 

Es ist vorgesehen, die Aufnahme der neuen Hybridanleihe im Amtlichen Handel der

Wiener Börse zu beantragen (ISIN AT0000A0ZHF1).

 

...

 

Auf den ersten Blick sieht es so aus, also läge die Unterscheidung in den auf Beginn der Floatphase folgenden 5 Jahren - Ersetzung des Floatkupons (3ME + 5Pp) durch einen Fixkupon (6% bis 2019) und der späteren ersten Kündigung (ab 2019). Themenpapier ist erstmal vom Handel ausgesetzt (letzter Kurs um 106%).

 

Eckpunkte der Neuen: (von hier)

 

7,125% bis 2014

6% bis 2019 (first call date)

CMS5 +493 Bp bis 2024 (second call date)

3ME +593 Bp ab 2024 (Call alle drei Monate möglich)

 

Vol. 500 Mio. (ggü. 1.000 Mio der Alten), Stückelung AT-untypisch 1000 (sonst oft 500). Der Umtausch erfolgt im Verhältnis 1:1. Die Anmerkungen in der verlinkten Quelle beziehen sich auf AT-Steuerrecht, es ist aber auch hierzulande davon auszugehen, dass ein Tausch steuerlich wirksam ist (siehe GR-Tausch).

 

ISIN AT0000A0ZHF1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

Sieht so aus, als ob die Alt-Anleihe dann 2014 gekündigt wird. Und die Voest will sich schon jetzt für die Folgejahre 6% sichern - vermutlich rechnet man mit einem Anstieg des 3M-Euribor.

 

Ich halte das Angebot trotzdem für nicht schlecht. Der Altbond war langjährige stabile Käschkuh und der Neubond wird es auch werden.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich hab zwar die anleihe nicht aber ich denke das nennt man risikomanagement. Wer halt schlecht für die firma wenn der euribor steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Bei L&S wird die Anleihe weiter gehandelt, mit Kurssprung nach oben.

Ein gutes Zeichen, ich werde vermutlich tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Ein gutes Zeichen, ich werde vermutlich tauschen.

 

Ich möchte auch tauschen, aber wie wird dieses Umtauschrecht angedient, bzw. mitgeteilt,

habe das Papier bei Flatex liegen, und dort gibts bis dato noch keine Info......?

 

Gruß

Andy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1361811871[/url]' post='808091']
1361811544[/url]' post='808088']

Ein gutes Zeichen, ich werde vermutlich tauschen.

 

Ich möchte auch tauschen, aber wie wird dieses Umtauschrecht angedient, bzw. mitgeteilt,

habe das Papier bei Flatex liegen, und dort gibts bis dato noch keine Info......?

 

Gruß

Andy2

 

Ich bin bei der Diba, und dort geht sowas einfach über Internet-Banking. Dauert aber wohl noch 1-2 Tage. Ich sage mal Bescheid, wenn mir das Angebot vorliegt. Dann musst du ggf. bei deiner Bank anrufen/faxen usw. Aber es eilt ja nicht so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei L&S wird die Anleihe weiter gehandelt, mit Kurssprung nach oben.

Ein gutes Zeichen, ich werde vermutlich tauschen.

 

Ja, seh ich genauso.

Stabiler Emittent, 6 % sind auch ok.

Zinsbindung bis 2019 stört mich auch nicht, ist eh nur ein Zinspapier ohne Kursambitionen für mich.

 

Ich denke auch, dass die alte Anleihe damit 2014 rausfliegt, auch wenn es im Prospekt schwammig formuliert ist.

Aber trommeln gehört zum Handwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die VASA segelt wieder in den 106ern durch heimische Gewässer. YtC liegt damit bei etwa 3% p. a. Der Kurssprung ist damit eher moderat ausgefallen (ca. 1 Pp). Die Rendite bei Tausch und Call zum dann ersten Termin (2019) bewegt sich etwas über 5% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

heute ist das Tauschangebot auch bei Flatex eingestellt worden.....

Gruß

Andy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es gibt ein Universum nördlich von Zypern!

 

Die neue Hybridanleihe von Voestalpine ist jetzt im Handel (seit vorgestern) mit ziemlich weitem Spread (105,25/106,50) und wenig Umsatz. Sie notiert etwas höher als das Themenpapier, welches abgelöst werden soll (wurde).

 

Börsen: FRA, DUS, BER, MUN (STU fehlt noch)

 

WKN A1HGFW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Bei mir wurden nur rund 2/3 umgetauscht. (Diba).Wie war das bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei mir wurden nur rund 2/3 umgetauscht. (Diba).Wie war das bei euch?

 

Noch nix. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Bei mir wurden nur rund 2/3 umgetauscht. (Diba).Wie war das bei euch?
Bei mir 100%, codi.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisp75
· bearbeitet von chrisp75

Habe getauscht und gestern eine Gutschrift in der Höhe von ca. 3,75 % überwiesen bekommen.

Laut Umtausch-Prospekt ist die nächste Zinszahlung allerdings erst am 31.10.

 

Weiss jemand woher der Geldregen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...