Zum Inhalt springen
juro

Gas Natural

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von Gerald1502

post-12545-090282100 1287608239_thumb.jpg

 

 

Gas Natural ist momentan sehr günstig bewertet, super Dividendenrendite, gute Synergieeffekte besser als erwartet, leider auch einigermassen hoch verschuldet, Gewinnverwässerung nach Kapitalerhöhung. Nach Übernahme von Union Fenosa in 2009 grösster integrierter Gas- u. Stromunternehmen in Spanien u. Lateinamerika. 95% des Umsatzes wird mit Gas gemacht. Hohes Wachstum. Gesamtpaket bei Gas Natural finde ich interessant obwohl ich ansonsten Versorgern kritisch gegenüberstehe, insbesondere EON u. RWE. Gas Natural gehört zu den 10 bedeutendsten Versorgern in Europa u. beliefert über 20 Mio. Kunden in 23 Ländern. Hohes Wachstum in Lateinamerika. Auch in Spanien hat die Nachfrage angezogen. Die Dividenden sollen jährlich um 10% steigen u. die Aktie ist sehr günstig bewertet. Gute Margin of Safety.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hat es etwas

zu tun?

 

Ein paar zusätzliche Infos wären nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Du bist mir ja so ein Held. Wir reden hier von einem Marktführer im eurpäischen Markt u. stark im lateinamerikanischen Markt mit hoher Marktkapitalisierung u. nicht von einem kleinen Unternehmen. Selbst ist der Mann. :thumbsup:

 

Aber will mal nicht so sein.

 

Umsatz 2009: ca. 15 Milliarden EUR.

Gewinn 2009: ca. 1,2 Milliarden EUR.

Cash-Flow 2009: 2,5 Milliarden EUR.

Free-Cash-Flow 2009: 825 Millionen EUR.

 

Bewertungen:

Umsatzrendite: 8,5%

EK-Rendite: 11,5%

CF-Marge: 17%

EK-Quote 29%

Free-CF-Marge: 6%

 

KGV: 6,1

KCV: 3,2

KUV: 0,5

KBV: 0,7

PEG: 2,7

 

Wachstum letzte 10 Jahre p.a.:

Umsatz: 16% p.a.

Gewinn: 11% p.a.

Cash-Flow: 13% p.a.

 

Jetzt bist du dran. :thumbsup:

 

 

EDIT: solltest du noch irgendwelche Zahlen aus den letzten 10-12 Jahren brauchen. Sehr gerne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sorry Juro, aber auch bei Dir wäre eine WKN/ISIN hilfreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Jetzt bist du dran. :thumbsup:

Bitte nicht beleidigt sein, juro. Danke für den Blick auf gas natural.

 

Ich bin selbst seit mehreren Jahren investiert und habe den Wert im Blick. Habe mich nur nie getraut, was zu posten, da die Hürde ja ziemlich hoch ist: es wird hier ja eine umfassende Vorstellung erwartet.

 

In diesem Sinne: thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Jetzt bist du dran. :thumbsup:

Bitte nicht beleidigt sein, juro. Danke für den Blick auf gas natural.

 

Ich bin selbst seit mehreren Jahren investiert und habe den Wert im Blick. Habe mich nur nie getraut, was zu posten, da die Hürde ja ziemlich hoch ist: es wird hier ja eine umfassende Vorstellung erwartet.

 

In diesem Sinne: thx :thumbsup:

 

Um Gottes Willen, bin garantiert nicht beleidigt. Habe sonst auch immer ziemlich ausführliche Threaderöffnung gemacht, aber irgendwie steck ich in der Sinnkrise. :- Und erwarte manchmal u. immer mehr auch ein wenig Eigenarbeit. Hab eigentlich bewusst die Bewertungen nicht gepostet. IdR. hab ich mir die Unternehmen schon ziemlich genau angeschaut u. die Daten auch parat wenn ich nen Thread eröffne. In diesem Fall war ich aber ein wenig faul.

 

Denke, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das hier reingehört u. nicht um irgendeinen Pusher-Wert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ein Unternehmen handelt, das hier reingehört u. nicht um irgendeinen Pusher-Wert. :)

Davon bin ich auch überzeugt. Aber Steppenwolf sind eben auch ganz unterhaltsam ... Finde ich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Sorry Juro, aber auch bei Dir wäre eine WKN/ISIN hilfreich

 

ISIN hatte ich bei Threaderöffnung im ISIN-Feld mitgegeben, aber gerne nochmal: ES0116870314

 

Dividendenrendite hatte ich vergessen: knapp 8%

 

 

Man muss halt sehen, dass momentan alle Versorger bzw. Gasunternehmen relativ günstig bewertet sind. Interessant ist, dass der Wert relativ unbekannt ist trotz hoher Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hast Dir im Zusammenhang mit GasNatural auch andere Gasversorger wie z.B. Gazprom angeschaut ?

Zu denen würden mich ein paar Zahlen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Man muss halt sehen, dass momentan alle Versorger bzw. Gasunternehmen relativ günstig bewertet sind. Interessant ist, dass der Wert relativ unbekannt ist trotz hoher Marktkapitalisierung.

 

Hallo juro,

 

in der Tat ein interessanter Wert...Muss ehrlich sagen, mir sagte das Unternehmen bislang auch nichts, obwohl es ja wirkllich kein kleines Unternehmen ist, peinlich :o

Vor allem das hohe Wachstum in Lateiamerika gefällt mir und sorgt für Kursphahnatsie, die mir bei den "normalen" Versorgern ein bissl fehlt, die leben meiner Meinung nach nur nur von der guten Dividendenrendite.

 

Werde den Wert mal näher im Auge behalten. Danke für den tipp und wie immer super Recherche-Arbeit! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hast Dir im Zusammenhang mit GasNatural auch andere Gasversorger wie z.B. Gazprom angeschaut ?

Zu denen würden mich ein paar Zahlen interessieren.

 

 

Umsatz 2009: ca. 3.000 Mrd. RUB

Umsatz 2010 geschätzt: 3.600 Mrd. RUB

Umsatz 2011 geschätzt: 4.000 Mrd. RUB

 

Gewinn 2009: ca. 780 Milliarden RUB

Gewinn 2010 geschätzt: ca. 825 Milliarden RUB

Gewinn 2011 geschätzt: ca. 915 Milliarden RUB

 

Cash-Flow 2009: 897 Milliarden RUB

Cash-Flow 2010 geschätzt: 1.050 Milliarden RUB

Cash-Flow 2011 geschätzt: 1.175 Milliarden RUB

 

Free-Cash-Flow 2009: 99 Milliarden RUB

Free-Cash-Flow 2010: 304 Milliarden RUB

Free-Cash-Flow 2011: 329 Milliarden RUB

 

 

Bewertungen:

 

Umsatzrendite 2009: 26%

Umsatzrendite 2010 geschätzt: 23%

Umsatzrendite 2011geschätzt: 23%

 

 

EK-Rendite 2009: 14%

EK-Rendite 2010 geschätzt: 13%

EK-Rendite 2011 geschätzt: 13,5%

 

 

CF-Marge 2009: 30%

CF-Marge 2010 geschätzt: 29%

CF-Marge 2011 geschätzt: 30%

 

 

EK-Quote2009: 67%

EK-Quote2010 geschätzt: 69%

EK-Quote2011 geschätzt: 70%

 

 

Free-CF-Marge 2009: 3,3%

Free-CF-Marge 2010 geschätzt: 8%

Free-CF-Marge 2011 geschätzt: 6,3%

 

 

 

KGV2011: 4,0

KCV2011: 3,0

KUV2011: 0,9

KBV2011: 0,5

PEG: 0,3

 

Sofern die Prognosen eintreffen. Dividendenrendite knapp 2%.

 

Gazprom will die Gaspreise gerne erhöhen, aber Statoil drückt die Preise. Gegen Gazprom spricht die Nabucco-Pipeline, die Europa von Gazprom unabhängiger machen soll. Ausserdem werden die Kapazität für Flüssiggas ausgebaut. Der eigentliche Grund für die niedrige Bewertung bei Gasunternehmen dürfte bei Schiefergas liegen, das immer wirtschaftlicher gefördert werden kann. Nicht zu vergessen ist, das das Unternehmen ca. 50% des Umsatzes in den Ostblock-Staaten macht. Positiv ist zu bemerken, dass das Unternehmen die Schulden abbaut.

 

Aufgrund der sehr niedrigen Bewertung sehe ich hier trotzdem ziemlich überdurchschnittliches Kurspotenzial bzw. Margin of Safety. Gas Natural gefällt mir aber besser u. bessere Margin of Safety.

 

Wachstum letzte 10 Jahre p.a.:

Umsatz: 19% p.a.

Gewinn: 9% p.a.

Cash-Flow: 26% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Der obige Vergleich von Gas Natural mit Gazprom hinkt ein wenig, da Gas Natural eher Versorger u. Gazprom Gas-Konzern zuzuordnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Gas Natural will weiter seine Nettoverschuldung runterfahren kurz- bis mittelfristig. Ein Rechtsstreit vor kurzem von Gas Natural mit der algerischen Gasfirma Sonatrach wurde zu Gunsten der Algerier entschieden, die rückwirkend die Gaslieferpreise anheben dürfen. Sonatrachs Lieferungen decken 25% des spanischen Gesamterdgasverbrauchs, wovon Gas Natural 90% kontrolliert. Die Schadenssumme beläuft sich auf 2 Mrd € und droht den Gewinn alleine in diesem Jahr mit bis zu 500 Mio € zu belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Gas Natural will weiter seine Nettoverschuldung runterfahren kurz- bis mittelfristig. Ein Rechtsstreit vor kurzem von Gas Natural mit der algerischen Gasfirma Sonatrach wurde zu Gunsten der Algerier entschieden, die rückwirkend die Gaslieferpreise anheben dürfen. Sonatrachs Lieferungen decken 25% des spanischen Gesamterdgasverbrauchs, wovon Gas Natural 90% kontrolliert. Die Schadenssumme beläuft sich auf 2 Mrd € und droht den Gewinn alleine in diesem Jahr mit bis zu 500 Mio € zu belasten.

 

laut Q3 Bericht von heute sind es 1.9 Mrd USD und der Einfluss auf das Geschaeftsjahr 2010 ist maximal 450 Mio EUR. Man hat in der Schweiz Berufung eingelegt und will eine neue Preisermittlung durchfuehren. Mir ist nicht klar inwiefern dieses Urteil schon bindend ist.

 

Ohne dieses Problem ist EPS=1.5 fuer 2010 moeglich, mit der Nachzahlung so etwa EPS=0.95. Das laeuft auf eine Dividende von 5-8% hinaus.

 

(bei 56% Ausschuettungsquote - ich verstehe gerade nicht wie diese im Strategiepapier zugesagten ">10% CAGR" in ein EPS bzw. Dividendenrendite sinnvoll umzumuenzen sind, also habe ich einfach die Quote von 2008 angesetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Gas Natural will weiter seine Nettoverschuldung runterfahren kurz- bis mittelfristig. Ein Rechtsstreit vor kurzem von Gas Natural mit der algerischen Gasfirma Sonatrach wurde zu Gunsten der Algerier entschieden, die rückwirkend die Gaslieferpreise anheben dürfen. Sonatrachs Lieferungen decken 25% des spanischen Gesamterdgasverbrauchs, wovon Gas Natural 90% kontrolliert. Die Schadenssumme beläuft sich auf 2 Mrd € und droht den Gewinn alleine in diesem Jahr mit bis zu 500 Mio € zu belasten.

 

laut Q3 Bericht von heute sind es 1.9 Mrd USD und der Einfluss auf das Geschaeftsjahr 2010 ist maximal 450 Mio EUR. Man hat in der Schweiz Berufung eingelegt und will eine neue Preisermittlung durchfuehren. Mir ist nicht klar inwiefern dieses Urteil schon bindend ist.

 

Ohne dieses Problem ist EPS=1.5 fuer 2010 moeglich, mit der Nachzahlung so etwa EPS=0.95. Das laeuft auf eine Dividende von 5-8% hinaus.

 

(bei 56% Ausschuettungsquote - ich verstehe gerade nicht wie diese im Strategiepapier zugesagten ">10% CAGR" in ein EPS bzw. Dividendenrendite sinnvoll umzumuenzen sind, also habe ich einfach die Quote von 2008 angesetzt).

 

 

Gas Natural hopeful on Algerian gas dispute outcome

 

Ich denke das sind gute Nachrichten

 

Villaseca Says Sonatrach Must Accept ‘Market Reality’ on Prices

 

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

es laeuft nicht schlecht: 13.4 heute ist schon knapp 30% ueber dem letzten Tief im Dezember. Trotz schlechter Nachrichten aus Spanien. Zum Buchwert is noch ein wenig Luft und der sollte auch langsam wachsen wenn der Entschuldungsplan weiterhin funktioniert. Gut so, kann weitergehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Gas Natural Fenosa and Enel agree to break up joint venture and redistribute Eufer's assets

 

· The released assets will be consolidated into GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES, taking the company's renewable assets under operation up to 1,000 MW.

 

· The company is now one of Spain's most important operators in the field of renewable energies.

 

GAS NATURAL FENOSA, its subsidiary GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES, and Enel Green Power S.p.A. (Enel Green Power) and its subsidiary Enel Green Power España, have agreed to wind up their renewable energies joint venture, Enel Unión Fenosa Renovables S.A. (Eufer) and redistribute its assets, having obtained the necessary regulatory and governmental permits.

 

50% of Eufer's net assets are attributable to GAS NATURAL FENOSA, representing over 500 MW of operational installed capacity comprising wind, mini-hydro and co-generation assets, together with an attractive portfolio of wind power, solar thermal and biomass projects at various stages of development.

 

The companies, each of which held 50% in the joint venture, agreed the break-up in mid-2010, as part of both groups' business strategies for renewable energies.

 

The assets were divided by means of a draw of two equal bundles of EUFER's assets, both operational and in the pipeline, a process which was guaranteed to be balanced and equitable.

 

EUFER's EBITDA and net debt was also divided on a 50/50 basis between the shareholders, so there will be no impact on the figures presently reported in their consolidated accounts.

 

The wind assets assimilated by GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES include around 80 MW in Castilla y León, 230 MW in Castilla-La Mancha, 130 MW in Galicia and 8 MW in Catalonia. A further 30 MW of mini-hydro and 24 MW of co-generation assets in Galicia were also incorporated.

 

Boosting the renewable energies business

 

Following the incorporation of these released assets, GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES directly holds around 1,000 MW of assets operated under Spain's special regime for renewable energies, plus more than 2,000 MW in various stages of development, covering a wide range of technologies. GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES was also awarded the greatest volume of capacity in the recent wind power auctions held by the Spanish Autonomous Communities, with gross capacity awarded of around 1,000 MW.

 

The company has thereby passed a major milestone, becoming one of Spain's most important operators in the renewable energies field, with sufficient critical mass to achieve the renewables targets announced in its 2010-2014 Strategic Plan and helping to strengthen its team of professionals dedicated to this business. It will also spearhead the group's R&D&i activities in this field, monitoring technological advances in the sector.

 

GAS NATURAL FENOSA has an impressive international portfolio of renewable energy projects, and is currently developing wind farms with a total capacity of 1,500 MW.

 

GAS NATURAL FENOSA RENOVABLES reported EBITDA of 133 million euros in 2010.

 

Barcelona, 30 May 2011.

quelle: http://portal.gasnatural.com/servlet/ContentServer?gnpage=3-10-1&centralassetname=3-NOT-20110531-DEUFER&centralassettype=Noticia

 

 

... es gibt Gratis Aktien im Verhaeltnis 28:1. Ich bin nicht ganz sicher ob das mit obiger Meldung zusammen haengt. Es gibt aber definitv eine Kapitalerhoehung aus Eigenmitteln und da mache ich natuerlich mit. Es ist sozusagen eine Extra-Dividende im Wert von ~3.4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

 

das ist $1.0 bln weniger als urspruenglich gedacht. Kurs hat wohl darauf reagiert. Nun ist das einzige aussergewoehnliche Fragezeichen wohl vom Tisch.

 

 

Ich frage mich die ganze Zeit ob man durch Kauf der boersengehandelten Anrechte mehr von den neuen Aktien bekommen kann? Hat hier zufaellig jemand die gleiche Idee?

 

 

EDIT: habe eben meine alten Beitrag gelesen, die $1.0 bln waren schon im November 2010 im Gespraech. GNF hat sich demnach fuegen muessen. Aber es ist weniger als die urspruenglichen 2 Milliarden EUR und es ist nun abgehakt. Das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

die Q2/2011 Zahlen sind net schlecht. Der Verschuldungsgrad ging etwas zurueck und man hat eine etwas bessere Marge erziehlt. Ausserdem wurden 1.5 Mrd im ersten Halbjahr investiert. Ich hoffe das damit der Grossteil der Investitionen fuer 2011 durch ist. Alles cool, von Wirtschaftskrise nichts zu sehen.

 

Nebenbei lernt man:

On 17 June 2011, the Board of Directors of Gas Natural SDG unanimously approved a capital

increase to enable Algerian company SONATRACH to acquire 3.85% of capital, overriding existing

shareholders' pre-emptive right. As a result of this decision, 38,183,600 new shares will be issued at

13.4806 euro per share, for which SONATRACH will pay a total of €515 million in cash.

 

Die Strafe fliesst zur Haelfte zurueck. B)

 

Ich nehme an bei sowas gibts ein LockUp damit die das nicht sofort auf den Markt werfen. 40mio Buchgewinn macht im Gasgeschaeft hoffentlich keinen heiss. :unsure:

 

 

EDIT: habe eben mal nachgerechnet. Inkl. Gratisaktien, die neulich verteilt wurden (Scrip Dividend), hat GNF ne Rendite von 7.1% vor Steuer eingefahren. Seit 10/2010. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Mein Bloomberg App zeigt mir ein KGV 6,5, aber mal schauen wo das noch hingeht.Eine Dividende von 9% ist schon lukrativ.

 

Südeuropas Versorgeraktien sind niedrig bewertet

 

"oder Gas Natural kosten damit auf Basis ihrer Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) weniger als Engagements in den jeweiligen Aktienmärkten insgesamt."

 

"Große Wachstumphantasie kommt nicht auf, Gerade wenn es um Länder wie Spanien und Italien geht, die infolge der Euro-Krise unter Finanzierungsschwierigkeiten und geringen Wirtschaftswachstumsraten leiden, betrifft diese Problematik aber auch Industriewerte und Finanztitel."

 

"Gas Natural beispielsweise wird nach Schätzungen des Finanzdatenanbieters Bloomberg in den kommenden zwölf Monaten so viel Geld je Aktie an seine Anteilseigner ausschütten, dass sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von beinahe 9 Prozent ergibt. Dies liegt deutlich über der Rendite zehnjähriger spanischer Staatsanleihen."

 

"Regierungen könnten Versorger stärker belasten, Die Aktien von Gas Natural wiederum werden denn auch mittlerweile von Analysten mehrheitlich zum Kauf empfohlen, unter anderem von denjenigen der Banken Goldman Sachs, Nomura und Société Générale."

 

"Vor allem zwei Risiken werden immer wieder angeführt. Das erste Risiko lautet: Die Regierungen Spaniens wie auch Italiens könnten die Versorger mittels Steuern oder Abgaben stärker belasten, weil die stabilen Einnahmeströme der Konzerne theoretisch auch eine ebenso stabile Steuereinnahme in Zeiten klammer öffentlicher Kassen darstellen."

 

"Eine zweite Sorge betrifft insbesondere die spanischen Versorgeraktien. Wie die Analysten von Goldman Sachs gerade herausgestellt haben, sind Spaniens Banken und Gebietskörperschaften häufig zu gut 10 Prozent an den Versorgern beteiligt. Ob die Banken im Gegenzug für das von Spanien erbetene Hilfsprogramm der Euroländer Beteiligungen verkaufen müssen, gilt als wahrscheinlich, dass manche Region im Zuge ihrer Haushaltssanierung dasselbe tun muss, auch. In beiden Fällen kämen womöglich bedeutende Versorger-Aktienpakete auf den Markt, was die Kurse für sich genommen belasten dürfte. Ob beide Risiken in den aktuell niedrigen Aktienbewertungen enthalten sind, ist umstritten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Leider ist meine "Ole, Spanien ist gerettet" Wette völlig an mir vorbeigegangen:

 

Seit Mitte Juli bis Mitte September 45%:

 

post-5584-0-81989000-1348493172_thumb.png

 

 

Ich habe leider die Wucht von Draghi's Worten " "alles Erforderliche tun, um den Euro zu erhalten" völlig falsch eingeschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

nicht ganz neu aber wichtig:

 

DJ Spanien spült mit Energiesteuer Geld in die klammen Kassen

 

Von Anna Perez

 

 

MADRID--Spanien will mit einer neuen Energiesteuer die Einnahmen erhöhen. Nach einem Gesetzesentwurf der Regierung in Madrid sollen die Steuern auf fossile Brennstoffe erhöht und die Subventionen für bestimmte erneuerbare Energien gekürzt werden. Die Einzelheiten des Entwurfs wurden nach einer Kabinettssitzung am Freitag genannt. Die Einnahmen des spanischen Fiskus aus dem Energiesektor sollen dadurch um 2,74 Milliarden Euro steigen.

 

Industrie- und Energieminister Jose Manuel Soria sagte auf einer Pressekonferenz, Spanien werde damit beginnen, alle Arten der Stromerzeugung mit 6 Prozent zu besteuern, zwei neue Abgaben auf Kernkraft einführen und Wasserkraft besteuern.

 

In den vergangenen Jahren ist in Spaniens Energiesektor ein Defizit von 24 Milliarden Euro aufgelaufen - die tatsächlichen Kosten lagen über den von den Verbrauchern gezahlten Energiepreisen, das wurde hauptsächlich durch die Subventionen der erneuerbaren Energiequellen verursacht.

 

In diesem Jahr will die Regierung laut Soria die Steigerung des Defizits auf 1,5 Milliarden Euro begrenzen und bis 2013 das Defizit ausgleichen.

 

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

 

DJG/sha/jhe

 

(END) Dow Jones Newswires

 

September 14, 2012 09:39 ET (13:39 GMT)

 

Copyright © 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leider ist meine "Ole, Spanien ist gerettet" Wette völlig an mir vorbeigegangen:

 

Seit Mitte Juli bis Mitte September 45%:

 

post-5584-0-81989000-1348493172_thumb.png

 

 

Ich habe leider die Wucht von Draghi's Worten " "alles Erforderliche tun, um den Euro zu erhalten" völlig falsch eingeschätzt.

Ja, wenn man wüsste , wie sich die Kurse in Zukunft entwickeln, dann wäre man fein raus.

Hätte man Gas Natural Anfang des Jahres gekauft, hätte man trotz des fulminanten Anstiegs noch einen Verlust von 9%.

Bei fast allen Banken und Versicherungen hätte man dagegen Kursteigerungen zwischen 30 und 60%.

Könnte man doch in die Zukunft schauen! Dann wären Timing und Börsenhandel ganz einfach.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...