Zum Inhalt springen
soulmate

Infos/ Bücher zum Thema Immobilienkaufen für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo Forengemeinde,

 

für mich ergibt sich eventuell bald die Möglichkeit eine Wohnung zu erwerben. Das Haus besteht insgesamt aus 2 Wohnungen, wovon eine meinen Verwandten gehört und ich daher bereits Erfahrungen im Bereich Lage und Zustand machen kann.

Da ich bisher aber keine (bis auf die Stories, die man sich so erzählt) habe bin ich auf der Suche nach Umfassenden Informationen zu dem Thema und wollte in die Runde fragen, ob jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen kann.

Insbesondere bin ich an folgenden Punkten interessiert:

 

1. Bewertung einer Immobilie

2. Risikoeinschätzung

3. Steuerliche Behandlung/ Gestaltungsmöglichkeiten

 

Ich bin hier (noch) weniger an einer allgemeinen Diskussion zum Thema Immobilienkauf interessiert und möchte auch keine vereinzelten Floskeln wie Lage, Lage, Lage hören ;-). Vielmehr bin ich an guten Büchern, die Einführung in die Thematik geben interessiert.

Die Forensuche habe ich bereits bemüht, leider ohne Erfolg.

 

Besten dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Möchtest Du die Wohnung selber nutzen oder vermieten?

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Büchern aus dem Haufe-Verlag gemacht. z.B. "Immobilienbewertung leicht gemacht" oder "Das Vermieter-Praxishandbuch". Beide habe ich in der örtlichen Leihbücherei ausleihen können und als fundierter empfunden als manch anderes was dort geboten wurde. Aber ich in Zeitschriften oder z.B. bei FInanztest gibt es immer wieder interessante Artikel zu dem Thema. Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, so kann auch ein Blick in den Plötz (hieß der so?) oder einen Immobilienkompass nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

vielen Dank für die Tipps

 

@etheria: Das Buch ist sehr gut und zeigt glaubwürdig warum es sich nicht unbedingt empfiehlt eine Immobilie (egal ob eigennutz oder zur Vermietung) zu holen

 

@Pfennigfuchser: Danke dir auch für die Tipps. Die Wohnung möchte ich voll vermieten bzg. ggf. als Ferienwohnung (die Gegend eignet sich dazu) vermieten. Den Immobilienkompass kannte ich, leider ist die Gegend dort nicht vertreten ;). Die Haufe Bücher werde ich mir einmal anschauen!

 

Besten dank nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich würde als Einstieg die Ratgeber vom Bundesverband Verbraucherzentralen empfehlen:

 

http://www.vzbv.de/shop/start/

 

Die Preise sind in der Regel human. Man kann die Dinger zumindest in größeren Städten in den jeweiligen Verbraucherzentralen auch einsehen und erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...