Zum Inhalt springen
grmpf78

Wie würdet ihr gewichten !

Empfohlene Beiträge

grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

Hallo erstmal,

 

das halbe Jahr ist rum und ich schaue mal wieder etwas

intensiver ins Depot und überlege vielleicht die eine oder

andere Gewichtung etwas anzupassen.

 

Mich würde aber einmal wirklich interessieren,

wie IHR meine Fonds gewichten würdet und

ob ihr einzelen Fonds gegen andere tauscht.

 

A0BMAR BGF World Mining

A0DPW0 Carmignac Patrimoine A

977301 DWS Emerging Markets

984811 DWS Top Dividende

797735 M&G Global Basics

980230 SEB Immoinvest

 

So und jetzt mal munter los mit dem Basteln des Depots. ;-)

 

Mich interessiert wirklich sehr wer hier wie gewichten würde

ganz unabhängig davon, wie es bei mir ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Ich gehe mal davon aus, daß der Patrimoine und der Immovest etwas Sicherheit ins Depot bringen sollen. Bei einem langen Anlagehorizont würde ich in diesen Bereich etwa 30 % des Vermögens packen. Ich würde hier allerdings nicht nur auf zwei Produkte setzen, also den Carmignac teilweise durch andere Mischfonds ersetzen (Ethna Aktiv oder 4Q Income wären hier momentan meine Favoriten), vielleicht wäre hier auch ein globaler Rentenfonds passend (z.B. der StarCapital Universal Bondvalue). OIFs sind natürlich ein wenig heikel. Wenn man Immobilien (u.a. als Inflationsschutz) haben möchte, würde ich hier eher an Immobilienaktien denken (z.B. Deutsche Euroshop oder Gagfah).

 

Blieben noch 70 % für den Rest übrig. In den BGF World Mining würde ich maximal 10 % investieren und den Rest (je 20 %) auf die übrigen Fonds verteilen. Der DWS EM hat sich bislang nicht so doll geschlagen, den könnte man einfach durch einen MSCI EM ETF ersetzen bzw. aktiv durch den Aberdeen EM oder den Magellan. Den Top Dividende und den Global Basics halte ich für eine sehr gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
das halbe Jahr ist rum

 

Wie ist denn das Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

@ Bondwurzel

 

Mein momentaner Gedanke ist das Depot etwas agressiver auszurichten.

 

Bisher hatte ich 20% im SEB und 25% im Patri.

Da mich aber im Zuge der aktuellen Ereignisse das Risiko

der OI im Vergleich zur Rendite nicht mehr überzeugt,

will ich den Anteil deutlich reduzieren.

 

Ebenso überzeugt mich die Performance des DWS EM nicht mehr,

also wollte ich mich da mal nach ner Alternative umschauen,

die auch längerfristig überzeugt.

 

Die neue Gewichtung wird aber nur durch Zukäufe der anderen Positionen

erreicht, also interessiert mich die Schließung recht wenig.

 

@ DrNick

 

Deine Alternativen zum Thema EM muss ich mir mal anschauen.

Einzelaktien und passive Investments möchte ich momentan

noch nicht haben, vielleicht ändert sich das später noch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Meine Momentane Überlegung geht in diese Richtung:

 

5% - A0BMAR BGF World Mining

20% - A0DPW0 Carmignac Patrimoine A

20% - 977301 DWS Emerging Markets oder eben der Magellan

25% - 984811 DWS Top Dividende

25% - 797735 M&G Global Basics

5% - 980230 SEB Immoinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bei 30-35 Jahre Anlagehorizont:

 

db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C

 

Imho besser als der ARERO, weil keine spekulativen Rohstoffe mit drin sind. Zudem kann der db x-trackers bei Bedarf auch in Immos anlegen.

 

Voraussetzung: Der Fonds existiert so lange ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

passive Investments kommen für mich Aufgrund der derzeitigen Depotgröße (noch)

nicht in Frage. Auch habe ich ein schlechtes Bauchgefühl wenn über Swaps etc.

der Index abgebildet wird. Ich bevorzuge z.Zt. aktive Fonds.

 

Die "spekulativen Rohstoffe" sind in meinem Depot so doch garnicht vorhanden ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Du bekommst den dbx-trackers bei der comdirect, bei der DAB und bei ebase als Sparplan für min. 25,- pro Monat ;)

Letztendlich ist der Fonds ein aktiver Dachfonds, der in ETF-Produkte investiert. Keine Swaps wie im ARERO, soviel ich weiß...

 

Ich persönlich halte nichts von einer Rohstoffbeimischung, weil die Rohstoffpreise i.d.R. größtenteils rein spekulativ sind. Wenn du aber gerne Rohstoffe beimischen möchtest (World Mining etc.), dann sollte der Anteil zumindest 10% des Depots ausmachen, damit überhaupt ein Effekt auf das Depot entsteht.

Trifft übrigens auch auf den Immo-Anteil zu, wobei das Rendite-Risiko-Verhältnis mittlerweile doch eher mau ist... kannst dann schon eher Sparbriefe oder Festgeld nehmen.

 

Zur Indexbeschreibung des dbx-trackers:

 

Anlageziel des Index ist es, die Wertentwicklung eines diversifizierten globalen Portfolios bestehend aus Aktien sowie Rentenwerten abzubilden. Somit wird eine Strategie verfolgt, die hauptsächlich darauf abzielt, im Laufe der Zeit Kapitalzuwachs zu erzielen und gleichzeitig die Volatilität zu begrenzen. Der Aktienanteil kann sowohl entwickelte Aktien märkte als auch aufstrebende Märkte enthalten. Der minimale und maxi male Aktienanteil im Index beträgt 50% bzw. 70%. Der Rentenanteil des Index wird aus einer Auswahl an Staatsanleihen-, Inflationsgebundenen Anleihen- sowie Geldmarktindizes zusammen gestellt. Der minimale und maximale Rentenanteil im Index beträgt 30% bzw. 50%. Das Indexportfolio kann um Immobilien erweitert werden; die Mindest- und Höchstgewichtung der Immobilienkomponente wird dann unter Bezugnahme auf die Liquidität dieser zusätzlichen ETFs bestimmt. Das Anlageuniversum kann darüber hinaus von der Allokationsstelle erweitert werden, wobei die Deutsche Bank als Index-Sponsor die Min/Max-Grenzen der neuen ETFs bestimmt. Die Zusammensetzung des Index, das heißt die Auswahl der Indexbestandteile und ihre Gewichtung im Index, wird von der Allokationsstelle bis zu achtmal jährlich überprüft und neu festgelegt. Neben einer regelmäßigen quartalsweisen Überprüfung, kann es bis zu vier zusätzliche Überprüfungstermine geben, welche unter Leitung von Dr. Andreas Beck sowie Dr. André Horovitz (Risikokontrolling) als unabhängige Partner der FIDUS Capital AG als Allokationsstelle vorgenommen werden. Die Allokationsstelle wird sich die ETFs aus dem Gesamtuniversum auswählen, die ihres Erachtens, jedoch ohne Gewähr, am besten zur langfristigen Wertentwicklung (über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren) des Portfolio Total Return Index beitragen. Der Index soll eine ausgeglichene und diversifizierte Anlagestrategie zu niedrigen Gebühren bieten.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Also kann man (ganz ganz grob) den db x-trackers mit dem Patri vergleichen ?

 

Werde ich mal in meine Watchliste aufnehmen und ihn etwas näher durchleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Letztendlich ist der Fonds ein aktiver Dachfonds, der in ETF-Produkte investiert. Keine Swaps wie im ARERO, soviel ich weiß...

Der db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C bildet m.W.n. seinen Index per Swap nach.

 

Ich persönlich halte nichts von einer Rohstoffbeimischung, weil die Rohstoffpreise i.d.R. größtenteils rein spekulativ sind. Wenn du aber gerne Rohstoffe beimischen möchtest (World Mining etc.), dann sollte der Anteil zumindest 10% des Depots ausmachen, damit überhaupt ein Effekt auf das Depot entsteht.

Du vermischst hier Rohstofffutures (wie beim ARERO) mit Rohstoffaktien (World Mining).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Du bekommst den dbx-trackers bei der comdirect, bei der DAB und bei ebase als Sparplan für min. 25,- pro Monat ;)

Letztendlich ist der Fonds ein aktiver Dachfonds, der in ETF-Produkte investiert. Keine Swaps wie im ARERO, soviel ich weiß...

Falsch! Der Fonds investiert in ETF, namentlich dbx-trackers. Das sind Swaps und nichts anderes.

 

Man kann ihn nicht mit dem Patri vergleichen. Der Patri ist ein Mischfonds, der Portfolio total ist ein Dachfonds. Der Patri ist frei in der Allokation, der dbx Portfolio total hat recht enge Grenzen in denen er die Allokation verändern darf.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Also kann man (ganz ganz grob) den db x-trackers mit dem Patri vergleichen ?

 

Werde ich mal in meine Watchliste aufnehmen und ihn etwas näher durchleuchten.

 

Der Patri darf max. 50% seiner Exposure in Aktien investieren - er kann aber auch komplett aus Aktien rausgehen, bzw. seine Aktienexposure absichern. Der dbx ist hier deutlich starrer - lehnt sich halt an die Erkenntnis an, dass eine relativ feste Allokation langfristig die beste Rendite bringen soll (s. Prof. Weber und sein ARERO-Produkt). Ist eben als Langfristinvest gedacht...

 

Übrigens sind beim dbx doch Swaps enthalten, so steht es zumindest im VKP B)

 

Edit: sehe gerade, dass Hellerhof schon den Swap-Hinweis gegeben hat ;)

 

Ich persönlich halte nichts von einer Rohstoffbeimischung, weil die Rohstoffpreise i.d.R. größtenteils rein spekulativ sind. Wenn du aber gerne Rohstoffe beimischen möchtest (World Mining etc.), dann sollte der Anteil zumindest 10% des Depots ausmachen, damit überhaupt ein Effekt auf das Depot entsteht.

Du vermischst hier Rohstofffutures (wie beim ARERO) mit Rohstoffaktien (World Mining).

 

Ich halte von beiden nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Edit: sehe gerade, dass Hellerhof schon den Swap-Hinweis gegeben hat ;)

Auch der ist m.W.n. falsch. Der ETF bildet seinen Index - der sich aus ETFs zusammensetz - per Swap nach.

Ist also ein ganz normaler "Swapper". Nur der Index ist nicht "normal". ;)

 

Ich halte von beiden nix...

Mag ja sein, trotzdem kann man nicht einfach Rohstoffaktien mit Rohstofffutures gleichsetzen. Dein Beitrag impliziert das aber. Daher mein Hinweis. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Edit: sehe gerade, dass Hellerhof schon den Swap-Hinweis gegeben hat ;)

Auch der ist m.W.n. falsch. Der ETF bildet seinen Index - der sich aus ETFs zusammensetz - per Swap nach.

 

Ich halte von beiden nix...

Mag ja sein, trotzdem kann man nicht einfach Rohstoffaktien mit Rohstofffutures gleichsetzen. Dein Beitrag impliziert das aber. Daher mein Hinweis. ;)

 

In meinem Beitrag war ganz allgemein von einer Rohstoffbeimischung die Rede, sei es meinetwegen in Form von Futures, Aktien oder Sonstigem. Impliziert habe ich da gar nichts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

In meinem Beitrag war ganz allgemein von einer Rohstoffbeimischung die Rede, sei es meinetwegen in Form von Futures, Aktien oder Sonstigem. Impliziert habe ich da gar nichts ;)

Na denn ist's ja jut. ;)

Ansonsten hätte ich wieder auf die Korrelation von Rohstoffaktien und Rohstofffutures verwiesen. Ersteres ist ja mehr eine Branchenwette, als eine Rohstoffbeimischung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na, dann B)

 

BTW: Hältst du eine Beimischung von Rohstoff-Futures für sinnvoll? Wenn ja: warum? Könnte für den Threadersteller ja ganz interessant sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Also einen Anteil von 5-10% in Rohstoffaktien (-fonds) halte ich persönlich schon für sinnvoll,

da sie für mich zum Depot dazu gehören.

 

Meine eigene kleine Branchenwette. *lach*

 

Mein Kern besteht eben aus recht soliden Werten (Welt und Patri)

und der World Mining ist eben auch ein bißchen wetten, wobei der in

seiner Klasse doch schon ein alter Bekannter ist und solide Ergebnisse

liefert.

 

Einen Dachfonds auf ETFs als Swap konstruiert, mag ja wirklich gut sein,

aber solange mein Bauch da grummelt, lasse ich die Finger davon.

 

"Man soll ja nur investieren, was man absolut versteht und wovon man

auch überzeugt ist. "

 

Wenn ich wirklich mal passiv werde dann eher MSCI World und EM,

aber dann auch nur wenn der Index real nachgebildet wird.

 

Da nehme ich dann den größeren Tracking error gerne in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Edit: sehe gerade, dass Hellerhof schon den Swap-Hinweis gegeben hat ;)

Auch der ist m.W.n. falsch. Der ETF bildet seinen Index - der sich aus ETFs zusammensetz - per Swap nach.

Ist also ein ganz normaler "Swapper". Nur der Index ist nicht "normal". ;)

 

Komisch, dann ist das Factsheet aber mies geschrieben. Im Endeffekt ist das ja aber auch egal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Na, dann B)

 

BTW: Hältst du eine Beimischung von Rohstoff-Futures für sinnvoll? Wenn ja: warum? Könnte für den Threadersteller ja ganz interessant sein ;)

Als Schlaftabletteninvestment ohne Kenntnis über die Funktionsweise? Nein.

Andernfalls: Durchaus. Die Vergangenheit hat schlichtweg gezeigt, dass eine Beimischung von Rohstofffutures zum Portfolio sinnvoll sein kann. Niedrige Korrelation (aber recht hohe mit unerwarteter Inflation) und annehmbare Renditen. Als Beimischung, mit sinnvollem Rebalancing und wachsamen Auge halt ich sie daher für recht brauchbar.

Ich verweis' da auch mal auf die kürzliche Diskussion.

 

Komisch, dann ist das Factsheet aber mies geschrieben. Im Endeffekt ist das ja aber auch egal :thumbsup:

Deshalb schau ich mir auch gleich den VKP und den Jahresbericht an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...