Zum Inhalt springen
zed.roeder

iShares Fonds DE-ISIN vs. in Irland aufgelegter Fonds

Empfohlene Beiträge

zed.roeder
· bearbeitet von zed.roeder

Hallo zusammen,

 

in der Tabelle der Indexfonds der aktuellen Finanztest-Zeitschrift ist der Fonds "iShares MSCI Emerging Markets" (DE000A0HGZT7) mit folgender Fußnote versehen: "In Irland aufgelegter Fonds".

 

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

 

1) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Fonds, deren ISIN-Nummer mit DE beginnen in Deutschland aufgelegt sind > wie passt das zu o.g. Fußnote?

 

2) Welche Auswirkung hat die Tatsache, dass der Fond in Irland aufgelegt ist für:

a. die Sicherheit der Anlage (im Allgemeinen: Fonds aus dem Ausland und im Speziellen: Fonds aus Irland)?

b. die steuerliche Betrachtung [wie werden Gewinne aus iShares-Fonds versteuert (direkte Abführung durch Kreditinstitut, Kirchensteuer, etc) bzw. müssen sie bei der Steuererklärung angegeben werden (Unterscheidung: thesaurierend und ausschüttend)]?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

 

Zed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

in der Tabelle der Indexfonds der aktuellen Finanztest-Zeitschrift ist der Fonds "iShares MSCI Emerging Markets" (DE000A0HGZT7) mit folgender Fußnote versehen: "In Irland aufgelegter Fonds".

 

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

 

1) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Fonds, deren ISIN-Nummer mit DE beginnen in Deutschland aufgelegt sind > wie passt das zu o.g. Fußnote?

 

2) Welche Auswirkung hat die Tatsache, dass der Fond in Irland aufgelegt ist für:

a. die Sicherheit der Anlage (im Allgemeinen: Fonds aus dem Ausland und im Speziellen: Fonds aus Irland)?

b. die steuerliche Betrachtung [wie werden Gewinne aus iShares-Fonds versteuert (direkte Abführung durch Kreditinstitut, Kirchensteuer, etc) bzw. müssen sie bei der Steuererklärung angegeben werden (Unterscheidung: thesaurierend und ausschüttend)]?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

 

Zed

 

1 - der Fonds ist in Irland aufgelegt und hat zwei ISINs, der Fonds mit IE Nr und der mit DE Nr unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Lagerstellen (der mit IE Nr ist normalerweise in D nicht handelbar)

 

2a - die Auswirkungen sind natürlich katastrophal, der irische Staat wird die Sondervermögen zwecks Deckung seiner Staatsschulden einziehen

2b - bei auschüttenden Fonds mit Depotbank in D (egal ob inländisch oder ausländisch) werden Steuern von der Depotbank abgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb

Hier etwas Copy&Paste aus dem Factsheet, ohne Dir wirklichen Mehrwert bieten zu können :-)

 

Merkmale des Fonds

iShares-Fonds haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung von Anteilen in Crest und bei der Clearstream Bank Frankfurt zwei ISIN-Nummern. Beide ISINNummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISINNummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Die deutsche ISIN-Nummer des Bestands ändert sich, wenn Anteile in das Abrechnungssystem der Clearstream Bank Frankfurt aufgenommen werden oder aus diesem System genommen werden. Die entsprechenden Steuerinformationen können Sie auf unserer Website unter www.iShares.de finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder

Hallo zusammen,

 

Danke für Eure Antworten.

 

Hatte eigentlich vor mein bisheriges Fonds-Portfolio bei der ebase einzustampfen und bei comdirect einen Neustart mit ETFs zu starten:

 

50% Rente: iShares eb.rexx ® Government Germany 5.5-10.5 (DE) (DE0006289499) > Domizil: Deutschland

35% MSCI World: iShares MSCI World (DE000A0HGZR1) > Domizil: Irland

15% MSCI Emerging Markets: iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) > Domizil: Irland

 

Der von otto03 dargestellte Worst Case (> der irische Staat wird die Sondervermögen zwecks Deckung seiner Staatsschulden einziehen) lässt eigentlich nur den Renten-ETF zu.

Damit stellt sich die Frage, welche in Deutschland aufgelegten, voll replizierenden World und Emerging Markets ETFs es überhaupt gibt?

 

Die Suche geht weiter...

 

Zed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Der von otto03 dargestellte Worst Case (> der irische Staat wird die Sondervermögen zwecks Deckung seiner Staatsschulden einziehen) lässt eigentlich nur den Renten-ETF zu.

Damit stellt sich die Frage, welche in Deutschland aufgelegten, voll replizierenden World und Emerging Markets ETFs es überhaupt gibt?

 

Ich vermute mal, daß das mit dem worst case nicht ganz ernst gemeint war. ;)

 

Übrigens setzt auch iShares beim World und beim EM ETF nicht auf eine volle Replikation, sondern auf ein "Optimierungs"-Verfahren, d.h. es werden nur die wichtigsten Aktien wirklich gekauft. Ich glaube auch nicht, daß es einen ETF mit den gewünschten Bedingungen gibt. In Deutschland aufgelegt sind die Produkte von ETFlab, aber beim MSCI EM wird auch dort eine Swap-Konstruktion verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

50% Rente: iShares eb.rexx ® Government Germany 5.5-10.5 (DE) (DE0006289499) > Domizil: Deutschland

 

Ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, weil du keine so hohe Liquidität brauchst. Und meine persönliche Meinung ist, dass die langfristigen Zinsen eher wieder anziehen werden, dann kannst du auch mit diesem Teil höhere Verluste einfahren. Hol dir doch lieber einen Pfandbrief, eine gute Unternehmsanleihe, einen entsprechenden Fonds, eine Einlage (Sparbrief, ...) o.ä. Auch die Gebühren des ETF schlagen bei dem aktuellen Zinsniveau zu.

 

Das mit Irland war übrigens ein Witz. Schätze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder

Das mit Irland war übrigens ein Witz. Schätze ich.

Ich vermute mal, daß das mit dem worst case nicht ganz ernst gemeint war. ;)

 

Dies ist mein erster Thread im Wertpapier-Forum, daher verzeiht bitte, wenn ich Eure Antworten ernst nehme.

 

Anyhow > wäre schön, hier eine realistische Antwort bzgl. Risiken bei irischen Fonds jenseits von Schätzung und Vermutung zu erhalten.

 

Danke

 

Zed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
50% Rente: iShares eb.rexx ® Government Germany 5.5-10.5 (DE) (DE0006289499) > Domizil: Deutschland

Warum nur deutsche Staatsanleihen?

 

Eine Erweiterung auf das ganze EURO-Land erscheint sinnvoller. Wenn Du wegen Griechenland und Co Bedenken hast, dann nimm halt eine Fonds, der intern gute Rankings voraussetzt.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich würde den Staatsanleihen-ETF ganz weglassen und stattdessen auf Festgeld setzen. Bringt mehr Rendite bei kürzerer Laufzeit und das Risiko ist praktisch identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder
50% Rente: iShares eb.rexx ® Government Germany 5.5-10.5 (DE) (DE0006289499) > Domizil: Deutschland

Warum nur deutsche Staatsanleihen?

 

Eine Erweiterung auf das ganze EURO-Land erscheint sinnvoller. Wenn Du wegen Griechenland und Co Bedenken hast, dann nimm halt eine Fonds, der intern gute Rankings voraussetzt.

 

saludos,

el galleta

 

Der eb.rexx® Government Germany bildet das Segment der größten und liquidesten deutschen Staatsanleihen ab, welche Benchmarkcharakter in Europa genießen.

 

Grüße

 

Zed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Der eb.rexx® Government Germany bildet das Segment der größten und liquidesten deutschen Staatsanleihen ab, welche Benchmarkcharakter in Europa genießen.

Was nutzt Dir das? Lassen wir die (hier relativ unerhebliche) Risikostreuung sogar mal außen vor. Hinsichtlich der Rendite richten sich die anderen europäischen Staaten ganz offensichtlich und glücklicherweise nicht an deutschen Staatsanleihen aus.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder
Der eb.rexx® Government Germany bildet das Segment der größten und liquidesten deutschen Staatsanleihen ab, welche Benchmarkcharakter in Europa genießen.

Was nutzt Dir das? Lassen wir die (hier relativ unerhebliche) Risikostreuung sogar mal außen vor. Hinsichtlich der Rendite richten sich die anderen europäischen Staaten ganz offensichtlich und glücklicherweise nicht an deutschen Staatsanleihen aus.

 

saludos,

el galleta

 

Ich habe mal einen Vergleich zw. deutschem und europäischem ishares Staatsanleihen-ETF angehängt...

 

Gruß

 

Zed

post-18699-039321600 1288341763_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich habe mal einen Vergleich zw. deutschem und europäischem ishares Staatsanleihen-ETF angehängt...

Du willst nicht ernsthaft anzweifeln, dass deutsche Staatsanleihen weniger Rendite bringen, oder?

 

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Es macht schon einen Unterschied, welche Laufzeiten gegenüber gestellt werden. Du vergleichst 5,5-10,5 mit 1,5-10,5. Außerdem ist der LDC "capped", was vermutlich (hab nicht nachgesehen) eine weitere Einschränkung beinhaltet.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder
Ich habe mal einen Vergleich zw. deutschem und europäischem ishares Staatsanleihen-ETF angehängt...

Du willst nicht ernsthaft anzweifeln, dass deutsche Staatsanleihen weniger Rendite bringen, oder?

 

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Es macht schon einen Unterschied, welche Laufzeiten gegenüber gestellt werden. Du vergleichst 5,5-10,5 mit 1,5-10,5. Außerdem ist der LDC "capped", was vermutlich (hab nicht nachgesehen) eine weitere Einschränkung beinhaltet.

 

saludos,

el galleta

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich lass mich gerne überzeugen, dass europäische Staatsanleihen aus Risiko und Rendite Sicht besser für mein Portfolio sind. Kannst Du mir ggf. einen - von der Laufzeit vergleichbaren - europäischen Staatanleihen ETF nennen? Oder sollte ich ggf. den sicheren Anlagepart besser mit einer Festgeldanlage abbilden?

 

Gruß

 

Zed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Schau' dir mal den Diskussionsthread zu Supertobs' Musterdepots an. Da wird das Thema gerade durchgekaut (aktuellere Beiträge, so etwa seit ein, zwei Monaten) und es finden sich weitere Verweise, insbesondere auch zur Frage Festgeld vs. Renten-ETF.

 

Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, es hängt von persönlichen Vorlieben und z. B. auch vom Anlagevolumen ab.

 

Tendenzaussagen:

- Festgeld bringt höhere Renditen als Staatsanleihen-ETF (oder vergleichbar Pfandbrief-ETF), ist aber aufwändiger und mit Papierkram verbunden

- Renten-ETF auf deutsche Staatsanleihen ersetzt man kostengünstiger durch Direktanlage bei der Finanzagentur

- Renten-ETF auf europäische Staatsanleihen (oder Covered Bonds) bringen im Mittel eine höhere Rendite als solche auf deutsche, allerdings auch bei erhöhtem Risiko (siehe dein Chart etwas weiter oben, da steckt außer der Laufzeitabweichung auch noch eine Portion Spreadausweitung DE gegen den Rest der Welt drin)

 

Links:

Supertobs: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/?do=findComment&comment=611674 (etwa ab diesem Post)

Festgeld vs. ETF https://www.wertpapier-forum.de/topic/32716-staatsanleihen-purdirekt-oder-per-etf/?do=findComment&comment=596653 (in Beitrag #5 ist der Link auf den berühmten Sparfux'schen Sparbriefleiter-Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed.roeder

Schau' dir mal den Diskussionsthread zu Supertobs' Musterdepots an. Da wird das Thema gerade durchgekaut (aktuellere Beiträge, so etwa seit ein, zwei Monaten) und es finden sich weitere Verweise, insbesondere auch zur Frage Festgeld vs. Renten-ETF.

 

Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, es hängt von persönlichen Vorlieben und z. B. auch vom Anlagevolumen ab.

 

Tendenzaussagen:

- Festgeld bringt höhere Renditen als Staatsanleihen-ETF (oder vergleichbar Pfandbrief-ETF), ist aber aufwändiger und mit Papierkram verbunden

- Renten-ETF auf deutsche Staatsanleihen ersetzt man kostengünstiger durch Direktanlage bei der Finanzagentur

- Renten-ETF auf europäische Staatsanleihen (oder Covered Bonds) bringen im Mittel eine höhere Rendite als solche auf deutsche, allerdings auch bei erhöhtem Risiko (siehe dein Chart etwas weiter oben, da steckt außer der Laufzeitabweichung auch noch eine Portion Spreadausweitung DE gegen den Rest der Welt drin)

 

Links:

Supertobs: http://www.wertpapie...post__p__611674 (etwa ab diesem Post)

Festgeld vs. ETF http://www.wertpapie...post__p__596653 (in Beitrag #5 ist der Link auf den berühmten Sparfux'schen Sparbriefleiter-Thread

 

Würde weiterhin ungern in europ. Staatsanleihen investieren (erhöhtes Risiko), vielleicht wäre ja auch ein Riester-Banksparplan das Mittel der Wahl um den sicheren Anlagenpart abzudecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...