Zum Inhalt springen
dabescht

Rohstoffaktien-ETF gesucht

Empfohlene Beiträge

dabescht

Hallo,

 

ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet:

 

Rio Tinto

Anglo American

BHP-Biliton

Vale

Arcelor Mittal

Chinalco

Alcoa

Rusal

Alcan

etc...

 

Hat jemand einen Tip für mich? DANKE!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet:

 

Rio Tinto

Anglo American

BHP-Biliton

Vale

Arcelor Mittal

Chinalco

Alcoa

Rusal

Alcan

etc...

 

Hat jemand einen Tip für mich? DANKE!!!!

 

Ohne Dir zu nahe zu treten, es ist nicht Dein erster Beitrag hier, sicherlich hast Du auch schon einen Link zu ETF-Übersichten gesehen, wie wäre es, Du würdest Deinen Grips bemühen, Deine Zeit investieren und ein wenig suchen, das Ergebnis Deiner Bemühungen könntest Du dann mit uns teilen.....

 

Übrigens die genannten sind größtenteils im MSCI World und im MSCI Emerging

 

Ps Eine Saucenbasis wirst Du wohl eher nicht suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

ich suche einen Fond, möglichst einen ETF der folgende Unternehmen abbildet bzw. beinhaltet:

[..]

etc...

 

Etc- und Freiverkehrsaktien dürfen hier laut Forenregeln nicht diskutiert werden.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

natürlich hab ich schon selber gesucht. aber eben nix passendes gefunden.

 

einzig den MSCI World Metals and Mining. allerdings finde ich hierzu eben gerade keinen etf. vielleicht bin ich auf zu doof und überseh den ständig.

 

die beiden anderen (world und emerging markets) hab ich bereits im portfolio.

 

wäre deshalb sehr freudlich wenn einer ne antwort hätte die mich weiterbringt. dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich denke mal,das niemand hier alle deine gesuchten Firmen im Kopf hat,in welchem ETF sie stecken.Also müssten wir auch danach suchen.Hier mal eine kleine Hilfestellung

 

nimm diese Seite und danach

diese dann runter zu Roh - und Grundstoffe

 

und dann bleibt Dir nichts anderes über,als Dir auf der Anbieterseite die Zusammenstellung der einzelnen ETF anzuschauen,in welchem die meisten deiner gesuchten Firmen enthalten sind.

Auf die schnelle habe Ich einige im iShares STOXX Europe 600 Basic Resources gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Dankeschön :) werd mich die tage mal durchklicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wie sucht man eigentlich das man nichts findet?? :blink:

Ich gebe "ETF Übersicht" bei Google ein und könnte die ersten 10 Ergebnisse locker verwenden...

Vollkommen unverständlich. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen.

 

so ist es....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Er sucht keine ETF-Übersicht, sondern einen globalen Rohstoffaktien-ETF. Wenn der so einfach zu finden ist, dann nenn ihn doch bitte. Ich kenne keinen.

 

so ist es....:)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&SecondaryShareTab=Sectors&PrimaryTab=Shares

 

Unter Grund- und Rohstoffe

 

Gaaaanz einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich seh immer noch keinen globalen Rohstoffaktien-ETF. Die sind alle entweder auf Europa oder einzelne Teilbereiche (Gold, Kohle, Stahl) beschränkt. Doch nicht so einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Dann gibs halt keinen... das ist die umfangreichste Datenbank die es gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

hmmm, also da es anscheind keinen ETF gibt der meinen Anforderungen ( der iShares STOXX Europe 600 Basic Resources ist mir zu europalastig) entspricht werde ich wohl auf den

 

First State Global Resources Fund Acc. A Shares

[WKN: 728498 / ISIN: GB0033737874]

 

umschwenken. Für mich als ETF-Fan zwar ein bisschen schade aber vielleicht schafft er ja eine outperformance...;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

First State Global Resources Fund Acc. A Shares

[WKN: 728498 / ISIN: GB0033737874]

Für mich als ETF-Fan zwar ein bisschen schade aber vielleicht schafft er ja eine outperformance...;)

mfg

Manchmal bleibt einem nichts anderes über,anstatt darauf zu verzichten über seinen Schatten zu springen und als eingefleischter ETF -Fan auch in einen Fonds zu investieren. :thumbsup:

So wie Rohstoffe im Moment in aller Munde sind,wird bestimmt bald jemand einen weltweiten ETF auflegen,dann kannst Du ja immer noch tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

arrrghhhhhhh!!!! ich trottel! hab voll übersehen, dass der in britischer Währung ist. ein Währungsrisiko will nun nicht auch noch eingehen.

 

suche geht also weiter. ich sehs schon kommen, dass ich beim blackrock world mining lande....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht
· bearbeitet von dabescht

hmm, also irgendwo ist der wurm drin:

 

anscheinend gibts es drei rohstofffonds von first state: (siehe anhang)

 

laut onvista wären also

 

der A0QYLN in EUR

der 728498 in GBP

und der 728499 in EUR

 

laut finanztreff.de ist aber der 728498 in EUR und der A0QYLN in GBP . der 728499 wiederum in EUR.

 

Was den nun? Und gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei allen dreien um den gleichen Fond handelt?

Warum hat dann aber 728499 eine niedrigere Management-Geb.?

 

Und als ich eben bei meiner Bank (BBBANK) geschaut habe sind sowohl der 728498 in GBP als auch der 728498. Und den A0QYLN findet das System garnicht....

post-4477-016973100 1288740144_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

lt.comdirect hat der 728499 eine Mindestanlage von 500.000 GBP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie wär's denn, wenn man einfach mal in den VKP und auf die Homepage der KAG schaut?

A0QYLN ist Anteilsklasse A Euro (Fondswährung: EUR)

728498 ist Anteilsklasse A (Fondswährung: GBP)

728499 ist Anteilsklasse B (Fondswährung: GBP)

 

VKP Seite 85:

post-8776-070939700 1288780102_thumb.png

 

arrrghhhhhhh!!!! ich trottel! hab voll übersehen, dass der in britischer Währung ist. ein Währungsrisiko will nun nicht auch noch eingehen.

Es gibt auch kein zusätzliches Währungsrisiko durch de Fondswährung.

Einfach mal den Links folgen und nachvollziehen.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33780-mfr-etf-portfolio-in-der-waehrung-chf/?do=findComment&comment=627141

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Danke für die Links, ich glaube ich kanns nachvollziehen.

 

Nur: Warum hat dann der A0QYLN eine andere Performance als der 728498?

post-4477-094960900 1288794413_thumb.jpg

post-4477-014578600 1288794423_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Weil du in Originalwährung verglichen hast. Umgerechnet in EUR sollten sich beide gleich oder fast gleich entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nur: Warum hat dann der A0QYLN eine andere Performance als der 728498?

Wie Blujuice schon sagte: In deinem Chart ist der eine Fonds in EUR, der andere hingegen in GBP dargestellt.

Mal abgesehen davon, dass beide nicht auf einen einheitlichen Wert normiert sind...

 

So sieht's schon besser aus:

schwarz: 728498 in GBP

blau: A0QYLN in GBP

Du siehst: Umgerechnet in die gleiche Währung ergibt eine wunderbare Synchronität. (man hätte auch beide in EUR umrechnen können das würde nur den Verlauf ändern, nicht aber die Deckungsgleichheit)

post-8776-036570700 1288801840_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich würde bei der sachlage eindeutig den ishares stoxx 600 europe basic resources (wkn 634472) nehmen.

positionen

 

ein währungsrisiko muss man im rohstoffbereich praktisch immer eingehen, denn der euroraum ist nicht grade mit metall-, kohle- und ähnlichen vorkommen gesegnet.

von daher kann ich das argument "zu sehr auf europa fokusiert" überhaupt nicht verstehen, nur weil die bergbauriesen an der börse ein london notiert sind.

rio, bhp, arcelor, anglo american und co. sind alle weltweit aktiv...so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Weil du in Originalwährung verglichen hast. Umgerechnet in EUR sollten sich beide gleich oder fast gleich entwickeln.

 

hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich:

post-4477-051011700 1288861871_thumb.jpg

post-4477-006664900 1288861880_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich:

Die Berechnungsauswahl bei onvista bezieht sich nicht auf den Chart.

Für Chartvergleiche ist onvista m.M.n. ohnehin generell ungeeignet.

Wenn du aber unbedingt einen EUR-Vergleich haben willst, bitteschön:

http://fondsweb.de/chartvergleich/GB0033737874-GB00B2PF4J02

 

Du siehst: Währung egal, synchroner verlauf. Genau wie im bereits geposteten Vergleich von comdirect (der aber in GBP war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

hmm, dann muss da bei onvista ein Fehler sein, den der Chart ist egal ob in EUR oder Orginalwährung gleich:

Die Berechnungsauswahl bei onvista bezieht sich nicht auf den Chart.

Für Chartvergleiche ist onvista m.M.n. ohnehin generell ungeeignet.

Wenn du aber unbedingt einen EUR-Vergleich haben willst, bitteschön:

http://fondsweb.de/chartvergleich/GB0033737874-GB00B2PF4J02

 

Du siehst: Währung egal, synchroner verlauf. Genau wie im bereits geposteten Vergleich von comdirect (der aber in GBP war)

 

 

Ok, danke für die Info. Dann kauf ich den in GBP. Den gibts bei flatex laut deren Liste mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag :)

Nochmals vielen dank für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...