Zum Inhalt springen
Akaman

Welchen Nominalbetrag an griechischen Staatsanleihen haltet ihr?

  

114 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Aus einer Umfrage wissen wir, dass es hier viele gibt, die griechische Staatsanleihen halten. Einige scheinen auch einen griechischen haircut zu fürchten.

 

Wenn sich aber nun sogar schon als seriös angesehene deutsche Börsen an der Vorbereitung von kollektiven Besuchen beim griechischen Friseur beteiligen, sollten wir imho nicht nur verbal aufrüsten (wie es ja einige hier schon dankenswerterweise tuhen), sondern wir sollten uns auch auf die kommenden Tage vorbereiten.

 

Als ersten Schritt schlage ich eine Bestandsaufnahme vor, welche Beträge an griechischen Staatsanleihen von Foristi gehalten werden. Wir können dann leicht abschätzen, ob wir gemeinsam schon genug Stimmanteile in die Waagschale werfen können, um ein eventuelles Abstimmungsergebnis beeinflussen zu können oder ob wir noch zukaufen müssen. (Gegebenenfalls müsste später die Inventur noch getrennt nach ISIN durchgeführt werden).

 

Also: welchen Nominalbetrag an griechischen Staatsanleihen haltet ihr?

 

PS: das hier passt nicht so ganz, aber irgendwie doch.

 

Dies hier auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Es gibt bei den Griechen keine Bestimmung zu Gläubigerversammlungen und entsprechenden Änderungen der Bedingungen. Diese müssten erst durch ein griechisches Gesetz geschaffen werden. Wenn wir jetzt hier ausplaudern, wie hoch unsere Sperrminorität ist, so setzten die die Quote einfach entsprechend. :-

 

P.S. Wenn Deutschland seine Forderung einer Gläubigerbeteiligung umsetzen will, so müsste auch das deutsche Schuldverschreibungsrecht geändert werden. Dort wird die Anwendung für Staatsanleihen gerade ausgeschlossen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Solange das Bondboard keine sinngleiche Umfrage startet (und das gibt m. E. deren Technik nicht her), tappt das griechische Gesetz gebende Verfahren völlig im Dunkeln!

 

Wie müssen die beiden Linker bei der Beantwortung angesetzt werden? Mit der ursprünglichen Nominale oder mit inflationsindexierten Wert? Und sollte man CDS-Kontrakte gegenrechnen? (in diesem Fall fehlt noch die Antwortmöglichkeit weniger als 0 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

(in diesem Fall fehlt noch die Antwortmöglichkeit weniger als 0 €)

Diesen Mangel habe ich eben mehr als geheilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

 

 

Soviel Unsinn in 3.54 Minuten

 

1. Wo Wirtschaftsweiser draufsteht ist nicht unbedingt Weisheit drin.

2. Seine "Logik" :lol: :Wenn Gr Austritt gibts einen Dominoeffekt, und bei Haircut nicht?? .... :lol:

3. Wieder gehen Schulden, Vermögenswerte usw. völlig durcheinander. :w00t:

4. Dieser Auszug ist der Beweis, dass insbesondere Wirtschafts- und Finanzthemen nicht einfach in TV-Sendungen bis zum geht nicht mehr trivialisiert werden können, ohne dass die Qualität gegen Null geht. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

"Griechenland in der Todesspirale" das kling eher nach einem alten Horrorfilm aus den 70ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Oh nein, noch ein weiteres Thema, in dem man die "wahren Griechen" in Zaum halten muss. Schrecklich...

 

Bofinger ist übrigens ein Sachverständiger, kein Weiser. Also sollten wir auch keine (göttliche) Weisheit erwarten, sondern Sachverstand. Den hat er aber in einer über 30-jährigen wissenschaftlichen Karriere schon ausreichend unter Beweis gestellt. Ob man seine Meinungen gut findet oder nicht, hat mit seinem Sachverstand erstmal gar nichts zu tun. "Der hat keine Ahnung" ist nämlich entgegen weit verbreiteter Auffassung kein Argument.

 

Der letzte Satz aus dem Interview bringt seinen Standpunkt ziemlich gut rüber. Das kann man jetzt so unterschreiben, so wie ich, oder man versucht eben den Mann irgendwie ins Lächerliche zu ziehen, als ob er Hans Dummkopf vom Stammtisch nebenan wäre. Natürlich gäbs auch noch den dritten Weg... man erklärt, wie man sich bessere Lösungen vorstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

"wahren Griechen"

 

Wen meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

"wahren Griechen"

 

Wen meinst du damit?

 

Diejenigen, die vehement den Bailout (in einer äußerst plumpen Form) der Pleitestaaten durch die europäische Gemeinschaft und den damit einhergehenden endgültigen Übergang zur Transferunion als einzig möglichen Weg aus der Schuldenkrise propagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bofinger ist übrigens ein Sachverständiger, kein Weiser.

 

Sagt man aber im Video, dass er Weiser ist, soagr unten eigeblendet für die Tauben.

 

Dar war auch nichts Neues, sonder nur Oberflächentalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wen meinst du damit?

 

Diejenigen, die vehement den Bailout (in einer äußerst plumpen Form) der Pleitestaaten durch die europäische Gemeinschaft und den damit einhergehenden endgültigen Übergang zur Transferunion als einzig möglichen Weg aus der Schuldenkrise propagieren.

 

 

Ich finde die Lehmann-Pleite sollte doch gezeigt haben, dass das "Too big to fail" nicht bedingungslos anwendbar ist. Ich finde die Frage nicht ob, sondern wann und in welcher Höhe ein Haircut stattfindet wesentlich interessanter und auch treffender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Umfrage spricht Bände, deckt sich aber irgendwie nicht mit dem subjektiven Eindruck aus dem "zeigt her was ihr habt thread". :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Umfrage spricht Bände, deckt sich aber irgendwie nicht mit dem subjektiven Eindruck aus dem "zeigt her was ihr habt thread". :-

Sechs Monate Zeitunterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

der thread von john silver ist doch von "Geschrieben 12. Mai 2011 - 23:13" ... ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, aber der hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

autsch.

 

<- volldepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...