Zum Inhalt springen
LBO1987

200 Euro monatlich besparen

Empfohlene Beiträge

LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Hallo an alle,

 

habe mich ein paar Tage bei euch eingelesen und schon viele Informationen erhalten. Schoneinmal danke dafür.

 

Natürlich bleiben wieder Fragen offen und man eröffnet einen Thread.

 

Ich möchte gerne 200 Euro monatlich in diversen Fonds besparen. Ich habe lange Zeit eine Strategie rausgesucht, weiß nun aber nicht ob die Auswahl okay ist bzw ob es nicht zu weit gestreut ist und ob 200 Euro monatlich zu wenig sind für diese 5 Fonds und ich z.b. einen streichen sollte.

 

Diese wäre meine Auswahl.

 

764930 ETHNA-AKTIV E A 50 Euro monatlich

 

769088 ABERD.GL-EME.MKTS EQ.A-2 50 Euro monatlich

 

DBX1DG DB X-TR.S.GL SE.DI.100 1D 50 Euro alle 2 Monate

 

A0LGQM IS.II-FTSE/MAC.GL I.100DZ 50 Euro alle 2 Monate

 

ETF067 COMSTAGE ETF-SX EU600FB I 100 Euro alle 2 Monate

 

 

Also so, das jeden Monat 200 Euro bespart werden. Verbesserungsvorschläge? Zu viel für nur 200 Euro? Finde der ETHNA-AKTIV E A rundet alles ab und es wird dadurch nicht zuuuu Aktienlastig.

 

 

 

Eckdaten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ich habe einige Einzelaktien gekauft/verkauft, mit dem Thema Geld beschäftige ich mich fast täglich.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Zur Zeit keine da 2008 alles verkauft.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Zeitaufwand kann hoch sein da ich mich gerne mit diesem Thema beschäftige.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Meine Fondsauswahl soll Risikoreicher sein. Was ich mit dem Geld mache und wielange ich sparen möchte weiß ich noch nicht. Haltedauer aufjedenfall mindestens 3 Jahre. Ich habe 3 Monatsgehälter in Tagesgeld und Gold/Silber physich. Bin also schon sehr konservativ ausgerichtet und will etwas mehr Risiko.

 

 

1.Alter

 

23

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellt bei einem großen Konzern. Quasi Unkündbar. Aber das haben die Quelle Mitarbeiter sicherlich auch gedacht.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

das ist egal

 

1. Anlagehorizont

 

mindestens 3 Jahre - open end

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

Ja genau, das alles vielleicht.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

 

200 Euro monatlich

 

 

 

Ich danke euch schoneinmal rechtherzlich und wünsche ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Kauf doch gleich EON, RWE, Nestle ... die sind bei dem Fondsdepot %tual gesehen sicher fast auf Einzelpositionen Niveau :lol: . Renten dürften bei der Auswahl auf gesamt gerade mal 7 % kommen, grob geschätzt. Insgesamt ist das alles sehr risikolastig und den Aktiv/Passiv Mischmasch versteh ich auch nicht ganz. Zumal ich den Infra 100 und Dividenden 100 auch mehr als aktive Wette / Selektion empfinde.

 

Aber jedem Tierchen sein Blessierchen. Nur weil ich das nicht als sonderlich sinnvoll gewählt erachte, muss das ja noch lange nix sagen ... Solange du dir im Klaren darüber bist, was du dir da ins Depot legst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Mit 23 kannst du doch ein bisschen Pepp ins Depot bringen. Allerings mit 3 Jahren Anlagehorizont würde ich alles auf ein Tagesgeldkonto einzahlen.

 

Ich weiß nicht wo das Depot geführt wird. Aber wenn du auf SelDiv abfährst, kannst du dir zB bei der DAB-Bank über einen direkten Aktiensparpan ab 125 Euro monatlich die Dividenden Aktien aus dem DAX und MDAX aussuchen und besparen. Da wäre dann auch eine e.on und RWE möglich, die sich in den Fonds auch verstecken möglich.

 

Könntest auch eine Bilfinger und Berger, Hochtief als Infrastruktur besparen

 

Food und Beverage, da kaufst du dir einmal im Jahr ein paar Nestle und du hast 35% des Indices erschlagen.

 

Wenn dir Einzeltitel zu riskoreich ist,

warum nicht den Ethna und den Aberdeen mit jeweils 100 Euro und fertig.

 

Damit dürftest du genug Spiel, Spaß und Spannung im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Hallo und danke für eure Meinungen.

 

Warum verstehst du den Aktiv/Passiv Teil nicht torstenb? Mir ist es im Grunde egal. Ich bin bei comdirect und habe günstige Fonds gesucht. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob Aktiv oder ETF. Darf ich auch Fragen wie du bei den Renten auf 7 %? Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber der Ethna-Aktiv E investiert doch nur bis maximal 40 % in Aktien und den rest in diverse Rentenpapiere. Selbst wenn er nun 40 % Aktien hält, was er ja zur Zeit glaube ich garnicht tut, sind das mindestens 12 % Renten und kann schwanken bis 20 % Renten im ganzen Depot. Oder nicht?!

 

@postguru:

 

Richtig, Einzelaktien sind mir nichts mehr. Food und Beverage habe ich ausgesucht, da dort Nestle übergewichtet ist. Das ist eine Firma der ich noch mit am meißten vertraue. Auch wenn sie ethisch vielleicht nicht ganz korrekt ist. Siehe Kakaoanbau o.ä. Auch finde ich Diageo und Danone interessant. Gegessen und gesoffen wird immer und finde ich nicht ganz so Risikoreich wie anternative Energien oder Wasserfonds. Obwohl mich selbst diese Themen beschäftigen. Aber ich denke da wird nur ein zu großer Wirbel drum gemacht. Daher habe ich mich für Nahrungsmittel entschieden. Obwohl auch hier sogar ein Agrar ETF interessant wäre. A0MMBJ Leider habe ich nicht genug Geld für einen weiteren Fonds da ich immer flüssig sein möchte. 3 Jahre waren wie gesagt das minimum, vielleicht werden es auch 30 Jahre. Vielleicht wird in 5 Jahren eine Pille erfunden die wir nur noch schlucken müssen und so die Mahlzeiten ersetzt. Ich weiß verrückt, aber man weiß ja nie. Nur dann würde natürlich der Nahrungsfonds aufgelößt werden...

 

Nur den Ethna und den Aberdeen finde ich etwas wenig, findest du nicht? Ich habe sogar noch an einen WORLD ETF gedacht wo Firmen wie Apple und Microsoft mit drin stecken. Aber irgendwie sind mir diese zu weit gestreut.

 

Mich würde auch noch ein Länder ETF interessieren. Und zwar Grönland und die Türkei. Bei comdirect habe ich Grönland leider nicht gefunden, findet ihr einen? Türkei gibt es zwar, aber 5 % AA und sehr hohe TER. Bringt mir dann nichts bei meinen kleinen Sparraten.

 

Für Grönland würde ich den Dividenden Fonds sogar noch rauskicken. Da ich ja sowieso den Versorger noch hätte, der sicherlich auch gute Dividenden auszahlt, wär das nicht schlimm.

 

So also:

 

764930 ETHNA-AKTIV E A 50 Euro monatlich

 

769088 ABERD.GL-EME.MKTS EQ.A-2 50 Euro monatlich

 

Grönland (?) 50 Euro alle 2 Monate

 

A0LGQM IS.II-FTSE/MAC.GL I.100DZ 50 Euro alle 2 Monate

 

ETF067 COMSTAGE ETF-SX EU600FB I 100 Euro alle 2 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

... der Ethna-Aktiv E investiert doch nur bis maximal 40 % in Aktien ...

 

Hallo und willkommen, LOB1987--nur ganz kurz: Der Ethna darf wohl momentan wieder mal bis zu 49% in Aktien gehen. Guck mal in den entsprechenden Thread ab etwa hier. Herr Pesarini scheint nicht nur seine Einzelanlagen, sondern auch die Anlageregeln seines Fonds flexibel der Marktlage anzupassen; entweder weil ihm gerade danach ist, oder weil das Anlageuniversum allmählich zu klein wird für das Fondsvolumen oder seine Ambitionen (ts-ts-ts)... Außerdem ist zu bedenken, dass der Ethna Aktiv recht häufig und voluminös einfach in Cash statt Renten unterwegs ist (was in 2008 natürlich in Ordnung war, siehe hier) --Schönen Gruß, H.

 

PS--Vielleicht könntest du Grönland ja einfach mit einem exportorientierten Türkeifonds abdecken, der sich auf den wachsenden Döner-Konsum der Grönländer spezialisiert. Nur ein Vorschlag... --H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

PS--Vielleicht könntest du Grönland ja einfach mit einem exportorientierten Türkeifonds abdecken, der sich auf den wachsenden Döner-Konsum der Grönländer spezialisiert. Nur ein Vorschlag... --H.

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Der Ethna darf wohl momentan wieder mal bis zu 49% in Aktien gehen. Guck mal in den entsprechenden Thread ab etwa hier. Herr Pesarini scheint nicht nur seine Einzelanlagen, sondern auch die Anlageregeln seines Fonds flexibel der Marktlage anzupassen; entweder weil ihm gerade danach ist, oder weil das Anlageuniversum allmählich zu klein wird für das Fondsvolumen oder seine Ambitionen (ts-ts-ts)..

 

Das stimmt so nicht! Dazu empfehle ich die letzten Seiten des Ethna-Aktiv-Threads. Da wird das ganze etwas ausführlicher und differenzierter betrachtet.

 

Ich würde 200 nach Berd001 investieren. Er schlägt vor den MSCI World und den MSCI EM durch ETF abzudenken und den Europaanteil mit dem Ethna-Aktiv zu stärken. Damit hat man dann gleichzeitig ein paar Anleihen dabei. Ich denke dieses Konzept eignet sich ganz gut um die Welt abzudecken, Europa zu stärken und die Chancen eines Mischfonds zu nutzen ohne Anleihen außer Acht zu lassen. Wer will kann ja auch noch ein paar EM-Anleihen beimischen. Für kleine Depots ist dies momentan mein Favorit.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Hallo und danke dir. Das ist ja eine Frechheit. Dachte garnicht, das soetwas überhaupt möglich ist. Da werde ich sogar überlegen ob ich den Fonds nicht sogar ganz raus nehme und mir stattdessen einen ähnlichen hole.

 

Danke für den Tipp mit dem Export der Türkei. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :lol:

 

 

@Hellerhof: Finde die Ausrichtung sehr weit gestreut. Ich bin wie gesagt schon sehr konservativ angelegt und möchte mit meinem Sparplan eher etwas mehr Risiko und in einzelne Länder/Branchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Das ist ja eine Frechheit.

 

Ne, so war das nicht gemeint. Ich finde den Ethna trotzdem noch gut. Und Hellerhof hat natürlich recht damit, den Thread bis zum Ende zu lesen. Trotzdem war das alles ein bisschen intransparent in letzter Zeit, besonders weil die auch ihr Anlageuniversum ausgeweitet haben. D.h. bereits investierte Kunden, die denken, da wäre nur Europa drin, werden sich vermutlich bald wundern--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Ja zur zeit hält er viele Renten. Aber wie du sagst, Leute die sich damit nicht regelmäßig beschäftigen sagen ebend, toll Europa und maximal 40 % in Aktien hört sich gut an und dann wundern sie sich ebend. Finde sowas schon Frech. Habe die Information auch von onvista. Dort steht noch das alte Porträt drinnen. Na da danke iche rstmal für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gerade weil der Ethna stark auf Renten fokussiert ist, ist die Ausweitung auf alle OECD-Länder doch sehr positiv ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...