Zum Inhalt springen
Stoxx

Welche Versicherungen für Studenten?

Die notwendigsten Versicherungen für Studenten  

22 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

in der nächsten Woche habe ich ein Treffen mit einem Versicherungsmakler (Assekuranzmakler, GbR), um über meine vorhandenen und ggfls. neu abzuschließende Versicherungen zu sprechen.

Im gegensatz zur Kapitalanlage habe ich, was Versicherungen angeht, nur wenige Kenntnisse.

Der Makler ist ein Tip von der Freundin des Bruders meines Schwagers. Die Freundin des Schwagers arbeitet bei einer großen Versicherungsgesellschaft in der Sachbearbeitung.

Bei dem Makler handelt es sich nicht um keinen Vertreter des AWD, DVAG oder eines anderen Strukturvertriebes.

Die Homepage des Maklers macht einen pos. ersten Eindruck. Er ist Versicherungsfachmann BWV (Berufsbildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft) sowie studierter Betriebswirt und seit 1991 in der Versicherungsbranche tätig.

Ich habe mich zuvor bereits mit anderen Versicherungsvertretern getroffen, diese haben mir jedoch nicht wirklich zugesagt. Ich hatte stets den Eindruck, dass man mir zwanghaft eine Versicherung verkaufen, bzw. meine bestehenden Policen in Andere wechseln will.

 

Um mich entsprechend auf dieses Treffen vorzubereiten, hoffe ich, hier im WPF einige Informationen und hilfreiche Tips und Hinweise zu bekommen.

Mir geht es primär nur um die in meinem Fall notwendigsten Versicherungen.

 

Einige Angaben zu meiner Person

Alter: 30

Derzeitiger Beruf: Student, nebenberufliche Tätigkeit als Tennistrainer

Gelernter Beruf: Mikrotechnologe

Wohnung: Eigene (38 m²)

Beziehungsstatus: Single

Raucher: Nein

Sport: Leistungsorientierter Hobbysport (Tennis, Joggen, Fitness)

Körperliche Einschrängkungen: Keine

 

In meinem Fall denke ich, dass folgende Versicherungen zwingend notwendig sind:

- Haftpflicht

- (Steuer-)Rechtsschutz (Handel aktiv mit Wertpapieren jeglicher Art und will diesebez. abgesichert sein)

- Berufsunfähigkeit

 

Alle anderen Policen sind Luxus und vorerst nicht zwingend notwendig?!

 

Der Versicherungsmakler verdient natürlich am Abschluss einer Versicherung sowie (anders als bei Strukturvertrieben) an den Versicherungsbeständen seiner Kunden. Natürlich soll er für seine Arbeit und Betreuung entlohnt werden, jedoch muss alles einen Sinn ergeben und zum Wohl des Kunden sein.

Ich habe schon etliche 'schwarze Schafe' kennengelernt und bin daher ein 'gebranntes Kind'.

 

Hoffentlich könnt ihr mit meinen Angaben etwas anfangen und mir vor allem Tips und Hinweise für die in meinem Fall notwendigsten Versicherungen und ggfls. sogar Empfehlungen für Gesellschaften geben.

Ich wäre dafür sehr dankbar!

Parallel dazu werde ich hier im Forum fleissig recherchieren.

 

Viele Grüße,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ne unfallversicherung würde ich auf jedenfall noch in betracht ziehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Bei dem Makler handelt es sich nicht um keinen Vertreter des AWD, DVAG oder eines anderen Strukturvertriebes.

 

Ich hoffe nur ein Tippfehler. ;)

 

Ansonsten wurde schon das wichtigste genannt. In meinen Augen auch Haftpflicht, BU und bei deinem vielen Sport auch Unfall. Eventuell noch etwas um die (Eigentums-)Wohnung abzusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Bei dem Makler handelt es sich nicht um keinen Vertreter des AWD, DVAG oder eines anderen Strukturvertriebes.

 

Ich hoffe nur ein Tippfehler. ;)

 

Ansonsten wurde schon das wichtigste genannt. In meinen Augen auch Haftpflicht, BU und bei deinem vielen Sport auch Unfall. Eventuell noch etwas um die (Eigentums-)Wohnung abzusichern.

Nein, um Gottes willen! Es ist kein AWD- oder sonstiger Vertreter :thumbsup:

 

Ok, werde mich somit vorerst auf

 

- BU-

- Haftpflicht-

- Hausrat-

- Rechtsschutz- und ggfls.

- Unfallversicherung

 

beschränken.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Erste und wichtigste Versicherung: Private Haftpflichtversicherung nur ca. 50-65 / Jahr

Zweite und wichtige Versicherung: BU Versicherung

 

Dritte und für dich nur eventuell notwendige Versicherung: Hausratversicherung

 

Die Hausrat macht eigentlich nur Sinn, wenn dein Hausrat auch zu versichern wert ist. Oder anders formuliert, die Versicherung lohnt nur, wenn dein Hausrat in Summe so wertvoll ist, dass du Ihn bei Verlust nicht selbst ersetzen könntest. Bei einer 38 m2 Studentenbude glaub ich das fast eher nicht. Hausrat gibts für ca. 40-60 Euro / Jahr.

 

Rechtsschutzversicherung: Halte ich für absoluten nonsens in deinem Fall. Die ist erstens grundsätzlich sauteuer und zweitens sehe ich keinen Bedarf nur wegen Wertpapiergeschäften. In den Fällen wo man sie braucht, leistet sie auch häufig nicht. Ich sag, spar dein Geld diesbezüglich.

 

Unfallversicherung: Ich denke die BU ist deutlich sinnvoller und wichtiger in deinem Fall, die Unfallversicherung dürftest du dir sparen können.

 

Wenn du gesund bist und beispielsweise deine Eltern noch ein Haus abzahlen, könntest du Ihnen mit einen RisikoLeben über Kreuz evtl. günstig "etwas Gutes" tun. In deinem Alter sind die Tarife noch bezahlbar, müsste aber einen konkreten Bedarf für geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Rechtsschutz

Ich bin Fan von Verkehrsrechtsschutz. Niemand kann von sich behaupten, ständig alle Verkehrsregeln einzuhalten - Stichwort: Geschwindigkeit. Selbst kleine Überschreitungen können zu ernsthaften/teuren Konsequenzen führen. Wenn Dir bei 55 km/h innerorts ein Fußgänger vor´s Auto läuft, können Dich allein die Verfahrenskosten (Gutachten) ruinieren. Bei Unfällen mit Fußgängern/Radfahrern bist Du als Autofahrer wegen der Betriebsgefahr i.d.R. immer (unabhängig von der Schuldfrage) zu mindestens 20% verantwortlich. Die ca. 25 EUR pro Jahr sind da m.E. ganz gut angelegt, zumal die Versicherung ja auch bei weniger schweren Fällen hilfreich ist.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Erste und wichtigste Versicherung: Private Haftpflichtversicherung nur ca. 50-65 / Jahr

Zweite und wichtige Versicherung:  BU Versicherung

 

Dritte und für dich nur eventuell notwendige Versicherung: Hausratversicherung

 

Die Hausrat macht eigentlich nur Sinn, wenn dein Hausrat auch zu versichern wert ist. Oder anders formuliert, die Versicherung lohnt nur, wenn dein Hausrat in Summe so wertvoll ist, dass du Ihn bei Verlust nicht selbst ersetzen könntest. Bei einer 38 m2 Studentenbude glaub ich das fast eher nicht. Hausrat gibts für ca. 40-60 Euro / Jahr.

 

Rechtsschutzversicherung: Halte ich für absoluten nonsens in deinem Fall. Die ist erstens grundsätzlich sauteuer und zweitens sehe ich keinen Bedarf nur wegen Wertpapiergeschäften. In den Fällen wo man sie braucht, leistet sie auch häufig nicht. Ich sag, spar dein Geld diesbezüglich.

 

Unfallversicherung: Ich denke die BU ist deutlich sinnvoller und wichtiger in deinem Fall, die Unfallversicherung dürftest du dir sparen können.

 

Wenn du gesund bist und beispielsweise deine Eltern noch ein Haus abzahlen, könntest du Ihnen mit einen RisikoLeben über Kreuz evtl. günstig "etwas Gutes" tun. In deinem Alter sind die Tarife noch bezahlbar, müsste aber einen konkreten Bedarf für geben.

 

 

 

 

Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, ich hoffe Du wohnst im Erdgeschoss...

 

 

BU für Studenten? Wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert, nur mal als Hinweis, welchen Beruf soll er denn konkret absichern? "Vielleichtmalirgendwas"?

 

Hausrat geht vor Unfall? Da wird sich der Tennisspieler bedanken, wenn er deinem Rat folgt, sich die Bänder zerhaut und sich über seine tolle Hausratversicherung freut,

 

die Ihm in diesem Fall null Absicherung bietet...

 

Für die Rechtsschutzversicherung gilt das gleiche, allerdings kann man hier den Bereich Beruf wohl ausklammern. Und soll er ernsthaft eine BU abschliessen, die einen sehr

 

prozessintensiven Versicherungsbereich darstellt, und im schlimmsten Fall mit Eigenmitteln gegen den Versicherer antreten? Da Du eher nicht in dieser Branche arbeitest,

 

kann es Dir natürlich egal sein, aber mir als Makler ziehen sich bei solchen "Beratungen" immer ein bisschen die Eingeweide zusammen.

 

Bitte nicht als Kritik oder persönlichen Angriff verstehen, ich will nur Denkanstösse geben.

 

Gruß,

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Stoxx,

 

ich schlage Dir folgende Prioritätenliste vor:

 

1.Private Haftpflichtversicherung;

 

2.Unfallversicherung (in deinem speziellen fall darauf achten, dass Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sind, hierbei ganz wichtig:

 

   Bänder und Sehnen sollten nicht "ausgeklauselt" sein;

 

3.Privat- und Verkehrsrechtsschutz;

 

4.Hausratversicherung.

 

Alles in allem sollte das Paket für ca. 30 im Monat zu haben sein.

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hausrat geht vor Unfall? Da wird sich der Tennisspieler bedanken, wenn er deinem Rat folgt, sich die Bänder zerhaut...

 

...mir als Makler...

 

Du als Makler wirst mir sicher erklären können, welchen Schaden er mit der ach so wichtigen Unfallversicherung abfedern soll. Ich kann aus den vorhandenen Angaben keinen Bedarf für eine Einmalzahlung (z. B. zum Hausumbau) entdecken. Kaputte Bänder sind sicher ärgerlich, aber kein großer finanzieller Schaden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Hausrat geht vor Unfall? Da wird sich der Tennisspieler bedanken, wenn er deinem Rat folgt, sich die Bänder zerhaut...

 

...mir als Makler...

 

Du als Makler wirst mir sicher erklären können, welchen Schaden er mit der ach so wichtigen Unfallversicherung abfedern soll. Ich kann aus den vorhandenen Angaben keinen Bedarf für eine Einmalzahlung (z. B. zum Hausumbau) entdecken. Kaputte Bänder sind sicher ärgerlich, aber kein großer finanzieller Schaden.

 

saludos,

el galleta

 

Hallo el galleta,

 

 

sehr gerne..

 

die Schadenhäufigkeit,also Wahrscheinlichkeit, dass ein versicherter Schaden eintritt, ist in der Unfallversicherung höher als bei der Hausrat.

 

Da er über den Abschluss beider Versicherungen nachdenkt, halte ich persönlich es für besser, hierfür Geld zu bezahlen.

 

Gruß,

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
die Schadenhäufigkeit,also Wahrscheinlichkeit, dass ein versicherter Schaden eintritt, ist in der Unfallversicherung höher als bei der Hausrat.

1. Klingt nach Roulette. Ich orientiere mich bei meinen Versicherungen nicht nach der Wahrscheinlichkeit, sondern nach dem drohenden Schaden. Deshalb sichere ich etwa auch den - jedenfalls im Vergleich zu einem Verkehrsunfall oder Haftpflichtfall - wenig wahrscheinlichen Todesfall im Interesse meiner Familie ab. Trotz des hohen Risikos, dass eine Brille Schaden nimmt, halte ich nix von einer entsprechenden Versicherung.

 

2. Deine Formulierung ist m.E. nicht korrekt: Es tritt in obigem Szenario (Bänder kaputt) eben gerade kein finanzieller Schaden ein, der auszugleichen wäre - sondern lediglich ein Versicherungsfall. Es fließt also Geld, dass ich eigentlich nicht benötige. Eine klassische Überversicherung.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

BU für Studenten? Wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert, nur mal als Hinweis, welchen Beruf soll er denn konkret absichern? "Vielleichtmalirgendwas"?

 

Also rätst du jedem Studenten von einer BU ab? Warum?

Und einem nebenberuflichen Tennistrainer?

 

Einfach die BU jetzt auf 800Euro legen und dann eine Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung.

Sonst bricht er sich noch was oder hat Probleme mit Rücken / Knie, dann ist das ganz schnell ausgeschlossen in der BU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
die Schadenhäufigkeit,also Wahrscheinlichkeit, dass ein versicherter Schaden eintritt, ist in der Unfallversicherung höher als bei der Hausrat.

1. Klingt nach Roulette. Ich orientiere mich bei meinen Versicherungen nicht nach der Wahrscheinlichkeit, sondern nach dem drohenden Schaden. Deshalb sichere ich etwa auch den - jedenfalls im Vergleich zu einem Verkehrsunfall oder Haftpflichtfall - wenig wahrscheinlichen Todesfall im Interesse meiner Familie ab. Trotz des hohen Risikos, dass eine Brille Schaden nimmt, halte ich nix von einer entsprechenden Versicherung.

 

2. Deine Formulierung ist m.E. nicht korrekt: Es tritt in obigem Szenario (Bänder kaputt) eben gerade kein finanzieller Schaden ein, der auszugleichen wäre - sondern lediglich ein Versicherungsfall. Es fließt also Geld, dass ich eigentlich nicht benötige. Eine klassische Überversicherung.

 

saludos,

el galleta

Ok,

 

 

da hat jeder seine Ansicht. Das Beispiel mit den Bändern ist mit Sicherheit kein existenzbedrohender bzw. finanziell nicht kompensierbarer Schaden,insoweit gebe ich Dir recht.

 

Es KANN dazu kommen, muss es aber natürlich nicht. Für dich gilt dann wieder Punkt 1. Aber im Kern halte ich dein Argument für die Absicherung von Risiken für absolut richtig

 

und sinnvoll.

 

Gruß,

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, ich hoffe Du wohnst im Erdgeschoss...

 

Ua. auch da ... was hat das damit zu tun? Nichts ... Was hat sein Bedarf mit meinem zu tun? Genau ... Nichts ...

 

BU für Studenten? Wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert, nur mal als Hinweis, welchen Beruf soll er denn konkret absichern? "Vielleichtmalirgendwas"?

 

Ganz einfach. BU gilt immer für den Abschluss, selbst wenn er später mal mit Dynamit hantiert ... Deswegen schließt man die am besten schon fürs Kind ab, wenn es 16/18 wird und noch keinen Beruf ergreift oder eben als Student ...

 

Hausrat geht vor Unfall? Da wird sich der Tennisspieler bedanken, wenn er deinem Rat folgt, sich die Bänder zerhaut und sich über seine tolle Hausratversicherung freut,

 

Informier dich bevor du schreibst. Nehmen wir an er haut mal kräftig ins Leere und die Bänder sind hin. Was passiert? Richtig, die Unfallversicherung leistet gar nichts. Bevor du irgendetwas vermutest, informiere dich erst über den Leistungsumfang einer normalen Unfallversicherung informieren.

 

Im Übrigen war die Aussage: BU vor Unfall. Denn BU kriegt später (im Berufsleben) bei weitem nicht jeder, der gern eine hätte.

 

Da Du eher nicht in dieser Branche arbeitest, kann es Dir natürlich egal sein, aber mir als Makler ziehen sich bei solchen "Beratungen" immer ein bisschen die Eingeweide zusammen.

 

Irrtum deinerseits und Beileid für deine Beratenen.

 

Bitte nicht als Kritik oder persönlichen Angriff verstehen, ich will nur Denkanstösse geben.

 

Hast es ja als PN relativiert, ich stelle nur richtig was ganz offensichtlich falsch ist.

 

2.Unfallversicherung (in deinem speziellen fall darauf achten, dass Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sind, hierbei ganz wichtig:

 

Gut ich relativiere mein Statement zur Unfallversicherung, das Grundproblem ist dir ansatzweise bekannt. Bedarf sehe ich trotzdem keinen. Die Bänder müssten auch erstmal bis zur Invalidität hin gerissen sein und dann ist schon wieder erstmal fraglich, ob nicht auch die BU leistet. Grundsätzlich ist ein Bänderriß seitens der Versicherer als heilbare Verletzung angesehen ...

 

Nochmal zur Hausratversicherung: Ich habe ja wohl klar ausgedrückt, dass es in seinem Fall vermutlich keinen Sinn macht.

 

Die Hausrat macht eigentlich nur Sinn, wenn dein Hausrat auch zu versichern wert ist. Oder anders formuliert, die Versicherung lohnt nur, wenn dein Hausrat in Summe so wertvoll ist, dass du Ihn bei Verlust nicht selbst ersetzen könntest. Bei einer 38 m2 Studentenbude glaub ich das fast eher nicht. Hausrat gibts für ca. 40-60 Euro / Jahr.

Einfach die BU jetzt auf 800Euro legen und dann eine Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung.

Sonst bricht er sich noch was oder hat Probleme mit Rücken / Knie, dann ist das ganz schnell ausgeschlossen in der BU.

 

Und auch das ist ein gutes zusätzliches Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, ich hoffe Du wohnst im Erdgeschoss...

 

Ua. auch da ... was hat das damit zu tun? Nichts ... Was hat sein Bedarf mit meinem zu tun? Genau ... Nichts ...

 

BU für Studenten? Wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert, nur mal als Hinweis, welchen Beruf soll er denn konkret absichern? "Vielleichtmalirgendwas"?

 

Ganz einfach. BU gilt immer für den Abschluss, selbst wenn er später mal mit Dynamit hantiert ... Deswegen schließt man die am besten schon fürs Kind ab, wenn es 16/18 wird und noch keinen Beruf ergreift oder eben als Student ...

 

Hausrat geht vor Unfall? Da wird sich der Tennisspieler bedanken, wenn er deinem Rat folgt, sich die Bänder zerhaut und sich über seine tolle Hausratversicherung freut,

 

Informier dich bevor du schreibst. Nehmen wir an er haut mal kräftig ins Leere und die Bänder sind hin. Was passiert? Richtig, die Unfallversicherung leistet gar nichts. Bevor du irgendetwas vermutest, informiere dich erst über den Leistungsumfang einer normalen Unfallversicherung informieren.

 

Im Übrigen war die Aussage: BU vor Unfall. Denn BU kriegt später (im Berufsleben) bei weitem nicht jeder, der gern eine hätte.

 

Da Du eher nicht in dieser Branche arbeitest, kann es Dir natürlich egal sein, aber mir als Makler ziehen sich bei solchen "Beratungen" immer ein bisschen die Eingeweide zusammen.

 

Irrtum deinerseits und Beileid für deine Beratenen.

 

Bitte nicht als Kritik oder persönlichen Angriff verstehen, ich will nur Denkanstösse geben.

 

Hast es ja als PN relativiert, ich stelle nur richtig was ganz offensichtlich falsch ist.

 

2.Unfallversicherung (in deinem speziellen fall darauf achten, dass Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sind, hierbei ganz wichtig:

 

Gut ich relativiere mein Statement zur Unfallversicherung, das Grundproblem ist dir ansatzweise bekannt. Bedarf sehe ich trotzdem keinen. Die Bänder müssten auch erstmal bis zur Invalidität hin gerissen sein und dann ist schon wieder erstmal fraglich, ob nicht auch die BU leistet. Grundsätzlich ist ein Bänderriß seitens der Versicherer als heilbare Verletzung angesehen ...

 

Nochmal zur Hausratversicherung: Ich habe ja wohl klar ausgedrückt, dass es in seinem Fall vermutlich keinen Sinn macht.

 

Die Hausrat macht eigentlich nur Sinn, wenn dein Hausrat auch zu versichern wert ist. Oder anders formuliert, die Versicherung lohnt nur, wenn dein Hausrat in Summe so wertvoll ist, dass du Ihn bei Verlust nicht selbst ersetzen könntest. Bei einer 38 m2 Studentenbude glaub ich das fast eher nicht. Hausrat gibts für ca. 40-60 Euro / Jahr.

Einfach die BU jetzt auf 800Euro legen und dann eine Nachversicherungsgarantie ohne Gesundheitsprüfung.

Sonst bricht er sich noch was oder hat Probleme mit Rücken / Knie, dann ist das ganz schnell ausgeschlossen in der BU.

 

Und auch das ist ein gutes zusätzliches Argument.

 

Ok,

 

 

kann man natürlich auch so sehen. Das mit dem Husrat stimmt, hast du drauf hingewiesen.

 

Sachlich bleiben, gilt in diesem Fall natürlich in erster Linie für mich. Das mit dem EG war ironisch gemeint..

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In Bezug auf die BU gilt: Streiche kann man so sehen, setze ist so.

In Bezug auf die Unfallversicherung kann man sicherlich diskutieren, meine Meinung steht und bleibt fest.

 

Hausrat erübrigt sich, weil mein Post von dir aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackPearl

Meine Empfehlung nach Priorität:

 

- Privathaftpflicht für Singles

- Unfallversicherung

- Krankentagegeld

- Erwerbsunfähigkeitsversicherung

 

Nach meiner Meinung:

Erst die Arbeitskraft absichern, dann die Sachversicherungen.:thumbsup:

 

 

Gruß BlackPearl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Vielen Dank für die vielen und vor allem, hilfreichen Antworten!

 

Ich fasse alles einmal kurz zusammen:

- Private Haftpflichtvers.

- Privat- und Verkehrsrechtschutzvers.

- Unfallvers. (in meinem Fall sollen Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sowie dürfen Bänder und Sehnen nicht ausgeklauselt sein)

- BU-Vers. (Mit Klausel 'Nachversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung')

 

Ich denke, im Großen und Ganzen bin ich so gut auf alles vorbereitet.

Sollte Jemanden von euch noch etwas einfallen, bin noch hier posten, danke.

 

Viele Grüße,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
- Unfallvers. (in meinem Fall sollen Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sowie dürfen Bänder und Sehnen nicht ausgeklauselt sein)

Stell Dir doch mal selbst die Frage: Wozu? Welchen materiellen Schaden soll die Einmalzahlung der UV abfedern, falls Du - und das ist Voraussetzung - wegen eines Unfalls invalide wirst? Welche Vermögensschäden deckst Du nicht bereits mit einer BU (Einkommensverlust) oder der richtigen Krankenversicherung (teure Behandlungsmethoden) ab? Welche Schäden kannst Du alleine tragen? Muss es für den eventuellen Kauf einer Linkshänder-Maus gleich eine Versicherung sein?

 

Ich bin kein genereller Gegner einer UV (habe selber eine zur Absicherung wirklich grober Einschläge). Aber bedarfsgerecht sollte sie sein. Schau mal in eine Gliedertabelle einer UV und rechne Dir aus, welche Summen da wann fließen würden. Es gibt hier im Forum einen Faden, wo wir uns mal recht heftig zu der Frage der Grundsumme/Progression gefetzt haben. Viele verwechseln m.E. beim Zweck der UV einen vernünftigen Schadensausgleich mit "angemessenem Schmerzensgeld".

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
- Unfallvers. (in meinem Fall sollen Eigenbewegungen und erhöhte Kraftanstregung mitversichert sowie dürfen Bänder und Sehnen nicht ausgeklauselt sein)

Stell Dir doch mal selbst die Frage: Wozu? Welchen materiellen Schaden soll die Einmalzahlung der UV abfedern, falls Du - und das ist Voraussetzung - wegen eines Unfalls invalide wirst? Welche Vermögensschäden deckst Du nicht bereits mit einer BU (Einkommensverlust) oder der richtigen Krankenversicherung (teure Behandlungsmethoden) ab? Welche Schäden kannst Du alleine tragen? Muss es für den eventuellen Kauf einer Linkshänder-Maus gleich eine Versicherung sein?

 

Ich bin kein genereller Gegner einer UV (habe selber eine zur Absicherung wirklich grober Einschläge). Aber bedarfsgerecht sollte sie sein. Schau mal in eine Gliedertabelle einer UV und rechne Dir aus, welche Summen da wann fließen würden. Es gibt hier im Forum einen Faden, wo wir uns mal recht heftig zu der Frage der Grundsumme/Progression gefetzt haben. Viele verwechseln m.E. beim Zweck der UV einen vernünftigen Schadensausgleich mit "angemessenem Schmerzensgeld".

 

saludos,

el galleta

Danke dir!

 

Bei der UV geht es primär, so habe ich es gelesen, um eine Einmalzahlung, falls z. B. eine Wohnung, ein Haus, ein Auto, ... z. B. behindertengerecht umgebaut werden müssen. Daher soll die Grundsumme entsprechend hoch sein.

Die BU leistet dann durch ihre monatlichen Zahlungen den weiterlaufenden, monatlichen Geldeingang. Klingt i. m. Augen plausibel und nachvollziehbar.

Was sicher keinen Sinn macht ist die UV mit einer monatl. Zahlung im Schadensfall zu versehen. Dann wäre das, sofern man eine BU innehat, doppelt gemoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Stell Dir doch mal selbst die Frage: Wozu? Welchen materiellen Schaden soll die Einmalzahlung der UV abfedern, falls Du - und das ist Voraussetzung - wegen eines Unfalls invalide wirst? Welche Vermögensschäden deckst Du nicht bereits mit einer BU (Einkommensverlust) oder der richtigen Krankenversicherung (teure Behandlungsmethoden) ab? Welche Schäden kannst Du alleine tragen? Muss es für den eventuellen Kauf einer Linkshänder-Maus gleich eine Versicherung sein?

 

Ich bin kein genereller Gegner einer UV (habe selber eine zur Absicherung wirklich grober Einschläge). Aber bedarfsgerecht sollte sie sein. Schau mal in eine Gliedertabelle einer UV und rechne Dir aus, welche Summen da wann fließen würden. Es gibt hier im Forum einen Faden, wo wir uns mal recht heftig zu der Frage der Grundsumme/Progression gefetzt haben. Viele verwechseln m.E. beim Zweck der UV einen vernünftigen Schadensausgleich mit "angemessenem Schmerzensgeld".

 

saludos,

el galleta

Danke dir!

 

Bei der UV geht es primär, so habe ich es gelesen, um eine Einmalzahlung, falls z. B. eine Wohnung, ein Haus, ein Auto, ... z. B. behindertengerecht umgebaut werden müssen. Daher soll die Grundsumme entsprechend hoch sein.

Die BU leistet dann durch ihre monatlichen Zahlungen den weiterlaufenden, monatlichen Geldeingang. Klingt i. m. Augen plausibel und nachvollziehbar.

Was sicher keinen Sinn macht ist die UV mit einer monatl. Zahlung im Schadensfall zu versehen. Dann wäre das, sofern man eine BU innehat, doppelt gemoppelt.

 

Das stimmt, der Einschluss einer Rentenzahlung macht keinen Sinn, da 1. zu teuer und 2. in diesem Fall die BU die weitaus bessere Wahl ist.

 

 

Ein Tip noch: Achte bei deiner Auswahl der UV auch darauf, welcher Versicherer bei bestimmten Invaliditätsgraden wieviel leistet. Hier gibt es gravierende Unterschiede, ein Beispiel:

 

Versicherer A zahlt bei einem IV-Grad i.H. von 50% 100% der Grundsumme aus, Versicherer B zahlt 150%. Macht bei einer Grundsumme von 100000 mal eben einen Unterschied von

 

50000. Das Beispiel gilt für eine Progression von 500%.

 

el galleta, kannst Du den Link mal posten? Bin noch neu hier und hab keinen grossen Bock zu suchen.

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Naja, man muss es im Verhältnis sehen. Brauchbaren Schutz als Unfallversicherung gibt es zwar schon ab 100 Euro, wirklichen guten Schutz zwischen 100-150 Euro im Jahr. Über diesen Betrag in Relation zur BU oder Altersvorsorge möchte ich mich eigentlich nicht streiten. Ob man es als Student übrig hat und vor allem übrig haben muss, das sei mal dahingestellt ...

 

Stiftung Warentest hat mal geschrieben "Unfallversicherungen sind vor allem für Versicherungen gut". Was man sich bspw. auf jeden Fall sparen (ergänzend zu Swingkids diesmal gutem Tipp) kann sind Tarife mit Beitragsrückgewähr. Kostet nur unnötig und ist Augenwischerrei.

 

Rechtsschutzversicherungen finde ich ohne konkreten Bedarf ebenfalls nicht sinnvoll. Für Beruf- + Privat- + Verkehrrechtsschutzversicherung (was man normal zusammen machen sollte) sind locker 300 Euro und mehr als Jahresbeitrag fällig. Selbstbeteiligung hat man trotzdem fast immer drin. Ob das für einen Studenten Sinn macht?

 

Zivilrechtliche "Prozesse" habe ich firmentechnisch regelmässig und selten mal mehr als 150 Euro bezahlt. Ich hab den Mist öfter und kann nur sagen "Bargeld" ist Anwaltsliebling und Bargeld prüft auch nicht deine Ansprüche ...

 

Aber es ist eben typisch Deutsch sich gegen alle Eventualitäten zu versichern. Muss man nicht gutfinden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Naja, man muss es im Verhältnis sehen. Brauchbaren Schutz als Unfallversicherung gibt es zwar schon ab 100 Euro, wirklichen guten Schutz zwischen 100-150 Euro im Jahr. Über diesen Betrag in Relation zur BU oder Altersvorsorge möchte ich mich eigentlich nicht streiten. Ob man es als Student übrig hat und vor allem übrig haben muss, das sei mal dahingestellt ...

 

Stiftung Warentest hat mal geschrieben "Unfallversicherungen sind vor allem für Versicherungen gut". Was man sich bspw. auf jeden Fall sparen (ergänzend zu Swingkids diesmal gutem Tipp) kann sind Tarife mit Beitragsrückgewähr. Kostet nur unnötig und ist Augenwischerrei.

 

Rechtsschutzversicherungen finde ich ohne konkreten Bedarf ebenfalls nicht sinnvoll. Für Beruf- + Privat- + Verkehrrechtsschutzversicherung (was man normal zusammen machen sollte) sind locker 300 Euro und mehr als Jahresbeitrag fällig. Selbstbeteiligung hat man trotzdem fast immer drin. Ob das für einen Studenten Sinn macht?

 

Zivilrechtliche "Prozesse" habe ich firmentechnisch regelmässig und selten mal mehr als 150 Euro bezahlt. Ich hab den Mist öfter und kann nur sagen "Bargeld" ist Anwaltsliebling und Bargeld prüft auch nicht deine Ansprüche ...

 

Aber es ist eben typisch Deutsch sich gegen alle Eventualitäten zu versichern. Muss man nicht gutfinden, oder?

 

Stimmt schon, wenn dann eine "reine" UV, und UV`s sind das Butter-und-Brot-Geschäft der Versicherer, werfen in Relation von Beitragseinnahmen zu Schadenzahlungen am meisten ab. Komplett-RS mit SB für über 300

 

 

halte ich für gelinde gesagt übertrieben, mit 180 kommt man da i.d.R. hin. Stoxx, lass dich nicht kirre machen, überlege Dir ein Budget was für dich passt und wenn Du noch Hilfe brauchst, weisst Du ja, wo Du sie

 

bekommen kannst. Jedem das Seine, deswegen gibt es auch kein überflüssig, sinnvoll oder sinnfrei, weil immer subjektiv bewertet wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

el galleta, kannst Du den Link mal posten? Bin noch neu hier und hab keinen grossen Bock zu suchen.

Hallo swingkid,

 

Hier wäre eine etwas aktuelle Diskussion vom Juli. Unfallversicherung 2 Tarife zur Auswahl

 

und hier ist der Thread, wo es etwas zur Sache ging. :)Unfallversicherung Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

el galleta, kannst Du den Link mal posten? Bin noch neu hier und hab keinen grossen Bock zu suchen.

Hallo swingkid,

 

Hier wäre eine etwas aktuelle Diskussion vom Juli. Unfallversicherung 2 Tarife zur Auswahl

 

und hier ist der Thread, wo es etwas zur Sache ging.  :)Unfallversicherung Diskussion

 

 

Hi Gerald,

 

 

danke! Ich durfte Ihn ja auch schon kennenlernen, aber ich hab ja auch ein bisschen rumgepampt...

 

Ich muss sagen, ich lese mich gerade ein wenig ein, und Ihr seid auf jeden Fall ein ganz munterer "Haufen",

 

z.T. sehr anregend die Diskussionen hier.

 

Bis dahin,

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...