Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nitram2050

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen(losen) Depot-Konto für kleinere Fondsparpläne. ( Denke dabei so an 2 - 3 Fonds zu jeweils 50 Euro monatlich)

 

Nun bin ich durch dieses Forum auf happyfonds.de gestoßen. Jetzt frage ich mich ob es noch irgendeinen versteckten Haken gibt ? Gibt es zum Beispiel Transaktionskosten ?

Was hat des mit diesem Bonus-Coupon auf sich, das erscheint mir ein bisschen wir ein nicht seriöses Schneeballsystem ?

 

Muss man mit einer bestimmten Summe starten ?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der mit happyfonds.de bereits arbeitet mir weiterhelfen könnte.

 

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also irgendwie sieht happyfonds.de aus wie ein buntes Bonbon. :w00t:

 

Ich würde auf jeden Fall zu einer Direktbank gehen z.B. comdirect.de (Tochter von Commerzbank), www.dab-bank.de, www.ing-diba.de usw.

Dort kann man sehr gute Fonds mit hohen Discount (Rabatt) zeichnen. :thumbsup:

 

Alleine das Impressum bei happyfonds.de mit einer **** Telefonnummer für 0,49 EUR gefällt mir nicht.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Da kann ich dem Onassis nur zustimmen, denn allein schon der name happyfonds klingt nicht unbedingt sehr seriös, vom design der homepage ganz zu schweigen... Naja, kann auch einfach nur schlechtes marketing sein :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

hallo vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Mich stört meistens bloß die Transaktionsgebühren von meistens 10 Euro, da ich nur kleine Beträge in viele Fonds investieren will summieren die sich bestimmt ganz schnell.

 

Ich meine Ebase.de ist ja dann schließlich auch nur eine Tochterfirma der Commerzbank ?! :)

 

Egal ob ich nun die 36 Euro pauschale bezahlen muss oder nicht ( happyfonds.de) aufjedenfall dürfte sich das doch schon nach 4 Transaktionen bezahlt machen oder sehe ich da etwas nicht ?

 

Wie oben schon geschrieben denke ich eigentlich nur über kleine Sparpläne nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bei Fonds hast du keine Transaktionsgebühren, wenn du über einen Sparplan kaufst.Da fallen lediglich die Ausgabeaufschläge an, soweit mir das bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

hallo nitram2050,

 

ich wollte erstmal schauen ob dir jemand zu happyfonds weiterhelfen konnte, da ich selbst keine infos dazu habe die dir weiterhelfen können.

 

bin selbst über einen anderen fondsvermittler auch bei der ebase angekommen, habe auch schon bei comdirect und (cortal-)consors erfahrungen machen können.

 

beispiel 1:

wenn man unterstellt, dass du in der regel 50% rabatt auf den AA bei comdirect etc. bekommst und € 100 mtl ansparst, bezahlst du im jahr bei unterstellten 5% regulärem AA:

12 x €5 x 1/2 = 30 Euro bei € 150 mtl: 12 x €7,5 x 1/2 = 45 Euro AA p.a.

die depotgebühr bezahlst du bei einigen direktbanken u.U. auch noch, zudem sind viele fonds gänzlich unerhältlich, bzw. nicht mit 50% rabatt auf den AA erhältlich.

 

beispiel2:

wenn du ein depot bei der ebase eröffnest und nicht auf die summe von € 25k (Tausend) kommst (ab dann werden die depotkosten von vielen vermittlern erlassen) und auch nicht die möglichkeit hast ein minderjährigenkonto zu eröffnen (sind immer depotkostenfrei, direkt von ebase), dann zahlst du p.a. € 36 depotgebühr. (keinen AA bei vielen vermittlern auf fast alle fonds; z.Z. ca. 3000 oder mehr! )

 

aber:

nach 12 monaten bei beispiel 1 (150€mtl) hast du 12 x € 146,25 = € 1755 ins depot gutgeschrieben bekommen

bei beispiel 2 (ebase, direktvermittler) 12 x € 150 = € 1800 (ggf. € 36 kosten an depotgebühr, d.h. man könnte den mtl. betrag um €3 reduzieren und kommt auf 12 x € 147 = € 1764). Logisch.

zusätzlich:

nicht berücksicht sind die zins und zinseszinsen bei einem steigenden kurs der anlage(n)!!!

 

folglich lohnt sich ab 150 € der wechsel zur ebase fast immer, es sei denn man findet zum beispiel bei der ing diba seine wunschfonds und diese sind mit 100% rabatt auf den AA angeboten. mir einzig bekannte kostengünstigere variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

@nitram2050:

 

Hi!

 

Ich bin seit fast einem Jahr bei Happyfonds und habe noch keinen Cent bezahlt. Die wilden Spekulationen von meinen Vorrednern sind allesamt völliger Schwachsinn. Vom Hotlinepreis auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen ist in meinen Augen ziemlich beschränkt, selbst der Otto-Versand verlangt bei seiner Bestellhotline 12 Cent pro Minute... Fakt ist: Es gibt keinen billigeren Fondsvermittler mit mehr rabattierten Fonds als Dima24/Happyfonds. Transaktionsgebühren gibt es dort nicht, um auf deine Frage nochmal speziell zu antworten.

 

Mir wird echt schlecht, wenn ich sowas lese wie: "allein schon der name happyfonds klingt nicht unbedingt sehr seriös"...nee ist klar, der Name sagt auch total viel über die Seriösität eines Unternehmens aus...

 

Wenn ich eins hasse, dann sind das Leute, die von irgendwas absolut keine Ahnung haben, aber trotzdem mitreden wollen und wilde Gerüchte verbreiten. Wenn ihr noch nicht Kunde bei Happyfonds wart, dann seid doch bitte einfach still und spekuliert nicht irgendwelchen Unsinn über diese Firma. Es kann ja jeder gerne eine Firma nennen, die er am liebsten hat, da ist ja auch nichts gegen zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

vielen Dank @luke für diese Kostenrechnung, jetzt sehe ich da ein bisschen mehr durch :)

 

Das ganze ist ja für mich auch noch Neuland.

Ich habe aufjedenfall mein Depot bei der Sparkasse gekündigt bevor es richtig eröffnet war :D

 

Ich denke ich werde jetzt über happyfonds.de einen Vertrag mit ebase machen, denn auch wenn die Seite von happyfonds.de nicht gerade toll wirkt so liegt mein Geld ja letztendlich bei der Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

also so schlimm finde ich die homepage von happyfonds auch nicht, aber mich würde es nicht umbedingt ansprechen, es sind mir zu wenige informationen dort untergebracht.

das hat zur folge, dass vieles übersichtlicher wird, aber eben einiges unklar (zumindest für laien) bleibt.

ich habe z.B. auch mal die seiten von aav-fondsvermitllung und avl-fondsvermittlung durchgeschaut (sind andere anbieter mit ähnlichen leistungen), nachdem in einem anderen forum darüber gesprochen wurde. diese seiten mögen nicht auf dem neusten stand/layout sein, jedoch wird etwas mehr erklärt.

es ist natürlich eine philosophie frage ob ein unternehmen in einer zeit günstigster minutenpreise (festnetz) 12ct/min nehmen sollte.

damit wird letzendlich mindestens der call-center mitarbeiter direkt finanziert und die telekom. da ich dieses vorgehen nicht direkt unterstützen möchte, suche ich mir möglichst immer festnetznummern, die fast jedes unternehmen zusätzlich zu 01805 nummern hat. (z.B. sueddeutsche zeitung)

 

vielleicht sollte auch noch mal deutlich gesagt werden womit diese vermittler ihr geld verdienen.

meines wissens funktioniert es so: die vermittler bekommen von den KAG bzw. der fondsbank bestandsprovisionen für ihre betreuten kunden. diese provisionen bezahlt der anleger über die managmentgebühr (MM) jedoch mit. durchschnittlich 1,5-2% p.a. (bei aktienfonds), tendenz steigend!

 

@nitram2050: stimmt, und falls du dennoch bei happyfonds unzufrieden werden solltest oder aus einem anderen grund einmal wechseln möchtest, kannst du ja einfach den vermittler wechseln und dein konto bleibt bestehen. letzendlich ist die depotbank wichtiger als der vermittler, daher bevorzuge ich einen vermittler, der mir mehrere depotbanken anbietet auch wenn ich im moment die ebase ganz klar favorisiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich bin seit 3 Monaten bei dima24 (happyfonds) und kann nur sagen, billiger geht es nicht.

Ich habe eigentlich alle Fonds zur auswahl und muß nicht wie bei direktbanken aus 100 Fonds wählen. Die bieten zwar auch gute Fonds an aber halt oft auch nicht die Fonds an die ich will.

 

Und eines sei noch gesagt, da dima24 (happyfonds) nur als Vermittler da ist kann mit eurem Geld gar nichts passieren auch wenn die Firma pleite geht oder krumme Geschäfte macht, was nicht ist.

Denn ihr komuniziert eigentlich nur über ebase, ihr kauft die Fonds, verkauft Fonds und das Geld wird nur zwischen ebase und euch hin und hergeschoben. Ihr habt also nach der Depoteröffnung (wenn ihr wollt) nichts mehr mit dima24 zu tun.

Auch den ganzen schriftverkehr wird nur über ebase gemacht, der Vermittler hat nur die Rabatte im Depot hinterlegt, die beim Fondskauf dann den Ausgabeaufschlag reduzieren.

 

Und es gibt derweil schon viele Fondsvermittler die eigentlich alle mit ebase zusammenarbeiten. Also wenn iht mit dima24 nicht zurieden seit kann man nur den Vermittler wechseln und weiter gehts, das Depot beleibt ja bei ebase.

 

Und was ebase ist braucht man ja eigentlich nicht mehr sagen.

Auch die meisten Fondsgesellschaften legen Depots der Kunden bei ebase an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

dann bin ich ja beruhigt, da sich hier ja doch noch welche gemeldet haben die bereits bei happyfonds.de sind und gute Erfahrungen gemacht haben :)

 

Meine Unterlagen sind nun ca. eine Woche schon bei der Dima mal schauen wie lange das ganze jetzt dauert.

Wie lange hat es bei euch gedauert mit der Anmeldung ?

 

Übrigens zur Hotline : es gibt auch noch eine kostenlose auf der Dima Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

bei mir hat es ca 10 Tage gedauert bis die Eröffnungsunterlagen da waren.

 

Mußt halt beachten das es erst zur dima muß 2 Werktage Post, dann senden die es aber gleich weiter zur ebase und die ebase sagt ca. 1 Woche.

 

Denn dima24 muß nur den Vermittlerbogen ausüllen und dann absenden, bei mir haben die es noch am selben Tag weitergesendet, habe per email nachgefragt, konnte auch nicht warten. :D

 

Wenn aber die Eröffnungsunterlagen von ebase da sind mußt du noch die pin beantragen (hast du zwar schon im Bogen ausgefüllt aber zur sicherheit wird die online beantragt). Bei ebase wurde die Pin schon hinterlegt und sobald die online beantragt ist dauert es 2 Werktage bis die da ist.

Ich finde das gut von ebase (manche vieleicht etwas umständlich), denn so kann die pin nicht in falsche Hände gelangen.

 

viel spaß noch mit den billigen Fonds :rolleyes:

 

Sag bescheid wenn alles da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyl@ncer

Hallo Allerseits,

 

ich bin neu hier im Forum, und lese erst seit ein paar Wochen mit.

Ich interessiere mich auch für das happyfonds.de depot bei Ebase.

 

Nun meine Frage, muss man bei der Eröffnung gleich einen Fonds kaufen?

Mich irritiert der Punkt "Fondsauswahl/Investmentangaben" in dem Depotantrag.

Eigentlich möchte ich ja nur ersteinmal eröffnen, um mir das Fondsangebot und die Rabatte auf AA anzusehen. Für einen bestimmten Fond habe ich mich noch gar nicht entschieden.

Also konkret, habt ihr bei Eröffnung gleich etwas geordert, oder habt ihr den Abschnitt freigelassen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

 

cyl@ncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
Hi!

 

Ich bin seit fast einem Jahr bei Happyfonds und habe noch keinen Cent bezahlt. Die wilden Spekulationen von meinen Vorrednern sind allesamt völliger Schwachsinn. Vom Hotlinepreis auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen ist in meinen Augen ziemlich beschränkt, selbst der Otto-Versand verlangt bei seiner Bestellhotline 12 Cent pro Minute... Fakt ist: Es gibt keinen billigeren Fondsvermittler mit mehr rabattierten Fonds als Dima24/Happyfonds. Transaktionsgebühren gibt es dort nicht, um auf deine Frage nochmal speziell zu antworten.

 

Muss ich mich mal eben anschliessen, aber 100 % !!!! Bin auch seit Ende letzten Jahres Kunde bei ebase über happyfonds.de und es gibt da wirklich keine Haken ! (hat sogar FinanzTest getestet)...

 

Der einzige Nachteil ist der recht lange Zeitraum, bis das Depot eröffnet ist, also bei mir hats drei Wochen gedauert...

 

Aber ansonsten... ich hab 6 Sparpläne laufen, alle meine Fonds (Fidelity, Templeton, Merryl Lynch, Threadneedle, HSBC, u.a ) bekomme ich ohne einen cent Ausgabeaufschlag, und das sind zum Teil bis zu 6% (Templeton!)

 

Die Depotgebühr wird am Jahresanfang für das letzte Jahr erstattet (36 Euro glaub ich)....

 

Vielleicht für einige noch als Nachteil: Alles läuft nur online oder per Fax, Filialen gibt es keine... Aber heutzutage... eher normal, hmm ?!

 

Gruß, Kris

 

PS: Die aktuelle Rabattliste der Fondsgesellschaften versende ich gerne per Email

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Da hat PostbankBerater recht.

Bin auch seit 3 monaten bei ebase über dima24, und bin sehr zufrieden.

 

Bie mir hat die Depoteröffnung aber nur ca. 1 woche gedauert.

 

Du mußt aber bei Depoteröffnung mindestens einen Fonds angeben in den du Sparen willst, ist aber kein Problem, du kannst das ja immer online ändern oder löschen.

Also übrleg dir vor depoteröfnung die einen Fonds, es wäre sonst ja eigentlich unlogisch ein Depot zu eröffnen ohne in Fonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

meiner kenntnis nach (besser gesagt bei meinem vermittler) kann man ohne probleme jederzeit einen brief aufsetzen und direkt an die ebase schicken. sogar ohne vorlage einfach notfalls ein textdatei mit den relevanten daten und ab die post. der direktrabatt ist in der regel bei der ebase registriert, so dass man keine nachteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

hallo

 

 

habe ganz neu und frisch ein depot bei der diba und auch noch eins bei fidelity ,

doch was ich suche ist ein ort wo man noch günstiger fonds kaufen kann.

ich kaufe zur zeit von ML wkn 986932 world mining jeden monat mit 50 euro ein.

dieser fond ist auf USD möchte aber den A0BMAR WKN haben.

doch wo kann ich diesen kaufen .

happyfond.de sagt mir nicht wirklich zu. vielleicht könnt

ihr mir weiter helfen.

hab mir auch schon ein paar dinge hier im forum von euch angelesen

vielleicht auch diesesmal.

 

gruß der triathlet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
dieser fond ist auf USD möchte aber den A0BMAR WKN haben.

doch wo kann ich diesen kaufen .

happyfond.de sagt mir nicht wirklich zu. vielleicht könnt

 

eBase und eine Depotgebühr von jährlich 36 (falls unter 25.000 im Depot) wäre OK? Ich mach das über die AAV. Info's über die Rabatte gibt es hier: KLICK Fast immer 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, was mich sehr freut.

 

Deren Web-Seite sieht nach heutigen Massstäben eher rustikal aus, aber daran habe ich mich nicht gestört. Wichtig ist ja, was rauskommt.

 

Dageben hatte ich bei happyfonds.de - damals immer mit 0 Depotgebühr - das Gefühl, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Da fragte ich mich "wie kann das so billig sein" und hab' das Angebot aus diesem Grund disqualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das Angebot von dima war ja auch nicht so lange, die haben es dann geschlossen.

 

Wenn ich jetzt mein Depot bei einem der Anbieter hätte würde ich es mir überlegen da in Fonds anzulegen, aber es liegt ja alles bei ebase. Und den vermittler kann man immer wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Das Angebot von dima war ja auch nicht so lange, die haben es dann geschlossen.

 

Inzwischen gibt es das wieder, aber nun wird die Depotgebühr erst ab 10.000 erstattet. Ansonsten scheint es da keinen Unterschied zu vorher zu geben.

 

Nur, eine ****-Nummer finde ich immer noch äusserst unschön. Falls man mal was von denen will, dann zahlt man gleich richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

happyfonds.de kommt mir ein wenig vor wie simyo.de von E-Plus, vor allem die Gestaltung der Homepage. Scheint mir aber seriös zu sein (Eintrag im Handelsregister, Test von Finanztest, ...). Mich würde interessieren, ob happyfonds.de Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist?!

Leider ist, z. B. zwecks Rückfragen, keine E-Mail-Adresse angegeben, nur die kostenpflichtige Hotline-Nr. mit 0,49 / Minute. Bei simyo kostet die Hotline nur 0,12 / Minute aus dem deutschen Festnetz und eine E-Mail-Adresse für Fragen ist auch angegeben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passi
· bearbeitet von Passi
happyfonds.de kommt mir ein wenig vor wie simyo.de von E-Plus, vor allem die Gestaltung der Homepage. Scheint mir aber seriös zu sein (Eintrag im Handelsregister, Test von Finanztest, ...). Mich würde interessieren, ob happyfonds.de Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist?!

 

Shau mal das an:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3885

 

Gruß,

 

Passi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Scheint mir aber seriös zu sein (Eintrag im Handelsregister, Test von Finanztest, ...). Mich würde interessieren, ob happyfonds.de Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist?!

 

Muss nicht eBase sich entsprechend absichern? Deren Depot dürfte da ja immer noch dahinterstecken.

 

 

Interessant fand ich dazu auch den Leserbrief auf Seite 7 der Mai-Ausgabe von Finanztest. Sinngemäss mit Kontext mal zusammengefasst:

 

Letztes Jahr war das happyfonds.de-Depot ja noch kostenlos, egal wieviel im Depot lagerte. Inzwischen wurden die Konditionen geändert und das gilt erst ab einem Depotvolumen von 10.000,-. Für Altkunden sollte sich nichts ändern (Seite 18 in der Dezember-Ausgabe von Finanztest).

 

Nun musste wohl ein Leser bei denen drei Mal nachfragen nach der Erstattung der Depotgebühr (wird nicht erlassen, sondern hinterher per Verrechnungsscheck erstattet) und zuletzt auch noch nachfragen, ob die Aussage von dima24.de in obiger Dezember-Ausgabe von finanztest noch gilt.

 

Ich bin mit meinem eBase-Depot zwar um ein paar Euro ärmer (anderer Vermittler, andere Konditionen), aber habe weniger Stress mit meinem Depot. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor

(Statt "editieren" hatte ich versehentlich "antworten" erwischt. Text daher entsorgt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ich bin mit meinem eBase-Depot zwar um ein paar Euro ärmer (anderer Vermittler, andere Konditionen), aber habe weniger Stress mit meinem Depot. :thumbsup:

Ich bin einer der "Altkunden" bei Happyfonds, habe meine Depotgebühr völlig problemlos auf ein Fax hin erstattet bekommen, bin voll und ganz zufrieden und hatte bisher noch nie Stress mit meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...