Zum Inhalt springen
bernstedter

geringerer Steueraufwand bei verkauf von fonds am ende des jahres und neukauf am anfang des folgejahres?

Empfohlene Beiträge

bernstedter

hallo,

 

letztens hatte ich in einem anderen thema gelesen, das ein vater der mehere fonds für seine kinder hält, seine fonds immer am sagen wir mal 30.12.n verkauft und gleich am 2.1.n+1 wieder neu kauft um dadurch den steueraufwand zu entgehen.

 

meine frage is jetzt ob das so stimmt? immerhin müsste man ja immer die verkaufs und kaufgebühren neu bezahlen, anderseits wäre das bei ausl. thesaurierenden fonds bestimmt eine enorme entlastung, wie bei mir da ich noch nie eine steuererklärung gemacht habe.

 

was sagt ihr dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

meinst du mich?

 

Probier es doch einfach mal aus.

 

Kauf dir zB per Sparplan zum 01.12.10 mal den ARERO ins Depot und verkaufe ihn kurz vor Jahresende.

 

Schaue dir die Abrechnung deiner Bank an und und überprüfe, ob es stimmt und fertig.

 

Wenn bei dem Fonds das Geschäftsjahr = dem Kalenderjahr ist (Siehe Verkaufsprospekt) funktioniert es, da keine Erträge thesauriert werden.

 

Du kaufst immer nur Fondsanteile mit einem ggf. vorhandenen Stückzinsanteil.

 

Beim Verkauf werden die dann vorhandenen Stückzinsen (minus der bereits gezahlten Stückzinsen) versteuert zusätzlich wird der Kursgewinn versteuert

und das wars. Hast du Kursverluste, werden die auf das Folgejahr von der Bank vorgetragen oder mit anderen Einnahmen (Zinserträgen) verrechnet.

 

Die Kaufgebühren sollten heutzutage kein Problem darstellen. Ausgabeaufschläge zahlen aktuell die wenigsten. Der oben genannte Fonds hat keinen AA.

 

Über die FFB würde der Spaß 2,00 Euro kosten, bei der ING-DiBa, DAB Bank gar nichts.

 

Hier hatte ich das an einem Beispiel dargestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...