Zum Inhalt springen
domkapitular

Bundesfinanzagentur (ehemals Bundesschuldenverwaltung)

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr mit der Bundesfinanzagentur gemacht habt.

 

Vorausgeschickt sei zweierlei:

 

1. Ich habe über längere Zeit Erfahrungen mit einigen Banken (Ing Diba, Dresdner, Postbank, sBroker, Consors, Commerzbank, Sparkassen). Im Vergleich dazu finde ich die Bundesschuldenverwaltung" indsikutabel.

 

2. Auch wegen meiner Erfahrungen mit vielen Banken möchte ich mich ungern auf Berechnungen dieser Institute verlassen, d.h. ich möchte bei Erträgen und Steuern die Zahlen gerne nachvollziehen können. Bei fast jeder Bank war schon etwas verkehrt (vergessene Ausschüttungen, fehlerhafte Steuerbescheinigungen usw.).

 

 

 

 

Die Einrichtung eines Schuldbuchkontos war schon ein komplizierter hoheitlicher Akt, aber darüber will ich mich jetzt nicht auslassen, das geht glaube ich mit postident heute einfacher.

 

Was ich auch im Vergleich mit anderen Banken einfach nicht nachvollziehen kann ist :

 

1. Warum können keine Zinsabrechnungen erstellt werden ? Laut Nachfrage werden prinzipiell keine erstellt! Die Beträge, die auf das Konto fließen, kann ich nicht nachvollziehen; hier sind Stückzinsen verrechnet, aber welche weiß ich nicht, weil die erst nach Wochen in den Topf kommen. Es ist einfach nicht zu ermitteln, obwohl ich von Mathematik und der Abrechnungssystematik schon etwas verstehe.

 

2. Jetzt könnte ich mich ja gedulden und ein Jahr später in die Erträgnisbescheinigung schauen. Aber : Mitte November (!) 2010 steht diese Aufstellung für 2009 (!) noch nicht zur Verfügung. Die müssten doch, weil die nur ihre eigenen paar Produkte buchen, diese Aufstellungen am 3. Januar fertig haben. Andere Banken haben die Aufstellungen mit Daten von Zigtausenden Fonds, Optionsscheinen, Zertifikaten, Anleihen von allen möglichen Emittenten längst verschickt.

 

3. Ungewöhnlich finde ich auch, dass die Kaufabrechnungen nicht mehr wie bisher mit der gelben Briefpost kommen ,sondern mittlerweile nicht etwa online zur Verfügung stehen, sondern morgens in der Tageszeitung versteckt im Briefkasten stecken, d.h. vom Zeitungsträger verteilt werden.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit denen ? Bekommt ihr Zinsabrechnungen oder Erträgnisaufstellungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Der Schildkroete hab ich noch nie Geld gegeben. Wozu auch, nachdem Merkel und Steinbrueck 2008 mit urkomischer Miene im TV versprochen haben, dass alle Spareinlagen garantiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Banken stehen im Wettbewerb mit anderen Banken und sind allein deshalb bemüht, einigermassen Service anzubieten, damit der Kunde nicht zur nächstbesten anderen Bank wechselt.

Die BSV ist aber quasi bundesweit konkurrenzlos, was die Ausgabe von Bundeswertpapieren betrifft - die sind einfach nicht drauf angewiesen, mehr Aufwand für den Sparer zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

You get what you pay for :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe ein Depot bei der Finanzagentur GmbH (ehemals BSV) und ich muss sagen ich bin ÄUßERST zufrieden.

Ich empfand die Prozedur mit der Eröffnung nicht besonders auftregend.

Und was erwartest Du eigentlich von denen?

 

- keine Depotgebühren also KOSTENLOS! Und das gab es schon als die Banken noch gar nicht wußten,

dass man Depots auch gebührenfrei anbieten kann.

- alle Abrechnungen etc. werden als Papier ins Haus geschickt, also kein selber Drucken usw.

- eine einfache übersichtliche Webside für Online-Geschäfte

- alles übersichtlich dargestellt, z.B. welche Papiere man bei Bundesschatzbriefen vorzeitig zurückgeben

oder verlängern oder tauschen kann.

- eine Übersicht über die zu erwartenden Zinseinkünfte

- attraktive, übersichtliche Produkte die wirklich jeder versteht

- gute Produktauswahl

- absolut sicher (das lass ich jetzt mal bewußt so stehen!)

- Ertragsübersicht, Depotauszug und Abrechnungen kommen immer pünktlich ins Haus

usw.

 

Die Finanzagentur mit Ihren Produkten sind die einzigen Investments die ich privat mit gutem Gewissen

weiterempfehle.

Das einzige was mir derzeit nicht an deren Produkten paßt, ist der Zins.

Aber das ist mein Problem, andere finden die Konditionen ja attraktiv genug, sonst wären sie ja höher. ;)

 

Ein überzeugter und sehr zufriedener Kunde

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Welche Erfahrungen habt ihr mit denen ? Bekommt ihr Zinsabrechnungen oder Erträgnisaufstellungen ?

Bisher soweit gute. Ich finde die Abrechungen und die Darstellung im Internet nicht besonders übersichtlich, aber letztlich ok. Zinsabrechungen hab ich für die Tagesanleihe immer bekommen, für Anleihen dagegen nicht - braucht man die? Ist ja auch irgendwie klar, was es gibt (Nennwert * Kupon). In der jährlichen Steuerbescheinigung sind die ja drin, die hab ich bisher immer bis Ende April kriegen können. Hab aber nicht mehr in Erinnerung, wie detailliert die Aufstellung ist.

 

Im übrigen hat John Silver es sehr gut auf den Punkt gebracht:

Das einzige was mir derzeit nicht an deren Produkten paßt, ist der Zins.

Aber das ist mein Problem, andere finden die Konditionen ja attraktiv genug, sonst wären sie ja höher.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, eine Anlage als Mietkaution zu verpfänden. Die Bundesfinanzagentur hat eines der wenigen passenden Angebote. Leider nur die Tagesanleihe, aber immerhin. Auch das (Verpfändung mit verbundenem Aufwand) machen sie komplett kostenlos.

 

Anfragen per E-Mail wurden zügig beantwortet. Die Kontoeröffnung per Postident ging auch problemlos und schnell.

Bis jetzt habe ich beim Service keine Einschränkungen feststellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MariK
· bearbeitet von Chemstudent
Werbelink entfernt!

Banken stehen im Wettbewerb mit anderen Banken und sind allein deshalb bemüht, einigermassen Service anzubieten, damit der Kunde nicht zur nächstbesten anderen Bank wechselt.

 

Banken stehen im Wettbewerb nicht nur mit anderen Banken, sondern mit allen Kreditinstitute, weil es bei den Kreditinstituten einfacher, leichter und vor allem günstiger ist, Kredit zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat bearbeitet.

Banken stehen im Wettbewerb mit anderen Banken und sind allein deshalb bemüht, einigermassen Service anzubieten, damit der Kunde nicht zur nächstbesten anderen Bank wechselt.

 

Banken stehen im Wettbewerb nicht nur mit anderen Banken, sondern mit allen Kreditinstitute, weil es bei den Kreditinstituten einfacher, leichter und vor allem günstiger ist, Kredit zu bekommen.

 

Absolut, dieser wichtige Aspekt wird häufig übersehen, genauso wie schwarz gefärbte Hyperlinks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...