Zum Inhalt springen
Akaman

Auffälligkeiten bei den Erträgen von iShares-ETFs

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Eigentlich gefallen mir die iShares ganz gut: viele sind physisch replizierend oder sampeln, viele schütten aus.

 

Seit einiger Zeit häufen sich jedoch einige Auffälligkeiten, die ich nicht recht einordnen kann. Mal abgesehen von den ständigen Stornos, von denen ja bereits an anderer Stelle die Rede war.

 

Ich gebe euch mal einige Beispiele:

 

iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (IUS7, DE000A0RFFT0); laut iShares-Webseite ausschüttend (monatlich).

Die monatlichen Ausschüttungen sind auch bisher immer rechtzeitig eingetroffen (sogar mit Wertstellung vor dem veröffentlichten Datum, was ich nicht schlimm finde, und mit einem abweichenden ex-Datum).

 

Nun erreichte mich vor einigen Tagen eine Thesaurierungsmitteilung mit dem Datum Juli dieses Jahres. Ist eigentlich auch nicht schlimm, konterkariert aber auf den ersten Blick meine Absicht, die Steuererklärung zukünftig auf dem Bierdeckel einzureichen. Die Abrechnung enthält aber auch den Satz „Besteuerung mit Kapitalertragssteuer erfolgt bei Veräusserung“ (im Original natürlich mit sz), womit meine Chancen hinsichtlich des Bierdeckels ja eigentlich doch wieder ganz gut sind. Auf der Webseite wird diese Thesaurierung nicht aufgelistet.

 

Ein weiteres Beispiel (von vielen):

 

iShares MSCI Brazil (IQQB, DE000A0HG2M1), ebenfalls ausschüttend (vierteljährlich). Hier gab es vor wenigen Tagen die Mitteilung über eine Ertragsthesaurierung per 11.6.2010, ex-Tag ebenfalls der 11.6. Auf der Abrechnung steht übrigens „anrechenbare ausl. Quellensteuer EUR XXX,XX“ und „Besteuerung mit Kapitalertragssteuer erfolgt bei Veräusserung“ (interessanterweise diesmal mit ss – ist aber auch eine andere Depotbank). Auch diese Thesaurierung bleibt auf der Webseite unerwähnt.

 

Ist das bei euch auch so? Kann sich jemand einen Reim darauf machen? (Das mit der Rechtschreibung kann ich mir selbst erklären, danke.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eigentlich gefallen mir die iShares ganz gut: viele sind physisch replizierend oder sampeln, viele schütten aus.

 

Seit einiger Zeit häufen sich jedoch einige Auffälligkeiten, die ich nicht recht einordnen kann. Mal abgesehen von den ständigen Stornos, von denen ja bereits an anderer Stelle die Rede war.

 

Ich gebe euch mal einige Beispiele:

 

iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (IUS7, DE000A0RFFT0); laut iShares-Webseite ausschüttend (monatlich).

Die monatlichen Ausschüttungen sind auch bisher immer rechtzeitig eingetroffen (sogar mit Wertstellung vor dem veröffentlichten Datum, was ich nicht schlimm finde, und mit einem abweichenden ex-Datum).

 

Nun erreichte mich vor einigen Tagen eine Thesaurierungsmitteilung mit dem Datum Juli dieses Jahres. Ist eigentlich auch nicht schlimm, konterkariert aber auf den ersten Blick meine Absicht, die Steuererklärung zukünftig auf dem Bierdeckel einzureichen. Die Abrechnung enthält aber auch den Satz Besteuerung mit Kapitalertragssteuer erfolgt bei Veräusserung (im Original natürlich mit sz), womit meine Chancen hinsichtlich des Bierdeckels ja eigentlich doch wieder ganz gut sind. Auf der Webseite wird diese Thesaurierung nicht aufgelistet.

 

Ein weiteres Beispiel (von vielen):

 

iShares MSCI Brazil (IQQB, DE000A0HG2M1), ebenfalls ausschüttend (vierteljährlich). Hier gab es vor wenigen Tagen die Mitteilung über eine Ertragsthesaurierung per 11.6.2010, ex-Tag ebenfalls der 11.6. Auf der Abrechnung steht übrigens anrechenbare ausl. Quellensteuer EUR XXX,XX und Besteuerung mit Kapitalertragssteuer erfolgt bei Veräusserung (interessanterweise diesmal mit ss ist aber auch eine andere Depotbank). Auch diese Thesaurierung bleibt auf der Webseite unerwähnt.

 

Ist das bei euch auch so? Kann sich jemand einen Reim darauf machen? (Das mit der Rechtschreibung kann ich mir selbst erklären, danke.)

 

 

Änderung des Geschäftsjahres durch Änderung der Depotbank, bei einigen wurde zusätzlich ausgeschüttet (wegen UK) bei anderen wurde thesauriert.

 

http://de.ishares.com/publish/repository/documents/de/downloads_germany/shareholder_letter_ishares_plc_de_12210.pdf

http://de.ishares.com/publish/repository/documents/de/downloads_germany/shareholder_letter_ishares_III_plc_de_160410.pdf

http://de.ishares.com/publish/repository/documents/de/downloads_germany/ishares_III_plc_rns_announcement_de_120510.pdf

http://de.ishares.com/publish/repository/documents/de/downloads_germany/ishares_2_plc_egm_2010_de.pdf

 

(Alle Dokumente auf der Ishares homepage)

 

Anbei noch der Dividendenkalender

http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/false/publish/repository/documents/de/downloads_germany/dividend_calendar_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Otto :thumbsup: . Das hilft mir schon mal ziemlich weiter.

 

Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann: warum ist diese Thesaurierung nicht (jetzt) zu versteuern?

 

Und warum bekomme ich (zB für den EM-ETF) bei einer Depotbank eine Thesaurierungsmitteilung, bei einer anderen dagegen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...