Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downtowncr

Frage zur Bewertung versch. Hebelzertifikate

Empfohlene Beiträge

downtowncr

Hallo,

 

ich hätte mal ne generelle Frage, wie verschiedene open-end-Hebelzertifikate zu beurteilen sind. Ich habe bei onvista die oben gennannten Hebelzertifikate gefunden und würde gerne mal erläutert bekommen, welche Zertifikate als günstiger anzusehen sind und weshalb. Die Scheine sind in etwa gleich teuer, haben einen etwa gleichen Hebel, aber die Kennzahlen Strike und Knockout sind deutlich unterschiedlich. Wieso sind bei open-end-Scheinen Strike und Knockout verschieden, wird darüber der Schein finanziert? Anhand welcher kennzahl sollte man sich für welchen Schein entscheiden?

 

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir das mal etwas näher bringen.

Gruss downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
wie verschiedene open-end-Hebelzertifikate zu beurteilen sind

 

Ich würde die mal so beurteilen:Als erstes würde ich mir den Basiswert(den aktuellen Kurs) anschauen.Da du verschiedene "Anbieter" hast,die dir den Schein anbieten,kannst du selber entscheiden wie risikobereit du bist,und nach deiner Beurteilung das passende Zerti aussuchst.Je weiter der K.O. vom Basispreis liegt desto sicherer ist deine Investition.

 

Ein Beispiel: Du hast BASF-Aktie ausgesucht,momentaner Kurs 59,68 euro.Wenn du jetzt ein Zertifikat mit einem K.O. bei 55 euro aussuchst,wird er riskanter sein,als eins mit einem K.O. bei 52 euro,denn die Aktie,wenn die fällt,erreicht die 55-er Grenze schneller als 52-er Grenze.

 

welche Zertifikate als günstiger anzusehen sind und weshalb.

 

Günstiger sind natürlich die,die am weitesten vom K.O. liegen.Aber wenn du dich für die günstigsten entscheiden solltest,dann kannst du nicht mit einem hohen Hebel rechnen.

 

Wieso sind bei open-end-Scheinen Strike und Knockout verschieden

 

Du hast uns drei Zertifikate gezeigt,alle drei waren von verschiedenen Emittenten.Jeder Emittent stellt die Scheine wie er will zur Verfügung.Z.B. der Schein von Commerzbank hat einen anderen K.O. ,als der K.O. von HSBC Trinkaus & Burkhardt ,d.h. also dass der Hebel etwas anders ist.Der Abstand von dem Basispreis zu dem K.O. spielt die grösste Rolle,wie gesagt je näher der K.O.,desto risikoreicher sind die Zertis.

post-22-1129670196_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Ist doch eigentlich voll easy B)

Von diesen drei Scheinen ist nur einer der "Richtige": CB5651

 

Er hat den größten Abstand zum Knock-Out und den kleinsten Spread. Fertig!

 

Da der Hebel bei allen fast identisch ist, spielt er in diesem Fall keine Rolle.

post-22-1129673000_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sehr stylisch gemacht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Skorpion

 

Nicht akzeptabel?(bei HSBC Trinkaus & Burkhardt)Warum nicht?Das sind ja mehr als 10%.Wenn ich mir den Chart ansehe,dann denke ich mal dass bis dahin noch ein weiter Weg ist und auf dem Weg begegnet der Kurs noch einer Aufwärtstrendlinie und einer Unterstützung.

post-22-1129673767_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

@Andy

Hab mir viel Mühe gegeben :lol:

 

@Dimka

Ja klar, 10% Abstand sollte eigentlich ausreichen.

 

Aber: Im Vergleich zu den anderen Zertis sind 10% zu wenig.

Man kriegt sozusagen für die selbe Leistung weniger Sicherheit.

 

edit:

Übrigens darf man nicht vergessen, dass sich der Hebel immer weiter erhöht, je mehr BASF fällt!

Und das kann unter Umständen ziemlich schnell große Sorgen bereiten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin
· bearbeitet von Valentin

Was genau ist den der Spread und der Strike ? Und habe ich das mit dem Hebel richtig verstanden. Ein Schein hat einen Hebel von sagen wir mal 5.5 und der Basiswert steigt um einen Cent also steigt der Hebel um 5.5 Cent ? Oder versuche ich gerade Ochsen mit Fröschen zusammen zu bringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Basiswert steigt um 1%, das Hebelzerti mit einem Heben von 5,5 ca. um 5,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Vielen Dank erstmal,

 

kann mir auch noch jemand erklären was der Strike bei diesen Scheinen ist? Normalerweise ist Strike und Knock-out identisch, das ist bei den open-end-Scheinen jedoch nicht der Fall.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Vielen Dank erstmal,

 

kann mir auch noch jemand erklären was der Strike bei diesen Scheinen ist? Normalerweise ist Strike und Knock-out identisch, das ist bei den open-end-Scheinen jedoch nicht der Fall.

 

Gruss

downtowncr

In Lexikon( http://nachrichten.boerse.de/wissen.php3?t...&start=b&id=213 ) stet "STRIKE" für Kauf,-Verkaufspreis.D.h. also in deinem Beispiel liegt der Strike unter dem K.O. ,was für nächste Vermutung sorgt,dass um Totalverluste zu vermeiden,wurde eine K.O.-Grenze "eingebaut",die oberhalb deines Strike´s (Einkaufspreis) liegt(ist halt nicht bei jedem Zerti)

 

Ein anderer Beispiel bei den Discount-Zertis kannst du hier nachlesen.Steht zwar nichts genaues über Strike,aber man kann auch da sehen dass die Zertis billiger gekauft werden,was den Unterschied zwischen Strike und K.O. erklären könnte.

 

http://www.anlagezertifikate.de/?overture (links auf Discount-Zertifikate drücken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

Aber bei einem KO ist der Schein doch wertlos, oder nicht? Und der KO wird vor dem Strike erreicht.

 

Meine Vermutung ist:

Der Strike war der Knock-Out bei der Emission des Produktes. Der Knock-out wird allerdings mit dem Lauf der Zeit angehoben, da es sich um ein open-end-Zertifikat handelt. So werden die Finanzierungskosten wieder reingeholt, die dadurch enstehen, dass es sich um kein zeitlich begrenztes Hebelzertifikat handelt. Wenn ich damit richtig liege, kann man die Differenz zwischen Strike und Knock-out als Finanzierungskosten ansehen, die der Emi dem Spekulanten im Laufe der Zeit aufgedrückt hat.

 

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Aber bei einem KO ist der Schein doch wertlos, oder nicht? Und der KO wird vor dem Strike erreicht.

Nicht immer ist das so,bei manchen Emittenten wirst du erleben,dass sie den Betrag auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...