Zum Inhalt springen
Tony Soprano

Private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano

Guten Morgen,

 

ich hätte da mal eine Frage. Man kann ja eine Riester-Rente in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend machen und hat damita ja noch zusätzlich neben den Zulagen einen Steuervorteil.

 

Geht das bei einer Privat-Rente eigentlich auch, die nicht Riester-gefördert ist? Das ich da keine Zulagen bekomme, ist mir klar, mir geht um den Sonderausgabenabzug.

 

Geht um diese Variante:

http://www.debeka.de/produkte/versichern/lebens_rentenversich/privatrente/index.html

 

Falls diese Frage schon irgendwo erläuter worden ist, tut mir das leid, habe aber nichts genaues gefunden. Ich hoffe, das ich nur nicht zu blöd zum suchen war.

 

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Geht das bei einer Privat-Rente eigentlich auch, die nicht Riester-gefördert ist? Das ich da keine Zulagen bekomme, ist mir klar, mir geht um den Sonderausgabenabzug.

 

Bei seit 2005 abgeschlossenen Verträgen nicht mehr, bei älteren eher theoretisch (=die Höchstgrenze für den Sonderausgabenabzug für übrige Vorsorgeaufwendungen ist oft schon durch den AN-Anteil an KV, PV und ALV erreicht).

Dafür wird die klassische Lebens- bzw. Rentenversicherung bei Auszahlung im Gegensatz zur Riesterrente nicht voll versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noggin

 

ich hätte da mal eine Frage. Man kann ja eine Riester-Rente in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend machen und hat damita ja noch zusätzlich neben den Zulagen einen Steuervorteil.

 

 

Meines WIssens nicht ganz richtig. Es geht entweder der Steuervorteil oder die Zulage. Ich denke, dass bei der "Günstigerprüfung" durch das Finanzamt im Falle des Steuervorteils die Zulage hiervon abgezogen wird. Im Endeffekt geht also immer nur eins..entweder Steuervorteil....oder Zulage.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...