Zum Inhalt springen
Nille

Wohnriester bei geerbter Immobilie

Empfohlene Beiträge

Nille

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bausparen und Wohnriester.

 

Dabei konnte ich eine wichtige Frage noch nicht beantworten:

Kann ein Wohnriester Bausparvertrag auch für ein geerbtes Haus, zum Umbau/Renovierung verwendet werden?

 

Der Berater von Schwäbisch Hall sagte Ja, aber an anderer Stelle habe ich auch schon gegenteiliges gehört.

 

Gibt es an einer Stelle verlässliche Aussagen?

 

Gruß Nille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Guckst du hier den ersten Treffer an:

 

... kann das Riester-Kapital förderunschädlich zwar für den Bau oder Kauf einer selbst genutzten Immobilie oder für Genossenschaftsanteile verwenden, diese Möglichkeit besteht allerdings nicht für die Renovierung einer Immobilie. Er kann das Kapital zwar entnehmen, muss jedoch die gewährte steuerliche Förderung zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jain. Ich wüsste einen theoretischen Schleichweg. Geförderte wird die selbstgenutzte Wohneinheit. Kommt also drauf an was im Grundbuch steht und WER. Für Lebenspartner die trotzdem jeweils getrennte juristische Personen sind, könnte hier theoretisch durch Teilung des Wohnraums / Schaffung einer neuen selbstgenutzten Wohneinheit Spielraum bestehen.

 

Dann gibts noch die Möglichkeit zur Entschuldung einer Immobilie zu Beginn der Auszahlungsphase (auch wenn die vor 2008 erworben wurde). Müsste man aber so konstruieren, dass die Nutzung als Wohnraum nur durch die Renovierung überhaupt möglich wird.

 

Ansonsten siehe Rammstein: Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...