Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von Happy:

Wie parkt man Geld? Gerne mit konkreten Beispielen mit WKN.

Oh! Spannende Frage! Die Patentlösung kennt hier leider auch niemand...

Wir diskutieren das aber gerne und häufig. Schau mal hier:

Zitat

Meine Voba hat mir ein Wertpapier mit kurzlaufenden Anleihen (Geldmarktfond?) mit ca. 2% Rendite angeboten. Kleine Kursschwankungen, Rendite passt sich dem Zinsniveau an.

Was hat sie Dir denn angeboten? Muss nicht unbedingt schlecht sein. Kannst Du WKN oder ISIN posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 23 Stunden von Happy:

6-stelligen Betrag für 3-18 Monate parken. ... Meine Voba hat mir ein Wertpapier mit kurzlaufenden Anleihen (Geldmarktfond?) mit ca. 2% Rendite angeboten. Kleine Kursschwankungen, Rendite passt sich dem Zinsniveau an. Da gibt es sicherlich besseres!

Nein, da gibt es nichts wesentlich besseres. Geldmarktfonds ist bei dieser Anforderung eine gute Wahl, wenn man nicht Tagesgeldhopping bei verschiedenen Banken (wegen Einlagensicherung) betreiben will.

Du kannst ja mal die WKN des empfohlenen Geldmarktfonds in den Vergleich einfügen, zwei bekannte Geldmarktfonds (Einmal Fonds, einmal ETF) sind schon dabei.  
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497,LU0225880524

Schau nur, dass die Voba keine prozentualen Depotgebühren will, sonst geh zu einem Onlinebroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 30.5.2025 um 23:13 von Happy:

Hi,ich will einen 6-stelligen Betrag für 3-18 Monate parken. Später kommt noch Kapital aus dem Verkauf einer Eigentumswohnung dazu. Ich will davon eine Wohnung/Haus als Altersruhesitz kaufen, 

Mit Aktien und Anleihen kenne ich mich etwas aus. Geld parken war noch nie notwendig - da fehlt mir jetzt die Erfahrung. Meine Voba hat mir ein Wertpapier mit kurzlaufenden Anleihen (Geldmarktfond?) mit ca. 2% Rendite angeboten. Kleine Kursschwankungen, Rendite passt sich dem Zinsniveau an. Da gibt es sicherlich besseres!

Die o. g. Fonds sind völlig o. k., insbesondere wenn die Dauer so variabel ist.  Die Frage ist eher, wie hoch die Kosten bei der Volksbank sind. Je 0,5% bei Kauf und Verkauf? Depotgebühr 0,5 - 1 %? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 30.5.2025 um 23:13 von Happy:

Meine Voba hat mir ein Wertpapier mit kurzlaufenden Anleihen (Geldmarktfond?) mit ca. 2% Rendite angeboten. Kleine Kursschwankungen, Rendite passt sich dem Zinsniveau an.

vor 19 Minuten von Ramstein:

Die o. g. Fonds sind völlig o. k., insbesondere wenn die Dauer so variabel ist.  Die Frage ist eher, wie hoch die Kosten bei der Volksbank sind. Je 0,5% bei Kauf und Verkauf? Depotgebühr 0,5 - 1 %? 

Vermute mal, dass es dieser Geldmarktfonds ist, der angeboten wurde: UnionGeldmarktFonds WKN: 975013

Zitat

https://www.union-investment.de/uniongeldmarktfonds-DE0009750133-fonds-975013/?portrait=1

Ausgabeaufschlag  0,00 % vom Anteilwert, Verwaltungsvergütung 0,30 % p.a., 

Meine Meinung: kann man machen, sofern man nicht die letzte Rendite rausquetschen will und dafür eine einfache Lösung bei der Volksbank bevorzugt.

-> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009750133,LU0290358497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich

Ich suche US-Staatsanleihen. Eine kleine Investition von paar Tausend Euro. Laufzeit 5 Jahre oder länger, gerne auch viel länger.

Beispiel.

United States of America DL-Bonds 2025(45)

WKN A4D698

ISIN US912810UJ50

Kupon

4,750%

Spricht was Grundsätzliches gegen eine solche Investition?

Wenn ja, was wären gute Alternativen?

Meine Motivation.

- sich "langsam" dem Anleihenmarkt zu nähern, ein paar kleinere Positionen kaufen und "gucken wie es läuft"

- aktuell versprechen die US-Anleihen vergleichsweise gute Rendite; dass es mit US grundsätzlich "Bach unter geht" um Vergleich zu EU glaube ich persönlich nicht, ein subjektives Bauchgefühl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Minuten von hierbinich:

Ich suche US-Staatsanleihen. Eine kleine Investition von paar Tausend Euro. Laufzeit 5 Jahre oder länger, gerne auch viel länger.

WKN A4D698

ISIN US912810UJ50

Kupon

4,750%

Meine Motivation.

- sich "langsam" dem Anleihenmarkt zu nähern, ein paar kleinere Positionen kaufen und "gucken wie es läuft"

- aktuell versprechen die US-Anleihen vergleichsweise gute Rendite; dass es mit US grundsätzlich "Bach unter geht" um Vergleich zu EU glaube ich persönlich nicht, ein subjektives Bauchgefühl :)

"Gute Renditen" gibt es nicht geschenkt...

- Hast den Einfluss des EUR/USD-Kurs auf dem Schirm?

- Kennst Du das Kursrisiko von Langläufern?

- Warum sind die USA nur noch AA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von moonraker:

...- Warum sind die USA nur noch AA?

AA+ bzw. Aa1 :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
· bearbeitet von hierbinich
28 minutes ago, moonraker said:

Hast den Einfluss des EUR/USD-Kurs auf dem Schirm?

ja, das Risiko kenne ich, halte ich für meine Zwecke für vertretbar

28 minutes ago, moonraker said:

Kennst Du das Kursrisiko von Langläufern?

ich denke ja, kenne ich

aber nenn doch bitte 2-3 Risiken, die Du meinst, dann bekomme ich das Gefühl ob es die Risiken sind an die ich so denke oder ich liege komplett falsch :)

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin: fiskalische Auswirkungen von US-Staatsanleihen ("Finanzamt")

Gibt es da was besonderes oder solche Anleihen in einem deutschen Depot werden genau so behandelt wie "wenn ich eine deutsche Aktie aus dem DAX kaufe"? (so wie ich es denke, Abgeltungssteuer und das war es)

Oder wird zB die Anlage KAP bei der Steuererklärung plötzlich zu Pflicht oder ändert sich noch was nur weil man US-Staatsanleihen gekauft hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 23 Minuten von hierbinich:

ja, das Risiko kenne ich, halte ich für meine Zwecke für vertretbar

ich denke ja, kenne ich

aber nenn doch bitte 2-3 Risiken, die Du meinst, dann bekomme ich das Gefühl ob es die Risiken sind an die ich so denke oder ich liege komplett falsch :)

Ja, ich denke Du liegst mit Deiner Risikoeinschätzung falsch...

Die Idee wurde schon mehrfach diskutiert, u.a. hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/67156-langlaufende-staatsanleihen-aus-der-eurozone-oder-den-usa-zur-diversifikation-welches-risiko-würdet-ihr-eingehen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat

Das rating der USA ist immer noch sehr gut. Damit ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass es zu Zahlingsausfällen kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Stunden von hierbinich:

WKN A4D698

ISIN US912810UJ50

Kupon: 4,750%

Meine Motivation.

Schau Dir die Zinskurve von deutschen Bundesanleihen an:

image.png.8c44dd16cd4304cb5568ddf13e9652cd.png

Quelle: Finanzagentur

Für deutsche Bundesanleihen mit 20 Jahren Restlaufzeit gibt es zurzeit nur 3% Rendite.

Das ist doch interessant: auf Anleihemärkten sind hauptsächlich Profis unterwegs. Warum sollten die in deutsche Bundesanleihen investieren, wenn sie mit amerikanischen Staatsanleihen 2 Prozentpunkte mehr Rendite bekommen?

Trotzdem investieren sowohl deutsche, als auch amerikanische Anleger, in deutsche Bundesanleihen. Warum? Sind die blöd?

vor 13 Stunden von hierbinich:

Laufzeit 5 Jahre oder länger, gerne auch viel länger.

Ist Dir bekannt, dass Anleihekurse bei Änderungen des Zinsniveaus umso stärker schwanken, je länger die Restlaufzeit ist?

Wenn Du Anleihen mit 20 Jahren Restlaufzeit nimmst und das Zinsniveau um 2 Prozentpunkte steigt, fällt der Kurs um ungefähr 40%. Das muss man aushalten können! Andersherum geht es natürlich auch: wenn das Zinsniveau um 2 Prozentpunkte sinkt, steigt der Kurs um ungefähr 40%. Anleihen mit so langen Restlaufzeiten sind eine Wette auf das Zinsniveau. Man nimmt sie, wenn man entweder vorhat, sie tatsächlich bis zur Fälligkeit zu halten (oder bis kurz davor) , wenn man auf das Zinsniveau wetten will, oder für andere Aufgaben wie Duration Matching.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich

Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage am Beispiel US-Staatsanleihen.

United States of America DL-Inflation-Ind. Bonds 98(28)

WKN 231322

Kupon 7,135 %

Anleihen-Typ Variabel

"Variabel" heißt, dass der Zins an einen Index gebunden ist? Wie finde ich raus um welchen Index es sich handelt und wie genau diese Bindung stattfindet?

Muss man dafür bei der Bank die Broschüre/Unterlagen zu WKN 231322 anfordern? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
vor 53 Minuten von hierbinich:

Herausgeber der Anleihe ist die US Treasury. Deren Informationen zum Inflationsindex und Verzinsung findest Du unter

https://treasurydirect.gov/marketable-securities/understanding-pricing/#id-tips-361126

Mit einer WKN kann die US Treasury nichts anfangen. Dort kennt man nur CUSIP Nummern. Du kannst vielleicht über die WKN nach der zugehörigen ISIN suchen und dann mit dieser nach der CUSIP. 

Ob Dir Deine Bank die Arbeit abnimmt, für Dich die Dokumente übersetzt, zusammenfasst, erklärt, ... hängt von Deiner Bank ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rax
3 hours ago, Churgast said:

Dort kennt man nur CUSIP Nummern. Du kannst vielleicht über die WKN nach der zugehörigen ISIN suchen und dann mit dieser nach der CUSIP. 

Tatsächlich ist es in dem vorliegendem Fall noch einfacher, denn hier ist die CUSIP Bestandteil der ISIN.

Hier findet man alle relevanten Informationen: https://treasurydirect.gov/auctions/announcements-data-results/tips-cpi-data/tips-cpi-detail/?cusip=912810FD5

Die Sinnhaftigkeit für einen deutschen Privatanleger in Anleihen zu investieren, die sich an den Konsumentenpreisen eines anderen Landes in einem anderen Wirtschaftsraum bemessen, möchte ich,
da es sich hier um den Anfängerthread handelt, allerdings in Frage stellen. Sollte man natürlich in den nächsten drei Jahren Konsumausgaben in den USA haben, kann das durchaus Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
1 hour ago, rax said:

Die Sinnhaftigkeit für einen deutschen Privatanleger in Anleihen zu investieren, die sich an den Konsumentenpreisen eines anderen Landes in einem anderen Wirtschaftsraum bemessen, möchte ich,
da es sich hier um den Anfängerthread handelt, allerdings in Frage stellen

Ok, danke :)

Ich dachte, "nicht alle Eier in einen Korb legen" ist ein oft zitierter Spruch an der Börse. :)

Nach dieser Logik müsste es richtig sein, in den unterschiedlichen Regionen und Währungen zu investieren.

Ja, ich weiß, dass es hier im Forum schon genug Diskussionen darüber gab und strebe keine solche an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
· bearbeitet von hierbinich
6 hours ago, hierbinich said:

Noch eine Frage am Beispiel US-Staatsanleihen.

United States of America DL-Inflation-Ind. Bonds 98(28)

WKN 231322

Kupon 7,135 %

Anleihen-Typ Variabel

"Variabel" heißt, dass der Zins an einen Index gebunden ist? Wie finde ich raus um welchen Index es sich handelt und wie genau diese Bindung stattfindet?

Lustig finde ich folgendes.

Ich habe es jetzt bei zwei deutschen Banken probiert und beide sagen mehr oder weniger sinngemäß: kein Kauf möglich, weil keine gesetzlich vorgeschriebenen Basisinformationen über das Produkt verfügbar.

Gut, dann scheint so eine "Variabel-Anleihe" tatsächlich nicht für Laufkundschaft wie mich zu sein. Wahrscheinlich auch besser so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich

Ich interessiere mich für Zero Bonds mit langen Laufzeiten, 20 Jahre plus/minus.

Motivation: Verlagerung der Besteuerung in die Zukunft.

Anlagenvolumen: bis 10.000 Euro, evtl. etwas mehr.

Beispiel:

Bunde­­srep.­­Deuts­­chlan­­d Kup­­ons p­­er 15­­.5.20­­41

WKN BU4Z09, ISIN DE000BU4Z094
Brief Kurs ~63%

Kennt ihr vergleichbare, aber bessere Alternativen? Gerne auch in anderen Währungen, nicht nur EU.

Gewisse Risikobereitschaft von meiner Seite vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Mit diesen gestrippten Anleihen wirst du wenig Erfolg haben, da kaum oder nicht handelbar für Private.

Ganz gut zu deinem Profil passt m. E. der jetzt 20-jährige Inflationslinker WKN 103057. Ist zwar kein Zero, aber der Kupon beträgt nur 0,1%. Der Gewinn besteht im Wesentlichen aus steigendem Kurs (von aktuell 82,5% auf 100%, ca. 1% p. a.) sowie Inflationsausgleich (erwartet ca. 2% p. a.). Versteuerung liegt nach derzeitiger Gesetzeslage größtenteils am Fälligkeitstermin (oder Verkaufstermin).

Mit etwas längerer Laufzeit gibt es vom Bund die Standardanleihe WKN 110248 bis 2050 und ca. 3% p. a. (auch in bunt als WKN 103072, einen Tick teurer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
2 hours ago, vanity said:

Mit diesen gestrippten Anleihen wirst du wenig Erfolg haben, da kaum oder nicht handelbar für Private.

Ganz gut zu deinem Profil passt m. E. der jetzt 20-jährige Inflationslinker WKN 103057. Ist zwar kein Zero, aber der Kupon beträgt nur 0,1%. Der Gewinn besteht im Wesentlichen aus steigendem Kurs (von aktuell 82,5% auf 100%, ca. 1% p. a.) sowie Inflationsausgleich (erwartet ca. 2% p. a.). Versteuerung liegt nach derzeitiger Gesetzeslage größtenteils am Fälligkeitstermin (oder Verkaufstermin).

Mit etwas längerer Laufzeit gibt es vom Bund die Standardanleihe WKN 110248 bis 2050 und ca. 3% p. a. (auch in bunt als WKN 103072, einen Tick teurer).

Danke.

Wo sieht man dass die von mir gefundene Anleihe WKN BU4Z09 gestrippt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Du Dich für Bundesanleihen interessierst, solltest Du Dir immer zuerst die tagesaktuelle PDF-Datei aller börsennotierten Bundesanleihen ansehen. Die Liste ist nach Restlaufzeiten sortiert.

Wenn Deine Anleihe nicht dabei ist, weißt Du, dass ...

1. es schwierig wird, sie zu kaufen oder zu verkaufen.
  2. irgendetwas Besonderes damit ist.

Ein Grund kann sein, dass es eine gestrippte Variante einer anderen Bundesanleihe ist, in diesem Fall der 2,600 Bund 24(2041), DE000BU2F009.

Dann kann man mit Google nach der Liste der gestrippten Bundesanleihen suchen. Die BU4Z09 kann man dort finden: Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
4 hours ago, stagflation said:

Wenn Du Dich für Bundesanleihen interessierst, solltest Du Dir immer zuerst die tagesaktuelle PDF-Datei aller börsennotierten Bundesanleihen ansehen. Die Liste ist nach Restlaufzeiten sortiert.

Wenn Deine Anleihe nicht dabei ist, weißt Du, dass ...

1. es schwierig wird, sie zu kaufen oder zu verkaufen.
  2. irgendetwas Besonderes damit ist.

Ein Grund kann sein, dass es eine gestrippte Variante einer anderen Bundesanleihe ist, in diesem Fall der 2,600 Bund 24(2041), DE000BU2F009.

Dann kann man mit Google nach der Liste der gestrippten Bundesanleihen suchen. Die BU4Z09 kann man dort finden: Link.

Danke!

Jetzt nehmen wir als Beispiel die WKN 103057, die oben auch mal erwähnt wurde. ISIN davon ist DE0001030575.

Diese ISIN gibt es in der Datei "tagesaktuelle PDF-Datei" nicht. Heißt es, diese ISIN hat eine Besonderheit? Weil sie Inflationslinker ist und deswegen in diese Datei nicht geschafft hat, sondern in irgendeiner anderen Datei drin steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
8 hours ago, vanity said:

Mit diesen gestrippten Anleihen wirst du wenig Erfolg haben, da kaum oder nicht handelbar für Private

Oooook, ich glaube ich verstehe jetzt wie du erkannt hast, dass die von mir gefragte Anleihe gestrippt ist.

https://www.bundesbank.de/de/service/bundeswertpapiere/stripping/stripping-608832

"Stripping ist ab einem Mindestbetrag von 50.000 Euro möglich. Die Trennung nehmen für einen Inhaber der Anleihe die jeweils depotführenden Stellen (Kreditinstitut oder Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH) in dessen Auftrag vor. Auch die Rekonstruktion von Zins- und Kapital-Strips zu einer Anleihe ist möglich; dies ist jedoch nur Kreditinstituten, Finanzdienstleistungsinstituten, Wertpapierhandelsunternehmen und Wertpapierhandelsbanken für ihre Eigenbestände erlaubt. Der Mindestnennbetrag der Kapital-Strips und der Zins-Strips ist einheitlich 0,01 Euro"

https://www.onvista.de/anleihen/BUNDANL-KPS-15-5-41-Anleihe-DE000BU4Z094

Nominal
0,01

Nach dem Nominal 0,01 erkennt man gestrippten?

Alle gestrippten der Bundesbank sind ab 50T Euro Mindestanlage zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 25 Minuten von hierbinich:

Jetzt nehmen wir als Beispiel die WKN 103057, die oben auch mal erwähnt wurde. ISIN davon ist DE0001030575.

Diese ISIN gibt es in der Datei "tagesaktuelle PDF-Datei" nicht.

Doch, 10. Zeile von unten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten von hierbinich:

Nach dem Nominal 0,01 erkennt man gestrippten?

Nein, die Stückelung von 0,01 € ist üblich bei Bundeswertpapieren.

Die Kapital- und Zinsstrips erkennt man an der WKN, die bei Bundeswertpapieren mittlerweile mit immer BU beginnt. Die dritte Stelle '4' steht für die Strips, die vierte Stelle dann entweder 'Z' bei den Zinsstrips (wie hier) oder 'K' bei den Kapitalstrips (dem Gegenstück dazu). Die letzten beiden Stellen dienen zur Durchnummerierung. (früher war die Startfolge der WKN 1143..)

Wie man im Link von stagflation auf die Bundesbankseite erkennt, wird bei den Zinsstrips über Gattungen mit demselben Kupontermin hinweg zusammengefasst, während ein Kapitalstrip sich immer auf genau eine Gattung bezieht.

vor 22 Minuten von hierbinich:

Alle gestrippten der Bundesbank sind ab 50T Euro Mindestanlage zu haben?

Nein, es gibt keine Mindestanlage. Die 50 T€ beziehen sich auf den Stripvorgang, also die die Zerlegung in die Zins- und den Kapitalstrip. Das Problem ist, dass es zwar eine Börsennotierung in Frankfurt gibt, aber kein Angebot. Von daher: einmal verstanden haben und dann abhaken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag