Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Hallo zusammen,

gibt es ev. einen besseren kostenneutralen alternativer Fonds (ohne Aufschlag) und Verlustrisiko als den Deka-LiquiditätsPlan 2 TF ( DK0A1E LU0232183136)

https://www.finanzen100.de/fonds/deka-liquiditaetsplan-2-tf_H1791766023_13099739/

 

Mir geht es darum Geld schnell und ohne Verlustrisiko verfügbar zu haben und dafür ein Wertpapier zu nutzen. Wenn dabei ein kleiner Erlös bei rauskommt wäre das umso besser. Ein Verlustrisiko von -0,2% p.a. wäre ebenfalls vertretbar, sofern dem ein Gewinnchance gegenübersteht.

Wer kennt bessere Alternative bzw. gibt es bei dem Fonds ein Risiko was höher ist als beim Tagesgeldkonto?

 

Vielen Dank & viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Eine bessere Alternative wäre ein Geldmarktfonds ohne Performance-Fee ... 

Wenn's Deka sein soll, dann nimm Deka-Liquidität: EURO TF (DE0009771824) - oder aber doch noch einmal darüber nachdenken, ob Tagesgeld nicht vielleicht doch reicht.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Tagesgeld geht leider nicht.

Der von Dir genannte Fonds schneidet allerdings mit -1,1% deutlich schlechter zu der von mir gennnatne Variante ab. Wo kommt die die Schankungsbreite her und wo steckt ggf. ein überhöhtes Risiko? Sind doch beide in EUR-Anlagen!?

Gibt es ev. noch andere Alternativen die schwankungsarm sind und keine Anschaffungskosten haben?

 

https://www.finanzen.net/fonds/performance/deka-liquiditaet:_euro

 

https://www.finanzen.net/fonds/performance/deka-liquiditaetsplan_2_tf

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten schrieb Valueanalyst:

Gibt es ev. noch andere Alternativen die schwankungsarm sind und keine Anschaffungskosten haben?

 

Bargeld im Schließfach. Kostet die Schließfachmiete.

 

Warum kommt Tagesgeld nicht in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Irgendein ETF mit Floater oder Short-Duration?

Carmignac Securite oder DJE Intercash sind eher kurzlaufende Wetten. Die können im Einzelfall auch nicht so aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Du könntest auch mal auf infos.com oder auf morningstar nach passenden Geldmarkt(nahen) Fonds gucken. So ziemlich jede größere und viele der kleineren KAGs haben entsprechende Geldmarktfonds im Sortiment, die oft ausgabeaufschlagsfrei gehandelt werden können. Ich sag mal ganz flapsig: wenn Du unter den hundert bzw. knapp zweihundert Treffern einen findest, der auf Jahressicht kein minus gemacht hat, dann sag bitte Bescheid, dann habe ich wohl etwas übersehen. Das was Du suchst gibt es im Moment wahrscheinlich nicht.

Entweder Du jonglierst mit den Anlagezeiträumen und ziehst auch andere Rentenfonds / Absolute Return-Fonds, oder Robos auf unterer Risikostufe mit ein, oder Du suchst Dir einen günstigen Broker und suchst Dir direkt passende Anleihen.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 17.11.2018 um 18:04 schrieb Peter Grimes:

Du könntest auch mal auf infos.com oder auf morningstar nach passenden Geldmarkt(nahen) Fonds gucken. So ziemlich jede größere und viele der kleineren KAGs haben entsprechende Geldmarktfonds im Sortiment, die oft ausgabeaufschlagsfrei gehandelt werden können. Ich sag mal ganz flapsig: wenn Du unter den hundert bzw. knapp zweihundert Treffern einen findest, der auf Jahressicht kein minus gemacht hat, dann sag bitte Bescheid, dann habe ich wohl etwas übersehen. Das was Du suchst gibt es im Moment wahrscheinlich nicht.

Entweder Du jonglierst mit den Anlagezeiträumen und ziehst auch andere Rentenfonds / Absolute Return-Fonds, oder Robos auf unterer Risikostufe mit ein, oder Du suchst Dir einen günstigen Broker und suchst Dir direkt passende Anleihen.

 

 

Gruß,

PG

 

so wie es aussieht sollte doch mein vorgeschlagener Geldmarktfonds kein minus erwirtschaften? Zumindest in der Historie......

 

https://www.finanzen.net/fonds/performance/deka-liquiditaetsplan_2_tf

 

20% USA ist auch noch vertretbar, da der Rest EUR ist. Volatiltät strebt auch gegen Null. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass normale Geldmarktfonds eher neg. liegen dürften, daher frage ich so kritisch bei dem deka nach.

was meinst du mit: "Entweder Du jonglierst mit den Anlagezeiträumen rum"?

 

Bargeld oder Schließfach geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Daß Du evtl. auf mehrere Fonds mit unterschiedlichen Rendite-/Durationsprofilen verteilst, und einen Teil des Geldes länger liegen läßt, um Verluste an anderer Stelle zu kompensieren - was natürlich auch schiefgehen kann, ist mir klar.

 

Wenn weder Tagesgeld noch Bargeld geht, was machst Du eigentlich jetzt mit dem Geld, daß Du im Geldmarkt anlegen willst? Oder planst Du für Geld, daß Du noch gar nicht hast? Um welche Größenordnung geht es eigentlich?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 11 Stunden schrieb Peter Grimes:

Daß Du evtl. auf mehrere Fonds mit unterschiedlichen Rendite-/Durationsprofilen verteilst, und einen Teil des Geldes länger liegen läßt, um Verluste an anderer Stelle zu kompensieren - was natürlich auch schiefgehen kann, ist mir klar.

 

Wenn weder Tagesgeld noch Bargeld geht, was machst Du eigentlich jetzt mit dem Geld, daß Du im Geldmarkt anlegen willst? Oder planst Du für Geld, daß Du noch gar nicht hast? Um welche Größenordnung geht es eigentlich?

 

 

Gruß,

PG

Hallo, ich möchte ein einmaliges Angebot meiner Hausbank nutzen und benötige dafür eine möglichst risikolose und günstige Wertpapierorder, dessen Verlustrisiko möglichst gering ist. Es geht um einen höheren Betrag >100k und wie schon diskutiert sind die Geldmarktfonds i.d.R. negativ und ich Frage mich wie der Deka so eine homogene neutrale Performance erreicht und wo sich das Risiko verbirgt, wenn es mal krieselt.

 

https://www.finanzen.net/fonds/performance/deka-liquiditaetsplan_2_tf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten schrieb Valueanalyst:

Hallo, ich möchte ein einmaliges Angebot meiner Hausbank nutzen und benötige dafür eine möglichst risikolose und günstige Wertpapierorder, dessen Verlustrisiko möglichst gering ist. Es geht um einen höheren Betrag >100k und wie schon diskutiert sind die Geldmarktfonds i.d.R. negativ und ich Frage mich wie der Deka so eine homogene neutrale Performance erreicht und wo sich das Risiko verbirgt, wenn es mal krieselt.

 

https://www.finanzen.net/fonds/performance/deka-liquiditaetsplan_2_tf

 

Also geht's wohl um eine Depotübertragsprämie mit Mindesthaltedauer?

Schon geprüft, ob DEKA-LIQUIDITAETSPLAN 2 - TF EUR DIS Fonds WKN: DK0A1E ISIN: LU0232183136 bei deiner Hausbank kaufbar wäre, z.B. bei comdirect: Angebot comdirect - Handelbar Nein

 

PS

Ein Risiko besteht aber schon, wenn man sich die Benchmark dieses Fonds ansieht:

Der 1 Monats-LIBID belief sich am 1. November 2018 auf -0,53257 % p.a.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 46 Minuten schrieb Valueanalyst:

Hallo, ich möchte ein einmaliges Angebot meiner Hausbank nutzen und benötige dafür eine möglichst risikolose und günstige Wertpapierorder, dessen Verlustrisiko möglichst gering ist. Es geht um einen höheren Betrag >100k und wie schon diskutiert sind die Geldmarktfonds i.d.R. negativ und ich Frage mich wie der Deka so eine homogene neutrale Performance erreicht und wo sich das Risiko verbirgt, wenn es mal krieselt.

Ich zitiere mal direkt vom Emittenten: "Mit Deka-LiquiditätsPlan 2 nutzen Sie eine stabile, flexible und attraktive Anlage mit einer interessanten Besonderheit: für diesen Fonds wird monatlich ein Renditeziel definiert und verfolgt (keine formale Garantie). Dieses orientiert sich am Interbankensatz, dem Zinssatz, den eine Geschäftsbank für eine 1-Monats-Anlage bei einer anderen Geschäftsbank erhält." D.h., die Deka definiert eine Rendite, die sie für den Anleger für angemessen hält, und streicht den Rest selber ein. Wenn man die Zielrendite kennt, dann ist es auch etwas einfacher, dazu passende Papiere zu suchen.

Außerdem steht im KIID: "Dieser Fonds wird am 14.12.2018 auf Deka-LiquditätsPlan (...) verschmolzen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch Änderungen bei dem aufnehmenden Fonds vorgenommen". Vielleicht solltest Du erstmal die beim Emittenten verfügbaren Unterlagen durchgucken, ob der Fonds wirklich Deinen Ansprüchen und Zielen genügt.

 

Ein Tipp meinerseits ware auch, daß Du vielleicht die Anlagedauer ausweitest. Wenn Du z.B. das Geld zwei bis drei Jahre liegen läßt, kannst Du im Bereich "EUR Kurzläufer" vielleicht eher etwas finden als im Bereich "Geldmarkt". Ampega Reserve Rentenfonds, HANSAzins, DekaTresor, BGF EUR Short Term, etc. schießen mir da als erstes durch den Sinn. infos.com kennt etwa 200 Fonds in der Kategoerie. 

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb Valueanalyst:

Hallo, ich möchte ein einmaliges Angebot meiner Hausbank nutzen und benötige dafür eine möglichst risikolose und günstige Wertpapierorder, dessen Verlustrisiko möglichst gering ist.

Werbeprämien habe ich auch schon mitgenommen, indem ich einfach bestehende Wertpapiere von einer anderen Bank übertragen habe. Dadurch verändert sich das Risiko des Portfolios nicht, das Taschengeld gibt's als Aufwandsentschädigung on top. (Angabe in der Steuererklärung nicht vergessen!)

 

Was für tolle Geschenke werden dir für deine Verrenkungen in Aussicht gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 11 Stunden schrieb Peter Grimes:

Ich zitiere mal direkt vom Emittenten: "Mit Deka-LiquiditätsPlan 2 nutzen Sie eine stabile, flexible und attraktive Anlage mit einer interessanten Besonderheit: für diesen Fonds wird monatlich ein Renditeziel definiert und verfolgt (keine formale Garantie). Dieses orientiert sich am Interbankensatz, dem Zinssatz, den eine Geschäftsbank für eine 1-Monats-Anlage bei einer anderen Geschäftsbank erhält." D.h., die Deka definiert eine Rendite, die sie für den Anleger für angemessen hält, und streicht den Rest selber ein. Wenn man die Zielrendite kennt, dann ist es auch etwas einfacher, dazu passende Papiere zu suchen.

Außerdem steht im KIID: "Dieser Fonds wird am 14.12.2018 auf Deka-LiquditätsPlan (...) verschmolzen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch Änderungen bei dem aufnehmenden Fonds vorgenommen". Vielleicht solltest Du erstmal die beim Emittenten verfügbaren Unterlagen durchgucken, ob der Fonds wirklich Deinen Ansprüchen und Zielen genügt.

 

Ein Tipp meinerseits ware auch, daß Du vielleicht die Anlagedauer ausweitest. Wenn Du z.B. das Geld zwei bis drei Jahre liegen läßt, kannst Du im Bereich "EUR Kurzläufer" vielleicht eher etwas finden als im Bereich "Geldmarkt". Ampega Reserve Rentenfonds, HANSAzins, DekaTresor, BGF EUR Short Term, etc. schießen mir da als erstes durch den Sinn. infos.com kennt etwa 200 Fonds in der Kategoerie. 

 

 

Gruß,

PG

Vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich kommt dieser Fonds schon vom beschriebenen Ansatz in Frage: "Wer sein Geld kurzfristig für sich arbeiten lassen möchte, sollte auf Anlagen mit entsprechenden Laufzeiten setzen. Dies ist bei Deka-LiquiditätsPlan 2 sichergestellt. So können Wertschwankungen begrenzt werden", aber wo steht, dass dieser am 14.12.18 verschmolzen wird und mit welchen Auswirkungen? Danke für den Hinweis!

 

Ich Frage mich nach wie vor, wie man im derzeitigen Geldmarkt eine Zielgröße monatlich feststetzen kann und diese so kontinuierlich erreicht werden kann, während der 1 Monats-LIBID mit -0,5% abschließt, (was -6% p.a. wären?). Längerfristige Sachen kommen bei mir z.Z. nicht in Frage und die genannten Altenativen mit Aufschlägen ebenfalls nicht. Wo wird die Zielgröße ausgeschrieben und ab wann kann man diese Abfragen? Das Konstrukt ist mir irgendwie nicht klar.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Minuten schrieb Valueanalyst:

Vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich kommt dieser Fonds schon vom beschriebenen Ansatz in Frage: "Wer sein Geld kurzfristig für sich arbeiten lassen möchte, sollte auf Anlagen mit entsprechenden Laufzeiten setzen. Dies ist bei Deka-LiquiditätsPlan 2 sichergestellt. So können Wertschwankungen begrenzt werden", aber wo steht, dass dieser am 14.12.18 verschmolzen wird und mit welchen Auswirkungen? Danke für den Hinweis!

Steht im KIID. Steuer bitte die Deka an, und lies Dir die Dokumentation zum Produkt sorgfältig durch; evtl. steht im Prospekt genauer, wie das Fondsmanagement vorgeht. https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0232183136 Auf der Seite steht oben auch die Zielrendite.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 28 Minuten schrieb Valueanalyst:

während der 1 Monats-LIBID mit -0,5% abschließt, (was -6% p.a. wären?).

Die Wertentwicklung solcher Indices wird p.a. (auf ein Jahr gerechnet) angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Ich denke auch die Verschmelzung führt zu keiner wesentlichen Änderung des Risikos und der Struktur. Auch wenn man nicht aus der Vergangheit auf die Zukunft schließen kann, sollte der Fonds einen Verlust nahezu in absehbarer Zeit ausschließen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hallo zusammenn

der Fonds LU0232183136 kann scheinbar laut DZ nicht gekauft werden und mir wurde gesagt ich sollte eine andere Alternative wie LU0268059614 wählen

 

https://www.finanzen.net/fonds/daten-gebuehr/deka-liquiditaetsplan_tf

 

Bei der Order ist mir aufgefallen, dass außerbörslich der Fonds über die Geschallschaft für 969Eur ohne Aufschlag zu beziehen ist und über die Börse für 954Eur. Woher kommt dieses GAP, denn dann könnte man doch einfach über die Börse kaufen und über die Gesellschaft verkaufen und ohne Risiko 1,5% einstreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bist du sicher, dass du den für 954 über die Börse bekommst? Ich sehe da nur einen Geldkurs in STU und keine Briefvolumina.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 26 Minuten schrieb Valueanalyst:

[..]

Bei der Order ist mir aufgefallen, dass außerbörslich der Fonds über die Geschallschaft für 969Eur ohne Aufschlag zu beziehen ist und über die Börse für 954Eur. Woher kommt dieses GAP, denn dann könnte man doch einfach über die Börse kaufen und über die Gesellschaft verkaufen und ohne Risiko 1,5% einstreichen?

Der Kurs der Fondsgesellschaft (KAG) wird einmal am Tag anhand der aktuell "enthaltenen" Werte festgelegt. Wenn Du bis 12Uhr eine Verkaufsorder über die KAG stellst, bekommst Du den Preis des Bewertungstags, danach den vom nächsten Tag. Den aktuellen Preis kennst Du aber nicht vorher.

An der Börse wird zum aktuellen Wert gehandelt, der üblicherweise auch recht genau dem inneren Wert entspricht.

Der Unterschied entsteht also durch verschiedene Bezugszeiten, daraus kannst Du keinen Gewinn schöpfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben schrieb moonraker:

An der Börse wird zum aktuellen Wert gehandelt, der üblicherweise auch recht genau dem inneren Wert entspricht.

Bei diesem Investmentfonds hält der Makler in der Praxis nichts von deiner These.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 5 Minuten schrieb bondholder:

Bei diesem Investmentfonds hält der Makler in der Praxis nichts von deiner These.

Und womit sollte er die Abweichung begründen? Der Makler macht doch nicht den Börsenpreis, sondern Angebot und Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Im konkreten Fall ist Angebot nicht vorhanden und die Nachfrage sieht nach einem Schnäppchenjäger aus, der die 1,5% (abzgl. Kosten) risikolos einstreichen will. Der Makler dürfte, wenn überhaupt und ohne viel Aussicht auf Erfolg, nur an seiner Courtage interessiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten schrieb vanity:

Im konkreten Fall ist Angebot nicht vorhanden und die Nachfrage sieht nach einem Schnäppchenjäger aus, der die 1,5% (abzgl. Kosten) risikolos einstreichen will. Der Makler dürfte, wenn überhaupt, nur an seiner Courtage interessiert sein.

:thumbsup:

vanity, deine Formulierung ist korrekt.

 

Ob das Maklerunternehmen selbst hier die Rolle des Schnäppchenjägers übernimmt oder das jemand anderes ist, wissen wir nicht.

 

vor 50 Minuten schrieb Valueanalyst:

Bei der Order ist mir aufgefallen, dass außerbörslich der Fonds über die Geschallschaft für 969Eur ohne Aufschlag zu beziehen ist und über die Börse für 954Eur. Woher kommt dieses GAP, denn dann könnte man doch einfach über die Börse kaufen und über die Gesellschaft verkaufen und ohne Risiko 1,5% einstreichen?

Korrekte Aussage:

Man könnte zu ca. 969 Euro bei der Fondsgesellschaft kaufen und zu ca. 954 Euro an der Börse verkaufen – und damit garantiert Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Ff. Korrekte Aussage, aber warum ist es umgekahrt falsch:

Man könnte zu ca. 969 Euro bei der Fondsgesellschaft kaufen und zu ca. 954 Euro an der Börse verkaufen – und damit garantiert Geld verlieren.

Der Kurs des Wertpapiers hat über Jahre nicht mal eine Schwankung oder GAP von 1% erreicht, daher ist mir immer noch nicht klar was der Grund der Abweichung ist? Die beiden Fonds sind so wie es aussieht seit 16.11. nicht mehr kaufbar und starten dann 14.12. gemeinsam, was vermutlich den Abschlag erklärt. Die Frage ist welchen Folgen das hat und ob man ihn dan der Börse überhaupt kaufen kann, wenn potentielle Verkäufer in 2 Wochen ohnehin verkaufen können.

Deka Geldmarktfonds.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Statt Tagesgeldhopping vielleicht lieber über Geldmarkt-ETF-Hopping nachdenken. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...