Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

intInvest

FÜr mich auch ein interessantes Thema. Fange gerade erst an mich mit Anleihen zu beschäftigen. Allerdings eher im Bereich "besseres Tages/Festgeld" also keine HY Anleihen : D

In diesen Bereich würde ich die hier genannte Anleihe einordnen, natürlich mehr Risiko zwecks Wechselkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@Convexity: Wir haben Deine Frage hierhin verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity
vor 8 Minuten schrieb intInvest:

FÜr mich auch ein interessantes Thema. Fange gerade erst an mich mit Anleihen zu beschäftigen. Allerdings eher im Bereich "besseres Tages/Festgeld" also keine HY Anleihen : D

In diesen Bereich würde ich die hier genannte Anleihe einordnen, natürlich mehr Risiko zwecks Wechselkurs.

Naja HY Anleihen haben schon eine höhere Rendite, die so ab ca. >6% ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 35 Minuten schrieb Convexity:

Naja HY Anleihen haben schon eine höhere Rendite, die so ab ca. >6% ist. 

Das ist mir bewusst, allerdings auch entsprechend höheres Risiko. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity
vor 2 Stunden schrieb intInvest:

Das ist mir bewusst, allerdings auch entsprechend höheres Risiko. 

Ja wobei du nur ein Wechselkursrisiko hast. Denke nicht, dass es einen Default bei AAA gibt auch wenn es demnächst zur Krise kommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 14 Minuten schrieb Convexity:

Ja wobei du nur ein Wechselkursrisiko hast. Denke nicht, dass es einen Default bei AAA gibt auch wenn es demnächst zur Krise kommt. 

 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wechselkursrisiken habe ich bei jeder nicht in € begebenen Anleihe.

 

Bei HY Anleihen, die ja aufgrund des Risikos eben HY sind, kommen entsprechend weitere Risiken dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Vielleicht bringen folgende Links Klarheit

https://www.finanz-seiten.com/anleihen/arten-von-anleihen/high-yield-bonds

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzinsanleihe

Zitat

 

Hochzinsanleihe

Eine Hochzinsanleihe (oder Schrottanleihe, Ramschanleihe; englisch junk bond oder high yield bond) ist eine Anleihe eines Emittenten von schlechter Bonität („spekulativ“).

...

Als Ausgleich für das vom Anleger zu tragende hohe Emittentenrisiko wegen des Ausfallrisikos des Schuldendienstes erhält dieser einen höheren Anleihezins als vergleichbare risikolose Staatsanleihen – dieser Zusammenhang erklärt die Bezeichnung Hochzinsanleihe.

Der Anleger als Käufer und Gläubiger von Anleihen hat ein Interesse daran, jederzeit sein Forderungsrisiko einschätzen zu können. Dazu kann er eine Bonitätsbewertung (Rating) des Emittenten selbst vornehmen oder sich auf die Bewertung durch gewerbliche Ratingagenturen stützen. Je nach Höhe des Ausfallrisikos der Zins- und Rückzahlungen werden Emittenten hierbei in gute bis schlechte Bonitätsklassen eingestuft. Die schlechtesten Bonitätsklassen (hohes Ausfallrisiko) werden mit dem Sammelbegriff „spekulativ“ (englisch non-investment grade oder junk) zusammengefasst; die hierunter fallenden Anleihen werden als Schrottanleihen (englisch junk bonds) bezeichnet. Bei den Ratingcodes der großen Ratingagenturen werden üblicherweise die Klasse „BB“ bzw. „Ba“ und alle schlechteren als spekulativ eingruppiert.

Da die Bonität des Emittenten als schlecht eingestuft ist, trägt der Gläubiger der Schrottanleihe ein hohes Risiko für Verzögerungen und Ausfall der vereinbarten Zins- und Rückzahlungen.

Man kann Schrottanleihen in zwei Gruppen, nämlich leicht spekulativ (englisch quality junk) und hochspekulativ (englisch real junk) aufteilen. Bei Standard & Poor’s werden so die Bonitätsnoten BB und B als leicht spekulativ, CCC und schlechter als hochspekulativ zugeordnet. Schrottanleihen versprechen gegenüber Standardanleihen höhere Renditen bei gleichzeitiger Inkaufnahme einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit. Die höheren Ausfallwahrscheinlichkeiten von Schrottanleihen werden durch die empirischen Untersuchungen von Altman[1] und Asquith/Mullins/Wolff[2] bestätigt. Eine empirische Studie zum US-amerikanischen Kapitalmarkt von Blume/Keim[3] weist nach, dass im Zeitraum von Januar 1977 bis Juni 1991 die langfristige Durchschnittsrendite von Schrottanleihen 10,3 % betrug. Sie lag somit in diesem Zeitraum über den Durchschnittsrenditen der Anleihen von Unternehmen mit höherer Bonität (9,8 %) und von langfristigen Staatsanleihen (8,9 %).

Während sich Unternehmen mit guter Bonität im Allgemeinen sofort externe liquide Mittel für temporäre Engpässe besorgen können, fehlt den Emittenten von Schrottanleihen diese Flexibilität; ihnen stehen weniger Optionen zur Beschaffung von Liquidität für den Schuldendienst zur Verfügung.[4]

...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

Vielen Dank @pillendreher, das war mir aber durchaus schon bewusst.

 

Ich glaube ich wurde falsch verstanden von @Convexity. Ich wollte sagen, ich fange gerade an mich mit Anleihen zu beschäftigen, aber eher mit Anleihen die vom Risikoprofil an Tagesgeld/Festgeld angelehnt sind und eben explizit keine HY Anleihen mit höherem Kupon dafür aber höherem Risiko.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 30.10.2018 um 13:32 schrieb pillendreher:

Du meinst so etwas?

https://www.boerse-stuttgart.de/de/USA-Staat-Anleihe-US912810FE39

United States of America DL-Bonds 1998(28) USD-Anleihe WKN: 175162 ISIN: US912810FE39

 

 

Wie sieht denn die steuerliche Seite bei US-Staatsanleihen aus?

 

Wird die Steuer automatisch abgezogen, oder ist es erforderlich, die Zinsen im Formular KAP der Einkommensteuererklärung anzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb morini:

 

Wie sieht denn die steuerliche Seite bei US-Staatsanleihen aus?

 

Wird die Steuer automatisch abgezogen, oder ist es erforderlich, die Zinsen im Formular KAP der Einkommensteuererklärung anzugeben?

 

Bei deutschem Broker automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Gibt es bei Anleihen Fonds eigentlich auch Stückzinsen oder verpasst man, wenn man vor dem Ausschüttungstermim verkauft komplett die aufgelaufenen Zinszahlungen ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Minuten schrieb Dvnty:

Gibt es bei Anleihen Fonds eigentlich auch Stückzinsen oder verpasst man, wenn man vor dem Ausschüttungstermim verkauft komplett die aufgelaufenen Zinszahlungen ?  

 

Aufgelaufene Zinsen sind im Kurs enthalten. Bei ausschüttenden Fonds fällt der Kurs entsprechend sobald die Ausschüttung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich habe nochmal eine Frage zu Bond Fonds. Irgendwie habe ich größere Probleme die nachzuvollziehen als Aktien ETFs. Aktuell schaue ich mir den iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF an. Laut Prospekt werden Bonds zwischen 2 und 10,5 Jahren Laufzeit aufgenommen und bis zur Fälligkeit gehalten. Was sich für mich als Anfänger erstmal ganz gut anhört, da bei fallenden Kursen die Papiere nicht einfach verkauft werden wenn die Mindestlaufzeit erreicht ist. Wenn wir jetzt mal vom "worst case" ausgehen und gehaltene Anleihen ausfallen. Was passiert dann ? Der Indexanbieter kann ja einfach eine neue Anleihe in den Index aufnehmen und die Sache ist erledigt. Wie handhabt das der ETF Anbieter ? Wenn die Anleihe ausfällt ist ja erstmal kein Geld da um neue Anleihen in der Gewichtung des index zu kaufen. Mit welchem Geld wird dann die neu im Index aufgenommene Anleihe gekauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten schrieb Dvnty:

Wenn wir jetzt mal vom "worst case" ausgehen und gehaltene Anleihen ausfallen. Was passiert dann ? Der Indexanbieter kann ja einfach eine neue Anleihe in den Index aufnehmen und die Sache ist erledigt. Wie handhabt das der ETF Anbieter ? Wenn die Anleihe ausfällt ist ja erstmal kein Geld da um neue Anleihen in der Gewichtung des index zu kaufen. Mit welchem Geld wird dann die neu im Index aufgenommene Anleihe gekauft ?

Nach exakt den gleichen Mechanismen, die bei einem Indexfonds immer gelten: Der Indexanbieter sagt, welches Wertpapier welchen Anteil am Index hat. Der Fonds baut das dann nach.

Wenn also der Indexanbieter ein neues Wertpapier in den Index aufnimmt, ändern sich die Gewichtungen der Wertpapiere im Index und somit ist für den Fondsanbieter klar, was er tun muss. In deinem konkreten Fall: das neu aufgenommene Wertpapier wird aus dem Geld bezahlt, das mit Verkäufen der im Anteil reduzierten Wertpapiere liquide geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Oh Jemine, mir scheint die Börse Stuttgart hat sich ihren neuen Webauftritt von der selben Agentur machen lassen die auch Bentoentworfen hat...

Aber gut, Optik ist Geschmacksache und man kann sich im Laufe der Zeit an einiges gewöhnen... finde die Seite aber auch vom handling echt grottig. Ein bisschen hoffe ich aber noch, dass ich evtl. einfach zu doof für diese Seite bin, oder diese nur schlecht in meinem Browser (Firefox 64 auf Win 7) funktioniert?

 

# Kann ich mir auf der Übersichtsseite für Anleihen wirklich nur noch 5 "Häufigste Trades" und jeweils nur 3 Tops und Flops anzeigen lassen? Allein schon der Weg zur Anleihen Übersichtsseite scheint deutlich länger geworden zu sein: Menü->Produkte->Anleihen->Einführung

# Kann der Anleihen Finder in der Ergebnisübersicht wirklich keine Kurse mehr anzeigen?

# Wieso muss ich einen so wichtigen Filter wie Rating extra hinzufügen, und what the hell soll diese Skalierung von 20 bis 42?

# Muss ich mich bei der Fälligkeit wirklich vom Jahr 2999 "runterklicken"? Also 900 mal klicken um Anleihen mit Fälligkeit bis 2099 zu finden? Kann dort scheinbar kein Datum von Hand eingeben.

# Gibt es keine Möglichkeit "Zur Auswahl" zurückzukehren? Wenn man Ergebnisse nicht per extra Tab öffnet muss man scheinbar im Browser zurück und damit sind alle Filtereinstellungen zurückgesetzt.

# Auch "Handelbar ab" lässt sich nur über einen Balken einstellen. Warum nicht einfach 2 Felder in die ich von X€ bis Y€ eintippe?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Du jammerst an der falschen Stelle.

Schick eine Mail nach Stuttgart.

 

Hab ich auch schon gemacht.

Viele Reissäcke haben vielleicht doch eine Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich bin noch guter Hoffnung, dass die Verantwortlichen anhand der Zugriffszahlen ganz schnell selbst begreifen, welchen Bockmist sie da verzapft haben. 

 

Es geht ja schon mit der völlig inhaltsbefreiten Startseite los, beinahe ganzseitig und sehr symbolträchtig von einer Frau bewohnt die sich am Kopf kratzt. Weiter mit einer "noch besseren" Suchfunktion die nichtmal mehr ISIN kennt. 

Wenn ich mir die verbliebenen Reste des Anleihenfinders anschaue, kommen mir echt die Tränen. Neben der schon angesprochenen Unbenutzbarkeit - mindestens 900x klicken für Laufzeitwahl :w00t: - ist der Renditerechner offensichtlich in Rente geschickt worden. 

 

Wenn man dann so richtig Frust aufgebaut hat, liest sich die Pressemitteilung gleich wie ein Aprilscherz. 

Die Seite ist jetzt im digitalen Zeitalter angekommen, ja leck mich am.... mit welchem analogen Gerät kommt man denn ins Internet?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 43 Minuten schrieb Cai Shen:

- mindestens 900x klicken für Laufzeitwahl :w00t: -

 

wenn man bei "Fälligkeit" unten rechts auf "bis 31.12.2999" klickt, dann erscheint oben mitte "Dezember 2999".
Dann auf diese "Dezember 2999" klicken > "2999" > "2994-3005" > "nur" ca. 98 mal "Pfeil links" > "2014-2025" !!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Nur noch grausam das Ganze. Habe auch mal eine Mail losgelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Der Ing-Diba Anleihenfinder wäre sogar komfortabler (und der ist eigentlich schon eine Katastophe).

 

Aber es gibtne Äpp für Kryptos... Wers braucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Tja, der Relaunch einer Website ähnelt manchmal einer Aktivierung der Selbstzerstörungssequenz. Wirklich traurig, die alte Internetpräsenz der Börse Stuttgart fand ich sehr gut.

 

Auf der Seite https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/neuer-style-neue-website/ heißt es: "In den nächsten Monaten erweitern wir unsere Internetseite kontinuierlich um neue Funktionen und Inhalte – gerne auch anhand Ihres Feedbacks!"

 

Diesem Aufruf werde ich folgen und eine detaillierte Rückmeldung geben (per E-Mail an info@boerse-stuttgart.de), welche Daten, Funktionen und Übersichten fehlen und welche Gestaltungen wünschenswert wären. Vlt. bringt es ja etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wenn ich mir eine meiner seit Jahren beliebten Watchlisten ansehe fehlt mehr oder weniger alles ausser die WKN und die Bezeichnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Zum Glück funktioniert die Android-App auf dem Tablet NOCH wie gehabt.

Bleibt mir noch etwas Zeit die Alternative auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Sorry dass ich nicht auch gegen die Seite der Börse Stuttgart hasse, aber bei mir geht es bisher noch um Grundlegende Anfängerfragen :D Ich würde gerne bei einem EM Bond ETF den Unterschied zwischen der Hedged Variante und der ungesicherten Variante vergleichen. Sprich was das Hedging gebracht hat und wie die Rendite mit der USD Version gewesen wäre.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/254531/ishares-j-p-morgan-em-bond-eur-hedged-ucits-etf

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/ishares-jp-morgan-emerging-markets-bond-ucits-etf

 

Reicht es aus, wenn ich die Euro-USD Entwicklung in einem Abschnitt ermittle und die dann von der USD Rendite abziehe und mit der Hedged Variante vergleiche ?

 

z.B. der iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF hat zwischen 31. Dez. 2016 bis 31. Dez 2017 eine Fondsrendite von 9,95%. Am 31/12/16 lag der USD - Euro Kurs bei 0,9502. Am 31/12/17 bei 0,8330 (finanzen.net). Sprich 12,3% abgewertet. Hätte ich den Fonds in USD gehalten wäre meine Euro rendite 9,95*0,877=8,72% ? Die abgesicherte Variante hat eine Rendite von 7,83% erzielt. Somit wäre der Fonds auf USD für mich attraktiver gewesen ?

 

Versteht man was ich versuche und bin ich komplett auf dem Holzweg ? :D

 

Edit: Ok irgendwas mache ich hier grob verkerht. Wenn ich nach dieser Vorgehensweise versuche die Indizes "umzurechnen" komme ich nicht auf den jeweils anderen Index. Die Abweichung des auf USD notierten Index zum Euro Index liegt bei ~20%

 

vor 19 Minuten schrieb odensee:

Ich habe deine Rechnungen nicht nachvollzogen, schaue aber bei Fondsweb nach: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,IE00B9M6RS56

 

Danke. Warum habe ich das nicht gleich gemacht. Wird bei Fondsweb nicht auch die Entwicklung in USD angezeigt ? Für mich ändert sich doch die Performance durch den Wechselkurs in Euro ?

 

Danke auch noch für die vorherigen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...