Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

future26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade beim Einlesen ins Thema US-Staatsanleihen.

Habe die Grundlagen soweit hoffentlich verstanden, mir ist aber die Kursnotierung nicht klar. Zum einen findet man zB. hier einen Chart von 30 J. Staatsanleihen unter dem Menupunkt "Zinsen":

https://www.finanzen.net/zinsen/30j-us-staatsanleihen

 

Hier findet man eine Auswahl der einzelnen Staatsanleihen mit ihren einzelnen Notierungen, zB:

https://www.finanzen.net/anleihen/a2rxhb-us-staatsanleihen-anleihe

 

Und dann hier bei Finance-Yahoo findet man einen Chart mit Renditen (Yields) der Staatsanleihen:

https://finance.yahoo.com/chart/^TYX

 

Der Zusammenhang dieser Notierungen ist mir nicht ganz klar. M.E. müsste sich der Kurs (bezogen auf % des Nennwert, also zB. 108) aller emitierten Staatsanleihen, die ja unterschiedliche Kupons besitzen auf einen Marktzins angleichen, der m.E. dem Wert der Rendite (Yield) aus dem Yahoo-Chart entsprechen. Jede Staatsanleihen hat also unterschiedliche Kupons (Festverzinsungen) und deswegen auch unterscheidliche Notierungen.

Was aber bedeuten die Notierungen aus dem ersten Link bei finanzen.net (Zinsen)?

 

Des weiteren ist mir unklar, wie ich einen Backtest eines Staatsanleihen-Portfolios durchführe. Denn das ist mein eigentliches Ziel. Ich will - um ein tiefes Verständnis zu erhalten - den Backtest des All Wheater Portfolios (Ray Dalio) nachvollziehen. Es geht mir also primär ums Verständnis und erst sekundär um konkrete Investments in Bonds. Der Backtest muss ja zum einen den festverzinslichen Bestandteil abbilden und zum anderen die Entwicklung der Kurse der Anleihen, d.h. die Frage ist auch, welche historischen Daten letzlich dafür verwendet werden müssen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zum ersten Link: Das dürfte die Rendite einer 30-jährigen US-Staatsanleihen sein. Diese US-Anleihen werden quartalsweise von der Regierung emittiert, wie die 10-jährigen US Treasury Bills zahlen sie halbjährlich Zinsen und werden gerne als Benchmark für risikolose Zinshöhe herangezogen.  

 

Backtesten eines Staatsanleihen-Portfolios wäre die einfachste Variante dir einen/mehrere Index/ETFs auszusuchen und dann die Kursgewinne + Ausschüttungen der letzten 5/10/20 oder wieviel Jahre du möchtest herauszusuchen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo future26,

 

 

ich würde dir raten erst einmal die Renditeberechnung von Anleihen nachzustellen. Dazu eignet sich sehr gut die Excelformel "xintzinsfuss .

Ich hab' nämlich den Verdacht, dass du da noch ein paar Wissenslücken hast.

 

Und was willst du eigentlich mit einem Backtest erreichen? Speziell bei Staatsanleihen ist da imho nichts zu holen, aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
future26
· bearbeitet von future26
vor 21 Stunden von Prospektständer:

Backtesten eines Staatsanleihen-Portfolios wäre die einfachste Variante dir einen/mehrere Index/ETFs auszusuchen und dann die Kursgewinne + Ausschüttungen der letzten 5/10/20 oder wieviel Jahre du möchtest herauszusuchen.  

Danke, werde mich mal darum kümmern eine zu finden. Ich will möglichst lange in die Vergangenheit zurück, am besten ab 1980 usw. Ich denke, da wird es schwierig, ETFs zu finden.

 

vor 18 Stunden von reckoner:

ich würde dir raten erst einmal die Renditeberechnung von Anleihen nachzustellen. Dazu eignet sich sehr gut die Excelformel "xintzinsfuss .

Ich hab' nämlich den Verdacht, dass du da noch ein paar Wissenslücken hast.

 

Und was willst du eigentlich mit einem Backtest erreichen? Speziell bei Staatsanleihen ist da imho nichts zu holen, aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen?

Ja, um meine Wissenslücken geht es :). Zinsen zu berechnen bzw. damit zu rechnen ist mir allerdings schon klar, es geht mir um den Gesamtzusammenhang und die Bedeutung der diversen historischen Charts dazu.

 

Vielleicht nochmal die Frage dazu, welche Bedeutung letztlich dieser Chart hat:

https://finance.yahoo.com/chart/^TYX

Da dieser Chart die Renditen R bezogen auf Jahresrenditen enthält, müsste man diese m.E. in Tagesrenditen umrechnen (R/360) undauf Tagesbasis dem Kapital K zuschlagen, also K=K*(1+R/360). Über den gesamten Zeitraum müsste man damit die Entwicklung eines 30 Jährigen US-Bond Portfolios erhalten. Ist das korrekt oder denke ich hier falsch?

 

Mit dem Backtest will ich erstmal lediglich den Backtest des All-Wheater-Portfolios reproduzieren. Weil ich davon ausgehe, dass Bridgewater richtig gerechnet hat :) Wenn ich das also korrekt reproduzieren kann, kann ich davon ausgehen, alles verstanden zu haben. Ich habe vor, das Ganze komplett in C++ zu implementieren, also keine Python-Backtest-Lib usw. zu verwenden, damit ich wirklich das komplette Verständnis gewinne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Frage zur Ausschüttung bei

Vanguard USD EM Government Bond UCITS ETFISIN IE00BZ163L38, WKN A143JQ

 

ist ausschüttend. Im „Distribution Schedule“ steht monatlich. Aber Auszahlung erfolgt Vierteljährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 25 Minuten von Mojo-cutter:

Frage zur Ausschüttung bei

Vanguard USD EM Government Bond UCITS ETFISIN IE00BZ163L38, WKN A143JQ

 

ist ausschüttend. Im „Distribution Schedule“ steht monatlich. Aber Auszahlung erfolgt Vierteljährlich?

 

jeweils ex Ende des Monats, Zahlung meist Anfang Folgemonat häufig zwischen 5. und 10., monatlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

@otto03

Danke. Das mit den Announcement im 1/4 Jahr Rhythmus hat mich verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich packe die Frage mal hier rein.

 

Ist das Geld/Brief Volumen im Bondfinder des Bondboards recht zuverlässig und aktuell  oder ist es sinnvoll sich immer auf den Börsenseiten um zuschauen?  Ist der LIRA (Liquiditätsrating) auch immer aktuell? Gibt es Erfahrungswerte? Ich bin drüben nicht angemeldet, darum frage ich einfach mal hier die alten Hasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Das ist das gleiche Volumen wie auf anderen Börsenseiten.

Zuverlässigkeit hängt von der Börse ab.

Düsseldorf und Berlin sind eher dafür bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Walter White:

Ist das Geld/Brief Volumen im Bondfinder des Bondboards recht zuverlässig und aktuell  oder ist es sinnvoll sich immer auf den Börsenseiten um zuschauen?

Seit der Anleihenfinder in Stuttgart so verunstaltet ist, bin ich auf's Bondboard umgeschwenkt. 

 

Bei meinen letzten Käufen hat der sich als recht aktuell und zuverlässig erwiesen. 

Also Bonds bei Baader nach Rendite selektiert, ISIN ins Onlinebanking eingegeben und da stand zumindest bei einigen Börsen der gleiche Preis im Brief.

Mehr als die üblichen 15 Minuten Verzögerung können zu Handelszeiten also nicht vorliegen, wenn überhaupt. 

Wie das bei illiquiden Werten aussieht, weiss ich nicht, standardmäßig suche ich nur nach LR von mindestens 4 (Brief- und Geldkurs bis 50T).

 

Wenn jetzt noch die Ratings in der Suche integriert wären, der perfekte Ersatz zum alten Stuttgartscanner. So zumindest eine brauchbare Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke euch für die Infos, Stuttgart vermeide ich mittlerweile auch, einfach nur schrecklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Einige Linker sind so konstruiert, dass sie bald negative Zinsen zahlen müssten. Hat jemand eine Ahnung, wie das dann gehandhabt wird? Oder gibt es vielleicht schon solche Fälle? Ich kann mir vorstellen, dass es dann grundsätzlich 0% gibt, aber das scheint mir nirgendwo geregelt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lirumlarum

Verstehe ich es richtig, dass es durch die Investmentsteuerreform 2018 und nicht vorhandener Teilfreistellung bei Anleihen-ETFs man sich lieber einzelne Anleihen auswählen sollte als ETFs wie z.b. iShares Core Global Aggregate Bond UCITS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Die Teilfreistellung bezieht sich auf den Anteil Aktien im ETF. Da der Anteil beim iShares 0% ist (Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 0% des Fondsvolumens.)spielt es keine rolle,  ob du jetzt einzelne Anleihen hast oder einen Anleihen-ETF. Es ist steuerlich das selbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lirumlarum
vor 2 Stunden von OceanCloud:

Die Teilfreistellung bezieht sich auf den Anteil Aktien im ETF. Da der Anteil beim iShares 0% ist (Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 0% des Fondsvolumens.)spielt es keine rolle,  ob du jetzt einzelne Anleihen hast oder einen Anleihen-ETF. Es ist steuerlich das selbe

sehr hilfreich, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofcler

Mal eine Frage zu Umtausch Angeboten von Anleihen (alte in neue Anleihe). Da wird immer von Sonderzahlung geredet....auf was bezieht sich das? Bsp ich habe Anleihen im Wert von 8000 Eur ...... bekäme ich dann zb 20 Eur Sonderzahlung einmalig für die Transaktion oder 20 pro 1000 Nennwert ? Oder oder ....danke schon mal für eure Rückmeldungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 2 Stunden von ofcler:

Mal eine Frage zu Umtausch Angeboten von Anleihen (alte in neue Anleihe). Da wird immer von Sonderzahlung geredet....auf was bezieht sich das? Bsp ich habe Anleihen im Wert von 8000 Eur ...... bekäme ich dann zb 20 Eur Sonderzahlung einmalig für die Transaktion oder 20 pro 1000 Nennwert ? Oder oder ....danke schon mal für eure Rückmeldungen

 

2% der Nominale gleich 20 pro 1000, also 160 bezogen auf deinen Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofcler
vor 3 Stunden von Buxi:

 

2% der Nominale gleich 20 pro 1000, also 160 bezogen auf deinen Bestand.

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg

Moin zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur aktuellen Wertentwicklung meiner Staatsanleihe. Gekauft bei 104,87%, datiert nun aktuell bei 104,12.

Wieso wird bei mir im Depot eine wertentwicklung von derzeit -5,49% angezeigt?

Habe ich da einen Faktor/Wert vergessen oder wie errechnet sich diese Entwicklung?

 

Danke vorab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Michael_digg:

aktuellen Wertentwicklung meiner Staatsanleihe.

es gibt hier viele, die einen mit ihrem Wissen regelmäßig vom Hocker hauen. 

Allerdings bezweifle ich, das sie dieses bei dir können, wenn Du aus der ISIN deiner Staatsanleihe so ein Geheimnis machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich versuche es trotzdem mal: Es gibt Banken die die Performance incl. Ausschüttungen angeben, und dann könnten das die beim Kauf gezahlten Stückzinsen sein (müssten dann aber ca. 5% gewesen sein).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg
· bearbeitet von Michael_digg
vor 6 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

ich versuche es trotzdem mal: Es gibt Banken die die Performance incl. Ausschüttungen angeben, und dann könnten das die beim Kauf gezahlten Stückzinsen sein (müssten dann aber ca. 5% gewesen sein).

 

Stefan

 

 Hallo danke für deine Rückmeldung. 

Die Stückzinsen waren ca. 3,4% habe relativ spät vor dem ersten Zinstermin gekauft.  Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Es geht um A1AXNA norwegische Anleihe.

vor 7 Stunden von west263:

es gibt hier viele, die einen mit ihrem Wissen regelmäßig vom Hocker hauen. 

Allerdings bezweifle ich, das sie dieses bei dir können, wenn Du aus der ISIN deiner Staatsanleihe so ein Geheimnis machst.

Es geht um A1AXNA norwegische Anleihe. ISIN NO0010572878

 

Kauftermin 20.05.2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 30 Minuten von Michael_digg:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Es geht um A1AXNA norwegische Anleihe.

Kurzform: Währung NOK.

 

Für Anfänger in Langform: Im Depot wird die Wertentwicklung in Euro dargestellt. Zu dem reinen Kursverlust von 104,87% auf 104,12% kommen bei Anleihen in Fremdwährung noch Wechselkursänderungen - hier in Form eines Verlustes - hinzu und die Wertentwicklung in Euro beträgt insgesamt -5,49%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Die norwegische Krone hat seit Mai etwa 4-5% an Wert verloren.

 

EUR/NOK

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...