Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 28 Minuten schrieb Dvnty:

Ich würde gerne bei einem EM Bond ETF den Unterschied zwischen der Hedged Variante und der ungesicherten Variante vergleichen. Sprich was das Hedging gebracht hat und wie die Rendite mit der USD Version gewesen wäre.

 

Ist im Forum irgendwo an anderer Stelle bereits diskutiert worden. In den letzten Jahren hat USD gegenüber EUR stark gewonnen. Das war für Besitzer von USD-Anleihen natürlich super.

Ob das jetzt die nächsten Jahre so weitergeht würde ich bezweifeln. Market-Timing ist das nur bedingt. 

Deshalb habe ich die Hedged-Variante. Die Kosten für das Hedging sind aktuell aber enorm. Das waren teilweise über 2%. Das ist schon ein Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 52 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Ist im Forum irgendwo an anderer Stelle bereits diskutiert worden. In den letzten Jahren hat USD gegenüber EUR stark gewonnen. Das war für Besitzer von USD-Anleihen natürlich super.

Ob das jetzt die nächsten Jahre so weitergeht würde ich bezweifeln. Market-Timing ist das nur bedingt. 

Deshalb habe ich die Hedged-Variante. Die Kosten für das Hedging sind aktuell aber enorm. Das waren teilweise über 2%. Das ist schon ein Wort.

Evtl. meinst du den hier. Muss ich mir noch überlegen welchen ich nehme. Für den Anfang wollte ich eigentlich erstmal in Euro bleiben. Bisher halte ich noch keine Anleihen sondern nur klassisch TG/FG und Aktien ETFs. Ich wollte für ein wenig Diversifikation und konstante Ausschüttungen noch ein bisschen Anleihen beimischen. Deshalb die Fragen bzgl. High-yield und EM Bonds. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 21 Stunden schrieb Cef:

Du jammerst an der falschen Stelle.

Schick eine Mail nach Stuttgart.

 

Hab ich auch schon gemacht.

Viele Reissäcke haben vielleicht doch eine Wirkung.

Hab auch mal nen Sack Reis umgeschubst ;)

 

Hab außerdem mal andere Anleihen Finder getestet, und finde den auf finanzen.net ganz gut. Die Filtermöglichkeiten dürften wohl kaum Wünsche offen lassen. Um völlig illiquide Anleihen direkt auszuschließen, lässt sich z.B. nach Umsatz und Spread filtern. Die Informationen zu den einzelnen Anleihen sind ähnlich umfangreich wie bei der Börse Stuttgart.

 

Der Bondboard Finder hat zwar auch einen Filter für Liquidität, aber scheinbar keinen für das Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wenn die Effektivverzinsung < Durchschnittskupon ist stehen die Anleihen des Fonds im Schnitt über Pari ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
Am 1.2.2019 um 15:26 schrieb Rubberduck:

 

Ist im Forum irgendwo an anderer Stelle bereits diskutiert worden. In den letzten Jahren hat USD gegenüber EUR stark gewonnen. Das war für Besitzer von USD-Anleihen natürlich super.

Ob das jetzt die nächsten Jahre so weitergeht würde ich bezweifeln. Market-Timing ist das nur bedingt. 

Deshalb habe ich die Hedged-Variante. Die Kosten für das Hedging sind aktuell aber enorm. Das waren teilweise über 2%. Das ist schon ein Wort.

 

Darf ich mal fragen, wo Du die Info über ca. 2% Hedgingkosten her hast? Hab das hier im Forum schon öfters gelesen, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 21 Minuten schrieb rockblack:

 

Darf ich mal fragen, wo Du die Info über ca. 2% Hedgingkosten her hast? Hab das hier im Forum schon öfters gelesen, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Danke im Voraus

 

Lässt man die Währung außen vor (Angebot/Nachfrage) ergeben sich die Hedging Kosten im vereinfachten Modell aus der Zinsdifferenz der kurzfristigen Zinsen.

 

Man bezahlt die ausländischen kurzfristigen Zinsen

Man erhält die inländischen kurzfristigen Zinsen

 

Differenz ==> Hedging Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 20.11.2018 um 20:03 schrieb Andreas R.:

 

Förderkredite können durchaus auch in MXN begeben werden. Daher kann diese Anleihe schon Sinn machen.

 

Mit deiner Pepsi-Vermutung liegst du richtig, das liegt am festgelegten Wechselkurs. Dieser gilt imho auch für die Rückzahlung, falls die jemals erfolgen sollte. Also kein free lunch.

 

Bzgl der Pepsi Anleihe - CH0008941319 (hab die auch gerade wieder auf meiner Watchlist entdeckt nach dem ich sie letzten Sommer dort reingepackt hatte)

 

Unter welchen Bedingungen / Erwartungen würde denn dann ein Einstieg Sinn machen und wie würdest du aktuell die Rendite einschätzen ab gesehen von den 1.25% (x 2 durch den 50% Kurswert) bzgl. welche Schwankungen würden bei welchem FX-Kurs zu erwarten sein?

 

Vielen Dank vorab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 1.2.2019 um 12:08 schrieb Milchmädchen777:

Tja, der Relaunch einer Website ähnelt manchmal einer Aktivierung der Selbstzerstörungssequenz. Wirklich traurig, die alte Internetpräsenz der Börse Stuttgart fand ich sehr gut.

 

Auf der Seite https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/neuer-style-neue-website/ heißt es: "In den nächsten Monaten erweitern wir unsere Internetseite kontinuierlich um neue Funktionen und Inhalte – gerne auch anhand Ihres Feedbacks!"

 

Diesem Aufruf werde ich folgen und eine detaillierte Rückmeldung geben (per E-Mail an info@boerse-stuttgart.de), welche Daten, Funktionen und Übersichten fehlen und welche Gestaltungen wünschenswert wären. Vlt. bringt es ja etwas...

 

Habe übrigends erfahren, dass der Aufbau der Website allein durch eine Person vorangetrieben wurde bei der Börse Stuttgart....

 

...und diese Person war vorher bei der Börse Frankfurt

 

Wer da böses vermutete....

 

Finde die Website hat den Marktplatz Stuttgart (fast) zerstört denn die website ist nun mal das Merkmal einer Börse vor allem wenn die Website vorher mit Finanzen.net/W:O/ finnaztreff mithalten konnte....Seite hätte man fast schon auslagern können und ins rennen mit den restlichen schicken können durch Werbung etc finanziert. Nun habe sie dieses Alleinstellungsmerkmal getötet und machen einen auf trendy..

 

 

Habe auch schon vor einer Weile ne mail geschickt.

 

Intern war die Aussage von dieser Person "na und dann verlieren wir eben ein paar user - die generieren nicht unseren umsatz" ...Firmenpolitik

 

Hätte gedacht in einem so kleinen Unternehmen würde das noch besser laufen als in Großkonzernen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 5 Stunden schrieb mobay1:

 

Bzgl der Pepsi Anleihe - CH0008941319 (hab die auch gerade wieder auf meiner Watchlist entdeckt nach dem ich sie letzten Sommer dort reingepackt hatte)

 

Unter welchen Bedingungen / Erwartungen würde denn dann ein Einstieg Sinn machen und wie würdest du aktuell die Rendite einschätzen ab gesehen von den 1.25% (x 2 durch den 50% Kurswert) bzgl. welche Schwankungen würden bei welchem FX-Kurs zu erwarten sein?

 

Vielen Dank vorab 

 

Für meine Renditeerwartungen liegt die viel zu niedrig.

Kannst bei der laufenden Verzinsung mit einer normalen Senior von Pepsi vergleichen.

Ich guck mal, ob ich den Prospekt noch finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab ihn gefunden.

CHF 400 Prospectus (2).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Super - danke ! 

vor 4 Stunden schrieb Andreas R.:

Hab ihn gefunden.

CHF 400 Prospectus (2).pdf  4   3 MB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crizzle

Hallo zusammen,

 

mal eine praktische Frage. Ich würde gerne die ein oder andere Anleihe von US und deutschen Unternehmen mit ins Depot aufnehmen.

 

Ich habe jetzt ein paar mal schon versucht attraktive Unternehmensanleihen zu finden. Über diverse Screener findet man ja auch das ein oder andere interessante Papier. Allerdings scheinen nahezu alle US Unternehmensanleihen und auch viele deutsche Unternehmensanleihen überhaupt nicht handelbar zu sein. Zumindest wird mir bei meinen Brokern immer angezeigt, dass keine Basisinformationen zur Verfügung stehen.

 

Ich habe auch gelesen, dass seit der Verschärfung der Informationspflichten nicht mehr viele Unternehmen die Kosten dafür aufbringen und daher gar keine Anleihen mehr ausgeben.

 

Ich frage mich nun, ob es überhaupt für einen Kleinanleger in Deutschland möglich ist in bspw. eine Apple Anleihe zu investieren. Wäre das evtl. über einen US Broker machbar?

Ich habe mal bei Cap Trader die US037833BF64 angeschaut. Das sah zumindest in der Preview ganz gut aus. Allerdings bin ich noch nicht für dieses Instrument freigeschaltet.

 

Über praktische Tipps und ggf. Links wäre ich sehr dankbar.

 

Anbei eine Übersicht von ein paar Recherche-Ergebnissen.

 

VG Chris

2019-04-06 15_40_21-Watchlist_2019.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Noch kann man die meisten US Anleihen bei IB und Resellern kaufen, ich denke da wird aber ziemlich bald ebenfalls der Mifid Wahnsinn zuschlagen. 

Interactive Brokers hat zumindest angekündigt, sich der EU Regulierung zu unterwerfen, US Fonds gehen z. B. schon länger nicht mehr. 

 

Optionen, Futures und CFD dürfen selbstverständlich weiterhin gehandelt werden :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Bei einem Blick in mein maxblue Depot musste ich eben feststellen, dass mir die Anleihe AT & T Inc. DL-Notes 2016(16/21) (ISIN: US00206RDA77) frühzeitig zurück gezahlt wurde.

Argh, ist ja nicht so, dass es Dank Mifid 2 schon schwierig genug ist kaufbare Anleihen zu finden und jetzt werden mir die die ich hab auch noch gekündigt :(

 

Hat jemand einen Tipp? USD, investment grade, YTM >4%, Laufzeit 2-7 Jahre, kaufbar über Consors oder maxblue. Hoffe ich habe heute Abend die Zeit mich näher mit der Suche zu beschäftigen (auf den ersten Blick evtl. Staatsanleihen aus Mexiko oder Uruguay...? ), aber falls jemand was auf seiner Watchlist hat würde ich mich freuen. Meine Alternativen fallen alle wegen Kündigungsoption raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Die brauchen Geld für ihre beachtlichen Dividendenzahlungen immerhin 5 bis 6% ;)

Wenn schon Fremdwährungen dann MXN und EIB tripple A..ist natürlich keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 9.4.2019 um 09:40 von Günter Paul:

Die brauchen Geld für ihre beachtlichen Dividendenzahlungen immerhin 5 bis 6% ;)

Wenn schon Fremdwährungen dann MXN und EIB tripple A..ist natürlich keine Empfehlung.

Ich liebäugel zwar immer mal wieder mit AAA Anleihen in z.B. MXN, ZAR oder INR (wenn die Gedanken noch risikofreudiger abschweifen auch in ARS oder TYR :) ), aber ist mir dann doch zu unberechenbar. USD Anleihen kann ich auf mein USD Konto laufen lassen und damit einen schwachen USD auch mal ein paar Jahre aussitzen.

Allerdings scheint sich die Auswahl an Staatsanleihen welche einigermaßen den oben genannten Kriterien entsprechen auf Mexiko, Uruguay, Kolumbien und Panama zu beschränken. Alles eher illiquide....

Eher durch Zufall entdeckt (da sich ja leider nirgendwo nach Kündigungsoption filtern lässt :( ) hab ich folgende Papiere der Deutschen Bank

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/xm1l1n-deutsche-bank-ag-dl-senior-notes-v1626

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a2e4fb-deutsche-bank-ag-dl-med-termnts-v20172021

 

Meinungen? Springt Vater Staat ein wenns hart auf hart kommt? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Schwierig so eine Einschätzung, für mich ist sie Systemrelevant allerdings ist die Bewertung nicht ohne Grund bei BBB- .

In meinem Depot befindet sich u.a. USD von der Türkei mit knapp 7% , die sollen bis 2036 laufen,meine Einschätzung ist was das Bedienen der US Anleihe durch die Türkei angeht positiv, aber das gilt nur für mich.

Ich halte durchaus Anteile um die ich mich nicht kümmern will, da will ich schnibbeln und die gehört dazu allerdings zu einem anderen Währungskurs gekauft.

Die Anleihen in USD sind wohl in 2014 in Mengen bei mir eingeflossen, damals war der Dollar bei 1,35 heute mit 1,13 ist das so eine Sache.

Wenn man ein Währungskonto hat, kann man so etwas dann natürlich abfedern, hat mich wegen der Kosten bisher immer abgehalten, was zahlst du dafür ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crizzle
Am 6.4.2019 um 20:53 von Cai Shen:

Noch kann man die meisten US Anleihen bei IB und Resellern kaufen, ich denke da wird aber ziemlich bald ebenfalls der Mifid Wahnsinn zuschlagen. 

Interactive Brokers hat zumindest angekündigt, sich der EU Regulierung zu unterwerfen, US Fonds gehen z. B. schon länger nicht mehr. 

 

Optionen, Futures und CFD dürfen selbstverständlich weiterhin gehandelt werden :angry:

Ja, das Thema US Fonds und sogar S&P ETFs habe ich auch mit bekommen. Die "sicheren" Anlagemöglichkleiten machen sie mehr oder weniger zu und CFDs lassen sie, echt krass. Das nennt sich dann Verbraucherschutz ... Werde mal schauen, ob ich mich noch freischalten lasse. 

 

Hat jemand Erfahrung mit Swizzquote was Unternehemensanleihen angeht? Nicht gerade günstig, aber evtl. eine Alternative, falls die Schweizer nicht den Regelungen ausgesetzt sind.

https://de.swissquote.com/online-trading/pricing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 4 Stunden von Günter Paul:

Schwierig so eine Einschätzung, für mich ist sie Systemrelevant allerdings ist die Bewertung nicht ohne Grund bei BBB- .

In meinem Depot befindet sich u.a. USD von der Türkei mit knapp 7% , die sollen bis 2036 laufen,meine Einschätzung ist was das Bedienen der US Anleihe durch die Türkei angeht positiv, aber das gilt nur für mich.

Ich halte durchaus Anteile um die ich mich nicht kümmern will, da will ich schnibbeln und die gehört dazu allerdings zu einem anderen Währungskurs gekauft.

Die Anleihen in USD sind wohl in 2014 in Mengen bei mir eingeflossen, damals war der Dollar bei 1,35 heute mit 1,13 ist das so eine Sache.

Wenn man ein Währungskonto hat, kann man so etwas dann natürlich abfedern, hat mich wegen der Kosten bisher immer abgehalten, was zahlst du dafür ?

Fallen jemand Beispiele aus den letzten 20-30 Jahren ein, in welchen senior notes deutscher Banken gar nicht, bzw. nur anteilig zurückgezahlt wurden? War jemand z.B. bei West LB, IKB, HRE dabei? Kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die DB pleite geht - allerdings poste ich dass auch nicht zufällig in den Thread für Anfänger ;) Wer möchte seine Glaskugel bemühen?

 

Das USD Konto bei maxblue ist kostenlos. Bei Überweisungen vom/aufs Konto fällt allerdings eine kleine Marge an. Bei USD AFAIR 0,002. Ich hab die Türkei 2025 auf meiner Liste. Aktuelle YTM bei einem Kurs von 99,5% wären fast 7,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Walter: 

Wenn ich hier im WPF lese, dass manche Anleihen jährlich weniger als 1 % abwerfen, fährst du mit deinen Anleihenrenditen ja richtig gute Gewinne ein, wobei ich das Ausfallrisiko nicht wirklich beurteilen kann. Aber selbst wenn 1-2 % solcher Anleihen ausfallen sollten, läge man mit einem solchen Anleihen-Depot immer noch im positiven Bereich. Mit solchen Renditen können Anleihen sogar fast Aktien Konkurrenz machen...

Eine PN zum Thema "Anleihen" habe ich dir übrigens zusätzlich auch geschickt gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor einer Stunde von morini:

@Walter: 

Wenn ich hier im WPF lese, dass manche Anleihen jährlich weniger als 1 % abwerfen, fährst du mit deinen Anleihenrenditen ja richtig gute Gewinne ein, wobei ich das Ausfallrisiko nicht wirklich beurteilen kann. Aber selbst wenn 1-2 % solcher Anleihen ausfallen sollten, läge man mit einem solchen Anleihen-Depot immer noch im positiven Bereich. Mit solchen Renditen können Anleihen sogar fast Aktien Konkurrenz machen...

Eine PN zum Thema "Anleihen" habe ich dir übrigens zusätzlich auch geschickt gehabt.

Morini,

 

aufgrund Deiner Fragen hier und an anderer Stelle im Forum empfehle ich Dir, Dich einmal (z.B. hier im Forum) mit den Grundlagen von Anleihen zu beschäftigen / Dir diese anzulesen.

Dir fehlt anscheinend das Basiswissen. Ich glaube aber, dass wirst Du nicht als vertane Zeit empfinden. Anleihen bieten soviele Möglichkeiten!

 

Hier findest Du einen Artikel zu Anleihenbewertungen und Ausfallwahrscheinlichkeiten:

https://investmentsparen.net/geldwertanlagen/anleihen/

 

Ratings nach Emittenten

https://www.finanzen.net/anleihen/rating/moodys

 

Die o.g. Anleihe von Photon Energie hat kein "richtiges" Rating, nur eine relativ wertlose Einschätzung der KFM.

Aufgrund des Renditespreads zu Anleihen mit Investmentgrad, kann man aber eine Richtung und eine Höhe für das Risiko ahnen.   

https://www.anleihen-finder.de/anleihen-barometer-photon-energy-anleihe-2017-22-a19mfh-auf-45-sterne-heraufgestuft-00038895.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 12 Stunden von morini:

@Walter: 

Wenn ich hier im WPF lese, dass manche Anleihen jährlich weniger als 1 % abwerfen, fährst du mit deinen Anleihenrenditen ja richtig gute Gewinne ein, wobei ich das Ausfallrisiko nicht wirklich beurteilen kann. Aber selbst wenn 1-2 % solcher Anleihen ausfallen sollten, läge man mit einem solchen Anleihen-Depot immer noch im positiven Bereich. Mit solchen Renditen können Anleihen sogar fast Aktien Konkurrenz machen...

Eine PN zum Thema "Anleihen" habe ich dir übrigens zusätzlich auch geschickt gehabt.

Zuerst das wichtigste, deine PN habe ich nicht erhalten, schick sie noch mal!!!!

 

 

So manche Anleihe kann Aktien schon mächtig Konkurrenz machen, das ist schon wahr. Und bei ähnlichem Risiko weiß ich vorher schon genau wann ich wie viel Geld zurück bekomme, plus Zins und das mittlerweile fast monatlich. Aber da bin ich ein ganz kleiner Fisch, momentan sind rund 20k in Anleihen investiert, alles in allem zwischen 4% und 10%, und da lässt es sich einfach rechnen mit dem durchschnittlichen Zins. Ich poste das auch, das ist mir wichtig, wie bei natürlich allen Foren Kollegen, um nachzudenken und anzuregen, aber niemals um eine Kaufempfehlung auszusprechen. Das ist mir besonders wichtig. Es hört sich immer toll an, wow, was da an Rendite rum kommt. 

 

Daher möchte ich hier, und durch dich angeregt, mal etwas zu meinen Beweggründen tippen:

 

a) ich habe einen Klumpen an Kapitalversicherungen , von daher gehe  ich nach den mehr langweiligen aber dennoch lohnenswerten ETFs mehr Risiko bei meinem Anleihe Depot. Mittlerweile tobe  ich mich da aus, es macht mir einfach Spaß mich mit den Unternehmen näher zu beschäftigen. Und das Kostet Zeit, ich sehe es mittlerweile als Hobby. 

 

b) ETF Depot hin und her, es macht was es soll, ich schwimme im Markt, das reicht mir und ich weiß  das ein ETF Depot ein sehr mächtiges Werkzeug ist um vermögend zu werden ohne viel dafür tun zu müssen und dauernd sinnlos kaufen/verkaufen zu müssen.

 

c) Deine genannten  "unter 1%" sind daher momentan keine Option für mich. Später ja, das wird steuerliche Gründe haben. (Verluste)

 

d) Meine Anleihen sind mittlerweile der Motor im Depot, die Dampflok die alles beschleunigt. Mal kommen 40,- Euro, mal 300,- im Monat. Ich versuche da nicht gierig zu werden, fällt schwer aber momentan passt das.

 

e) Genau so wie im BB tippe ich hier was ich kaufe und was ich an Zins erhalte, eben weil ein Forum zum Austausch und Anregung fungiert. Nicht mehr nicht weniger, und genau das hatte mich auch inspiriert. Anfangs hatte ich blind nacheifern wollen und geschaut was die anderen machen, heute mache ich mein Ding und fühle mich sau wohl dank dieses wunderbaren Forums hier. 

 

f) Ich investiere 3 bis 5k in eine Anleihe, fällt eine aus ist das doof, aber kein Verlust für mich. Spieltrieb eben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 32 Minuten von John Silver:

Ich glaube aber, dass wirst Du nicht als vertane Zeit empfinden.

Daumen hoch!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke John Silver für die sehr interessanten Links!

 

Danke Walter White für die ausführlichen Erläuterungen! Deine Vorgehensweise gefällt mir übrigens sehr gut, da ich mich mit deiner Denkweise identifizieren kann. Den Text meiner gestrigen PN (Fortsetzung der Unterhaltung aus 2018) habe ich dir vorhin nochmal zugeschickt, wobei sich durch deinen jetzigen Post und John Silvers Post diese eigentlich erledigt hat. Hätte mich nur interessiert, ob es der besseren Übersichtlichkeit wegen sinnvoll ist, die Anleihen in einem anderen Wertpapierdepot aufzubewahren als die Aktien. Bei mir ist es übrigens so, dass mein Aktiendepot die 100.000 Euro deutlich übersteigt und ich natürlich im Fall einer möglichen Bankenpleite nicht sehr viel Geld verlieren möchte.

 

Da muss ich mich wohl wirklich sehr intensiv in dieses Thema einlesen, um irgendwelche Einschätzungen zu bestimmten Anleihen vornehmen zu können und keine gravierenden Fehler zu machen.

 

Habe mir mal die Renditen von Walters Anleihen angesehen und nach den entsprechenden Firmen gegoogelt gehabt, wobei sich das dort Geschriebene eigentlich ganz gut anhörte. Leider fehlt mir ansonsten bislang wirklich noch das Hintergrundwissen.

 

Mit meinen Aktien ist das für mich irgendwie viel einfacher, da ich seit sehr vielen Jahren immer mal wieder investiert gewesen bin und im Durchschnitt auch wirklich gut in der Gewinnzone bin. Ich setze in der Regel vor allem auf amerikanische Qualitätsaktien (Berkshire Hathaway, Amazon, Home Depot, Coca Cola etc.), und alles ist gut. Deutsche Firmen wie Bayer haben mir dabei leider das insgesamt immer noch gute Ergebnis etwas verhagelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Noch etwas: Wenn ich sehe, dass im dritten Quartal 2018 sowohl Aktien als auch Anleihen gefallen sind, bekomme ich den Eindruck, dass diese beiden Assetklassen untereinander korrelieren. Macht es im Sinne einer möglichst breiten Diversifikation überhaupt Sinn, Anleihen als Gegengewicht zu Aktien im Depot zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...