Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
vor 2 Stunden von Cef:

Mich wundert das jemand, der schon solche Anleihen im Depot hat, im Anfängerthread solche Fragen wie in #1795 stellt.

Vielleicht deswegen..

vor 17 Stunden von rockblack:

Bei Rumänien hatte ich eher den Plan, ein Subsitut für die nicht mehr kaufbaren Industrie-Hybride (z.B. von VW) zu Finden.

 

Wenn er denn noch mehr finanzieren möchte ?

 

Das mit den endlos laufenden oder besser gesagt dem Kauf von Unternehmensanleihen generell, macht Probleme, mir hat mein Banker noch vor wenigen Tagen die Ohren zugestöhnt, hat mich insofern allerdings nicht gestört, als ich vor dieser Mifid Orgie, Mengen davon ins Depot geschaufelt habe und jetzt wieder Nachkäufe bei diversen Staatsanleihen getätigt habe...und die bringen keinerlei Probleme, Staaten soll man schließlich Geld geben :w00t:.

 

Ich hoffe an dem heutigen Wahlergebnis wird auch deratiges mitwirken, da bin ich mir eigentlich ganz sicher.

 

Ach ja, fast vergessen, mehr als 10 Jahre sind sie ja nun Mitglied, ich denke wenn es nicht mehr weitergeht mit dem Bedienen würde auch da die EU einspringen, allerdings reicht mir meine Erfahrung mit Griechenland und dem, was sich da noch entwickeln wird und bei der Umstellung im Kleingedruckten bereits getan hat.

Sind die Dinger in Rumänien eigentlich nach Englischem Recht begeben oder haben die es den Griechen schon abgeschaut ?

Lass die Finger davon, ich denke Schildi hat das schon recht gut begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wir haben einen "Rumänien Staatsanleihen"-Thread.

 

Rating Rumänien BBB- Vergleich mit den Griechen (B1, BB-, B+) finde ich unpassend.

Zudem: Rumänien ist nicht Mitglied der Eurozone. Die können ihre Rentner und Beamten in Leu zahlen.

 

Ich würde kein Problem darin sehen, Sparraten in Langläufer zu stecken, wenn man das Ende der Laufzeit erlebt.

Ansonsten wäre mir das Zinsänderungsrisiko einfach zu hoch.

 

Die Industrie-Hybriden vermisse ich auch....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 43 Minuten von Rubberduck:

Rating Rumänien BBB- Vergleich mit den Griechen (B1, BB-, B+) finde ich unpassend.

Zudem: Rumänien ist nicht Mitglied der Eurozone. Die können ihre Rentner und Beamten in Leu zahlen.

 

M. E. sind die Tauschgriechen mit UK Law Rumänien-Anleihen nach Landesrecht weit überlegen, ein echter No Brainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charttarzan
· bearbeitet von Charttarzan

Hallo!

 

Vor kurzem habe ich zu Testzwecken meine erste Anleihe gekauft, erstmal kleinvolumig, irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln.

 

Obwohl ich mich zuvor mit den Grundlagen beschäftigt habe wundere ich mich nun über meine Abrechnung.

 

Kupon: 7,82%

Eckdaten laut Abrechnung:

Nominal 250€, Kurs 77,99%, Zinstage 148, Stückzinsen 11,06€, Orderprovision und Handelsplatzgebühr 7€, Kurswert 268,34€

 

Mir wurden für diese Transaktion nun 286,40€ berechnet.

 

Wird der Kurswert bei Kauf nicht normalerweise aus Nennwert mal Kurs berechnet und Gebühren und Stückzinsen darauf aufgeschlagen?

 

Das sähe meiner Meinung nach dann wie folgt aus:

250€*0,7799+11,06€+7€=213,04€

 

Ich hoffe diese Frage ist hier an der richtigen Stelle im Forum.

 

Vielen Dank schon im Voraus :)

 

 

 

Nachtrag zur Vollständigkeit:

 

"Gattungsbezeichnung": 5,45% Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts

ISIN: XS0501195134

Handelsplatz: Börse Quotrix/EDO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

WKN/ISIN? Broker/Bank? Börse?

 

einelne Positionen der Abrechnung?

 

Wie soll jemand ohne all diese Infos irgendetwas dazu sagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charttarzan
Gerade eben von otto03:

WKN/ISIN? Broker/Bank? Börse?

 

einelne Positionen der Abrechnung?

 

Wie soll jemand ohne all diese Infos irgendetwas dazu sagen?

 

Sehr gerne (laut Abrechnung):

 

"Gattungsbezeichnung": 5,45% Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts

ISIN: XS0501195134

Handelsplatz: Börse Quotrix/EDO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 38 Minuten von Charttarzan:

Sehr gerne (laut Abrechnung):

 

"Gattungsbezeichnung": 5,45% Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts

ISIN: XS0501195134

Handelsplatz: Börse Quotrix/EDO

 

Du hast dir eine kleine Wundertüte ausgesucht:

 

Kurs und Zinsen(Stückzinsen) müssen mit 1,3761037 multipliziert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charttarzan
vor 41 Minuten von otto03:

 

Du hast dir eine kleine Wundertüte ausgesucht:

 

Kurs und Zinsen(Stückzinsen) müssen mit 1,3761037 multipliziert werden.

 

 

Danke :)

Mit diesem Faktor komme ich in ca. auf die abgebuchten 286,40€.

Woher kommen die 1,3761037? Fällt dieser Faktor immer an?

 

Wundertüte ist eine schöne Bezeichnung. Gefällt mir. :) Wenn es gut geht schön und gut, ansonsten verbuche ich das als "Lehrgeld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charttarzan
vor 11 Minuten von otto03:

hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34376-argentinien-anleihen/?page=6

 

am besten ab Seite 1, schöne Beschäftigung 17 Seiten durcharbeiten, viel Vernügen

Da hab ich ja gut was zu tun. ^^

Danke nochmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelDigg

Guten Morgen liebe Community,

 

ich konnte über die Suchfunktion leider nichts genaueres finden, daher schreibe ich meine Frage mal hier rein.

 

Ich habe erstmals eine Anleihe gekauft und nun stand eigentlich für den 25.05.2019 die Zinszahlung an.

Bis heute ist allerdings noch nichts passiert. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

 

WKN: A1AXNA|ISIN: NO0010572878|Kategorie: Staatsanleihe / Land: Norwegen

 

Vielen Dank vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Minuten von MichaelDigg:

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

a) Norwegen hat sich Dein Geld genommen und ist damit einfach durchgebrannt. Du wirst Dein Geld dann sicher nicht wiedersehen. Schade.

b) Es könnte sein, daß der 25.05.2019 ein Samstag war. Vielleicht dauert es dann einfach ein paar Tage, bis Du eine Gutschrift auf dem Konto hast. Das wäre nicht so schlimm?

 

Welche Möglichkeit hältst Du für wahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelDigg

Moin,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Mir ist klar, dass der 25. ein Samstag war. Ist es denn üblich, dass die Gutschrift einige Tage dauert?

Habe ja wie gesagt, noch keine Erfahrung damit gemacht.

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei FW-Anleihen ist es ganz normal dass es 2-3 Tage dauert bis die Gutschrift auf dem Konto eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelDigg

Alles klar, danke für eure Hilfe.

 

Dann warte ich nochmal ein paar Tage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wo finde ich Informationen über gekündigte Anleihen zuverlässig (vom WPF mal abgesehen ;)).  Google? (Es geht nicht um Anleihen, die in meinem Depot sind, da bekomme ich die Info von der Bank, schon klar...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
Am 28.5.2019 um 07:27 von MichaelDigg:

Moin,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Mir ist klar, dass der 25. ein Samstag war. Ist es denn üblich, dass die Gutschrift einige Tage dauert?

Habe ja wie gesagt, noch keine Erfahrung damit gemacht.

Danke vorab!

Außerdem gehen Banken damit unterschiedlich um, manche buchen relativ schnell unter dem Vorbehalt des Geldeingangs (z. B. ING), andere warten bis zum Geldeingang und buchen dann mit rückwirkendem Valuta (z. B. flatex).

Bei Fonds kann die Ausschüttung gerne mal zwei Wochen später kommen ...

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 13 Stunden von odensee:

Wo finde ich Informationen über gekündigte Anleihen zuverlässig (vom WPF mal abgesehen ;)).  Google? (Es geht nicht um Anleihen, die in meinem Depot sind, da bekomme ich die Info von der Bank, schon klar...)

 

I.d.R. solltest Du die Information relativ zuverlässig im Bondboard bekommen. 

 

Wenn Du selber suchen möchtest, dann guck auf den Seiten wo die Ad-hoc Nachrichten veröffentlicht werden.

Da gibt es für jedes Land meiner Kenntnis nach jeweils ein paar.

Da das gerade bei Auslandsanleihen auch einwenig schwierig ist, sieht man daran, dass die Nachricht von der Ankündigung der Kündigung der ERB Hellas Anleihen

etwa 24 Stunden im Netz stand. Da hätte also jeder noch kaufen können, soviel nur zu den effektiven Kapitalmärkten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yldf
· bearbeitet von yldf

Ich versuche, den Preis des Euro-BUND Futures zu verstehen.

 

Nach meinen Recherchen richtet sich der Preis nach der günstigsten lieferbaren Anleihe, die folgende Bedingungen erfüllt:

  • Staatanleihe BRD
  • Restlaufzeit (zum Verfallsdatum des Kontraktes) zwischen 8,5 und 10,5 Jahren
  • Mindestemissionsvolumen 5 Milliarden EUR
  • Angepasst um einen Konvertierungsfaktor, falls der Kupon von 6% abweicht. Bei 6% Konvertierungsfaktor 1.

 

Aktueller Preis des September Euro-BUND: 172.38 EUR

 

Jetzt habe ich folgende Anleihe gefunden: https://www.onvista.de/anleihen/DE0001135143

 

Checkliste:

  • Emissionsvolumen über 9 Milliarden EUR
  • Restlaufzeit vom 6. September an gerechnet weniger als 10,5 und klar mehr als 8,5 Jahre
  • Kupon ist 6,25%, das ist sogar mehr als 6%

 

Aktueller Preis der Anleihe: 170,61%. Selbst wenn ich einen Konvertierungsfaktor von 1 annehme (sollte besser sein jenseits der 6%) wäre das eine Arbitrage von fast 1,8%, wenn ich den Future verkaufe und die Anleihe kaufe und das bis September halte.

 

Das klingt zu schön um wahr zu sein, also bin ich misstrauisch. Was übersehe ich?

 

EDIT: Oft hilft die Frage zu formulieren beim Nachdenken: Ich habe die Zinsen zwischen September und Januar vergessen. Das sind 4 Monate, also 6.25%*4/12 = 2,08%. Wenn jetzt noch der Konvertierungsfaktor zufällig genau diese 0,3% ausmacht (was sein kann), geht es wieder auf.

 

Also: Problem gelöst, keine Ahnung wie ich das hier lösche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Annahme (unabhängig ob es realistisch ist):

Die Zinsen für die 10 jährigen JGB (10-year Japanese government Bonds) werden innerhalb der nächsten 2 Jahre auf über 1% steigen, in 5 Jahren auf über 2%.

 

Gibt es für mich als deutscher Euro-Anleger sinnvolle Vehikel, auf diesen Zinsanstieg mit geringem Kapitaleinsatz und mit möglichst hohem Hebel zu wetten.

Für konkrete Ideen, wäre ich dankbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58

Nachdem ich ein wenig im Forum gestöbert habe, dachte ich es wäre eine gute Idee mein Geld vom Festgeldkonto (MoneYou 6 Monate 0,35%) in Indexorientierte BR Anleihen um zu lagern.

Nach der ersten Tranche bin ich jetzt aber entsetzt über die Wertpapierabrechnung:

inflaIndexBR_Wertpapierabrechnung.png

 

Der Deal kostet hiernach 10752,11€

In der Ordervorschau (hier allerdings vom Tag danach, aber etwa gleicher Kurs) sah das noch ganz anders aus:

 

inflaIndexBR_OrderVorschau.png

 

Und auch die KostenInfo zeigte ganz andere Beträge (hier auch vom Day after) :

 

inflaIndexBR_KostenInfo.png

 

Ich hatte den Nominalwert extra so angepasst, das meine 10k € ausgenutzt werden und dachte mein Kaufpreis wäre  

  Nominalwert * Kurs + Gebühren  =  

  9400,00 * 1,054280 + 7,00  =  9917,23€

also in etwa das, was auch die Kosteninfos anzeigen. OK, da kommen noch Stückzinsen  (Nominalwert * Zinssatz * Zinstage) / 360  drauf (wovon in der Preisinfo auch nicht die Rede ist), und was bei mir aber auch  2,27€  statt  2,42€  wären.

 

Aber Onvista will von mir  10752,11€.  Das ist eine Differenz von satten  834,88€ !

Wo kommt denn die her ???

 

Ok, obendrüber steht Kauf/Kommisionsgeschäft.

War da die Überweisung noch nicht gutgeschrieben und man hat Überziehungszinsen draufgehauen ?

Oder habe ich irgendwo etwas übersehen, von wegen Kommisionsgeschäft?

Jedenfalls ganz schön Sch....se, das man auf die Anzeige der Kosten anscheins nix geben kann :(

Wenn das Kosten sind werde ich wohl drauf sitzen bleiben und die Idee mit dem Werterhalt durch Indexabhängig geht wohl voll in die Hose.

War eh nicht so toll, weil ich auf den Zins ja noch KESt zahlen muss und der Index ein europäischer statt wie zuerst gedacht ein deutscher ist.

Habe ich die 834€ verkackt? Und wo?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eine inflationsgelinkte Anleihe hat typischerweise einen Anpassungsfaktor (die "Indexverhältniszahl"), der die seit Emission aufgelaufene Inflation (Preisindex) abbildet und mit dem der Nennwert multipliziert wird. Hier anscheinend ca. 8,5% (seit 2012).

 

Soweit alles in Ordnung. Das sind auch keine "Kosten" (sondern eine Nennwertanpassung - da geht dir, entsprechende Preissteigerungsrate vorausgesetzt - auch nichts verloren) und wird deshalb bei der Kosteninfo nicht angezeigt (der ausmachende Betrag stimmt seltenst, sobald es keine Standardanleihe ist - deswegen steht auch "Vsl" dabei).

 

Alles gut - und die 800 € bekommst du sicher auch noch irgendwo zur Kontodeckung hergezaubert (du hast noch einen Tag Zeit).

 

Lesefutter:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 33 Minuten von guido58:

Nachdem ich ein wenig im Forum gestöbert habe, dachte ich es wäre eine gute Idee mein Geld vom Festgeldkonto (MoneYou 6 Monate 0,35%) in Indexorientierte BR Anleihen um zu lagern.

Dir ist bekannt, dass Sicherheit zur Zeit in EUR Geld kostet und dir diese Anleihe – wenn nichts unerwartetes passiert – bei Halten bis zur Fälligkeit eine negative Nominalrendite einbringen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58

Nein, leider nicht.

Dazu müsste ich ja erstmal wissen, was man unter negativer Nominalrendite versteht :)

Ich bin da wohl etwas blauäugig eingestiegen, hatte auch einen deutschen Verbraucherindex im Kopf und die KESt gar nicht bedacht.

Jetzt muss ich mich wohl erstmal richtig schlau machen.

Aber da der Kurs verhältnismässig stabil aussieht und sich Spread und Gebühren im überschaubaren Rahmen bewegen, muss ich ja nichts überstürzen.

Vlt. verkauf ich einfach mal ein bischen, nur um zu sehen was dabei abgeht.

Aber eigentlich rechne ich mit einer steigenden Inflationsrate (solange die EZB immer weiter Geld in den Markt pumpt und Trumpet den Handel verteuert) und dabei sollte das Papier immer besser abschneiden als das blöde Festgeld.

Wenn ich da mal nicht auf dem Holzweg bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von guido58:

Dazu müsste ich ja erstmal wissen, was man unter negativer Nominalrendite versteht

Hinterher hast du weniger Geld als vor der Investition. 

Im Gegensatz zu negativer Realrendite unter Einbeziehung der Inflation, bei 5% Inflation kann auch eine 4% Anleihe (nominal mit Gewinn) zu realem Kaufkraftverlust führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...