Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Spar-AH

Den Begriff liest man dauernd, er wurde aber hier im Thread noch nicht erläutert:

 

Was sind "Tiere"? Sind das, wenn ich nach diesem Link der Börse Stuttgart gehe, nur die Tier 1-Anleihen oder alle von Tier1 bis Tier3? Sind nur die erstrangigen Anleihen keine Tiere?

 

Gibt's sonst noch so Slang-Begriffe, die in seriösen Quellen nicht auftauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gibt es eigentlich ein brauchbares Buch zum Thema Anleihen?

 

Zu Aktien, Indexfonds etc. gibt es die ja wie Sand am Meer. Gibt es auch eine Empfehlung für Anleihen? Wäre mir lieber als nur die Links im Grundlagen-Thread (von denen viele leider auch nicht mehr gehen :( )

 

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Moritz

Ich habe im folgenden Thread ein paar Bücher zu Anleihen besprochen. Erstreckt sich über ein paar Seiten, musst Du blättern, dazwischen sind zwei oder drei Anleihen-Bücher:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/page__st__186

 

Das Buch Anleihen verstehen habe ich noch nicht ganz durch - hat ein paar Längen, deshalb fehlt es auch noch bei den Rezessionen.

Nur ganz kurz ein Zwischenfazit: Nichts für den Anfänger, gut für den "Mittelprofi", aber auf alle Fälle kein Fehlkauf.

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Den Begriff liest man dauernd, er wurde aber hier im Thread noch nicht erläutert:

 

Was sind "Tiere"? Sind das, wenn ich nach diesem Link der Börse Stuttgart gehe, nur die Tier 1-Anleihen oder alle von Tier1 bis Tier3? Sind nur die erstrangigen Anleihen keine Tiere?

 

Gibt's sonst noch so Slang-Begriffe, die in seriösen Quellen nicht auftauchen?

Die Börse Stuttgart ist eine seriöse Quelle m.M.n. .

 

Das WPF ist auch eine seröse Quelle ;) , aber trotzdem, oft gelesen aber selten definiert:

 

Kindersicherung : Anleihen die erst ab nominal € 50.000 oder ein vielfaches gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

gelegentlich fallen immer mal Begriffe aus dem Schwesterforum:

 

dazu steht hier einiges drin:

 

http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=197&page=13

 

P.S. Falls der Link in ein anderes Forum nicht erwünscht ist - bitte löschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
Tier, das

 

im Gegensatz zum städtischen Zoo gibt es bei Nachranganleihen im Wesentlichen nur drei Rassen:

 

  • T1: Tier 1
  • UT2: Upper Tier 2
  • LT2: Lower Tier 2

 

Also meint man mit Tieren normalerweise die oben genannten, aber keine Tier3-Anleihen - ist das richtig?

 

@John Silver: Klar ist die Börse Stuttgart seriös, und das WPF auch, aber bei beiden steht keine Definition, was "Tiere" sind.

 

@Basti: Danke für den Link. So ein Lexikon der Slang-Begriffe finde ich gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Also meint man mit Tieren normalerweise die oben genannten, aber keine Tier3-Anleihen - ist das richtig?

Gibt es überhaupt spezielle Tier3 Anleihen bei Banken? Meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Also meint man mit Tieren normalerweise die oben genannten, aber keine Tier3-Anleihen - ist das richtig?

Bitte hilf mir 'mal auf die Sprünge – mir fällt überhaupt keine real existierende handelbare Tier-3-Anleihe ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Mal eine Frage , warum begiebt eine Firma eigentlich eine Anleihe und nimmt nicht einen Kredit bei der Bank . Grade Anleihen aus dem Mittelstand bieten ja eine aussergewöhnlich hohe Verzinsung aber wäre es da nicht besser für die einen Bankkredit zu besseren Konditionen zu nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

... wäre es da nicht besser für die einen Bankkredit zu besseren Konditionen zu nehmen ?
Ganz einfach, das jeweilige Unternehmen wird den Bankkredit nicht bekommen, jedenfalls nicht zu besseren Konditionen; die Manager sind ja auch nicht blöd.

 

Ein kleiner Nebenaspekt sind die sogenannten Covenants, es ist nämlich nicht so schön, wenn man regelmäßig zum Rapport bei der Bank vorstellig werden muss etc. - da ist eine Anleihe schon deutlich komfortabler.

Außerdem bekommt man Bankkredite manchmal nicht mit einer längeren Zinsbindung (gerade in der aktuellen Niedrigzinslage dürften Banken da imho zurückhaltender sein und beispielsweise nur noch für 1 oder 2 Jahre fest binden).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Hallo liebes Wertpapier-Forum,

 

ich bin neu hier und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage kurz vorstellen.

 

Bin Student, 27 Jahre und kaufe/verkaufe ab und an Aktien aus DAX, MDAX und SDAX. Groß spekulieren kann ich zwar nicht, aber das Handeln macht durchaus etwas Spaß :)

 

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe neulich beim Thread-Durchlesen das "bondboard" entdeckt und verstehe nicht ganz wie die Staats-/Unternehmensanleihen funktionieren (Verzinsung/Auszahlung), daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand das an folgenden Beispiel erklären könnte. Unter der Suche habe ich auf die Schnelle nichts Passendes finden können.

 

 

Segment: Staatsanleihen

WKN / ISIN: A1AHJL/XS0432083227

Börse: Düsseldorf (DUS)

Kassenvereinsnr: 4257

Kurzbezeichnung: Zypern 09/13

Langbezeichnung: Zypern Medium-Term Notes v. 09(2013)

Kupon: 3,7500

Emissionswährung: EUR

Notierung: Prozent

Emissionstag: 03.06.2009

Emissionskurs: 99,665

Zinslauf ab: 03.06.2009

Erster Kupon per: 03.06.2010

Fälligkeit: 03.06.2013

Zinstermin: 03.06.gzj.

Stückelung: 1.000

außerb. Handel: Nein

Emissionsbetrag: 1.500.000.000

Kündigung: ausgeschlossen

 

Geld Brief

Rendite / Spread: 94,00 30,73 / 30,64 95,00 25,98 / 25,88 Volumen: 10.000 EUR 30.000 EUR

Kurs94,00 ProzentZeit07.03.2013 09:38:28 Vortag94,00 Prozent

 

Ich würde jetzt einfach spontan denken, dass ich für "Geld 94,00" 9.400€ bezahlen müsste, da das Volumen 10.000€ beträgt. Sollte Zypern bis zum 03.06. nicht pleite gehen, dann würde ich den Startbetrag von 10.000€ zzgl. des Koupons in Höhe von 3,75%, also 375€, ausgezahlt bekommen. Sollte Zypern pleite gehen, dann sehe ich 0,0€ des Betrags wieder. Verstehe ich das richtig?

 

Ansonsten möchte ich gerne wissen, ob es irgendwo eine Übersicht für auslaufende Unternehmensanleihen gibt, die mit niederigeren Aufwand zu bekommen wäre. Stückpreis um die 1.000€ oder 2.000€. Wenn ich eine Anleihe über mein Online-Banking ordern würde, fallen sicherlich wie bei Transaktionen bzgl. Aktien einige Kosten an, die kleine Beträge kaum rentabel machen dürften. Das Risiko ist jetzt mal außer Acht gelassen, da es mir um die Theorie geht.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten und Probleme/Gefahren erläutern könnte - detailliert wäre sehr nett :thumbsup:

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Willkommen im Forum. Als Neuling bekommst du den freundlichen Hinweis, dass deine Frage hier hin gehört. Vielleicht verschieben die Moderatoren den Beitrag.

 

Zur Frage selbst:

Das Bondboard ist für die großen Jungs. Da kannst du zwar mal lesen, i.d.R. geht es da aber um Anleihen, die du als Neuling nicht mal mit der Kneifzange anfassen solltest oder um kindergesicherte Anleihen (>=50.000 Stückelung), die wohl auch nicht dein primäres Kaufziel sind.

 

Bei Anleihen zahlst du i.d.R. zusätzlich zum Kurs die aufgelaufenen Stückzinsen; die werden die nicht einfach geschenkt. Das siehst du an Angaben wie "Stückzinsen vom Nominalbetrag 2,866%".

 

Falls Zypern "Pleite geht", so wird es wohl eher eine Umschuldung wie bei Griechenland. Du bekommst mehr als 0,0%, aber wie viel und in welcher Form ist kaum vorher zu sagen.

 

Das angegebene Volumen sagt nur, dass momentan 10.000 nachgefragt wurden für den Geldkurs und 30.000 angeboten wurden für den Briefkurs. Das kann sich aber jederzeit ändern. Du kannst Aufträge in der angegebenen Stückelung (in diesem Falle 1.000€ nominal) erteilen.

Also Kauf zu 95,00+2,866 Stückzins bei 1.000 Nominal sind 9786,60€ plus Börsengebühren plus Bankgebühren. Zurück bekämest du dann (falls alles gut geht) 1.000 plus 37,50 Zinsen und das bei Fälligkeit i.d.R. gebührenfrei.

 

PS: Und falls du die Anleihen - Grundlagen gelesen hättest, hättest du vermutlich nicht so fragen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ansonsten möchte ich gerne wissen, ob es irgendwo eine Übersicht für auslaufende Unternehmensanleihen gibt, die mit niederigeren Aufwand zu bekommen wäre. Stückpreis um die 1.000€ oder 2.000€. Wenn ich eine Anleihe über mein Online-Banking ordern würde, fallen sicherlich wie bei Transaktionen bzgl. Aktien einige Kosten an, die kleine Beträge kaum rentabel machen dürften. Das Risiko ist jetzt mal außer Acht gelassen, da es mir um die Theorie geht.

Anleihenfinder der Börse Stuttgart

Währung: Euro

Kleinste handelbare Einheit: von 0 bis 1000

 

Es sind schon eine ganze Reihe von Anleihen ohne Kindersicherung auf dem Markt, deren Mindestanlagesumme bei 1000 Euro liegt.

Allerdings wirst du in der Praxis feststellen, dass die Renditen für sichere Anleihen mit kurzer Restlaufzeit in Euro zur Zeit extrem niedrig sind – so niedrig, dass sich ein 1000-Euro-Kauf nach Spesen nur in den seltesten Fällen lohnen würde. (Insbesondere im Vergleich zu Bankeinlagen wie Festgeld/Tagesgeld mit Einlagensicherung.)

 

Oder geht es dir um Hopp-oder-Topp-Zocks wie Windreich-Anleihen (oder anderer Mittelstands-Schrott)?

Da könnte sich auch so ein kleiner Einsatz lohnen, das Abenteuer allerdings auch mit Leichtigkeit als de-facto-Totalverlust enden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Willkommen im Forum. Als Neuling bekommst du den freundlichen Hinweis, dass deine Frage hier hin gehört. Vielleicht verschieben die Moderatoren den Beitrag.

 

Zur Frage selbst:

Das Bondboard ist für die großen Jungs. Da kannst du zwar mal lesen, i.d.R. geht es da aber um Anleihen, die du als Neuling nicht mal mit der Kneifzange anfassen solltest oder um kindergesicherte Anleihen (>=50.000 Stückelung), die wohl auch nicht dein primäres Kaufziel sind.

 

Bei Anleihen zahlst du i.d.R. zusätzlich zum Kurs die aufgelaufenen Stückzinsen; die werden die nicht einfach geschenkt. Das siehst du an Angaben wie "Stückzinsen vom Nominalbetrag 2,866%".

 

Falls Zypern "Pleite geht", so wird es wohl eher eine Umschuldung wie bei Griechenland. Du bekommst mehr als 0,0%, aber wie viel und in welcher Form ist kaum vorher zu sagen.

 

Das angegebene Volumen sagt nur, dass momentan 10.000 nachgefragt wurden für den Geldkurs und 30.000 angeboten wurden für den Briefkurs. Das kann sich aber jederzeit ändern. Du kannst Aufträge in der angegebenen Stückelung (in diesem Falle 1.000€ nominal) erteilen.

Also Kauf zu 95,00+2,866 Stückzins bei 1.000 Nominal sind 9786,60€ plus Börsengebühren plus Bankgebühren. Zurück bekämest du dann (falls alles gut geht) 1.000 plus 37,50 Zinsen und das bei Fälligkeit i.d.R. gebührenfrei.

 

PS: Und falls du die Anleihen - Grundlagen gelesen hättest, hättest du vermutlich nicht so fragen müssen.

 

 

Hallo Ramstein,

 

danke für die schnelle Antwort. Dein Verweis auf "Anleihen - Grundlangen" ist sehr nett und ich werde mich dort die Tage mal näher umgucken.

 

Zu den von mir rot unterstrichen Textpassagen: Hast du dich dort um eine Kommastelle vertan?

 

Ich weiß zwar nicht ganz genau wo du die 2,866 Stückzins her hast (habe wohl Tomaten auf den Augen), aber ich sehe schon, dass Anleihen mit kleinen Geldbeträgen eher problematisch sind. Abgesehen davon auch komplizierter als das Handeln von normalen Aktien.

 

Edit: Bei der Stuttgarter Börse habe ich die Stückzinsen entdeckt :thumbsup:

 

@bondholder: Auch ein großes Danke an dich für den Link. Da ich eigentlich nicht die Hopp-oder-Topp-Zockerei verfolge, werde ich wohl die Finger von Anleihen lassen. Mir das Angebot der Stuttgarter Börse werde ich aber trotzdem angucken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zu den von mir rot unterstrichen Textpassagen: Hast du dich dort um eine Kommastelle vertan?

Ja, ist inkonsistent. Kursangaben und Zinsen sind i.d.R. auf ein Nominal von 100€ bezogen, auch wenn die Stückelung 1.000€ ist oder wie hier 10.000€ im Angebot sind. Der Stückzins wird für "normale" Anleihen auf den Börsenseiten oder Finanzportalen ausgewiesen.

 

Wichtig ist auch die Liquidität an den einzelnen Börsen. bei der Zypern-Anleihe ist Düsseldorf sicher nicht erste Wahl, denn in Frankfurt und Stuttgart sind die Umsätze viel höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Da ich eigentlich nicht die Hopp-oder-Topp-Zockerei verfolge, werde ich wohl die Finger von Anleihen lassen.

Dieser Schluss ist im allgemeinen keineswegs zulässig. Du hast lediglich mit Zypern gerade einen aktuellen Pleitekandidaten im Fokus. Die überwiegende Anzahl von Anleihen ist nicht als "Zockerei" einzustufen (beschäftige Dich u. a. mal mit Anleihen-Ratings).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

 

Ich würde jetzt einfach spontan denken, dass ich für "Geld 94,00" 9.400€ bezahlen müsste, da das Volumen 10.000€ beträgt. Sollte Zypern bis zum 03.06. nicht pleite gehen, dann würde ich den Startbetrag von 10.000€ zzgl. des Koupons in Höhe von 3,75%, also 375€, ausgezahlt bekommen. Sollte Zypern pleite gehen, dann sehe ich 0,0€ des Betrags wieder. Verstehe ich das richtig?

 

 

Du wirst ein wenig mehr bezahlen müssen, jedenfalls wenn Du sofort kaufen willst. Schau auf den Briefkurs. Wenn da ein Volumen stet, dass mindestens Deinem Kaufwunsch entspricht, solltest Du sofort zu dem Briefkurs bedient werden..

Du wirst zudem mehr bezahlen müssen, weil, Du die bis zum Kauf aufgelaufenen Stückzinsen auch ersteinmal bezahen mußt.

 

Deine Überlegung zum Zypern Papier ist grundsätzlich richtig. Wenn alles gut geht, bekammst Du 100% ausgezahlt zuzüglich der Zinsen für das gesamte Jahr seit der letzten Zinszahlung.

 

Was mit Zypern passiert, weiß der Himmel. Wenn es nicht gut geht, bekommst Du entweder gar nichts (dann sind die von Dir gezahlten Stückzinsen wohl auch futsch), vielleicht aber auch eine anteilige Zahlung.

 

Das Vertrauen, das andere in Zypern haben, drückt sich im Kurs aus. Wenn alle glaubten, dass alles gut geht, würde das Papier sicher über 100% notieren da es höhere Zinsen zahlt als die derzeitige Rendite z.B. deutscher Bundesanleihen.

 

Ich selber habe vor einigen Wochen verkauft, weil ich glaube Merkles Wunsch, vor der deutschen Wahl den Stammtischen und der Bild zu gefallen, kann größer sein, als europäische Verunft und Solidarität.

Habe aber mitlerweile kleine Protionen des Kurzläufers zurückgekauft...

 

Ob Du als Student Deine möglicherweise noch dringend benötigten Mittel in solche Zocks stecken solltest, mußt Du selber wissen.

Bei der Jagd nach Prozenten empfehle ich deutschen Dopelkorn. 36% gibt es kaum anderswo ausser in Schottland (Whisky) oder Frankreich (Cognac).

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei der Jagd nach Prozenten empfehle ich deutschen Dopelkorn. 36% gibt es kaum anderswo ausser in Schottland (Whisky) oder Frankreich (Cognac).

Urrgh! Da greifen wir doch lieber zum Gin, natürlich nicht zur EU-Normplörre mit 40%, sondern zum richtigen Stoff, entweder aus heimischer Produktion oder zum britischen Stoff nach Rezept von 1761.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Dann solltest du aber Österreich nicht vergessen da gibts sogar 80 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Du wirst ein wenig mehr bezahlen müssen, jedenfalls wenn Du sofort kaufen willst. Schau auf den Briefkurs. Wenn da ein Volumen stet, dass mindestens Deinem Kaufwunsch entspricht, solltest Du sofort zu dem Briefkurs bedient werden..

Du wirst zudem mehr bezahlen müssen, weil, Du die bis zum Kauf aufgelaufenen Stückzinsen auch ersteinmal bezahen mußt.

 

Deine Überlegung zum Zypern Papier ist grundsätzlich richtig. Wenn alles gut geht, bekammst Du 100% ausgezahlt zuzüglich der Zinsen für das gesamte Jahr seit der letzten Zinszahlung.

 

Was mit Zypern passiert, weiß der Himmel. Wenn es nicht gut geht, bekommst Du entweder gar nichts (dann sind die von Dir gezahlten Stückzinsen wohl auch futsch), vielleicht aber auch eine anteilige Zahlung.

 

Das Vertrauen, das andere in Zypern haben, drückt sich im Kurs aus. Wenn alle glaubten, dass alles gut geht, würde das Papier sicher über 100% notieren da es höhere Zinsen zahlt als die derzeitige Rendite z.B. deutscher Bundesanleihen.

 

Ich selber habe vor einigen Wochen verkauft, weil ich glaube Merkles Wunsch, vor der deutschen Wahl den Stammtischen und der Bild zu gefallen, kann größer sein, als europäische Verunft und Solidarität.

Habe aber mitlerweile kleine Protionen des Kurzläufers zurückgekauft...

 

Ob Du als Student Deine möglicherweise noch dringend benötigten Mittel in solche Zocks stecken solltest, mußt Du selber wissen.

Bei der Jagd nach Prozenten empfehle ich deutschen Dopelkorn. 36% gibt es kaum anderswo ausser in Schottland (Whisky) oder Frankreich (Cognac).

 

Gruß

 

Hallo tsadapeter,

 

bei der Jagd nach Prozenten bevorzuge ich doch eher die schottische Variante. Da lasse ich mich ausnahmsweise mal nicht lumpen ;)

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Zypern hängengelassen wird, da selbst Griechenland weiter versorgt wird, aber mir ging es bei dem Beispiel wirklich nur darum zu sehen, ob ich das System der Anleihe halbwegs richtig verstehe. Zypern bot sich halt an, da der Kurs unter 100.00 lag. Besonders die Erklärungen/Infos von Ramstein haben mir weitergeholfen. Hatte bisher keine Ahnung, dass es eine Stückverzinsung gibt, die mitgezahlt werden muss etc.

 

@KarlNapf: Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, dann bin ich auf die bondboard-Seite durch einen Link von dir gekommen. Ein Thread im Dax 30 Bereich des Forums. Ich lese unheimlich gerne deine Beiträge dort und hoffe, dass die quantitativen Beiträge von anderen Leuten dir dort nicht die Laune vermiesen.

 

Anleihen von 3% p.a. sind für mich unattraktiv, wenn auch sehr sicher, da ich über einige Genossenschaftsanteile ca. 5-6% bekomme. Übriges Geld versuche ich daher ähnlich "rentabel" anzulegen, wobei das natürlich nicht immer gelingt. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht das Wissen habe, um Unternehmen - so wie du - zu durchleuchten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geberg

Hallo zuammen,

 

ich bin neu hier und habe versucht mich durch alle 19 Seiten dieses Threads zu kämpfen ob meine Frage nicht dort bereits beantwortet wurde.

Gefunden habe ich aber nichts.

 

Ich würde gerne die Vorteilhaftigkeit von Investitionen in Geldmarkt-Floater irgendwie mit Excel darstellen.

Also wenn ich einen Restläufer habe der bspw. EONIA oder EURIBOR+ XX bps zahlt, RLZ von 9 Monaten, etc.

Wie könnte ich das ex ante mit Excel darstellen?

 

Eine normale fixe Anleihe ist ja easy, aber das...

bringt mich zur Verzweiflung.

 

Ich würde mich freuen wenn jemand sein Wissen mit mir teilt.

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kennst Du die Excel-Funktion XINTZINSFUSS()?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde gerne die Vorteilhaftigkeit von Investitionen in Geldmarkt-Floater irgendwie mit Excel darstellen.

...

 

Wie könnte ich das ex ante mit Excel darstellen?

Definiere Vorteilhaftigkeit, insbesondere ex ante.

M.E. hast du doch nur dann einen Vorteil, wenn die Inflation in deinem Sinne von der Erwartungen zur Anleihenbegebungszeit abweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geberg

Naja, ich möchte eine Art Modellportfolio führen.

Wenn ich bspw. eine bestimmte Kostenquote, meinetwegen 50 bps p.a., annehme und eine Sekundärposition mit konkreten Spezifikation sehe (Preis, Restlaufzeit, Verzinsung,...) möchte ich mir einfach ein Bild machen können ob die Position die Kosten des Fonds reinholt bzw. wieviel mehr.

 

Versteht ihr was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du schreibst, dass du mit normalen fixen Anleihen kein Problem hast, sondern nur mit Floatern. Was macht die Schwierigkeit bei Floatern aus? Du erwartest hoffentlich nicht, dass hier jemand die Zukunft der Zinsentwicklung vorraussagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Selbst ein "fester Stufenzins" ohne Inflationsabhängigkeit ist ohne XINTZINSFUSS() kein Vergnügen, wie ich aus eigener Erfahrung mit argentinischen Umtauschbonds zu berichten weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...