Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo zusammen,

ich befasse mich schon längeren mit Aktien, ETFs und Fonds und bin auch darin investiert.

 

Zusätzlich möchte ich zusätzlich einen weniger Risikoreichen Vermögensaufbau betreiben und bin auf die Idee mit Anleihen gekommen.

Vom theoretischem Ablauf verstehe ich das Prinzip der Anleihen, habe mich umfassend eingelesen.

 

Jetzt stelleich mal ein paar kurzes Szenario zum praktischem Ablauf vor und würde gerne wissen ob der Ablauf so korrekt wäre:

 

1. Ich kaufe Morgen 5 Anleihen von diesem Papier: KTG Agrar AG WKN: A1ELQU über meinen Onlinebroker (DAB oder so ).

2. Ich halte diese bis Anfang September, also genau. 3 Monate und kurz vor der nächsten Zinsauszahlung und verkaufe sie wieder über den Broker.

-> Werde ich nun automatisch an der 2 Wochen später stattfindenden Zinszahlung automatisch beteiligt und ich bekomme das Geld über meinen Broker auf mein Verrechnungskonto überwiesen ?

-> Warte ich 6 Monate, bekomme ich einmal eine Zinszahlung Mitte September und eine weitere(also für wieder 3 Monate) den darauf folgenden September ?

-> Wer ist verantwortlich für die Auszahlung der Zinsen und weiß das ich das Papier für einen Zeitraum X im Depot hatte und Anspruch auf den Zins habe ?

 

Ich denke das langt fürs Erste,

Danke und viele Grüße

 

 

P.S. Die Anleihe dient nur als Beispiel!

 

 

....welcher Landsmann bist du denn? Zinsen erhältst du vom Emittenten grundsätzlich, bei einem Verkauf vor dem ZT erhältst du die Zinsen vom Käufer für die Anzahl der Tage, in der du den Bond gehalten hast.

 

Näheres hier:

 

http://www.investmentsparen.net/anleihen-und-marktzins.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

2. Ich halte diese bis Anfang September, also genau. 3 Monate und kurz vor der nächsten Zinsauszahlung und verkaufe sie wieder über den Broker.

-> Werde ich nun automatisch an der 2 Wochen später stattfindenden Zinszahlung automatisch beteiligt und ich bekomme das Geld über meinen Broker auf mein Verrechnungskonto überwiesen ?

-> Warte ich 6 Monate, bekomme ich einmal eine Zinszahlung Mitte September und eine weitere(also für wieder 3 Monate) den darauf folgenden September ?

-> Wer ist verantwortlich für die Auszahlung der Zinsen und weiß das ich das Papier für einen Zeitraum X im Depot hatte und Anspruch auf den Zins habe ?

 

Wenn du die Anleihe kaufst (normalerweise aber nicht Stück sondern ein gewisses Nominale zB 1000), zahlst du an den Verkäufer die bis zu dem Zeitpunkt angefallenen Zinsen (=Stückzinsen). dH hättest du die KTG Anleihe heute gekauft, müsstest du zusätzlich zum Kaufpreis für das Nominale von 1000 Anleihe auch noch 2,127% Stückzinsen an den Verkäufer zahlen (lt Börse Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=7KTA.STU〈=de). Am 15.09. bekommst du dann die volle Zinszahlung von 6,75%. Genaso funktioniert das auch wenn du die Anleihe dann wieder verkaufst: Der Käufer zahlt dir die bis dann angefallenen Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
=Stückzinsen
man erhält also doch Stücke... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b0ng0rt

Okey, das System klingt logisch! Habe es nicht nirgends so konkret nachlesen können oder habs nicht verstanden...

 

Für das konkrete Beispiel sind die 2,127% Stückzinsen aber deutlich niedriger als die 6,75% pa(Ausgehend von letztem September). So hätte ich ja in 3 Monaten einen Zins von 4,63% ? Sehe ich dies richtig oder mache ich einen Denkfehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Okey, das System klingt logisch! Habe es nicht nirgends so konkret nachlesen können oder habs nicht verstanden...

 

Für das konkrete Beispiel sind die 2,127% Stückzinsen aber deutlich niedriger als die 6,75% pa(Ausgehend von letztem September). So hätte ich ja in 3 Monaten einen Zins von 4,63% ? Sehe ich dies richtig oder mache ich einen Denkfehler ?

 

Stimmt die 2,127% können eigentlich nicht stimmen. Ich hatte es nicht nachgerechnet crying.gif Auf Börse Frankfurt (http://www.boerse-frankfurt.de/EN/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE000A1ELQU9) stehen 4,94% das dürfte überschlagsmässig hinkommen. Du kannst auch mal versuchen die ISIN in die Ordermaske deines Brokers einzugeben, da bekommst du dann auch die anfallenden Stückzinsen angezeigt, aber auch das muss nicht immer stimmen (meiner irrt sich zB bei Anleihen die mehrmals jährlich Zinsen zahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Brauche noch kurz eure Meinung zu einer kleinen Bondselektion.

 

ohnetitel1fj0.jpg

 

A1KQXZ

CB83CE

A1AUYH

A0GY9Q

412350

748537

113527

 

Wüsste jemand etwas, was gegen o.g. Anleihen spräche? Im Bezug auf Sicherheit bzw. Renditechanchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Du scheinst zumindest keine Angst vor Inflation zu haben, bei dieser Laufzeitverteilung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Glaube nicht dass sie ueber das jetztige Niveau noch signifikant ansteigen wird. Die einzige Sorge im Bezug auf die Laufzeit ist das zinsaenderungsrisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Genau für dieses reicht aber schon ein geringfügiger weiterer Anstieg, um Dir die Rendite der 26-jährigen 113527 ordentlich zu vermiesen: Modified Duration = 15.88, Rendite 3.66%, bei einer Zinsänderung um gerade mal 0,23% ist der Jahreskupon weg. Immerhin hat Trichet für Juli durch die Blume "höchste Wachsamkeit" eine Leitzinserhöhung angekündigt, aber für Deutschland werden gerade die Wachstumsprognosen hochgeschraubt und sogar Griechenland hat ein miniwinzigkleines Wachstum hingekriegt.

 

Dreijähriges Festgeld mit deutscher Einlagensicherung zahlt mehr als Deine Langläufer aus Deutschland und Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hängt schwer von deiner sonstigen Depotauslegung ab. Wenn du nur ein oder zwei Papiere nimmst, aber ansonsten relativ kurzfristig aufgestellt bist, dann finde ich geht das schon in Ordnung.

 

Ich selbst halte Freenet und AirBerlin, an der Coba hatte ich überlegt. Dafür steht bei mir aber ein großer Posten Anleihen und GS in 2012, 2013 aus, so dass ich mein Zinsänderungsrisiko im Rahmen halte und die von dir angesprochenen Papiere durchaus dann auch schon wieder näher dran liegen. Wenn dich die Kursschwankung also nicht stört würde ich durchaus das ein oder andere kaufen...wenn's passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Guten Morgen,

 

in welchem Thread kann ich denn ein paar Fragen zu Börsenusancen/-Abläufen/-Hanhabungen stellen, bitte?

 

Danke

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

in welchem Thread kann ich denn ein paar Fragen zu Börsenusancen/-Abläufen/-Hanhabungen stellen, bitte?

 

Es gibt unter Wissen das Subforum Allgemeines Börsenwissen Link.

Falls deine Fragen eher allgemeiner Natur sind und bisher unbeantwortet ist dort der richtige Platz.

Alternativ gibt es natürlich auch die diversen Anfängerthreads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b0ng0rt
· bearbeitet von b0ng0rt

Kann mir jemand eine sichere Anleihe empfehlen, die 1-2 Jahre gehalten werden soll. Zusätzlich

sollte der vorzeitige Verkauf möglich sein.

 

Als Zins stelle ich mir so um die 6% vor und am besten ein solides Unternehmen wie Allianz, Daimler oder sowas.

 

Gibt es so etwas oder habe ich total falsche Vorstellungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Spricht als Anleihen Einsteiger etwas dagegen folgendes Papier zu kaufen ?

 

https://www.boerse-s...CW6.STU〈=de

 

http://kbl-archiv.bo...tion/LBW0CW.pdf

 

Ich sehe da eigentlich kein Risiko und der Zins für so ein stabiles Unternehmen gut.

 

Die meisten Floater lohnen sich nur wenn du in nächster Zeit von stark steigenden Zinsen ausgehst. Für 2-3 Jahre Festgeld gibt's derzeit ca. 3 - 3,5%. Der Euribor müsste also mindestens um 1% steigen (eher mehr da die Anleihe über 100% notiert, und Kaufspesen anfallen), damit es sich auszahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo b0ng0rt,

 

EDIT: Zitat der ursprünglichen Frage eingefügt (was soll denn das, seine Beiträge einfach komplett zu ändern???)

 

Spricht als Anleihen Einsteiger etwas dagegen folgendes Papier zu kaufen ?

 

https://www.boerse-s...CW6.STU〈=de

 

http://kbl-archiv.bo...tion/LBW0CW.pdf

 

Ich sehe da eigentlich kein Risiko und der Zins für so ein stabiles Unternehmen gut.

 

Da spricht imho nichts dagegen. Es handelt sich um einen der harmloseren CLNs mit nur einem Underlying (Porsche), du setzt also darauf, dass Porsche und die LBBW erst frühestens 2014 Pleite gehen (bzw. bei Porsche wäre schon ein Kreditereignis schlecht).

 

Beachten solltest du aber, dass der Kupon nicht mehr fix ist, sondern variabel (3 Monats Euribor + 100 Basispunkte); der Renditerechner der Börse Stuttgart rechnet da falsch (Rendite aktuell 2,9%).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b0ng0rt

Sorry ich hatte erst nach Schreiben des Beitrags das mit den Euribor Zinsen gesehen. Und da ich nicht fündig werde bei der Anleihensuche habe ich dann den Beitrag geändert.

 

Hallo b0ng0rt,

 

EDIT: Zitat der ursprünglichen Frage eingefügt (was soll denn das, seine Beiträge einfach komplett zu ändern???)

 

Spricht als Anleihen Einsteiger etwas dagegen folgendes Papier zu kaufen ?

 

https://www.boerse-s...CW6.STU〈=de

 

http://kbl-archiv.bo...tion/LBW0CW.pdf

 

Ich sehe da eigentlich kein Risiko und der Zins für so ein stabiles Unternehmen gut.

 

Da spricht imho nichts dagegen. Es handelt sich um einen der harmloseren CLNs mit nur einem Underlying (Porsche), du setzt also darauf, dass Porsche und die LBBW erst frühestens 2014 Pleite gehen (bzw. bei Porsche wäre schon ein Kreditereignis schlecht).

 

Beachten solltest du aber, dass der Kupon nicht mehr fix ist, sondern variabel (3 Monats Euribor + 100 Basispunkte); der Renditerechner der Börse Stuttgart rechnet da falsch (Rendite aktuell 2,9%).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Kann mir jemand eine sichere Anleihe empfehlen, die 1-2 Jahre gehalten werden soll. Zusätzlich

sollte der vorzeitige Verkauf möglich sein.

 

Als Zins stelle ich mir so um die 6% vor und am besten ein solides Unternehmen wie Allianz, Daimler oder sowas.

 

Gibt es so etwas oder habe ich total falsche Vorstellungen ?

 

Wenn du am Markt zwischen 2 und 3 % kriegst, wirst du nichts total sicheres für 6 % kriegen können.

Da musst du schon etwas Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann mir jemand eine sichere Anleihe empfehlen, die 1-2 Jahre gehalten werden soll. Zusätzlich

sollte der vorzeitige Verkauf möglich sein.

 

Als Zins stelle ich mir so um die 6% vor und am besten ein solides Unternehmen wie Allianz, Daimler oder sowas.

 

Gibt es so etwas oder habe ich total falsche Vorstellungen ?

Meinst du das ernst? Wie lange liest du schon im Forum mit?

Hast du schon mal die Anleihenfinder der Börsen (Frankfurt, Stuttgart) benutzt?

Wie definierst du "sicher", z.B. im Vergleich zum Sparbrief? (Hirn ein, bei der Beantwortung!)

 

Aber genug der Schelte. Da du dich so schön unklar ausgedrückt hast ("Zins"):

- die XS0158792381 Allianz 5,625% läuft noch bis 29. November 2012;

- die DE000A0T5SE6 Daimler 7,875% läuft noch bis 16. Januar 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b0ng0rt
· bearbeitet von b0ng0rt

Kann mir jemand eine sichere Anleihe empfehlen, die 1-2 Jahre gehalten werden soll. Zusätzlich

sollte der vorzeitige Verkauf möglich sein.

 

Als Zins stelle ich mir so um die 6% vor und am besten ein solides Unternehmen wie Allianz, Daimler oder sowas.

 

Gibt es so etwas oder habe ich total falsche Vorstellungen ?

Meinst du das ernst? Wie lange liest du schon im Forum mit?

Hast du schon mal die Anleihenfinder der Börsen (Frankfurt, Stuttgart) benutzt?

Wie definierst du "sicher", z.B. im Vergleich zum Sparbrief? (Hirn ein, bei der Beantwortung!)

 

Aber genug der Schelte. Da du dich so schön unklar ausgedrückt hast ("Zins"):

- die XS0158792381 Allianz 5,625% läuft noch bis 29. November 2012;

- die DE000A0T5SE6 Daimler 7,875% läuft noch bis 16. Januar 2014.

 

Ich lese hier im Forum schon länger mit, seit einem halben Jahr registriert. Mit dem Thema Anleihen befasse ich mich seit ca. 1-2 Monaten. Allerdings nicht sehr erfolgreich was Anleihen angeht^^

 

Sicher definiere ich wie folgt: Totalverlusst des Kapitals ist möglich, allerdings nur unter sehr unglücklichen Umständen wie z.Bsp. Unternehmenspleite aufgrund einer Banken oder Wirtschaftskrise bzw. Misswirtschaft des Unternehmens.

 

Mit Zins meine ich effektive Rendite pro Jahr.

 

Wenn ich den Anleihenfinder benutze finde ich meist einen Haken was die Rendite angeht.

 

Wie schaut es aus mit Anleihen von Firmen wie Solarworld oder andere Tecdax/MDAx Unternehmen bzw. seriöse Mittelständler, sind dort Renditen von 5-7% p.a. möglich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo b0ng0rt,

 

Totalverlusst des Kapitals ist möglich, allerdings nur unter sehr unglücklichen Umständen wie z.Bsp. Unternehmenspleite aufgrund einer Banken oder Wirtschaftskrise bzw. Misswirtschaft des Unternehmens.
Na klar, was soll denn sonst der Grund sein?

Die Wahrscheinlichkeit einer Pleite ist aber immer unterschiedlich, und daher gibt es auch unterschiedliche Renditen. Und die Renditeerwartung muss halt zum Risiko passen. Wenn du also 6% möchtest, sind wir entweder schon bei niedrigen B-Ratings oder aber bei Hybridanleihen (o.ä. wie etwa Genussscheine).

 

Mit Zins meine ich effektive Rendite pro Jahr.
Du solltest dir angewöhnen, bei Anleihen immer von der Rendite zu sprechen (p.a. ist die eigentlich grundsätzlich), der Zins ist mehr oder weniger unwichtig.

 

Wenn ich den Anleihenfinder benutze finde ich meist einen Haken was die Rendite angeht.
Verstehe ich nicht. Die Rendite kann doch kein Haken sein, du kannst doch erstens die Suche filtern und zweitens dann noch nach Rendite sortieren. Die Haken, die ich immer finde, sind etwas anderes, etwa kein Handel oder strukturierte Anleihen mit seltsamen Unterlegungen.

 

Wie schaut es aus mit Anleihen von Firmen wie Solarworld oder andere Tecdax/MDAx Unternehmen bzw. seriöse Mittelständler, sind dort Renditen von 5-7% p.a. möglich ?
Imho nicht. Wo es heute noch über 5% gibt, ist auch irgendetwas im Busch (oder nachrangig).

 

Mein letzter Kauf, der zu deiner Zielrendite passt, war A0TLDQ, aber das ist dann auch ein perpetuales* Tier*.

 

Vielleicht noch etwas kurzlaufendes aus meinem Depot: A0DJZP, imho relativ sicher, aktuelle Rendite über 5% und Laufzeit noch genau ein Jahr (Ausschüttung war zufällig heute, übrigens mit seltsamen Kursen in Stuttgart - 110 LOL).

Aber auch hier gilt: Erst verstehen (es gibt einen eigenen Thread dazu), dann eventuell kaufen.

 

MfG Stefan

 

*wenn du interesse hast, versuch erst einmal diese unsere Fachbegriffe zu verstehen (das soll jetzt meine Kindersicherung sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Du solltest dir angewöhnen, bei Anleihen immer von der Rendite zu sprechen (p.a. ist die eigentlich grundsätzlich), der Zins ist mehr oder weniger unwichtig.

 

Der Zins ist mehr oder weniger in den meisten Fällen die Hauptkomponente der Rendite ( ausser Zeros, Low coupons u.ä.) neben dem Kurs, Insider sprechen meistens aber vom CY = current yield bzw. der "laufenden Rendite".

 

Daneben gibt es noch Begriffe wie:

 

Rendite (nach ISMA) oder laufende Verzinsung

 

Zinsberechnungsmethode

 

Bekannt wurde die ICMA vor allem durch die von ihr entwicklelte Zinsmethode. Diese AIBD-Methode (aufgrund der Umbenennung auch als ISMA-Methode oder (noch selten) ICMA-Methode genannte) ist heute in vielen finanzmathematischen Anwendungen Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie definierst du "sicher", z.B. im Vergleich zum Sparbrief? (Hirn ein, bei der Beantwortung!)

Sicher definiere ich wie folgt: Totalverlusst des Kapitals ist möglich, allerdings nur unter sehr unglücklichen Umständen wie z.Bsp. Unternehmenspleite aufgrund einer Banken oder Wirtschaftskrise bzw. Misswirtschaft des Unternehmens.

Nach dieser Definition sind (fast) alle Anleihen sicher. Da hast du auch kein Problem mit der gewünschten Rendite.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Stimmt was mit dem A0GSUC 3,9% GR bis 20.08.0211 nicht?

 

Den gibt's in STU jetzt zu 95,5% (Tendenz fallend), was eine Rendite von > 50% p. a. bedeutet. :'(

Ich kapiers nicht. Die Anleihe läuft doch nur noch knapp 2 Monate.

Wenn ich 10k nominal für 95,5% kaufe bezahle ich incl. Stückzinsen 9.894 und bekomme am 20.08.2011 10.000 zurück.

 

Sind magere 106 Gewinn!? Welchen Fehler mache ich hier (bestimmt irgendwas mit den Stückzinsen?), weil sonst würden im GR-Thread nicht alle so ausflippen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Du bekommst ja 100% + Nominalzins zurück.

 

Ps: Könnt ihr noch zitieren? Wenn ich Quotes verwende ersetzt er meinen Text durch irgendwelchen Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...