Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Könnte mir bitte jemand "das" Tenderverfahren bei einer vorzeitigen Rückzahlung erläutern?

(Noch nie erlebt und auch noch nicht mit beschäftigt)

 

Bin betroffen mit der WKN A0DXY0 0,860% crédit agricole s.a. eo-flr obl. 05(2015/und.)

 

Der Schuldner bietet eine Rückzahlung zu 78% an.

https://www.credit-agricole.com/en/c... anglais.pdf

 

Wie geht es weiter bei Annahme/Nichtannahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 12 Minuten schrieb otto03:

Wie geht es weiter bei Annahme/Nichtannahme?

 

Du bekommst ein Formular zugeschickt, womit Du Dich für den Tender entscheiden kannst.

 

Wenn Du JA ankreuzt, gibt es irgendwann die 78% aufs Konto (ohne Börsengebühren).

 

Wenn nicht, dann passiert nichts. Das Papier wird weiter an der Börse gehandelt.

 

(Ich persönlich finde die 78 enttäuschend wenig und weiß nicht recht, ob man das überhaupt annehmen sollte. Allerdings kann man davon ausgehen, dass nach dem Tenderangebot erstmal nicht mehr mit einem Call zu rechnen ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

"In this context, the contemplated liability management exercise will allow Crédit Agricole S.A. and the Group to optimise its capital base and debt management while offering liquidity to Investors:"

(Quelle aus dem BB: https://www.credit-agricole.com/en/content/download/126136/2569880/version/2/file/Communiqué_de_presse anglais.pdf)

 

Wer die Liquidität nicht (vor Ende 2021?) benötigt und auf steigende Zinsen setzt, der kann den Tender m. E. ignorieren.

 

Edith: Zahlendreher.

@Mods: Sollte eigentlich im Anfängerthread landen. Mag jemand den Beitrag verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pkch

Ich beschäftige mich derzeit mit Anleihen und den Anleihenkäufen der EZB und hätte ein paar Fragen zum Thema Emissionsdauer.

Das Unternehmensanleihenkaufprogramm der EZB wurde am 10.03.2016 angekündigt - am 16.03.16 hat Anheuser Busch die größte in Euro denominierte Unternehmensanleihe aller Zeiten auf den Markt gebracht.

Es wurden bereits im Januar DOLLAR-Anleihen für den gleichen Zweck (Übernahme SABMiller) emittiert.

Ist es möglich, dass Anheuser derart schnell auf die Ankündigung reagieren konnte und eine QE-konforme Anleihe auf den Markt bringen kann?

 

Allgemein lese ich in diversen Reports von vielen Emissionen als Reaktion auf die Ankündigung im März 2016, also 3 Wochen nach der Ankündigung.

Laut "Schulwissen" und diversen Onlinequellen ist das schon ein sehr knapper Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Was ist von Aktienanleihen wie folgender zu halten?

 

Commerzbank Aktienanleihe Protect auf Porsche

Rating: Moody‘s: Baa1 / S&P: A ­ / Fitch:BBB+

WKN: CE8 QPZ (ISIN: DE 000 CE8 QPZ 5)

 

Quelle: https://www.comdirect.de/cms/media/factsheet_ce8qpzt.pdf

 

Für gut ein Jahr Laufzeit scheinen die 5,5% Zinsen nicht schlecht. Etwas abschreckend die Gebühren von bis zu 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 44 Minuten schrieb Relich:

Was ist von Aktienanleihen wie folgender zu halten?

 

Commerzbank Aktienanleihe Protect auf Porsche

Rating: Moody‘s: Baa1 / S&P: A ­ / Fitch:BBB+

WKN: CE8 QPZ (ISIN: DE 000 CE8 QPZ 5)

 

Quelle: https://www.comdirect.de/cms/media/factsheet_ce8qpzt.pdf

 

Für gut ein Jahr Laufzeit scheinen die 5,5% Zinsen nicht schlecht. Etwas abschreckend die Gebühren von bis zu 1,5%.

 

Ohne das Produkt im einzelnen betrachtet zu haben:

 

Never, niemals ein Zertifikat in einer Zeichnungsphase kaufen - falls es unbedingt eine Aktienanleihe sein soll sieh dich auf dem Markt um und suche dort nach den für dich passenden Konstrukten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, otto03 said:

 

Ohne das Produkt im einzelnen betrachtet zu haben:

 

Never, niemals ein Zertifikat in einer Zeichnungsphase kaufen - falls es unbedingt eine Aktienanleihe sein soll sieh dich auf dem Markt um und suche dort nach den für dich passenden Konstrukten.

 

OK, danke für die Rückmeldung. Worin liegt die Problematik beim Kauf in der Zeichnungsphase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Bei Zeichnung zahlst Du eine in Relation zur erzielbaren Rendite sehr hohe Vertriebsprovision.

Diese wird in der Laufzeit quasi abgeschmolzen und dann eher Kurse zu einem "fairen" Wert gestellt, ich meine nach ungefähr einem halben Jahr (je nach Emittent und Zertifikatetyp). Otto hat da sicher genauere Daten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Google ist dein Freund. Beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Hallo Leute, ich habe im Moment folgendes im Depot:

 

vy5wz7.jpg

 

Und ich möchte gerne zusätzlich zu den Aktien mein Depot etwas ausgleichen nach dem Prinzip von Benjamin Graham und dem "Intelligent Investor". Ich hatte vorher ziemlich gut vom Ölpreis profitiert und habe eine ziemlich gute Performance mit Aktien hingelegt voriges Jahr. Jetzt hatte ich die Gewinne dann mitgenommen und habe mich in Werte investiert, die aus meiner Sicht "krisensicher" sind (Zigaretten, Lebensmittel, Daimler wegen Belegschaftsaktien und eBay weil aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen Titeln unterbewertet. 

 

Folgendes jetzt aber: Ich habe aktuell noch 20.000€ auf dem Konto und möchte das gerne in Anleihen investieren. Jetzt für ganz blöde, rein vom Ablauf her: Ich suche mir die WKN eine Anleihe heraus, gebe das bei meinem Deutsche Bank Depot ein, will kaufen, aber bekomme eine Fehlermeldung. Woran liegt das?

 

fyl65g.jpg

Ich würde gerne beispielsweise Apple-Anleihen kaufen. Die nehmen ja Schulden am Kapitalmarkt auf weil es einfach billiger ist, als die Gewinne in den USA zu versteuern. Eigentlich eine Ineffizienz des Marktes, die ich aber gerne ausnutzen möchte. Ganz einfach aus dem strategischen Grund, dass ich, sollten irgendwann die Zinsen einmal wieder steigen, zumindest keine Verluste habe und ein Teil des investierten Geldes sicher bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist in der falschen Zeile. Die Bezeichnung beginnt vermutlich mit Apple. Die WKN muss eine Zeile tiefer.

 

Allerdings würde ICH diese Anleihe nicht kaufen. Die hast die Rendite nur, wenn du sie bis zur Endfälligkeit hältst. Dabei hast du das Risiko der US$ Kursentwicklung und bei steigenden US-Zinsen (hat schon begonnen) wird der Kurs zwischenzeitlich (sofern man mit Zeithorizont 2043) das so sagen will) auch noch sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel
· bearbeitet von Heinkiel

Das wollte ich sowieso mal kurz hier besprechen, ich sehe das anders.

 

Bei Anleihen werden die Zinszahlungen halbjährlich AUSBEZAHLT, basierend auf den Nominalwert der Anleihe. Zum Ende der Anleihe wird dann auch der Nominalwert komplett zurückbezahlt (Endfälligkeit), somit wird die Fälligkeit sowie die Zinsentwicklung am Markt in den Anleihenpreis eingepreist. Ich habe vor, die Anleihe bis zur Endfälligkeit zu halten, ich bin ja Investor und kein Spekulant.

 

Was bedeutet es zudem, wenn aktuell die Zinsen fast auf Nullniveau sind, dann aber wieder steigen:

 

Es würde bedeuten, dass Unternehmen zu höheren Zinssätzen Fremdkapital bekommen würden. Das aktuell extrem niedrige Zinsniveau führt dazu, dass die Verzinsung der Apple Anleihe extrem niedrig ist. Würden die Leitzinsen jedoch erhöht, dann würde auch die Anleihe im Preis steigen und damit meine Rendite. Das wäre also ein ausgleichender Faktor zu den Aktien.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten schrieb Heinkiel:

Das aktuell extrem niedrige Zinsniveau führt dazu, dass die Verzinsung der Apple Anleihe extrem niedrig ist. Würden die Leitzinsen jedoch erhöht, dann würde auch die Anleihe im Preis steigen und damit meine Rendite. Das wäre also ein ausgleichender Faktor zu den Aktien.

 

Nette Theorie. Aber kontrafaktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Alternative Fakten :-P. SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
35 minutes ago, Heinkiel said:

Würden die Leitzinsen jedoch erhöht, dann würde auch die Anleihe im Preis steigen

 

Warum sollte die Anleihe attraktiver werden (im Preis steigen), wenn das generelle Zinsniveau steigt, der Zins der Anleihe aber bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Haha na gut ich fuchs mich noch rein, wer nicht fragt bleibt blöd :)

 

Bin noch vor Seite 80

 

n2jYIQh.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
8 minutes ago, Heinkiel said:

Haha na gut ich fuchs mich noch rein, wer nicht fragt bleibt blöd :)

 

Bin noch vor Seite 80

n2jYIQh.png

 

Offenbar auch vor Seite 23, denn auf Seite 23-24 ist der Zusammenhang von Zinsniveau und Anleihepreis bereits erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Gut dann muss ich mir das nochmal alles genau durchlesen :D

 

Danke für die klaren Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Würden die Leitzinsen jedoch erhöht, dann würde auch die Anleihe im Preis steigen

Weil die anderen nur drumherum geredet haben (;)): Es ist genau anders herum. Wenn der Leitzins - besser: der Marktzins - steigt, dann fallen die Kurse der Anleihen. Und umgekehrt - deshalb notieren aktuell die Anleihen ja so hoch.

Und je länger die Restlaufzeit, um so gravierender kann das zudem werden.

 

Das Hauptrisiko bei der Apple-Anleihe ist imho aber nicht die potenzielle Zinsänderung, und auch nicht der Schuldner (wobei, ob es Apple in einem Vierteljahrhundert noch gibt?), sondern die Währung. Was bringt dir ein Kupon von knapp 4%, wenn du am Ende in Euro vielleicht nur die Hälfte bekommst? (25 Jahre sind eine lange Zeit)

Die Fremdwährungsanleihen in meinem Depot bieten jedenfalls alle eine Rendite von über 6%, weniger wäre mir zu riskant.

 

Bei Aktien multinationaler Konzerne - wie Apple - ist die Währung hingegen nicht so schlimm (jedenfalls für Personen in einem anderen großen Währungsraum, etwa dem Euro). Veränderungen der Währung sind da nämlich antiproportional zu den Gewinnen (nicht 1:1, aber es gleicht sich schon in einer nennenswerten Größenordnung aus).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

Um auch noch was Konstruktives beizutragen: warum das so ist ist gar nicht so schwer zu verstehen. Sehr simples (simplifiziertes) Beispiel :

Du hast eine Anleihe mit Restlaufzeit von einem Jahr und einem Kupon von 5%, die zum aktuellen Zeitpunkt dem Marktzins entsprechen mögen (schön wäre es). Damit ist ein Kurs von 100% angemessen. Jetzt erhöht die Zentralbank den Zins, der marktübliche Zins sind auf einmal 10%. Wenn Du Deine Anleihe jetzt verkaufen wolltest, müsstest Du dem Käufer ein faires Angebot machen. Der ist nicht etwa das emittierende Unternehmen (das ist glaube ich Dein Denkfehler) sondern ein Anleger wie ich und Du, und der will seine 10% sehen. Die einzige Möglichkeit, ihm Dein altes Papier zu verkaufen ist, die fehlenden 5% nachzulassen (genauer: die Differenz zwischen dem Gewinn bei 10% Kupon und 5% Kupon, s.u.), d.h. der faire Kurs ist auf einmal nur noch ca. 95%. Warum sich das bei längerer Laufzeit um so stärker auswirkt kannst Du Dir jetzt sicher selbst erklären :-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
20 minutes ago, BlackHog said:

Um auch noch was Konstruktives beizutragen: warum das so ist ist gar nicht so schwer zu verstehen. Sehr simples Beispiel :

Du hast eine Anleihe mit Restlaufzeit von einem Jahr und einem Kupon von 5%, die zum aktuellen Zeitpunkt dem Marktzins entsprechen mögen (schön wäre es). Damit ist ein Kurs von 100% angemessen. Jetzt erhöht die Zentralbank den Zins, der marktübliche Zins sind auf einmal 10%. Wenn Du Deine Anleihe jetzt verkaufen wolltest, müsstest Du dem Käufer ein faires Angebot machen. Der ist nicht etwa das emittierende Unternehmen (das ist glaube ich Dein Denkfehler) sondern ein Anleger wie ich und Du, und der will seine 10% sehen. Die einzige Möglichkeit, ihm Dein altes Papier zu verkaufen ist, die fehlenden 5% nachzulassen, d.h. der faire Kurs ist auf einmal nur noch 95%. Warum sich das bei längerer Laufzeit um so stärker auswirkt kannst Du Dir jetzt sicher selbst erklären :-). 

 

Das steht auch auf Seite 24 von seinem Buch. Nur, dass die Berechnung dort etwas komplizierter ist und auf ein leicht abweichendes Ergebnis kommt:

 

Price = cupon/interest rate + [(100 - cupon/interest rate)]/(1 + interest rate)^maturity]

 

Also für dein Beispiel:

5/0,10 + [(100% - 5/0,10)/(1,1)^1] = 95.45%

 

Bei deiner Berechnung wäre der faire Kurs bei 100% Erhöhung der Zinsen 0%, was intuitiv schon nicht sein kann, da die Anleihe immer noch einen Wert > 0 hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

Deswegen "sehr simples Beispiel", "simplifiziert" wäre richtiger gewesen. Klar kann man mit Prozenten nicht ganz so einfach rechnen (+5% und - 5% heben sich eben gerade nicht auf), für das Verständnis ist es aber deutlich einfacher. Ich mache oben ein "ca." draus, dann ist es klarer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravenfate

Hallo zusammen, 

 

ich bin bin noch recht neu im Investierlager und versuche mich grade etwas in die verschiedenen Möglichkeiten einzulesen. Ich habe im letzten Jahr recht gut mit Aktien gewirtschaftet bin zwischendrin aber auf Anleihen gestoßen und habe nun dieses wunderbare Forum gefunden. Meine Frage bezieht sich auf Anleihen der European Investment Bank und der Kreditanstalt für Wiederaufbau in TRY. Zum Beispiel A1ZNBB oder A1ZQN1 . Ich verstehe, dass grade wegen der aktuellen Lage ( oder jetzt doch nicht mehr da Erdogan zur Stabilisierung beitragen könnte?) ein Währungsrisiko besteht. Natürlich kann das auch im besten Falle zu weiteren Gewinnen führen. Der aktuelle Kurs und der hohe Kupon zusätzlich zur Laufzeit könnte das aber meiner Meinung nach gut ausgleichen. Der Emittent hat eine AAA Bewertung, sodass von der Seite keine Gefahr drohen sollte. Bei meinem ersten Stöbern hier bin ich aber nirgends auf eine ähnliche Anleihe gestoßen sondern eher auf aus meiner Sicht risikoreichere und nicht für Anfänger geeigneten Anleihen. Sind die oben genannten "zu langweilig" oder gibts einen Haken den ich übersehe? Ich würde ca. 5000€ investieren wollen.

 

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten schrieb Ravenfate:

Meine Frage bezieht sich auf Anleihen der European Investment Bank und der Kreditanstalt für Wiederaufbau in TRY. Zum Beispiel A1ZNBB oder A1ZQN1 . Ich verstehe, dass grade wegen der aktuellen Lage ( oder jetzt doch nicht mehr da Erdogan zur Stabilisierung beitragen könnte?) ein Währungsrisiko besteht. Natürlich kann das auch im besten Falle zu weiteren Gewinnen führen. Der aktuelle Kurs und der hohe Kupon zusätzlich zur Laufzeit könnte das aber meiner Meinung nach gut ausgleichen. Der Emittent hat eine AAA Bewertung, sodass von der Seite keine Gefahr drohen sollte.

Besteht für dich ein vernünftiger Grund, einen Teil deines Vermögens in TRY halten zu wollen oder geht es dabei um reine Währungsspekulation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravenfate
Just now, bondholder said:

Besteht für dich ein vernünftiger Grund, einen Teil deines Vermögens in TRY halten zu wollen oder geht es dabei um reine Währungsspekulation?

Es ging mir in erster Linie darum Anleihen mit hohem Kupon zu finden deren Emittent ein verlässlicher Zahler ist und wo das Ausfallrisiko der Anleihe an sich sehr gering ist. Das Währungsrisiko nehme ich in Kauf bzw würde auch darauf spekulieren, allerdings mit der Hoffnung, dass der hohe Kupon das Risiko abmindert sollte es nach unten gehen mit der TRY oder meine eventuellen Währungsgewinne steigert. Anleihen in EUR, NOK oder USD zum Beispiel mit ähnlichen Kupons habe ich bei meinen ersten kurzen Suchen nicht gefunden, bzw gefunden ja aber von Unternehmen und Ländern die gar nicht oder sehr schlecht bewertet sind wenn man sich jetzt an die Ratings der einschlägigen Agenturen hält.

 

Wie gesagt, wenn ich fundamentale Denkfehler habe oder offensichtlich bessere Anleihen glatt übersehe bin ich dankbar für jede Hilfe oder Anregung. Es ging letztendlich um eine zusätzliche Anlageform für mich zu den ETFs und Aktien die ich bereits besitze, die Chancen auf gute Rendite gibt aber im gleichen Falle zumindest recht ausfallsicher ist wenn ich durch das Währungsrisiko auch eventuell am Ende bei 0 rauskomme oder gar Verlust mache, aber eben nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...