Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hallo WPFler,

ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert!

Zu JPM4EH - JPMorgan Chase & Co.​ Dep.​Shs rep.​1/​10 5,30% Pfd Z ,

die sind wohl Anfang 16 auf Stücknotierung umgestellt worden...

Hat jemand Infos ob und wann wieder Handel stattfindet bzw. wie ich die Dinger losbekommen kann?

Hält jemand noch das Teil?

 

Vielen Dank

 

Wir hatten bei dem Schwesterchen (Thread hier) vor zwei Jahren das gleiche Problem. Da war es allerdings nach ein paar Wochen wieder handelbar.

 

Vielleicht eine Mail an eine der Börsen, wo es früher gehandelt werden konnte?

 

Das kann man leider nicht einfach irgendwo nachsehen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ed23

Danke für den link - habs mal überflogen...

sehe ich es richtig dass die Notierungen bei den Schwestern wieder zum nächsten Kupontermin

aufgenommen wurde? das wäre bei der JPM4EH ca. der 1.11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Zu JPM4EH - JPMorgan Chase & Co.​ Dep.​Shs rep.​1/​10 5,30% Pfd Z ,

Hat jemand Infos ob und wann wieder Handel stattfindet bzw. wie ich die Dinger losbekommen kann?

Hält jemand noch das Teil?

 

Einziger angezeigter Handelsplatz ist Finra. Die deutschen Börsen erscheinen nicht mehr.

Notfalls bis zum Call in 2020 abwarten oder beim Broker nachfragen, ob die Teile darüber handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ed23

hab mal vor 10 Tagen die IR angemailt - keine Antwort :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Moin,

 

ich fange gerade an mich mit dem Thema Anleihen zu beschäftigen, und habe da noch grundsätzliche Verständnisprobleme. Da für mich das Thema Anleihen völlig neu ist, muss ich einfach nachfragen, um sicher zu gehen dass ich die Grundsätze verstanden habe. Theoretische Annahme:

 

Ich möchte eine Anleihe des niederländischen Staates kaufen, Stückelung 1, Kurs 104,23%. Wenn ich in der Maske der Kauforder 1000 eingebe, was bekomme ich dann, und welchen Betrag setze ich ein (Kaufgebühren mal außen vor)?

 

Ist meine Annahme richtig, dass ich dann 1000 Stücke/Nominale der Anleihe im Gegenwert von 1042,30 Euro im Depot liegen habe? Verzeiht bitte die Frage, aber bevor ich mich in solch ein Neuland stürze, würde ich Grundlegendes gerne zu 100% verstanden haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Moin,

 

ich fange gerade an mich mit dem Thema Anleihen zu beschäftigen, und habe da noch grundsätzliche Verständnisprobleme. Da für mich das Thema Anleihen völlig neu ist, muss ich einfach nachfragen, um sicher zu gehen dass ich die Grundsätze verstanden habe. Theoretische Annahme:

 

Ich möchte eine Anleihe des niederländischen Staates kaufen, Stückelung 1, Kurs 104,23%. Wenn ich in der Maske der Kauforder 1000 eingebe, was bekomme ich dann, und welchen Betrag setze ich ein (Kaufgebühren mal außen vor)?

 

Ist meine Annahme richtig, dass ich dann 1000 Stücke/Nominale der Anleihe im Gegenwert von 1042,30 Euro im Depot liegen habe? Verzeiht bitte die Frage, aber bevor ich mich in solch ein Neuland stürze, würde ich Grundlegendes gerne zu 100% verstanden haben.

Theoretische Fragen, aber konkrete Antwort gewünscht? Wie soll das gehen? Was, wenn das eine Nicht-Euro-Anleihe ist?

Nenne die ISIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn du die Fragestellung nicht ohne Nennung einer ISIN beantworten kannst, dann versuche deine Antwort anhand der NL0006007239 (hilfsweise NL0010514246).

 

Gegenfrage: Gibt es Nicht-Euro-Anleihen der Niederlande, die um 104% notieren? Gibt es womöglich Anleihen der Niederlande mit einem Poolfaktor oder solche, die inflationsindexiert sind? Müssen Korinthen filettiert werden, bevor sie gekackt werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du die Fragestellung nicht ohne Nennung einer ISIN beantworten kannst, dann versuche deine Antwort anhand der NL0006007239

Gerne doch. Die Umsätze in Deutschland (Stuttgart ist noch am liquidesten) wegen, dass es eine sehr gute Chance gibt, dass er unabhängig vom Betrag nichts bekommt:

 

post-15902-0-86086200-1473851754_thumb.png

Dazu habe ich in Anleihen für Dummies extra den Punkt Liquidität geschrieben. An der Eurex werden auch nur Millionenpositionen umgesetzt, Amsterdam bedient auch Kleinanleger. Ob und zu welchen Kosten @Porttrader da handeln kann, weiss ich nicht.

 

Bei meinen Brokern ist es auch so, dass nicht ich da einen Betrag einsetze, sondern der Broker den ungefähren Preis angibt, bevor ich die Order bestätige.

 

Ich gebe gerne zu, dass meine Punkte nicht nur für Anleihen der Niederlande gelten, sondern allgemein. Das beugt dem Faden "Niederlande war nichts, wie sieht es mit Anleihen von Belgien, Ungarn, Südafrika aus? Mal ganz allgemein gefragt aber bitte korrekt beantwortet!" vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Ist meine Annahme richtig, dass ich dann 1000 Stücke/Nominale der Anleihe im Gegenwert von 1042,30 Euro im Depot liegen habe?

 

Ich bin zwar nicht gerade ein Berufener, aber das ist doch im Prinzip richtig.

 

Ich möchte eine Anleihe des niederländischen Staates kaufen, Stückelung 1, Kurs 104,23%. Wenn ich in der Maske der Kauforder 1000 eingebe, was bekomme ich dann, und welchen Betrag setze ich ein (Kaufgebühren mal außen vor)?
Du must die Anzahl der Nominale, die Du erwerben möchtest, einsetzen. Der Preis ist dann entsprechend des Kurses höher. Hinzu kommen dann nochmals die Stückzinsen, die seit der letzten Zinszahlung aufgelaufen sind.

 

Ob Du überhaupt etwas bekommst, wirst Du ja sehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wenn du die Fragestellung nicht ohne Nennung einer ISIN beantworten kannst, dann versuche deine Antwort anhand der NL0006007239

Gerne doch. Die Umsätze in Deutschland (Stuttgart ist noch am liquidesten) wegen, dass es eine sehr gute Chance gibt, dass er unabhängig vom Betrag nichts bekommt:

Illiquidität bei Staatsanleihen mit >12 Millarden Volumen?!?

 

Wetten, dass z.B. Baader (Handelsplätze: Börse München oder OTC) die Anleihe gerne verkaufen würde?

Bondboard: 4,5% Niederlande EUR-Anleihe v. 07(2017)

Brief: 104,26 (500.000 Euro)

Rendite: minus 0,62% p.a.

 

Zur Frage:

Laut Renditerechner wären bei 1000 Euro Nominalwert und Kurs 104,26 zu bezahlen:

1042,60 Euro Kurswert plus 7,77 Euro Stückzinsen [Handelstag 14.09.2016, Valuta 16.09.2016] gleich 1.050,37 Euro Gesamtbetrag (ohne Transaktionskosten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gerne doch. Die Umsätze in Deutschland (Stuttgart ist noch am liquidesten) wegen, dass es eine sehr gute Chance gibt, dass er unabhängig vom Betrag nichts bekommt:

 

Dazu habe ich in Anleihen für Dummies extra den Punkt Liquidität geschrieben. An der Eurex werden auch nur Millionenpositionen umgesetzt, Amsterdam bedient auch Kleinanleger. Ob und zu welchen Kosten @Porttrader da handeln kann, weiss ich nicht.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch den Hinweis aufnehmen, dass die getätigten Umsätze kein zulässiger Indikator für die Liquidität sind. Ich habe gerade € 15 Kosten in Kauf genommern (das kostet mich der Spaß an Gebühr und Minusrendte) und 1000 € Nennwert auf Tradegate erworben. Order wurde zum Briefkurs sofort ausgeführt (allerdings war die bei Börse STU angegebene Stückelung von 1 € bei Tradegate nicht möglich, sonst hätte ich mich auf NW 100 € beschränkt, denn haben muss man das Teil jetzt nicht unbedingt).

 

Bei meinen Brokern ist es auch so, dass nicht ich da einen Betrag einsetze, sondern der Broker den ungefähren Preis angibt, bevor ich die Order bestätige
.

Den Preis (= Limit) gebe ich ganz gern selbst vor. Das daraus resultierende Volumen zeigt mein Broker auch an (das ist wohl so üblich und nicht erwähnenswert), allerdings überlasse ich die Einsetzung des Betrags (was soll das sein? Nennwert? Ordervolumen? Limit?) auch ungern anderen. Zwei von drei Größen gebe ich vor, die dritte darf der Broker rechnen.

 

Ich gebe gerne zu, dass meine Punkte nicht nur für Anleihen der Niederlande gelten, sondern allgemein. Das beugt dem Faden "Niederlande war nichts, wie sieht es mit Anleihen von Belgien, Ungarn, Südafrika aus? Mal ganz allgemein gefragt aber bitte korrekt beantwortet!" vor.

Ist schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ist meine Annahme richtig, dass ich dann 1000 Stücke/Nominale der Anleihe im Gegenwert von 1042,30 Euro im Depot liegen habe?

 

Ich bin zwar nicht gerade ein Berufener, aber das ist doch im Prinzip richtig.

...

 

Und das ist das Problem, gerade wenn sich Leute äußern die im Prinzip wenig Ahnung haben, aber "ich schreib mal was".

Ja, im Prinzip ist das richtig Schwachzocker.

ABER

Ramstein ist nur so genau, weil das Beispiel schon wirklich eine Plain-Vanilla Anleihe sein muss.

Ansonsten passt das ggf. alles vorne bis hinten nicht mit dem gewählten Beispiel.

 

Um das zu verdeutlichen, Porttrader hätte ja auch die

 

Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(17-20) Reg.S WKN A0GJKV

https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTATION=13842002&REALDEPOT_MODE=true

 

oder die Staatsanleihe der Seychellen

https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=33792506 WKN A1AR0U

 

wählen können. Dann hat er Step-Up Anleihen, in USD, die wegen Teiltilgungen einen Poolfaktor kleiner 1 haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Theoretische Annahme:

 

 

 

 

 

 

...

Ist meine Annahme richtig, dass ich dann 1000 Stücke/Nominale der Anleihe im Gegenwert von 1042,30 Euro im Depot liegen habe?

 

Ich bin zwar nicht gerade ein Berufener, aber das ist doch im Prinzip richtig.

 

Ich möchte eine Anleihe des niederländischen Staates kaufen, Stückelung 1, Kurs 104,23%. Wenn ich in der Maske der Kauforder 1000 eingebe, was bekomme ich dann, und welchen Betrag setze ich ein (Kaufgebühren mal außen vor)?
Du must die Anzahl der Nominale, die Du erwerben möchtest, einsetzen. Der Preis ist dann entsprechend des Kurses höher. Hinzu kommen dann nochmals die Stückzinsen, die seit der letzten Zinszahlung aufgelaufen sind.

 

Ob Du überhaupt etwas bekommst, wirst Du ja sehen.

 

 

 

 

 

 

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen!

 

 

 

 

 

 

Ich bin zwar nicht gerade ein Berufener, aber das ist doch im Prinzip richtig.

...

 

Und das ist das Problem, gerade wenn sich Leute äußern die im Prinzip wenig Ahnung haben, aber "ich schreib mal was".

Ja, im Prinzip ist das richtig Schwachzocker.

ABER

Ramstein ist nur so genau, weil das Beispiel schon wirklich eine Plain-Vanilla Anleihe sein muss.

Ansonsten passt das ggf. alles vorne bis hinten nicht mit dem gewählten Beispiel.

 

Um das zu verdeutlichen, Porttrader hätte ja auch die

 

Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(17-20) Reg.S WKN A0GJKV

https://kunde.comdir...DEPOT_MODE=true

 

oder die Staatsanleihe der Seychellen

https://kunde.comdir...TATION=33792506 WKN A1AR0U

 

wählen können. Dann hat er Step-Up Anleihen, in USD, die wegen Teiltilgungen einen Poolfaktor kleiner 1 haben...

 

 

 

 

Junge, Junge. Was hab ich mit meiner kleiner Frage nur ausgelöst??? Ich hätte tatsächlich jede x-beliebige Anleihe nennen können, mir ging es doch nur das Verständnis bezüglich Stückelung, Kurs, Kauforder, und was ich danach im Depot habe!

 

Das Fragen werde ich dann zukünftig in diesem Forum unterlassen, damit sich hier niemand mehr aufregen muss...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Das hat doch nichts mit aufregen zu tun, und du hättest eben nicht jede x-beliebige Anleihe nehmen können. Denn es gibt genügend Anleihen bei denen alles mögliche rauskommen würde nur keine 1042,30 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich hätte tatsächlich jede x-beliebige Anleihe nennen können, mir ging es doch nur das Verständnis bezüglich Stückelung, Kurs, Kauforder, und was ich danach im Depot habe!

Bei einer x-beliebigen Anleihe könntest du irgendeine Wundertüte mit besonderen Spielregeln erwischen – was du meinst, nennt man umgangssprachlich Plain Vanilla (wiki: Standardanleihe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Junge, Junge. Was hab ich mit meiner kleiner Frage nur ausgelöst??? Ich hätte tatsächlich jede x-beliebige Anleihe nennen können, mir ging es doch nur das Verständnis bezüglich Stückelung, Kurs, Kauforder, und was ich danach im Depot habe!

 

Das Fragen werde ich dann zukünftig in diesem Forum unterlassen, damit sich hier niemand mehr aufregen muss...

Wieso? Wer regt sich denn auf? Wollen Dir doch alle helfen?

Aber da Du ja gerade geschrieben hast, Du willst die Basics verstehen, muss man dann auch genau sein.

 

Das hat doch nichts mit aufregen zu tun, und du hättest eben nicht jede x-beliebige Anleihe nehmen können. Denn es gibt genügend Anleihen bei denen alles mögliche rauskommen würde nur keine 1042,30 €

Ich hätte tatsächlich jede x-beliebige Anleihe nennen können, mir ging es doch nur das Verständnis bezüglich Stückelung, Kurs, Kauforder, und was ich danach im Depot habe!

Bei einer x-beliebigen Anleihe könntest du irgendeine Wundertüte mit besonderen Spielregeln erwischen – was du meinst, nennt man umgangssprachlich Plain Vanilla (wiki: Standardanleihe).

Das sag ich ja ,siehe Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ist jemandem bekannt welche Call-Wahrscheinlichkeiten es bei bei Versicherungshybriden (solvency1, solvency2) gibt oder hat jemand überhaupt eine Idee wie man damit umgehen sollte/könnte?

 

z.B. bei den AXA Papieren

 

post-8434-0-78935400-1474802819_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Erfahrungswerte:

 

Fix-to-float-Papiere werden zum ersten Termin gekündigt.

Festverzinsliche Papiere haben auch bei guten Emittenten echte Überlebenschancen (siehe Allianz BS A0GNPZ )

 

Grandfathering:

 

Ich habe mich noch nicht bei allen Papieren damit beschäftigt, nur bei einem relevanten von Achmea.

Dort 100 % Anrechnung bis 2026.

 

IR Achmea

 

Axa:

 

Von den 10-Jahres-CMS-Floatern hab ich auch noch ne alte Miniposition rumliegen.

Die Steepener dürften wohl noch länger laufen.

Das unterste Papier in der Liste (4,11 %) wird spannend. CNP hat ein ähnlich gestricktes bis jetzt nicht gekündigt.

 

Persönlicher Umgang damit:

 

Festverzinste werden immer mal wieder aufgestockt, wenn der Kurs günstig ist. Ein Zinsniveau von 5-6 % sehe ich im Euroraum in nächster Zeit nicht.

Steepener mit höherem Floor (>3,75 %) sind als Absicherung gegen eine steilere Zinskurve auch nicht ausgeschlossen.

Auf die CMS-Floater verzichte ich bei Neukäufen, da mir ein hoher Cash Flow wichtiger ist als die mögliche Überrendite in 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Andreas R.

 

Vielen Dank für deine Einschätzungen und insbesondere deine Erfahrungswerte.

 

Werde mich noch etwas näher mit den AXA-Papieren beschäftigen.

 

An Versicherungswerten habe ich bisher

A0G0K7 6,000% achmea b.v. eo-medium-t. nts 2006 (12/und.)

A0DAFX 0,158% aegon n.v. eo-flr nts 2004 (14/und.)

 

Ein AXA-Papier wird wohl hinzukommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ein AXA-Papier wird wohl hinzukommen

 

Gerne doch.

Auf deinem Screenshot würde ich zu den beiden unteren greifen, wobei die A0DHJ4 aufgrund der besseren Handelbarkeit interessanter ist.

Bei A0AXF2 solltest du auf alle Fälle die Heimatbörse beobachten. Das Papier ist noch nicht so lange in Deutschland gelistet und entsprechend sind die Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

WKN A2BN7K, EnBW Energie Baden Württem. AG DL-FLR-Anleihe v. 16 (22/77) @102,27%, Kurs USD 1,12

Kupon: 5,125%

ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEM. AG FLR-ANLEIHE V.16(22.. WKN A2BPFD | ISIN XS1405770907

Kupon: 3,375%

Anfängerfrage: Warum gibt es in USD mehr Zinsen als in EUR? (Die beiden aktuellen Transaktionen nur als Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pareto

Anfängerfrage: Warum gibt es in USD mehr Zinsen als in EUR? (Die beiden aktuellen Transaktionen nur als Beispiel)

 

Das Zinsniveau im USD-Raum ist höher als in der Eurozone.

 

Bei Fremdwährungsanleihen sind aber immer Wechselkursschwankungen zu beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

WKN A2BN7K, EnBW Energie Baden Württem. AG DL-FLR-Anleihe v. 16 (22/77) @102,27%, Kurs USD 1,12

Kupon: 5,125%

ENBW ENERGIE BADEN-WÜRTTEM. AG FLR-ANLEIHE V.16(22.. WKN A2BPFD | ISIN XS1405770907

Kupon: 3,375%

Anfängerfrage: Warum gibt es in USD mehr Zinsen als in EUR? (Die beiden aktuellen Transaktionen nur als Beispiel)

 

Anfängerantwort, die sicher korrekturbedarf hat, da arg vereinfacht:

 

Unterschiedliche Erwartung der Marktteilnehmer für die zukünftige Zinsentwicklung, in Europa eher gleichbleibend, in USA leicht steigende Zinsen.

 

10Y US Govt Bonds 1,7% vs 10Y Deutsche Bundesanleihen bei -0,05% ergibt in etwa die Differenz der Kupons bei obigen Anleihen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das Zinsniveau im USD-Raum ist höher als in der Eurozone.

Ja, aber warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...