Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Relich

Danke für die Ausführung. Welche CDS nimmst du da für die HSH bzw. DE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb Relich:

Danke für die Ausführung. Welche CDS nimmst du da für die HSH bzw. DE?

 

Findest du (Google) z.B. hier

https://www.derivateverband.de/DEU/Transparenz/CreditSpreads 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
Ergänzt

OK, danke. Aber als Privatperson ohne riesiges Kapital eher weniger in die Praxis umzusetzen, sondern dient eher als Einschätzung des Risikos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb Relich:

OK, danke. Aber als Privatperson ohne riesiges Kapital eher weniger in die Praxis umzusetzen, sondern dient eher als Einschätzung des Risikos.

 

 

 

"Einschätzung des Ausfall-Risikos" von Anleihen-Emittenten darum geht's mir dabei, würde niemals mit Sachen von denen ich keine Ahnung habe und genug bessere Spieler im Markt sind zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

CDS-Handel "ohne Verpackung" (also zum Beispiel als Credit linked notes) kannste ab dem 7-stelligen Betrag in Betracht ziehen.

Und das sollte dein Spielgeld sein, nicht dein Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Eine Verständnisfrage:

 

Habe ich als Privatanleger die Möglichkeit, Staatsanleihen direkt vom Staat zu kaufen oder zumindest von Banken, wenn sie noch "ganz frisch" sind, d. H. noch 100% ihrer Laufzeit vor sich haben? 

 

Über die Börse kann ich ja stets welche kaufen, die sind dann aber schon "angelaufen" und haben nicht mehr die volle Laufzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 12 Minuten schrieb Kwalle:

Eine Verständnisfrage:

 

Habe ich als Privatanleger die Möglichkeit, Staatsanleihen direkt vom Staat zu kaufen oder zumindest von Banken, wenn sie noch "ganz frisch" sind, d. H. noch 100% ihrer Laufzeit vor sich haben? 

 

Über die Börse kann ich ja stets welche kaufen, die sind dann aber schon "angelaufen" und haben nicht mehr die volle Laufzeit...

Um direkt zu kaufen müßtest du Mitglied der Bietergruppe Bundesemissionen sein.

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/institutionelle-investoren/primaermarkt/

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/institutionelle-investoren/sekundaermarkt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 20 Minuten schrieb Kwalle:

Habe ich als Privatanleger die Möglichkeit, Staatsanleihen direkt vom Staat zu kaufen

geht nicht mehr. Bis 2012 konnte man über die Deutsche Finanzagentur (früher: Bundesschuldenverwaltung) auch als Privatanleger direkt kaufen. Ob das für alle Bundeswertpapiere galt, weiß ich nicht mehr (hilft dir aber auch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Ok. Vielen Dank!

 

D. h. die Banken kaufen die Staatsanleihen beim Bund und verkaufen sie dann an Anleger weiter? Hat man dann die Möglichkeit, die Anleihe mit voller Laufzeit von der Bank zu kaufen bzw. wie erkennt man dies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Hier findest du die Emissionszeitpunkte von Bundeswertpapieren in diesem Jahr:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/institutionelle-investoren/primaermarkt/emissionsplanung/

 

vor 4 Minuten schrieb Kwalle:

Hat man dann die Möglichkeit, die Anleihe mit voller Laufzeit von der Bank zu kaufen bzw. wie erkennt man dies?

Die Restlaufzeit erkennt man am Fälligkeitsdatum, falls das deine Frage war. Wieso ist denn die "volle Laufzeit" überhaupt relevant? Der Staat selbst verkauft Wertpapiere auch nicht so, dass z.B. 10-jährige Anleihen zu genau einem Zeitpunkt verkauft werden und dann exakt 10 Jahre laufen. Siehe Neuemission/Aufstockung bei den in der Liste oben aufgeführten Papieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden schrieb odensee:

geht nicht mehr. Bis 2012 konnte man über die Deutsche Finanzagentur (früher: Bundesschuldenverwaltung) auch als Privatanleger direkt kaufen. Ob das für alle Bundeswertpapiere galt, weiß ich nicht mehr (hilft dir aber auch nicht)

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Börsennotierte Bundeswertpapiere konnte man auch früher nur zum Marktpreis kaufen, der normalerweise nicht exakt 100,000% beträgt.

Damals war es allerdings möglich, Bundesobligationen ohne Transaktionskosten zu erwerben (im außerbörslichen Handel mit der Bundesbank).

Und jetzt erzählt Opa wieder vom Krieg: Es gab einst eine Zeit, als man Bundesobligationen mit deutlich positiver Rendite erwerben konnte! Oh je, was bin ich alt geworden... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 7 Stunden schrieb bondholder:

Und jetzt erzählt Opa wieder vom Krieg: Es gab einst eine Zeit, als man Bundesobligationen mit deutlich positiver Rendite erwerben konnte! Oh je, was bin ich alt geworden... :-*

 

:lol::lol::lol:

 

Genau und die Flüsse wahren aus Milch und Honig und jeden Sonntag regnete es Goldtaler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
On 5/15/2017 at 1:31 PM, pillendreher said:

 

 

Ausbau HSH Klumpen auf maximalen Depotanteil von 5%

Kauf HSH "Festgeld?" HSH Winter-Anleihe 2014 14/19  zu 102,73 in Stuttgart, Kupon 3%, Fälligkeit 26.08.19, Ytm 1,7% v. Ko. und St.

(Nachtrag: WKN HSH4PF)

Mit Dank für die Anregung an die Verbraucherzentrale Hamburg.

http://www.vzhh.de/geldanlage/520398/anleihen-der-hsh-nordbank.aspx

 

 

In dem Artikel steht 

Quote

 

Gelingt die Privatisierung bis Anfang 2018 nicht, muss die Bank abgewickelt werden. Ob der Haftungsverbund der Sparkassen dann finanzstark genug ist, um die Ansprüche der Anleger zu befriedigen, bleibt abzuwarten. Schon jetzt gibt es Befürchtungen, dass die Sparkassen erhebliche Probleme bekommen könnten

 

 

Hört sich für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so berauschend an oder habe ich etwas übersehen? Also, dass Haftungsverbund der Sparkassen da greift ist ja gut, aber die Unsicherheit, dass diese finanzstark genug sind? Lohnt sich das Risiko für die 2%?

 

Edit: Habe im BB-Thread gelesen, dass die Verbraucherzentrale hier wohl eine nicht akkurate Meldung herausgebracht hat. Die Meldung könnte allerdings dazu führen, dass Leute ihr folgen und verkaufen sodass der Kurs ggf. unberechtigt sinkt.

 

Die betroffenen Anleihen sind wohl relativ sicher, da das Sicherungssystem der Sparkassen krachen und eine staatliche Hilfe verweigert werden müsste, damit sie ausfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Zitat

0,64 % D.POSTBANK FDG TR.04/UND. WKN: A0DEN7

Buchungstag/Valuta: 02.06.2017 bei Consorsbank

Neues Fixing laut BB: 0,8060 %

Eigenzitat aus Nachbarfaden, aus dem sich nachfolgende Frage ergibt: 

 

Ist die"EUR-ISDA-EURIBOR Swap Rate - 11:00", aus der Sicht laut Prospekt der o. g. Anleihe die "Reference Rate" ergibt, frei zugänglich? Bei Finanzen.net werden nur Tagesschlusskurse angezeigt. Kurzsuche bei Google war nicht ergiebig. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ausserdem wird in der Regel t-2 benutzt, sollte aber im Prospekt stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor einer Stunde schrieb xfklu:

Danke :thumbsup:, im Kursverlauf bekommt man in der Tat einzelne Zeitpunkte angezeigt. 

 

vor 43 Minuten schrieb otto03:

Ausserdem wird in der Regel t-2 benutzt, sollte aber im Prospekt stehen. 

So auch hier (lt. Prospekt). Wenn ich auf den Wert 0,777 vom 31.05., 11 Uhr 2,5 BP aufschlage, dann habe ich eine Abweichung in der dritten Nachkommastelle im Vergleich zum BB. Schmerzt mich aber jetzt nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman

Hallo zusammen,

 

ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch bzw. habe ein Verständnis Problem:

 

Mich interessiert im Generellen, wie ich bei einer Anleihe entscheiden kann, ob es Sinn macht diese bis zur Endfälligkeit zu behalten, oder ob es aufgrund des aktuellen Kurses (im Verhältnis zu meinem Einstandskurs) besser wäre diese jetzt zu verkaufen.

 

Ich dachte das mache ich mit YTM, aber in der Formel ist ja nirgendwo der aktuelle Kurs angegeben.

Daher vermute ich, dass ich noch einen zweiten Wert brauche und diesen dann mit YTM vergleiche, aber welchen?

 

Irgendwie ergibt das für mich aber auch gerade keinen Sinn, weil YTM ja nicht die Rendite/Zinsen berücksichtigt, die ich bereits bekommen habe.

Oder ist es wirklich so einfach, dass ich einfach die Vergangenheit ignoriere, weil die habe ich ja schon und einfach nur YTM mit dem aktuellen Verkaufskurs vergleiche? Wenn dieser bei 105% steht, habe ich 5 % Rendite (abzüglich Steuern & Gebühren).

 

Wenn YTM dann bei 4% steht, könnte man überlegen zu verkaufen?

 

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die verlinkte Formel ist unsinnig. Statt Kaufkurs sollte es einfach nur Kurs heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Minuten schrieb Boneman:

Ich dachte das mache ich mit YTM, aber in der Formel ist ja nirgendwo der aktuelle Kurs angegeben.

Setze den aktuellen Marktpreis als Kaufkurs ein. Du suchst ja nach der Endfälligkeitsrendite, die du erzielen würdest, wenn du zum heutigen Kurs die Anleihe kaufst (oder eben behälst).

 

vor 3 Minuten schrieb Boneman:

Oder ist es wirklich so einfach, dass ich einfach die Vergangenheit ignoriere, weil die habe ich ja schon und einfach nur YTM mit dem aktuellen Verkaufskurs vergleiche?

Vergangenheit ignorieren: ja.

YtM mit Verkaufskurs vergleichen: sorry, ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ich schaue einfach, ob mir die Rendite hoch genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich glaube aber ich habe immer noch ein Verständnis Problem einfach die Vergangenheit in der Berechnung zu ignorieren.

Wenn ich eine Anleihe zu 80% gekauft habe, schon einige Kupons kassiert habe und die Anleihe jetzt bei 106% steht und noch 2 Jahre zu 3% läuft. Dann kann ich sie doch jetzt verkaufen, weil mehr als die 6% (2x 3%) bekomme ich doch eh nicht mehr.

 

Mir geht es also drum zu berechnen, was ich mit der Anleihe noch bekomme wenn ich sie behalte (ab heute gerechnet) und setze das ins Verhältnis zu dem Wert den ich erhalte, wenn ich sie heute verkaufen (Verkaufskurs) würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yield_to_maturity

 

Dort gibt es auch eine Beispielrechnung, die deinen Annahmen stark ähnelt. 

 

You buy ABCXYZ Company bond which matures in 1 year and has a 5% interest rate (coupon) and has a par value of $100.

 

The current yield is 5.56% (5/90).

 

If you hold the bond until maturity, ABC Company will pay you $5 as interest and $100 par value for the matured bond. Now for your $90 investment, you get $105, so your yield to maturity is 15/90 =16.67% [= (105/90)-1] or [=(105-90)/90].

 

If you had paid $105 for the same bond, you would get $5 when the coupon is paid. However you had to compensate for the extra $5 of your initial investment. Your gain is 0 and so is your yield to maturity.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Boneman:

Mir geht es also drum zu berechnen, was ich mit der Anleihe noch bekomme wenn ich sie behalte (ab heute gerechnet) und setze das ins Verhältnis zu dem Wert den ich erhalte, wenn ich sie heute verkaufen (Verkaufskurs) würde.

Diese beiden Werte unterscheiden sich in der Regel nur geringfügig. (Gründe: Differenz zwischen dem An-/ und Verkaufskurs an der Börse sowie die damit verbundenen Transaktionskosten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Boneman,

 

die Vergangenheit ändert ja nichts an der zukünftigen Rendite (die ist immer gleich, egal ob du bei 50%, bei 80% oder bei 100% gekauft hast), warum willst du die in die Rechnung bzw. Entscheidung mit einbeziehen?

Das ist ähnlich wie bei Aktien, auch da spielt der Kaufkurs keine Rolle bei der Einschätzung, ob sich das Investment noch lohnt oder nicht (und ich sag' das, obwohl auch ich immer wieder den Kaufpreis im Kopf habe - man kann halt nicht anders).

 

Bei dem Beispiel (Kurs 106%, Zins 3% und Restlaufzeit 2 Jahre) dürfte die Rendite bei nahezu 0% liegen. Aber genau diese Rendite ist es die auf den meisten Börsenseiten auch angezeigt wird, ergo kannst du dich daran orientieren.

 

Vergessen darfst du aber nicht die Transaktionskosten, gerade bei kurzen Restlaufzeiten kann es sich da auch lohnen trotz niedriger oder gar negativer Rendite nicht zu verkaufen (vorausgesetzt, die Tilgung ist - wie bei den meisten Banken - gratis).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN

Hallo,

 

vielleicht ne dumme Frage, aber wie berechne ich genau:

"danach 5 Jahres EUR Swapsatz (EUSA5) + 451 Basispunkte bis zum 06.06.2028; danach 5 Jahres EUR Swapsatz (EUSA5) + 476 Basispunkte bis zum 06.06.2043; danach 5 Jahres EUR Swapsatz (EUSA5) + 551 Basispunkte."

Wenn ich EUSA5 google lande ich beim http://finanzen.handelsblatt.com/5786112/swap-eur-5-jahre nur was genau sind hier Basispunkte? 0,001 cent? Also wären das im ersten Beispiel lediglich 0,274 + 0,451 = 0,725 € ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...