Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

otto03
Gerade eben schrieb odensee:

Tier 2: ja, falls dir das hilft.

welches Papier? welche Bank?

 

(nur wenn du das verraten möchtest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb otto03:

welches Papier? welche Bank?

 

(nur wenn du das verraten möchtest)

4,250% Aareal Bank AG 2024 bei der ING-Diba

4,750% Norddeutsche Landesbank 2023 bei Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 5 Minuten schrieb odensee:

4,250% Aareal Bank AG 2024 bei der ING-Diba

4,750% Norddeutsche Landesbank 2023 bei Flatex

danke

 

Wollte gestern 

A1HBAM RAIFFEISEN BANK INTL AG EO-FLR MED.-T. ... kaufen.

 

Lt. Stuttgart handelt es sich um eine TIER-2 Anleihe

Kupon: 5,875% bis 27.04.2018. Danach Floater Kupon 5 Jahres Swapsatz + 484 Basispunkte. Anleihe Kündbar zum 27.04.2018 zu 100%.Tier-2 Anleihe.

 

Ließ sich von mir weder bei der CoBa noch bei der IngDiba kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb otto03:

wollte gestern 

A1HBAM RAIFFEISEN BANK INTL AG EO-FLR MED.-T. ... kaufen.

 

Lt. Stuttgart handelt es sich um eine TIER-2 Anleihe

Kupon: 5,875% bis 27.04.2018. Danach Floater Kupon 5 Jahres Swapsatz + 484 Basispunkte. Anleihe Kündbar zum 27.04.2018 zu 100%.Tier-2 Anleihe.

Kann ich auch nicht kaufen, eben getestet (ING-Diba)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Bei flatex komme ich bis zur TAN-Eingabe, weiter nicht probiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann hat Mifid II also doch sein Gutes - sonst hätte otto03 eine Anleihe gekauft, die weiter über pari liegt als sie für ihre Restlebenszeit noch an Zinsen erwirtschaftet. :lol:

 

(ich könnte sie bei DKB auch nicht kaufen - was dort aber z. B. ginge, wären die T1 der Aareal (707008) oder der Helaba (A0E465), nicht aber T1 der DZ (A0DCXA). T2 der Aareal (A1TN..) geht nicht, T2 der IKB oder der NLB gehen - alles noch sehr verworren)

 

Nachtrag: im BB schreibt ceekay74, dass die ING jetzt auch die Daumenschrauben anzgezogen hat: http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?1200-Mifid-ii&p=305223&viewfull=1#post305223 (was gestern noch ging, muss ab nächste Woche nicht mehr zwangsläufig funktionieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Kann ich auch nicht kaufen, eben getestet (ING-Diba)

 

Woran erkennst du das bzw. wann erscheint das Problem? Habe A1HBAM (RAIFFEISEN BANK INTL AG EO-FLR MED.-T. ...) grad bei mir (Ing-Diba) eingegeben und hätte zumindest die Börse auswählen können. Die Abengoa Abenewco 2 SAU 2023 (WKN: A19FUS | ISIN: XS1584123225) habe ich zB. neulich noch kaufen können. Einige im BB hatten damit auch Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Trauerschwan:

 

Woran erkennst du das bzw. wann erscheint das Problem? Habe A1HBAM (RAIFFEISEN BANK INTL AG EO-FLR MED.-T. ...) grad bei mir (Ing-Diba) eingegeben und hätte zumindest die Börse auswählen können. Die Abengoa Abenewco 2 SAU 2023 (WKN: A19FUS | ISIN: XS1584123225) habe ich zB. neulich noch kaufen können. Einige im BB hatten damit auch Probleme.

 

Unmittelbar vor Eingabe der TAN, nach Eingabe des Limits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden schrieb otto03:

Kupon: 5,875% bis 27.04.2018. Danach Floater Kupon 5 Jahres Swapsatz + 484 Basispunkte. Anleihe Kündbar zum 27.04.2018 zu 100%.Tier-2 Anleihe.

 

Die darfst Du nicht kaufen, weil der Swapsatz theoretisch auf -1000% fallen könnte. Alles mit gekoppeltem Zinssatz ist Teufelszeug. So scheinen zumindest die Leute in Brüssel zu denken.

 

(Eventuell ist der EURIBOR als Ausnahme erlaubt. Das hatte ich mal irgendwo im BB aufgeschnappt, aber vielleicht verwechsle ich da auch was.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@all    danke für die Infos

 

@vanity 

Wer sich noch in 707008 engagiert sollte sich bei A1HBAM nicht zu sehr aus dem Fenster hängen.

Oder weißt du - wie so häufig - mehr als ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden schrieb otto03:

 

Unmittelbar vor Eingabe der TAN, nach Eingabe des Limits

 

Ok, geht bei mir auch nicht. Abengoa Anleihen sind mir jetzt auch verwehrt :angry:

 

Auch im BB wird darüber geredet. Ing-Diba scheint jetzt bzgl. der Sperrung des vermeintlichen Schweinkrams nachgezogen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 40 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

Ok, geht bei mir auch nicht. Abengoa Anleihen sind mir jetzt auch verwehrt :angry:

 

Auch im BB wird darüber geredet. Ing-Diba scheint jetzt bzgl. der Sperrung des vermeintlichen Schweinkrams nachgezogen zu haben.

Wie schaut es bei der DIBA denn unter Service - Depotverwaltung - Anlageerfahrung aus, ist da alles freigeschaltet o. gibt es jetzt neuerdings zusätzliche Sperren für "Schwainekram"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 20 Minuten schrieb Walter White:

Wie schaut es bei der DIBA denn unter Service - Depotverwaltung - Anlageerfahrung aus, ist da alles freigeschaltet o. gibt es jetzt neuerdings zusätzliche Sperren für "Schwainekram"?

 

Es ist wohl kein IngDiba Problem, konnte bei 4 Banken das genannte Papier nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Dann anders gefragt, hast du mal die Risiko Klassen gecheckt bei deinen Banken?

Also im Hinblick auf die neuen Mifid Regularien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 5 Minuten schrieb Walter White:

Dann anders gefragt, hast du mal die Risiko Klassen gecheckt bei deinen Banken?

Also im Hinblick auf die neuen Mifid Regularien.

 

Yes, es ist keine neue die ich noch nicht hatte hinzugekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
 
Yes, es ist keine neue die ich noch nicht hatte hinzugekommen.
Ich blicke bei dem ganzen Beratungs Wahn zur Zeit nicht mehr durch. Irgendwann kommt es noch so weit das man für eine 100k Anlage auf Tagesgeld 5 Häkchen und drei Unterschriften setzen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Wie schaut es bei der DIBA denn unter Service - Depotverwaltung - Anlageerfahrung aus, ist da alles freigeschaltet o. gibt es jetzt neuerdings zusätzliche Sperren für "Schwainekram"?

 

Bei mir ist nicht alles freigeschaltet, aber vor 11 Tagen konnte ich die oben genannte Abengoa Anleihe noch ganz normal kaufen, während andere bereits Probleme hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 19 Stunden schrieb Trauerschwan:

Habe A1HBAM (RAIFFEISEN BANK INTL AG EO-FLR MED.-T. ...) grad bei mir (Ing-Diba) eingegeben und hätte zumindest die Börse auswählen können. Die Abengoa Abenewco 2 SAU 2023 (WKN: A19FUS | ISIN: XS1584123225) habe ich zB. neulich noch kaufen können. Einige im BB hatten damit auch Probleme.

 

Habe eben bei Diba testweise eine Kauforder eingegeben. Es erscheint die Meldung

Zitat

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

 

Bei maxblue heisst es

Zitat

Error text undefined for order.check.priip.failed.only.professional.clients

 

und bei Consors

Zitat

Hinweis: Aufgrund derzeit nicht vorhandener Basisinformationen zum gewünschten Instrument kann die Order nicht angenommen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

und bei DKB

 

Zitat

Zu dem von Ihnen ausgewählten Produkt liegt uns aktuell kein Basisinformationsblatt des Herstellers vor. Aus diesem Grund ist ein Handel des Produktes nicht möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wenn niemand mehr kaufen kann, dann kann anders herum doch auch niemand mehr verkaufen, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 1 Stunde schrieb OceanCloud:

Wenn niemand mehr kaufen kann, dann kann anders herum doch auch niemand mehr verkaufen, oder?

 

Professionelle Anleger können weiterhin handeln.

 

Bei dem Raiba-Papier ist die WM-Daten-Einstellung Professionelle Anleger und höher.

Vermutlich wird es gekündigt, da die RBI eine neue AT1-Anleihe mit 4,50 % platzieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 45 Minuten schrieb Andreas R.:

Professionelle Anleger können weiterhin handeln.

 

Bei dem Raiba-Papier ist die WM-Daten-Einstellung Professionelle Anleger und höher.

Vermutlich wird es gekündigt, da die RBI eine neue AT1-Anleihe mit 4,50 % platzieren konnte.

 

dummy.PNG

 

Quelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__31a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Das ist Theorie.

In der Praxis sperren sich wohl alle Banken bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Guten Abend, aktuell ist es so, dass ich nur in Aktien investiert bin. Für die Diversifikation, würde ich sehr gern diese jetzt in Anleihen ausweiten. 

 

Gibt es etwas einfaches für einen Anleihenanfänger? Einen Globalen ETF / Fonds? der Unternehmens & Rentenanleihen abdeckt? Ähnlich eines MSCI World ETF?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ja, aber rentiert nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...