Zum Inhalt springen
Stairway

Accell Group

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo zusammen,

 

heute mal ein schönes Unternehmen aus den Niederlanden (in den kommenden Tagen folgt noch eines aus dem hohen Norden).

 

Die Accell Group ist der größte europäische Premiumfahrradhersteller. Zwar stellt die schwedische Cycleurope Group zahlenmäßig mehr Räder her, jedoch ist Accell nach Umsatz deutlich größer.

 

Wikipedia sagt:

 

Die Accell Group N.V. ist eine börsennotierte, niederländische Holding, die über verschiedene Marken und Tochterunternehmen Fahrräder und Fitnessgeräte an Produktionsstandorten in den Niederlanden, Deutschland, Finnland, Frankreich, Belgien und Ungarn herstellt und verkauft. Die Firma entstand aus dem Fahrradhersteller Koga-Miyata.

 

Die Marken gestalten sich wie folgt:

 

Deutschland

  • Hercules (Fahrrad)
  • Staiger (Fahrrad)
  • Winora (Fahrrad)
  • Ghost (Fahrrad)
  • Haibike (Fahrrad)
  • Wiener Bike Parts (Fahrradteile)
  • Bäumker & Co. GmbH (Fahrradgroßhandlung, Teile und Fahrräder)

 

Finnland

  • Tunturi (Fitnessgeräte, Fahrrad)

 

Frankreich

  • Lapierre (Fahrrad)

 

Niederlande

  • Batavus (Fahrrad)
  • Loekie (Fahrrad)
  • Sparta (Fahrrad)
  • Koga-Miyata (Fahrrad)
  • Juncker Bike Parts (Teile für Fahrräder und Motorroller)

 

Belgien

  • Brasseur Bike Parts (Fahrradteile)

 

Vereinigte Staaten

  • Redline (Fahrrad)
  • Seattle Bike Supply (Fahrradteile)
  • Bremshey Sport (Fitnessgeräte

)

 

Das Unternehmen verfolgt seit 2000 eine sehr erfolgreiche Buy-and-Build Strategie, d.h. es werden jedes Jahr einige Marken hinzugekauft. Da die Käufe vom Volumen her kleingehalten werden (neue Marken dienen als Eintritt in neue Märkte) konnte das ganze auch mit einer moderaten Verschuldung durchgeführt werden.

 

Neben den klassischen Fahrrädern ist Accell auch Marktführer im E-Bike Markt mit rund 100.000 E-Bikes pro Jahr. In den Niederlanden hat man damit einen Marktanteil von knapp 50%, dort sind die E-Bikes aber schon weit fortgeschritten, in den anderen europäischen Ländern, insb. Deutschland hat man noch sehr viel Potenzial.

 

Lets check the facts:

 

Der Umsatz legte in den letzten Jahren kontinuierlich zu, auch die Margen konnten gesteigert werden. Eigenkapitalrendite ist ebenfalls in den letzten Jahren konstant bei rund 20% - erste Sahne!

 

post-6191-0-91118200-1290024683_thumb.png

 

Dieses Jahr wird es etwas weniger werden, da der lange Winter die Fahrradbranche deutlich zurückgeworfen hat. Der E-Bike Markt zeigte sich davon bisher unbeeindruckt, hier die bisherigen Absatzzahlen mit Schätzung. Die Erwartungen für 2010 wurden übrigens bereits auf 700.000 Stück erhöht.

 

post-6191-0-30810600-1290026403_thumb.png

 

Die Gewinnentwicklung über die letzten Jahre kann sich ebenfalls sehen lassen:

 

post-6191-0-32369000-1290026560_thumb.png

 

Der Fair Value ergibt sich aus DCF und Multiple-Methode. Hier das DCF Modell:

 

post-6191-0-15851000-1290024549_thumb.png

 

Die aktuellen Multiples sind wie folgt:

 

KGV: 9,4

KBV: 2,0

KUV: 0,56

 

(sorry für die recht kurze und knappe Vorstellung des Unternehmens, aber ich habe etwas Zeitmangel)

 

Fazit: Sehr interessantes Unternehmen mit tollem Management (ich habe Rene Takens vor 2 Monaten auf der EuroBike getroffen) und starken Marken. Die Position im E-Bike Bereich wird der maßgebliche Wachstumstreiber sein, aber auch mit Marken wie z.B. Ghost und Koga lässt sich im Sport- und Komfortbereich einiges an Wachstum generieren. Die Renditen sind sehr stark und stabil, 2010 wird insgesamt nicht so gut verlaufen, das Ergebnis wird dennoch wachsen, aber 2011 rechne ich wieder mit gewohntem Wachstum, da die Läger der Händler leer sind. Auf dieser Basis finde ich das Unternehmen sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Hey, was soll das? Bist du auf die Sell-Side gewechselt. Du könntest wenigstens mal die unterstellten Annahmen beim Residualwert angeben und wie viel er insgesamt ausmacht. Zudem gehört zu einem vollständigen Modell die Finanzplanung mit Plan-GuV, Planbilanzen und abgeleiteter CF-Rechnung. Was issen eigentlich mit den bekannten RR-Marken Specialized, Cube, Bianchi, Cervelo, Cannondale, Giant,Look, Scott und Pinarello - niemand börsennotiert?

 

Weshalb wurden denn bei der Abzinsung lediglich die EK-Kosten berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hey, was soll das? Bist du auf die Sell-Side gewechselt. Du könntest wenigstens mal die unterstellten Annahmen beim Residualwert angeben und wie viel er insgesamt ausmacht.

 

Moin Schlafmütze,

 

Residualwert & Annahmen findest du doch unten in der Box. Den Residualwert kann man sich ja ausrechnen, einfach Cashflows bis 2015 aufaddieren und dann vom Gesamtwert abziehen.

 

Zudem gehört zu einem vollständigen Modell die Finanzplanung mit Plan-GuV, Planbilanzen und abgeleiteter CF-Rechnung.

 

Bekommst gleich ne PN, kann ich hier aber so nicht einstellen.

 

Was issen eigentlich mit den bekannten RR-Marken Specialized, Cube, Bianchi, Cervelo, Cannondale, Giant,Look, Scott und Pinarello - niemand börsennotiert?

 

Giant ist börsennoiert, dann noch Merida und Dorel (Cannondale). Das war es dann aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hey stairways,

netter report, danke :thumbsup: . hast du zufällig noch irgendwo die passenden wkns oder isins rumliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

WKN: A0DPAT

ISIN: NL0000350106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Ist ein Ausblick bis 2015 nicht etwas sehr gewagt? Vor allem bei Produkten, die man nicht unbedingt braucht? Das klingt etwas nach Glaskugel bei der derzeitigen Wirtschaftswelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ist ein Ausblick bis 2015 nicht etwas sehr gewagt? Vor allem bei Produkten, die man nicht unbedingt braucht? Das klingt etwas nach Glaskugel bei der derzeitigen Wirtschaftswelt

 

Falls du das DCF meinst: Das geht nicht ohne Ausblick ;) Und was den Markt angeht: Da habe ich mich sehr intensiv mit beschäftigt. In Holland ist das Produkt schon längst im Markt angekommen, Deutschland (letztes Jahr 150.000 E-Bike, dieses Jahr: mind. 200.000) wächst ebenfalls stetig. Und das Produkt hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Ich würde sogar soweit gehen, dass das E-Bike das normale Fahrrad irgendwann ablöst. Wer schon mal drauf gesessen ist: gigantisch. Ich war zuvor auch skeptisch. Aber mit einem Knopfdruck ist man auf 40km/h ohne treten zu müssen. Eingebauter Rückenwind quasi.

 

Das Jahr 2011 und 2012 sind "genaue" Schätzungen, alles weitere sind dann grobe Schätzungen und Erwartungen, die man in der Regel sehr konservativ aufstellt, damit man noch ein Polster "nach unten" hat. Weiteres zur DCF steht im Gerry Weber Thread.

 

Ach ja: Accell ist in erster Linie ein "normaler" Fahrradhersteller. Von den 1 Mio. produzierten Rädern sind 900.000 Fahrräder und 100.000 E-Bikes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Ist ein Ausblick bis 2015 nicht etwas sehr gewagt? Vor allem bei Produkten, die man nicht unbedingt braucht? Das klingt etwas nach Glaskugel bei der derzeitigen Wirtschaftswelt

 

Falls du das DCF meinst: Das geht nicht ohne Ausblick ;) Und was den Markt angeht: Da habe ich mich sehr intensiv mit beschäftigt. In Holland ist das Produkt schon längst im Markt angekommen, Deutschland (letztes Jahr 150.000 E-Bike, dieses Jahr: mind. 200.000) wächst ebenfalls stetig. Und das Produkt hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Ich würde sogar soweit gehen, dass das E-Bike das normale Fahrrad irgendwann ablöst. Wer schon mal drauf gesessen ist: gigantisch. Ich war zuvor auch skeptisch. Aber mit einem Knopfdruck ist man auf 40km/h ohne treten zu müssen. Eingebauter Rückenwind quasi.

 

Das Jahr 2011 und 2012 sind "genaue" Schätzungen, alles weitere sind dann grobe Schätzungen und Erwartungen, die man in der Regel sehr konservativ aufstellt, damit man noch ein Polster "nach unten" hat. Weiteres zur DCF steht im Gerry Weber Thread.

 

Mir ist schon klar was du machst.

 

Ich bezweifle nur, dass ein Ausblick unter der derzeitigen Unsicherheit sinnvoll ist.

 

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

 

 

Ich hab mir mal das EPS seit 2004 angeschaut. 19,39% p.a. Wachstum bis 2009 und trotzdem nur KGVs von 11,5 (04), 12,8 (05), 14,3 (06), 10 (07), 6,25 (08) und 8,8 (09). Mit deinem EPS 2010 sind es jetzt 10,26.

 

Warum gabs trotz relativ gleichem EPS-Wachstum nie eine bessere Bewertung? Wenn man mal das KGV von 14 (06) wegnimmt (2007 gabs EPS-Wachstum von 35%) .. Dann ist doch das EPS bei so einem netten Wachstumswert immer sehr gering gewesen.

 

Und wenn ich deine 7% Wachstum sehe, sowie, dass viele Growth-Unternehmen derzeit KGVs von 10-15 haben, die in besseren jahren 20-30 hatten, dann denke ich nicht, dass hier soviel gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

 

Hast du die Umsatzentwicklung oben gesehen ? In keiner Rezession zwischen 2000 und 2009 (und da hatten wir immerhin zwei) gab der Umsatz nach. Bei den E-Bikes sehen wir sogar Wachstumsraten von über 40% p.a. in den letzten Jahren. Das läuft also relativ konjunkturunabhängig. Vor allem dient das Fahrrad mehr und mehr als Alternative zum Auto was den urbanen Verkehr angeht. Was man noch beobachtet, ist ein Wandel hin zum Fachhandel (da nimmt der Anteil deutlich zu) und stark steigende Durchschnittspreise bei den verkauften Rädern.

 

Krisen wird es immer wieder geben (zur Zeit sind wir aber in keiner), den Wert von Unternehmen ändern diese langfristig aber nicht. Wenn man natürlich zu den Weltuntergangspropheten gehört, sind Aktien sowieso kein Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

 

Hast du die Umsatzentwicklung oben gesehen ? In keiner Rezession zwischen 2000 und 2009 (und da hatten wir immerhin zwei) gab der Umsatz nach. Bei den E-Bikes sehen wir sogar Wachstumsraten von über 40% p.a. in den letzten Jahren. Das läuft also relativ konjunkturunabhängig. Vor allem dient das Fahrrad mehr und mehr als Alternative zum Auto was den urbanen Verkehr angeht. Was man noch beobachtet, ist ein Wandel hin zum Fachhandel (da nimmt der Anteil deutlich zu) und stark steigende Durchschnittspreise bei den verkauften Rädern.

 

Krisen wird es immer wieder geben (zur Zeit sind wir aber in keiner), den Wert von Unternehmen ändern diese langfristig aber nicht. Wenn man natürlich zu den Weltuntergangspropheten gehört, sind Aktien sowieso kein Investment.

 

Wie geschrieben. Das Unternehmen ist günstig für das EPS-Wachstum. Aber bisher wurde es eben nie belohnt. Und warum soll es jetzt anders werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

hey stairways,

netter report, danke :thumbsup:

Ich schliesse mich Maddin an. Wieder (!) mal eine sehr schöne Neuvorstellung.

...

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

...

Da sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch. In der Krise wird auf ein Fahrrad eher zurückgegriffen als auf ein Auto, wenn man hochpreisige bzw. Luxus-Räder aussen vor läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Nicht uninteressant und vernünftig bewertet. SNS Securities, der Hausbroker von Accell hat ein accumulate-Rating mit noch einem Tick höheren EPS-Prognosen für die kommenden Jahre.

 

Wo werden die Drahtesel überwiegend zusammengeschraubt? Doch nicht in Holland...?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

hey stairways,

netter report, danke :thumbsup:

Ich schliesse mich Maddin an. Wieder (!) mal eine sehr schöne Neuvorstellung.

...

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

...

Da sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch. In der Krise wird auf ein Fahrrad eher zurückgegriffen als auf ein Auto, wenn man hochpreisige bzw. Luxus-Räder aussen vor läßt.

 

viele leute haben aber schon ein fahrad

 

wollte damit nur sagen, dass dieses fortschreiben von Gewinnen und KGV riskant finde. Macht man das bei den klassischen Growth-Unternehmen aus den USA (JNJ,PG,KO,PEP usw.) ergeben sich da auch fette Kursziele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wo werden die Drahtesel überwiegend zusammengeschraubt? Doch nicht in Holland...?

 

Doch - und das ist wichtig. Auf chinesische Räder besteht ein hoher Strafzoll von 48%. Zudem ist es sehr wichtig, dass man nah am Markt produziert. 2 Monate Liefzeit aus Asien sind nicht tragbar in diesem Markt, da die Händler je nach Bedarf nachbestellen.

 

"Produziert" wird in diesem Sinne übrigens nicht. Es ist eine reine Assemblierung der Komponenten von SRAM, Shimano etc.

 

viele leute haben aber schon ein fahrad

 

wollte damit nur sagen, dass dieses fortschreiben von Gewinnen und KGV riskant finde. Macht man das bei den klassischen Growth-Unternehmen aus den USA (JNJ,PG,KO,PEP usw.) ergeben sich da auch fette Kursziele

 

Bitte zuerst mit dem Unternehmen beschäftigen und dann schreiben. Sonst ist das echt müßig. Bei den meisten amerikanischen Unternehmen ergibt sich hier kein Kurspotential, da die Unternehmen oft schon zu hohen KGVs notieren.

 

Accell hat dagegen in der Krise den Gewinn gesteigert, der Kurs litt aber im allgemeinen Sog deutlich. Daher die tiefe Bewertung aktuell. Zum anderen komuniziert das Unternehmen z.B. sein Potential im E-Bike Bereich bisher nicht ausdrücklich genug, wodurch eher eine geringe Coverage besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Stairway, danke für die Vorstellung, habe mir den GB runtergeladen, E-Bikes find ich super, wollte mir auch schon mal so ein Ding kaufen, habe es wg. Diebstahlgefahr nicht gemacht, trotzdem sind Fahrräder mit Hilfsmotor eine tolle Sache, das kann ein Megatrend werden, meine Eltern haben auch schon mal über einen Kauf nachgedacht, toll für die ältere Bevölkerung, die sonst nicht mehr so mobil ist, aber auch für Berufstätige, die nicht verschwitzt auf der Arbeit ankommen können. Außerdem wird das Rad so bei gutem Wetter zur Altervative für Kleinwagen, die nicht von ungefähr Marktanteile gewinnen. Habe neulich gelesen, dass durchschnittlich mit dem Auto am Wochenende unter 40km zurückgelegt werden. Roller sind auch wieder stark gefragt, Mobilität über kurze Strecken ist ein Wachstumsmarkt, ohne Zweifel, noch stärker als Mobilität im Allgemeinen, was auch zu den Megatrends gezählt wird.

 

Wo sind die Schlusskurse sowie Jahreshöchst- und Tiefstkurse der letzten Jahre erhältlich?

Hier wird nur ein Jahr abgebildet:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=34648456&SEARCH_VALUE=NL0000350106&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN

Auf der Homepage sind dazu keine Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stairway, danke für die Vorstellung, habe mir den GB runtergeladen, E-Bikes find ich super, wollte mir auch schon mal so ein Ding kaufen, habe es wg. Diebstahlgefahr nicht gemacht, trotzdem sind Fahrräder mit Hilfsmotor eine ganz tolle Sache, das kann ein Megatrend werden, meine Eltern haben auch schon mal über einen Kauf nachgedacht, toll für die ältere Bevölkerung, die sonst nicht mehr so mobil ist, aber auch für Berufstätige, die nicht verschwitzt auf der Arbeit ankommen können. Außerdem wird das Rad so bei gutem Wetter zur Altervative für Kleinwagen, die nicht von ungefähr Marktanteile gewinnen. Habe neulich gelesen, dass durchschnittlich mit dem Auto am Wochenende unter 40km zurückgelegt werden. Roller sind auch wieder stark gefragt, Mobilität über kurze Strecken ist ein Wachstumsmarkt, ohne Zweifel, noch stärker als Mobilität im Allgemeinen, was auch zu den Megatrends gezählt wird.

 

Wo sind die Schlusskurse sowie Jahreshöchst- und Tiefstkurse der letzten Jahre erhältlich?

Hier wird nur ein Jahr abgebildet:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=34648456&SEARCH_VALUE=NL0000350106&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN

Auf der Homepage sind dazu keine Daten.

 

Wegen Schlusskursen würde ich bei den NYSE in Amsterdam schauen, ich kann dir aber auch nächste Woche eine Liste mit den Schlusskursen zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Auf den ersten Blick sieht das Unternehmen in der Tat interessant aus. Da ich aus einem radbegeisterten Elternhaus komme, kann ich mit den Marken etwas anfangen.

 

Der Durchschnittspreis pro verkauften Rad scheint bei 900-1000 Euro zu liegen, womit man klar im Oberklasse-Bereich ist. Denke dieser Bereich ist nicht so schwankungsanfällig und bietet höhere Margen als das 100 Euro-Rad bei real.

 

Ich werde mir auf jedenfall mal den Geschäftsbericht ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Wegen Schlusskursen würde ich bei den NYSE in Amsterdam schauen, ich kann dir aber auch nächste Woche eine Liste mit den Schlusskursen zukommen lassen.

 

Vielen Dank! Ich rechne mir generell immer historische KGV's, KBV's, KUV's, Div.renditen usw. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba
Bitte zuerst mit dem Unternehmen beschäftigen und dann schreiben. Sonst ist das echt müßig. Bei den meisten amerikanischen Unternehmen ergibt sich hier kein Kurspotential, da die Unternehmen oft schon zu hohen KGVs notieren.

 

Hab ich ja. Versteh halt deinen Ansatz nicht so ganz.. Ich denke, dass die Aktie Ende 2008 ganz nett war. Dein angenommenes Wachstum ist immerhin eine Drittelung des Wachstums von 04-09

 

post-16921-0-64661000-1290085108_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Weshalb wurden denn bei der Abzinsung lediglich die EK-Kosten berücksichtigt?

 

Noch dazu: DCF Modell nach der Equity-Methode verwendet. Finde ich deutlich besser als Entity-Methode.

 

Der Durchschnittspreis pro verkauften Rad scheint bei 900-1000 Euro zu liegen, womit man klar im Oberklasse-Bereich ist. Denke dieser Bereich ist nicht so schwankungsanfällig und bietet höhere Margen als das 100 Euro-Rad bei real.

 

Ich werde mir auf jedenfall mal den Geschäftsbericht ansehen.

 

Ganz genau. Wie die Margen bei Billigfahrrädern aussehen, siehst du am Geschäftsbericht der MiFa AG.

 

Bitte zuerst mit dem Unternehmen beschäftigen und dann schreiben. Sonst ist das echt müßig. Bei den meisten amerikanischen Unternehmen ergibt sich hier kein Kurspotential, da die Unternehmen oft schon zu hohen KGVs notieren.

 

Hab ich ja. Versteh halt deinen Ansatz nicht so ganz.. Ich denke, dass die Aktie Ende 2008 ganz nett war. Dein angenommenes Wachstum ist immerhin eine Drittelung des Wachstums von 04-09

 

post-16921-0-64661000-1290085108_thumb.png

 

Welchen Hintergrund hat denn der untere Abschnitt der Grafik ?

 

Das EPS-Wachstum ist ein Bestandteil der Bewertung, weiteres ist dann in der Rentabilität, Verschuldung etc. zu sehen. Letztlich ist auch die Dividendenrendite hier interessant, da das Unternehmen eine sehr geringe Sachinvestitionsquote hat. Es sollte das Cash also entweder ausschütten oder für Übernahmen verwenden. Beides hat Accell die letzten Jahre super hinbekommen. Nun ja, weiterhin weiss ich nicht genau, wo dein Problem liegt. Gerne sonst auch per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Einmal auf den aktuellen Kurs bezogen

 

und einmal auf deinen Fair Value

 

Ich wollte nur damit andeuten, dass das Unternehmen bisher sehr billig bewertet war bei dem Wachstum. Allerdings weiss ich nicht warum es, wie gesagt in Zeiten der Unsicherheit, diesen Abschlag nicht mehr haben sollte.

 

Ein Problem hab ich mit dem Unternehmen nicht.

 

Die ebike-story kann natuerlich schwung reinbringen. Aber dann sollte das Wachstum steigen und nicht sinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich wollte nur damit andeuten, dass das Unternehmen bisher sehr billig bewertet war bei dem Wachstum. Allerdings weiss ich nicht warum es, wie gesagt in Zeiten der Unsicherheit, diesen Abschlag nicht mehr haben sollte.

 

Servus Kuba,

 

klar, die Frage drängt sich auf, hier meine Antwort: Das Wachstum im Modell ist lediglich auf das organische Wachstum bezogen, d.h. es könnte durch Übernahmen (die letzte wurde erst kürzlich verkündet) noch etwas dazukommen. Es ist natürlich leichter von einer kleinen Umsatzbasis stark zu wachsen, als von einer hohen. Wie du in deiner Tabelle siehst, notierte das Unternehmen vor der Krise bereits zu Multiples im Zielbereich (beim KBV sieht man es noch etwas deutlicher). Mit den (durch die Finanzkrise verursachten) sinkenden Kursen und den steigenden Gewinnen war die Bewertung dann natürlich deutlich zu tief. Daher haben die alten Multiples nur eine geringe Aussagekraft. Was zählt, ist der Barwert der zukünftigen Cashflows - und diese ergeben aus meiner Sicht einen höheren fairen Wert als der aktuelle. (by the way: Das KGV richtet sich nicht ausschließlich nach dem Wachstum, wobei dieses gleichwohl ein bedeutender Einflussfaktor ist)

 

Im Gegensatz zu 2005 beispielsweise hat sich das Unternehmen enorm weiterentwickelt. Damals war man noch auf weniger Marken und ausschließlich das Fahrradsegment beschränkt, heute verfügt Accell über 18 Marken, Parts & Accessoires Bereich sowie einen wieder erstarkten Fitnessbereich und letztlich eine starke Position bei E-Bikes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Ist ein Ausblick bis 2015 nicht etwas sehr gewagt? Vor allem bei Produkten, die man nicht unbedingt braucht? Das klingt etwas nach Glaskugel bei der derzeitigen Wirtschaftswelt

Naja. Das würde ich nicht so verallgemeinern. Es ist nicht immer klar wo Menschen sparen und wo nicht. Und der Trend zur Gesundheit und die demographische Entwicklung sprechen klar für das Unternehmen. Außerdem sagt keiner, dass sich in den nächsten Jahren jeder ein neues Fahrrad kauft. Vielmehr gibt es in einigen Märkten einen Trend zu höherpreisigen Bikes und EBikes die hier bei dem Unternehmen einfach den durchschnittlichen Bike Preis und damit auch den Umsatz nach oben treiben. Die Story ist mehr qualitäts Getrieben.

 

Ich bezweifle nur, dass ein Ausblick unter der derzeitigen Unsicherheit sinnvoll ist.

 

Derzeit wird bei vielen klassischen Growth-Unternehmen an deren Wachstum gezweifelt und somit habe ich auch Zweifel hier. In einer heftigen Krise brauch ich eher Nahrung und Pflegeprodukte als ein Rad.

 

Nun musst du aber fairerweise zugeben, dass Accell kein klassisches Wachstumsunternehmen ist. Der Großteil des Umsatzes kommt aus einem doch sehr stabilen Markt mit wenig Dynamik. Auch musst klar sein, dass der Laden in jeder Krise der letzten 12 Jahre wachsen konnte. :thumbsup:

Ich hab mir mal das EPS seit 2004 angeschaut. 19,39% p.a. Wachstum bis 2009 und trotzdem nur KGVs von 11,5 (04), 12,8 (05), 14,3 (06), 10 (07), 6,25 (08) und 8,8 (09). Mit deinem EPS 2010 sind es jetzt 10,26.

 

Warum gabs trotz relativ gleichem EPS-Wachstum nie eine bessere Bewertung?Wenn man mal das KGV von 14 (06) wegnimmt (2007 gabs EPS-Wachstum von 35%) .. Dann ist doch das EPS bei so einem netten Wachstumswert immer sehr gering gewesen.

Weil Fahrräder langweilig sind. Das wird vom Markt einfach nicht mit einem Premium bezahlt. Wie ich meine zu unrecht und gerade wegen der Wachstumsstory EBikes könnte sich dies auch ändern. Aber darauf will ich gar nicht spekulieren. Selbst gemessen an der historischen Bewertung ist das Unternehmen nicht teuer. So einen Preis kann man für so ein erstklassiges Unternehmen schon zahlen...

Auch vor dem Hintergrund, dass Accell heute besser dasteht als noch vor einigen Jahren. Weniger Schulden, höhere Margen, bessere Marktstellung. Also IMO ist da durchaus ausreichend Luft nach oben.

 

 

Und wenn ich deine 7% Wachstum sehe, sowie, dass viele Growth-Unternehmen derzeit KGVs von 10-15 haben, die in besseren jahren 20-30 hatten, dann denke ich nicht, dass hier soviel gehen wird.

Also mich hast du an dieser Stelle verloren.

 

 

Da sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch. In der Krise wird auf ein Fahrrad eher zurückgegriffen als auf ein Auto, wenn man hochpreisige bzw. Luxus-Räder aussen vor läßt.

Genau das meinte ich weiter oben. Da gebe ich dir völlig recht. Die Leute sparen eher an einem Urlaub und gönnen sich statt dessen eben mal ein Bike. Also das sehe ich nicht so kritisch. Auch weil Gesundheit ein großes Thema ist wo wenig gespart wird...

 

viele leute haben aber schon ein fahrad

Naja, es geht hier auch nicht darum den Menschen ein zweites Fahrrad zu verkaufen. Die Fahrräder in Deutschland sind durchschnittlich einfach auch schon recht alt. Habe das Alter jetzt leider nicht mehr im Kopf und grade sehr wenig Zeit es nachzuschauen..., du Stairway?

Es gibt jedenfalls einen gewissen Bedarf alte Bikes zu ersetzten. Zusätzliches Potential durch die oben genannten Megatrends stimmt mich zuversichtlich.

 

wollte damit nur sagen, dass dieses fortschreiben von Gewinnen und KGV riskant finde. Macht man das bei den klassischen Growth-Unternehmen aus den USA (JNJ,PG,KO,PEP usw.) ergeben sich da auch fette Kursziele

Wir reden hier aber auch nicht von KGVs von 18, 20 oder 25. Sondern von eigentlich relativ geringen Multiples. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Wie billig soll das Unternehmen denn werden? Fast keine Schulden, solides Wachstum bei Umsatz und Margen seit Jahren, zuverlässiges und konsequentes Management. Also ich verstehe deine Argumentation nicht, du stellst es dar als ob Stairway Earnings Multiples von 20+ angesetzt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Beim Lesen des GB musste ich an Klöcker % Co. SE denken, auch wenn die in einer völlig anderen Branche tätig sind, die Strategie von Accell ist recht ähnlich, die Märkte sind bei Klöckner gesättigt, Wachstum erfolgt hauptsächlich durch Konsolidierung und Marktbereinigung, Klöcker % Co. SE hat eine bescheidene Profitabilität im Vergleich zu Accell, was an dem Markt liegt, wo man tätig ist, dennoch ist die Bilanz und die Rentabilität bei einer bescheiden anmutenden EBITDA-Marge von max. 6% besser als bei der Konkurrenz, so ähnlich ist die Strategie bei Accell auch, Accell hat Potenzial wenn das Verhältnis E-Bike zu Bike von 1/10 mit der Zeit auf 2/10 oder 3/10 steigen sollte, was kommen wird, wenn die Batterien nicht mehr so groß sind und mehr Reichweite liefern und weniger wiegen.

 

Von der Fitnesssparte von Accell halte ich nicht viel. Es gibt Trend zu großen Studios mit den weltbesten Geräten. Diese großen Studios haben auch Skalenvorteile und günstigere Preise als kleinere Studios, obwohl die Geräte teurer und besser sind wg. Skaleneffekten bei der Kundengröße. Meist ist jedes Gerät in 2-facher Ausführung vorhanden. Bei den Sportstudios ist der Trend ähnlich wie bei Einkaufscentern der Sorte Dt. Euroshop. Dunkle Einzelhandelsläden und kleine Muckibuden verlieren immer weiter an Boden, nur die großen können das wirkliche Erlebnis liefern und sind auch noch preisgünstiger. Die Studios sehen z.B. so aus und man ist mit Monatsbeiträgen ab 35-40 EUR dabei. Studios mit Schwerpunkt Ausdauerbereich laufen nur in der Größe.

 

post-8850-0-59332000-1290159490_thumb.jpg

 

Bremshey gehört definitiv nicht zu den Topmarken, eher ist das der „Schrott“-Heimbereich, gibt ja auch Marken wie Kettler die Geräte anbieten, die nichts taugen und schnell auseinanderfallen, aber auch dafür gibt es Kundschaft. Aber Accell ist bei Rädern ja eher im oberen Bereich dabei (Koga Miyata). Bremshey ist kaum besser als Kettler und Co., der Profibereich ist es jedenfalls nicht, eher so der Heimbereich oder die absolute Mittelmäßigkeit. Accell geht ja mehr oder weniger auf Ausdauertraining bei den Geräten, da ist es nicht so wichtig, ob die Geräte das Nonplusultra sind, da die typischen Kunden nur mit moderater Intensität trainieren und das oft Leute sind, die bei Regen nicht raus wollen, also die Mehrheit und damit größte Kundengruppe. Zielgruppe sind hier Leute die Geräte kaufen, die sie dann aber aus Faulheit nicht nutzen. Das sind dann Einmalkäufer, die nie wieder ein Fitnessgerät kaufen. Glaube nicht, dass hier viel Kohle zu machen ist, da die Leute immer ungeduldiger werden und sich heutzutage nicht mehr quälen wollen. Ausdauertraining in der eigenen Wohnung macht auch keinen Spaß.

 

Mehr zu holen wäre imo im Pillenbreich wo wirkungslose Pillen und Pulverchen mit Riesenmargen als Life-Science verkauft werden könnten. Zum Fahrradgeschäft liefert das aber auch keine Synergien. Außerdem wollen die Leute quatschen und Kommunikation führen, das geht besser in Sportstudios, die aussehen wie Arztpraxen und nie ein Schweisstropfen auf dem Boden haben, da die Leute eher ihre Kaumuskeln statt Herzmuskel trainieren. Im Ausdauerbereich sind Kurse und Rumgehüpfe angesagt. Isoliert alleine an Geräten rumwerkeln ist für die Masse uninteressant. Wo Synergien zum Fahrradgeschäft sein soll, kann ich nicht wirklich sehen. Der Markteintritt war hier wohl eher ein Fehler. Wer gerne Fahrrad in der Natur fährt, setzt sich trotzdem nicht auf ein Ergometer oder nutzt ein Rudergerät. Ich fahre jedenfalls viel Fahhrad, würde aber niemals in der Wohnung "rumturnen".

 

Beim Fahrad-Fachhandel, der im Jahr 2001 einen Marktanteil von 63% aus, 2009 schon 77% hatte, ist genauso ein Trend zu größeren Händlern vorhanden, gilt ja auch für Brillengeschäft (Fielmann) und zahlreiche weitere Einzelhandelsbetrieben (Dt. Euroshop-Modell). Die großen Hersteller werden zunehemend wie Giant eigene Stores als Erlebniswelten anbieten wie die adidas, nike-Stores usw. Das würde bei Accell nur mit den Modellen mit den größten Stückzahlen und Bekanntheitsgrad gehen. Koga hat ja ein gutes Image.

 

By the Way:

Ich hatte früher mal den Koga Miyata Ridgerunner, gab auch den Roadrunner und den Terra Runner, lebenslange Garantie auf alle Teile (Rahmen, Gabel usw., da war so ein roter Aufkleber auf den Gabeln mit FM1 Beschriftung, das bedeutete lebenslange Garantie, nun gut, gekauft ca. 1989.), sieht aber mittlerweile total runtergerotzt aus und ist für heutige Verhältnisse extrem schwer.

Es gab damals auch ein Modell names Roadrunner, da waren FM2 Aufkleber auf der Gabel, das bedeutete dann 30 Jahre Garantie auf die Gabeln oder so ähnlich. Koga Miyata wurden komplett in Handarbeit hergestellt. Die billigsten Koga Miyatas kosteten schon so um 1988 ca. 1.000 DM., war damals eine Topmarke, oder anders gesagt sie waren zu teuer für das was geboten wurde. Die Verkaufsprospekte waren vor 15 Jahren absolute Hochglanzprospekte auf dicken und fetten Papier.

 

Beim Fahrradgeschäft von Accell sehe ich Potenzial bis die Marktkonsoldierung zu Ende geht. Wachstumsstory ist hier das Klöckner Konsolidierungsmodell.

 

Sehr aussichtsreich halte ich die E-Bike-Möglichkeiten. Das schon allein daher, weil ich mir selber eins kaufen würde und viele Leute kenne, die eigentlich alle sehr angetan davon sind. Ich glaube auch, dass E-Bikes oft ein 2. Rad sein werden und zukünftig im Trend die Leute mehr Fahrräder besitzen werden als in der Vergangenheit. Ich glaube viele werden das E-Bike bei guten Wetter nutzen und noch ein normales Rad für schlechte Tage haben werden oder dafür das man es an Orten abstellen muss, wo Räder oft geklaut werden.

 

Außerdem könnten die Autohersteller früher oder später noch massiv in den E-Bike Bereich einsteigen. Porsche, BMW usw. bieten allesamt Fahrräder im hohen Preissegment an, wenngleich in sehr kleinen Stückzahlen. Früher oder später könnten E-Bikes im obersten Preissegment dazukommen. Nicht so gut finde ich, dass bei Accell die E-Bikes am besten im Hochpreissegment zu platzieren sind. Bianchi, Giant usw. sind bekannt durch die Tour de France usw., so richtig sportlich sind die Marken von Accell nicht in der Wahrnehmung. Die Aussage wäre Unsinn wenn sich herausstellen sollte, das nicht Sporträder sondern in erster Linie Citybikes mit E-Motor ausgestattet werden. Sehe aber auch im Highend-Sportbereich gute Chancen, da die Preise dort sehr hoch sind und die Batteriekosten unterproportional ins Gewicht fallen würden.

 

Es könnten also recht viele neue Marktteilnehmer im E-Bereich auftauchen. Zumal mittlerweile Energiekonzerne oder auch Google und Co. sich mit Mobilität beschäftigen und selbst Uhrenhersteller schon im Kleinwagensegment tätig waren. Die Deutsche Bahn bietet Call a Bike an. Die werden mit 100%iger Sicherheit in den E-Bike-Markt einsteigen wie auch Autovermieter, evtl. auch Messebetreiber, Kurierdienste, Postboten usw.

 

Kurspotenzial:

Auf aktuellen Kursniveau sehe ich nicht viel Abgabepotenzial nach unten. Aufwärtspotenzial ist davon abhängig, ob man sich gegen die E-Bike-Konkurrenz durchsetzen wird, wo ich in den nächsten Jahren eine stark zunehmende Wettbewerbsintensität erwarte. Mit einer Marktkap. von unter 400 Mio. EUR dürften langfristig keine großen Investoren auftauchen, die einsteigen und den Kurs treiben. Schaaren von Anaysten, die den Wert covern, sehe ich auch nicht groß zunehmend. Damit könnte ein Kurshype alleine durch das Thema E-Motor-Bike kommen. Die Börse sucht aber immer nach Hype-Themen ob nun Solarkraft, Windkraft oder was auch immer. Im E-Bike-Bereich werden die Segmente wie im Handy, Netbook, Laptop Bereich immer mehr verschmelzen und immer mehr Crossovers kommen. Mittlerweile gibt es immer mehr Roller die 50% Roller und 50% Motorrad sind. Teilweise kosten die mit 125er Motor schon so viel wie 500er Bikes im unteren Preissegment. Die Grenze Roller zu Fahrrad könnte auch immer mehr verschmelzen. So könnten auch Rollerhersteller wie Piaggio usw. in den E-Bike-Bereich eintreten, zumal die Preisdifferenzen beider Produktgruppen sich immer mehr annähern.

 

Gefahr sehe ich für Accell, dass es einfacher sein könnte von hochpreisigen Rollern downzugraden auf E-Bikes als von Fahrradherstellern upzugraden auf hochpreise E-Bikes, zumindest im margenträchtigen Hochpreissegment. Vielleicht könnten die Rollerhersteller zur Gefahr werden, das wird nur die Zeit zeigen. Insgesamt sehe ich den E-Bike-Bereich zukünftig mit immer kürzeren Produktzyklen und einem Innovationstempo das immer schneller wird.

 

Mit Langfristinvestments ist nur Kohle zu machen, wenn man Trends oder Megatrends erwischt. So gesehen finde ich die E-Bike-Sparte einen Versuch wert. Aber große Kursgewinne sind nur im Schatten der Unsicherheit zu holen. Unsicher ist die Position im E-Bereich in einigen Jahren bei Accell. Die Aktie konsolidiert gerade den Anstieg 2009, denke die Konsolidierung geht noch was weiter, muss aber nicht. Rein vom Chart kommt man derzeit etwas spät, aber die bewegt sich zu erratisch, um da einen wirklich guten Einstieg zu erwischen. Allerdings gibt es recht viele Unternehmen um die 400 Mio. EUR Kapitalisierung die moderat bewertet erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Von der Fitnesssparte von Accell halte ich nicht viel. Es gibt Trend zu großen Studios mit den weltbesten Geräten. Diese großen Studios haben auch Skalenvorteile und günstigere Preise als kleinere Studios, obwohl die Geräte teurer und besser sind wg. Skaleneffekten bei der Kundengröße. (...)

 

Bremshey gehört definitiv nicht zu den Topmarken, eher ist das der Schrott-Heimbereich, gibt ja auch Marken wie Kettler die Geräte anbieten, die nichts taugen und schnell auseinanderfallen, aber auch dafür gibt es Kundschaft. Aber Accell ist bei Rädern ja eher im oberen Bereich dabei (Koga Miyata). Bremshey ist kaum besser als Kettler und Co., der Profibereich ist es jedenfalls nicht, eher so der Heimbereich oder die absolute Mittelmäßigkeit.

 

Den Fitnessbereich sehe ich in der momentanen Ausrichtung auch eher als eine Schwäche an.

 

Nach meinen persönlichen Erfahrungen in Deutschland in verschiedensten Fitness-Studios scheint Technogym gefühlt ein Monopolist zu sein. Sowohl im eher günstigen Studio (20,- / Monat), als auch im teuren (50,- bis 70,- / Monat) findet man praktisch nur Ausdauer- und Kraftgeräte von Technogym.

 

Jedenfalls aktuell stmme ich Dir auch zu, dass "Muttis Heimtrainer" im Bügelzimmer nicht im Trend liegt. Die Frauen wollen aktuell lieber in den Bauch-Beine-Po-Kurs im Studio und vorher noch ein bißchen im Studio auf den Stepper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...