Zum Inhalt springen
Kuba

Reines USA-Depot

Empfohlene Beiträge

Kuba

-Investition in 25 USA-Aktien

-An einem richtig guten Aktien-Tag

-Nach gestiegen USD die letzten Tage

 

Bin mal gespannt, ob man als EURO-Mensch bei einem komplett USD-Depot langfristig wirklich Probleme bekommt

 

Investiert wurde einfach mal aus Spass in 25 Werte, die einem preiswert vorkommen

 

post-16921-0-68746600-1290134777_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

-Investition in 25 USA-Aktien

-An einem richtig guten Aktien-Tag

-Nach gestiegen USD die letzten Tage

 

Bin mal gespannt, ob man als EURO-Mensch bei einem komplett USD-Depot langfristig wirklich Probleme bekommt

 

Investiert wurde einfach mal aus Spass in 25 Werte, die einem preiswert vorkommen

 

post-16921-0-68746600-1290134777_thumb.png

 

Finde das Depot eine gute Idee hoffe Du pflegst es nach ;) Danke! Freue mich auf die Ergebnisse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

dein Tausch von der unterbewerteten Medtronic gegen die gut bewertete Stratec nur wegen des dollars hat mich dararuf gebracht.

 

denke, dass zurzeit fast alles was nett bewertet ist aus den usa kommt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
post-16921-0-80416700-1290163236_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Kuba,

 

kannst du beizeiten ggf. erläutern, warum es genau diese 25 Titel geworden sind? Nach welche Kriterien haben diese Werte ihren Weg in dein Depot gefunden?

 

Ansonsten viel Erfolg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

juhu, coole sache ;) ich kuck' mir das auch interessiert mit an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Hallo Kuba,

 

kannst du beizeiten ggf. erläutern, warum es genau diese 25 Titel geworden sind? Nach welche Kriterien haben diese Werte ihren Weg in dein Depot gefunden?

 

Ansonsten viel Erfolg! :thumbsup:

 

Weil 100 durch 25 einfach aszurechnen war. Es gibt noch viele andere nette US-Untenehmen ganz preiswert mit nettem Discount. BDX, Gilead usw.

 

post-16921-0-32236700-1290183407_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

dein Tausch von der unterbewerteten Medtronic gegen die gut bewertete Stratec nur wegen des dollars hat mich dararuf gebracht.

 

denke, dass zurzeit fast alles was nett bewertet ist aus den usa kommt..

 

Medtronic ist sicherlich unterbewertet, aber Stratec hat eine noch höhere Margin of Safety und damit noch höheres Kurspotenzial. Mag sein, dass Du nur auf die 09er Kennzahlen geachtet hast, dann kommt man bei dem Wert sehr schnell zu falschen und vor allem voreiligen Schlüssen. Habe zuerst auch gezuckt. Beschäftige Dich mal mit dem Wert und Du siehst, dass da extrem hohes Potenzial mit aus meiner Sicht sehr hoher Sicherheit kombiniert ist..Das Geschäftsmodell von Stratec ist unschlagbar gut. Das Management aus meiner Sicht sehr integer und fähig. Daher habe ich diesem Tausch sicherlich nicht vorrangig wegen dem Währungsrisiko gemacht. Es war ein fader Beigeschmack, der noch dazu kam...nicht mehr und nicht weniger. Viele Produkte von Medtronic sind von Ärzten mit denen ich gesprochen habe auf Ihre Tauglichkeit hinterfragt worden. Sie meinten, dass Stands ohne Medikamente genauso gut seien nur deutlich billiger und das sei durch Studien mittlerweile sogar belegt. Damit muss man damit rechnen, dass der Umsatzverfall weitergehen könnte. Wozu das führt brauche ich glaube ich nicht auszuführen. Ich kenne mich in der Branche nicht genug aus um das abschliessend beurteilen zu können und daher habe ich verkauft. Bei Stratec kann ich mehr dazu sagen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Stratec eine hervorragende Perspektive bietet und in Zukunft weiterhin stark wachsen wird. Daher ist Deine Aussage im ersten Satz einfach falsch. Ich hoffe, da ich mich ja scheinbar falsch ausgedrückt habe es hier etwas klarer darstellen zu können ;)

 

Viele Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Beschäftige Dich mal mit dem Wert und Du siehst, dass da extrem hohes Potenzial mit aus meiner Sicht sehr hoher Sicherheit kombiniert ist..Das Geschäftsmodell von Stratec ist unschlagbar gut. Das Management aus meiner Sicht sehr integer und fähig. Daher habe ich diesem Tausch sicherlich nicht vorrangig wegen dem Währungsrisiko gemacht. Es war ein fader Beigeschmack, der noch dazu kam...nicht mehr und nicht weniger. Viele Produkte von Medtronic sind von Ärzten mit denen ich gesprochen habe auf Ihre Tauglichkeit hinterfragt worden. Sie meinten, dass Stands ohne Medikamente genauso gut seien nur deutlich billiger und das sei durch Studien mittlerweile sogar belegt. Damit muss man damit rechnen, dass der Umsatzverfall weitergehen könnte. Wozu das führt brauche ich glaube ich nicht auszuführen. Ich kenne mich in der Branche nicht genug aus um das abschliessend beurteilen zu können und daher habe ich verkauft. Bei Stratec kann ich mehr dazu sagen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Stratec eine hervorragende Perspektive bietet und in Zukunft weiterhin stark wachsen wird. Daher ist Deine Aussage im ersten Satz einfach falsch. Ich hoffe, da ich mich ja scheinbar falsch ausgedrückt habe es hier etwas klarer darstellen zu können ;)

 

Viele Grüße

 

Perdox

 

post-16921-0-87973400-1290184430_thumb.jpg

 

Mach ich schon eine Weile

 

Ist alles eine Frage des Kaufkurses. Meiner ist nach dem Split 14.65 Euro. Dividende: 0.45 Euro macht 3% Div-Rendite auf meinen Einstiegskurs und rund 100% Performance in 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Kuba,

 

kannst du beizeiten ggf. erläutern, warum es genau diese 25 Titel geworden sind? Nach welche Kriterien haben diese Werte ihren Weg in dein Depot gefunden?

 

Ansonsten viel Erfolg! :thumbsup:

 

Weil 100 durch 25 einfach aszurechnen war. Es gibt noch viele andere nette US-Untenehmen ganz preiswert mit nettem Discount. BDX, Gilead usw.

Ok - anders gefragt: welche Titel aus welchem Anlageuniversum (z.B. S&P500?) standen dir zur Verfügung? Hast du dich um einen repräsentativen Durchschnitt von Large Cap, Mid Cap und Small Cap bemüht? Hast du versucht, nach Branchen zu diversifizieren?

 

In deiner Tabelle sehe ich, dass du einen inneren Wert berechnest und dann einen Abschlag zum aktuellen Kurs bildest. War das dein einziges Auswahlkriterium? Hast du hier einfach die TOP25 sortiert nach dem Kriterium "Unterbewertung" gewählt?

Wie stellt es sich mit anderen fundamentalen Kennzahlen dar; wurden diese auch in deine Betrachtung mit einbezogen? Ansonsten ist deine Auswahl etwas "willkürlich" geraten ...

 

Vielen Dank vorab für eine Erläuterung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Beschäftige Dich mal mit dem Wert und Du siehst, dass da extrem hohes Potenzial mit aus meiner Sicht sehr hoher Sicherheit kombiniert ist..Das Geschäftsmodell von Stratec ist unschlagbar gut. Das Management aus meiner Sicht sehr integer und fähig. Daher habe ich diesem Tausch sicherlich nicht vorrangig wegen dem Währungsrisiko gemacht. Es war ein fader Beigeschmack, der noch dazu kam...nicht mehr und nicht weniger. Viele Produkte von Medtronic sind von Ärzten mit denen ich gesprochen habe auf Ihre Tauglichkeit hinterfragt worden. Sie meinten, dass Stands ohne Medikamente genauso gut seien nur deutlich billiger und das sei durch Studien mittlerweile sogar belegt. Damit muss man damit rechnen, dass der Umsatzverfall weitergehen könnte. Wozu das führt brauche ich glaube ich nicht auszuführen. Ich kenne mich in der Branche nicht genug aus um das abschliessend beurteilen zu können und daher habe ich verkauft. Bei Stratec kann ich mehr dazu sagen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Stratec eine hervorragende Perspektive bietet und in Zukunft weiterhin stark wachsen wird. Daher ist Deine Aussage im ersten Satz einfach falsch. Ich hoffe, da ich mich ja scheinbar falsch ausgedrückt habe es hier etwas klarer darstellen zu können ;)

 

Viele Grüße

 

Perdox

 

post-16921-0-87973400-1290184430_thumb.jpg

 

Mach ich schon eine Weile

 

Ist alles eine Frage des Kaufkurses. Meiner ist nach dem Split 14.65 Euro. Dividende: 0.45 Euro macht 3% Div-Rendite auf meinen Einstiegskurs und rund 100% Performance in 4 Jahren.

 

dann frage ich mich allerdings sehr wie Du auf gut bewertet kommst, dass sehe ich persönlich deutlich anders. Und Du ja scheinbar auch sonst würdest Du ja jetzt verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

dann frage ich mich allerdings sehr wie Du auf gut bewertet kommst, dass sehe ich persönlich deutlich anders. Und Du ja scheinbar auch sonst würdest Du ja jetzt verkaufen...

 

stimmung vor anderhalb jahren.

 

stratec 12 euro kgv 12 ... immernoch viel zu teuer

 

stimmung heute.

 

stratec 3 euro kgv ... alles super... die leute kaufen wieder...

 

lies mal den stratec-thread. da wo sie am nettesten bewertet waren, schrieb kaum jemand was

 

Weil 100 durch 25 einfach aszurechnen war. Es gibt noch viele andere nette US-Untenehmen ganz preiswert mit nettem Discount. BDX, Gilead usw.

Ok - anders gefragt: welche Titel aus welchem Anlageuniversum (z.B. S&P500?) standen dir zur Verfügung? Hast du dich um einen repräsentativen Durchschnitt von Large Cap, Mid Cap und Small Cap bemüht? Hast du versucht, nach Branchen zu diversifizieren?

 

In deiner Tabelle sehe ich, dass du einen inneren Wert berechnest und dann einen Abschlag zum aktuellen Kurs bildest. War das dein einziges Auswahlkriterium? Hast du hier einfach die TOP25 sortiert nach dem Kriterium "Unterbewertung" gewählt?

Wie stellt es sich mit anderen fundamentalen Kennzahlen dar; wurden diese auch in deine Betrachtung mit einbezogen? Ansonsten ist deine Auswahl etwas "willkürlich" geraten ...

 

Vielen Dank vorab für eine Erläuterung :)

 

alle aus den usa, die gerne im gewinn konstant wachsen

 

mich interessieren branchen nicht wirklich, auch wenn ich den einen oder anderen medtech weggelassen ahbe, der vllt besser wie pg laufen wird.

 

discount ist einziger grund. geiz ist eben geil

 

fundamentale zahlen interessieren wenn verluste geschrieben werden... das machen diese unternehmen nicht... vergleich mal yum ohne ek mit mcd mit viel ek ...

 

es ist sicherlich keine willkuerr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

dann frage ich mich allerdings sehr wie Du auf gut bewertet kommst, dass sehe ich persönlich deutlich anders. Und Du ja scheinbar auch sonst würdest Du ja jetzt verkaufen...

 

stimmung vor anderhalb jahren.

 

stratec 12 euro kgv 12 ... immernoch viel zu teuer

 

stimmung heute. stratec 3 euro kgv ... alles super... die leute kaufen wieder...

 

lies mal den stratec-thread. da wo sie am nettesten bewertet waren, schrieb kaum jemand was

 

Das ist der ewige Börsen-Kreislauf - und solange die Börsen nicht geschlossen werden, wird sich daran nichts ändern... ;)

 

Altmeister Kostolany brachte es auf den Punkt.

An seinem ersten Tag als Laufbursche an der Pariser Börse ( in den 20er Jahren ) nahm in ein älterer Herr zur Seite und meinte: Ganz egal was man sich hier täglich über Statistiken, Bilanzen, Chartbilder, Insidergerüchte, etc. erzählt - alles hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien als Idioten gibt oder mehr Idioten als Aktien...zugegben etwas hart ausgedrückt - wäre es anders bräuchten wir keine Börse...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

stratec-thread...

 

s.01-50 nov 2005 -2007 der grosse aufschwung

s.50-65 2008 angst wegen des einbruchs

s.65-72 2009 die grosse chance

s.72-79 2010 wieder gut bewertet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

dann frage ich mich allerdings sehr wie Du auf gut bewertet kommst, dass sehe ich persönlich deutlich anders. Und Du ja scheinbar auch sonst würdest Du ja jetzt verkaufen...

 

stimmung vor anderhalb jahren.

 

stratec 12 euro kgv 12 ... immernoch viel zu teuer

 

stimmung heute.

 

stratec 3 euro kgv ... alles super... die leute kaufen wieder...

 

lies mal den stratec-thread. da wo sie am nettesten bewertet waren, schrieb kaum jemand was

 

 

das ist ja nicht falsch, was Du da schreibst, aber erstens habe ich damals nicht geschrieben, dass die Aktie teuer war und zweitens ist sie aus meiner Sicht heute immer noch günstig. Habe mich damals nicht mit der Aktie beschäftigt und daher auch nicht gekauft. Warum sollte ich heute nicht mehr kaufen können nur weil ich sie schonmal billiger hätte kriegen können? Dann darf man wohl kaum eine Aktie der Welt mehr kaufen... Das ist doch eine komische Logik oder meinst Du nicht? Ich würde Stratec auch lieber gerne zu 12 € kaufen aber so günstig bekomme ich sie aktuell nicht. Bekomme ich sie nochmal so günstig werde ich nachkaufen es sei denn etwas ändert sich drastisch am Geschäftsmodell...davon gehe ich aber nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kuba,

bevor dein Depot in alle Einzelheiten zerlegt wird, so lange, bis nichts mehr Gutes übrig bleibt, sage ich erstmal herzlichen Dank für deine Auswahl an US Aktien.

Wie aus deinen Tabellen ersichtlich ist, hast du nicht rein willkürlich , wie hier moniert wird, Aktien ausgewählt.

 

Sicher hat jeder seine Lieblingsbranchen und -unternehmen und gewichtet diese entsprechend.

 

Man könnte jetzt fragen, warum du überhaupt keine Ölwerte ins Depot genommen hast oder die........ oder die.

Aber es ist dein Depot und ich finde es recht ausgewogen und gut.

 

Ich kenne mich ja ganz gut mit US Werten aus. Diese sind mir unbekannt.

CA, Covidien,CVS,Exelon,Lorilard,

 

Und was ist GJE?

 

Gruß

35sebastian

 

 

@ Perdox . Die Dinger von Medtronic heißen "Stents"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

 

 

das ist ja nicht falsch, was Du da schreibst, aber erstens habe ich damals nicht geschrieben, dass die Aktie teuer war und zweitens ist sie aus meiner Sicht heute immer noch günstig. Habe mich damals nicht mit der Aktie beschäftigt und daher auch nicht gekauft. Warum sollte ich heute nicht mehr kaufen können nur weil ich sie schonmal billiger hätte kriegen können? Dann darf man wohl kaum eine Aktie der Welt mehr kaufen... Das ist doch eine komische Logik oder meinst Du nicht? Ich würde Stratec auch lieber gerne zu 12 kaufen aber so günstig bekomme ich sie aktuell nicht. Bekomme ich sie nochmal so günstig werde ich nachkaufen es sei denn etwas ändert sich drastisch am Geschäftsmodell...davon gehe ich aber nicht aus...

 

so toll ist das modell auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Kuba,

bevor dein Depot in alle Einzelheiten zerlegt wird, so lange, bis nichts mehr Gutes übrig bleibt, sage ich erstmal herzlichen Dank für deine Auswahl an US Aktien.

Wie aus deinen Tabellen ersichtlich ist, hast du nicht rein willkürlich , wie hier moniert wird, Aktien ausgewählt.

 

Sicher hat jeder seine Lieblingsbranchen und -unternehmen und gewichtet diese entsprechend.

 

Man könnte jetzt fragen, warum du überhaupt keine Ölwerte ins Depot genommen hast oder die........ oder die.

Aber es ist dein Depot und ich finde es recht ausgewogen und gut.

 

Ich kenne mich ja ganz gut mit US Werten aus. Diese sind mir unbekannt.

CA, Covidien,CVS,Exelon,Lorilard,

 

Und was ist GJE?

 

Gruß

35sebastian

 

 

@ Perdox . Die Dinger von Medtronic heißen "Stents"

 

 

 

musterdepot. ich habe nur ein paar der werte.

 

lo ist ein tabakwert

exelon ist ein versorger

cvs drugstore-kette wie walgreens ...die auch preiswert ist

covidien war frueher bei tyco

ca bieten it-sachen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Kuba,

bevor dein Depot in alle Einzelheiten zerlegt wird, so lange, bis nichts mehr Gutes übrig bleibt, sage ich erstmal herzlichen Dank für deine Auswahl an US Aktien.

Wie aus deinen Tabellen ersichtlich ist, hast du nicht rein willkürlich , wie hier moniert wird, Aktien ausgewählt.

 

Sicher hat jeder seine Lieblingsbranchen und -unternehmen und gewichtet diese entsprechend.

 

Man könnte jetzt fragen, warum du überhaupt keine Ölwerte ins Depot genommen hast oder die........ oder die.

Aber es ist dein Depot und ich finde es recht ausgewogen und gut.

 

Ich kenne mich ja ganz gut mit US Werten aus. Diese sind mir unbekannt.

CA, Covidien,CVS,Exelon,Lorilard,

 

Und was ist GJE?

 

Gruß

35sebastian

 

 

@ Perdox . Die Dinger von Medtronic heißen "Stents"

 

Okay, werde es mir merken ;)

 

 

 

das ist ja nicht falsch, was Du da schreibst, aber erstens habe ich damals nicht geschrieben, dass die Aktie teuer war und zweitens ist sie aus meiner Sicht heute immer noch günstig. Habe mich damals nicht mit der Aktie beschäftigt und daher auch nicht gekauft. Warum sollte ich heute nicht mehr kaufen können nur weil ich sie schonmal billiger hätte kriegen können? Dann darf man wohl kaum eine Aktie der Welt mehr kaufen... Das ist doch eine komische Logik oder meinst Du nicht? Ich würde Stratec auch lieber gerne zu 12 € kaufen aber so günstig bekomme ich sie aktuell nicht. Bekomme ich sie nochmal so günstig werde ich nachkaufen es sei denn etwas ändert sich drastisch am Geschäftsmodell...davon gehe ich aber nicht aus...

 

so toll ist das modell auch nicht...

 

dann nenn mir mal ein besseres, die Umsätze sind auf Jahre planbar, die Kosten auch relativ gut, sie sind nur mit den Bigplayern unterwegs und haben Topmargen, die über die Masse noch besser werden. Super planbar und hochrentabel, was will man denn noch mehr? In diesem Markt kommt man fast nicht mehr an Stratec vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

tja... bis halt mal wieder ein umsatz um zwei jahre verschoben wird und die zahlen verfehlt werden...

 

 

wenige kunden sind nicht unbedingt von vorteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Kuba,

bevor dein Depot in alle Einzelheiten zerlegt wird, so lange, bis nichts mehr Gutes übrig bleibt, sage ich erstmal herzlichen Dank für deine Auswahl an US Aktien.

Wie aus deinen Tabellen ersichtlich ist, hast du nicht rein willkürlich , wie hier moniert wird, Aktien ausgewählt.

Ich wollte in keinster Weise das Depot kritisieren. Ich war nur neugierig, nach welchen Kriterien diese doch recht bunte Mischung ausgewählt worden ist.

 

Also, weitermachen ^_^

 

P.S.: GJE = Geschäftsjahrende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

dann nenn mir mal ein besseres, die Umsätze sind auf Jahre planbar, die Kosten auch relativ gut, sie sind nur mit den Bigplayern unterwegs und haben Topmargen, die über die Masse noch besser werden. Super planbar und hochrentabel, was will man denn noch mehr? In diesem Markt kommt man fast nicht mehr an Stratec vorbei...

 

Perdox,

warum willst du in diesem Thread über Stratec diskutieren?

Meines Wissens ist Stratec ein deutsches Unternehmen.

 

In deinem Thread habe ich mich näher zu dem unpassenden Vergleich ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kuba,

bevor dein Depot in alle Einzelheiten zerlegt wird, so lange, bis nichts mehr Gutes übrig bleibt, sage ich erstmal herzlichen Dank für deine Auswahl an US Aktien.

Wie aus deinen Tabellen ersichtlich ist, hast du nicht rein willkürlich , wie hier moniert wird, Aktien ausgewählt.

Ich wollte in keinster Weise das Depot kritisieren. Ich war nur neugierig, nach welchen Kriterien diese doch recht bunte Mischung ausgewählt worden ist.

 

Also, weitermachen ^_^

 

P.S.: GJE = Geschäftsjahrende

 

Okay, klang aber so.

Danke für die Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Ich kenne mich ja ganz gut mit US Werten aus. Diese sind mir unbekannt.

 

http://seekingalpha.com/dashboard/sector?source=headtabs

 

ab und zu mal searchingalpha reinschauen.

 

dort gibt es sehr viele US-Werte, die in D niemand kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

ich finde kezboards (völlig normal gestellten :rolleyes: ) fragen absolut berechtigt...die idee ist wirklich ganz nett und die auswahl ist ausgewogen und gut (die sektorkuchenstücke schmecken mir :thumbsup: ).

aus dem eröffnungspost werde ich nur auch nicht so richtig schlau. vielleicht kannst du dein vorhaben (grundgedanke, auswahl, methodik, untersuchungskriterium...) noch ein wenig genauer erläutern und spezifizieren.

 

noch ne kleine detailfrage: wieso ausgerechnet 25 werte und nicht 20, 15 oder 12? 25 erscheint mir persönlich leicht überdiversifiziert. realiter würde ich zu 12-15 titeln greifen mit 100.000€ budget und die gesparten spesen versaufen :lol: .

 

was die währungsentwicklung betrifft, sehe ich langfristig auch keine grösseren probleme, wenn man genügend weltkonzerne mit dabei hat, die auch ausserhalb der usa grosse umsätze machen.

zudem könnte man ja den währungseffekt leicht mit entsprechenden absicherungsinstrumenten (wenigstens teilweise) ausschalten. kostet auch nicht die welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...