Zum Inhalt springen
Kuba

Reines USA-Depot

Empfohlene Beiträge

Kuba

ich finde kezboards (völlig normal gestellten :rolleyes: ) fragen absolut berechtigt...die idee ist wirklich ganz nett und die auswahl ist ausgewogen und gut (die sektorkuchenstücke schmecken mir :thumbsup: ).

aus dem eröffnungspost werde ich nur auch nicht so richtig schlau. vielleicht kannst du dein vorhaben (grundgedanke, auswahl, methodik, untersuchungskriterium...) noch ein wenig genauer erläutern und spezifizieren.

 

noch ne kleine detailfrage: wieso ausgerechnet 25 werte und nicht 20, 15 oder 12? 25 erscheint mir persönlich leicht überdiversifiziert. realiter würde ich zu 12-15 titeln greifen mit 100.000 budget und die gesparten spesen versaufen :lol: .

 

was die währungsentwicklung betrifft, sehe ich langfristig auch keine grösseren probleme, wenn man genügend weltkonzerne mit dabei hat, die auch ausserhalb der usa grosse umsätze machen.

zudem könnte man ja den währungseffekt leicht mit entsprechenden absicherungsinstrumenten (wenigstens teilweise) ausschalten. kostet auch nicht die welt...

 

ich wollte nur mal ein musterdepot mit reinen usd-werten reinstellen.

 

ich denke, dass die hier im forum aus usd-angst zu kurz kommen

 

es werden gut bewertete aktien oder unternehmen mit sinkenden gewinn als kauf angesehen, und in den usa liegen perlen preiswert rum. Rechne mal das KGV von e.on oder rwe nach dem gewinneinbruch von 30% aus und vergleiche es mit dem, dieser untenehmen hier.

 

25 sind es, da 1. der zufall keine rolle spielen soll, 2. es derzeit einfach sehr viele preiswerte aktien gibt und 3. es kein reiner branchenfonds werden soll. Bei 5 werten sind vermutlich derzeit 3 davon medtechs

 

100000 waren einfach ne fiktive zahl damit ich die 4% pro aktie halbwegs hinbekam. Und ich denke, dass selbst bei 10 euro orderkosten, dies immer noch nur 500 euro sind um alle aktien zu kaufen und zu verkaufen. 0.5% kostet jeder etf heute....pro jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Vielleicht reicht auch ein MSCI USA oder S&P500, gemessen in EUR?

 

 

Passt hier sehr schön rein - aus einer persönlichen Unternhaltung mit mehreren Usern vor ca. 5 Wochen hatte ich mal Daten von MSCI währungsmässig ausgewertet - Anbei die Ergebnisse:

 

 

 

 

Reines Backtesting der letzten 10 Jahre - ohne irgendeinen Bezug auf die Zukunft!!:

 

Die Daten sind direkt von MSCI - in Excel importiert.

 

 

post-12545-0-98974300-1290259164_thumb.jpg

 

Es handelt sich jeweils um die Indizes inkl. Nettodividenden auf Basis von Monatskursen indexiert ausgehend vom Oktober 2001.

 

MSCI USA einmal in EUR u. zusätzlich in Landeswährung USD. Zusätzlich noch EUR/USD-Kurs.

 

In USD hat der MSCI USA die letzten 10 Jahre ähnlich performt wie der MSCI Europe in EUR (ca. +20%).

 

In EUR hat der MSCI USA aber um -40%-Punkte! schlechter performt als der MSCI USA gemessen in USD (ca. -20%). Im gleichen Zeitraum hat der USD ca. -50%-Punkte gegenüber EUR verloren.

 

Weiss jetzt nicht ob der Zeitraum repräsentativ ist u. im MSCI Europe ist ja auch noch ca. 30% GBP vertreten, aber die Ergebnisse finde ich schon interessant.

 

Bei MSCI USA reden wir ja nahezu vom Gesamtmarkt US-Aktien u. nicht irgendwelchen nicht repräsentativen Einzelvertretern.

 

 

Normalerweise hätte man ja sagen können ok. USD schwach somit höherer Export von US-Unternehmen u. höhere Gewinne u. höhere Kurse u. damit gleicht sichs wieder aus. In den letzten 10 Jahren war das aber nicht so. Im Gegenteil da haben die Kursverluste des USD fast voll auf die Kurse gemessen in EUR niedergeschlagen.

 

 

 

MSCI USA:

 

post-12545-0-72796200-1290259205_thumb.jpg

 

Die kumulierte Outperformance in USD gegenüber EUR ist gestrichelt dargestellt (rot). Gleichzeitig Underperformance in EUR muss man sich fiktiv spiegelverkehrt vorstellen. Und diese Outperformance-Linie läuft ziemlich synchron mit dem EUR/USD-Kurs = andere gestrichelte Linie.

 

 

 

 

MSCI Europe:

 

post-12545-0-72207500-1290259226_thumb.jpg

 

Das gleiche in grün beim MSCI Europe in USD u. EUR.

 

 

D.h. Wechselkursschankungen EUR/USD bzw. USD/EUR haben sich zumindest in den letzten 10 Jahren fast voll auf die Performce mit hoher Korrelation durchgeschlagen. Erstaunlich, hätte das in dem Ausmasse nicht erwartet.

 

 

Obige Diagramme sind ausschliesslich eine Rückbetrachtung ohne irgendwelchen Bezug zur Zukunft. Man kann schon erkennen, dass ausländische Währung wenn sie gegen einen läuft doch erheblichen Einfluss auf die Performance haben kann. Wie es zukünftig aussieht weiss eh keiner u. da hat halt jeder seine eigene Auffassung, ist ja auch gut so. Für den einen spielen Währungen überhaupt keine beim Aktienkauf, für andere eben mehr.

 

 

Denke , dass 25-50% US-Anteil ok. sind, aber mehr wollte ich nicht haben. Wenn die Währung dann total gegen einen laufen würde, dann würde eine evtl. gute Aktienmarktrendite durch potenzielle Währungsverluste zunichte gemacht werden. Natürlich auch Währungsgewinne. Wenn ich in EUR-Werte anlege hab ich meine Aktienmarktrendite ungeschmälert. Natürlich kann der EUR auch einbrechen, aber als EUR-Anleger kann mir das egal sein solange ich nicht in andere Währungen tauschen muss bzw. im in den USA Urlaub macht etc. B)

 

Finde insgesamt mehrere Währungen im Portfolio in jedem Falle sinnvoll u. wird ja auch durch die hohen Exportanteile sowie durcheinandergewürfelt. Aber sehr hohe Anteile in die GLEICHE Währung ausserhalb EUR versuche ich zu vermeiden.

 

Letztendlich habe ich das Ziel in EUR gemessen eine gut Aktienmarktrendite zu erwirtschaften. Unabhängig von der Währung. Da möchte ich einfach nicht das Risiko eingehen, dass aufgrund sehr hohen Anteils in EINE Währung ausserhalb EUR längerfristig Aktienmarktrendite stärker kaputtgemacht werden kann (bei gleichzeitig natürlich auch Währungschancen). Diese Wette will ich nicht eingehen. Ist aber nur meine Handhabung. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander u. kann genausogut hohe US-Anteile nachvollziehen.

 

Unabhängig jetzt davon wie sich das Verhältnis EUR/USD entwickeln wird.

 

 

Mir geht es halt um eine entsprechende gute Margin of Safety bzw. Performance in EUR. Wenn gute Aktienmarktrendite durch hohe Währungsverluste aufgefressen würde wäre das schade. Selbstverständlich auch Währungsgewinne möglich. Aber beim USD kann ich das momentan nicht wirklich erkennen u. auf Währungen möchte ich nicht spekulieren, sondern in gute Unternehmen mit gutem Geschäftsmodell, die einigermassen planbar sind mit guter Margin of Safety etc. Und es gibt nicht nur in den USA hervorragende Unternehmen.

 

Deshalb wollte ich ausschliesslich in US-Unternehmen bzw. mit sehr hohem Anteil nicht investiert sein.

 

 

+++

 

 

@Kuba: Gehe davon aus, dass du deine Performance in EUR misst. Wäre interessant u. sehr hilfreich, wenn du MSCI Europe (EUR) net dividends u. MSCI USA (EUR) net dividends als Benchmark mitlaufen lassen würdest. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Juro hat wohl auch die USD-Angst bekommen...

 

Diese Angst, die hier herrscht bzw. die hier einige verbreiten, ist m.M. nach Schwachsinn.

 

Deswegen dieses Spass-Musterdepot.

 

Wie kann man wie du x-stunden in analysen stecken und dann hin und her wechseln? Stratec rein und Medtronic raus. Den Ar*** nicht in der Hose im seinem Depot-Thread die Wechsel und den Grund zu nennen...

 

Ich finds lustig... Deswegen auch dieser Thread...

 

Wer wie Juro denkt, sollte keine Aktien kaufen, sondern PUTS auf US-Bonds... Aber was war nochmal mit Griechenland, Irland, Spanien, Italien .... Vllt kann man ja bald mit USD ganz nett Urlaub in Deutschland machen... Haben wir wirklich Terror im Land? Oder brauchen wir wiede mehr Steuern zur Terrorabwehr? bzw. Irland-Rettung?

 

Ich werde mir jetzt auch Straumann (KGV23) , Hennes und Mauritz (KGV20), Bechtle (KGV 14), Hawesko (KGV 13), Ziegler (KGV 13) und Stratec (KGV 22) holen ... nach 70-400 Prozent Performance die letzten Jahre .... alles sehr sehr preiswert... Du solltest deinen Titel nur noch in Value-Depot umbenennen ....

 

Warum nimmt man als usd-scheuer Anleger eigentlich dann USD-Vergleichs-Indizes? Den DAX und den ES hat dein Depot etwas unterboten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Aus meiner Sicht disqualifizierst Du Dich damit, dass Du scheinbar nur auf das Kgv achtest. Ebenfalls legst Du anderen Usern Dinge in den Mund die sie gar nicht gesagt haben. Ich kann zu den Werten von Juro wenig sagen weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe deswegen tue ich das auch nicht. Stratec ist auf jeden Fall nicht zu teuer und mit Deinen Aussagen stellst Du Dich auch gegen charly munger und warren buffett die ebenfalls schon Kgvs von über 20 für Werte beistarkem Wachstum bezahlt haben. Aber mir ist es jetzt ziemlich egal die Zeit wird zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wenn ich in 5 jahren schlecht abgeschnitten habe entschuldige ich mich gerne. Und nochmal ich verteufle den Dollar nicht aber die Entwicklung gefällt mir auch nicht. Würde deshalb aber keine US dollar Unternehmen wie Juro komplett meiden. Aber im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich sie auch nicht. Ich kaufe das was mir auf 5 jahre gesehen günstig erscheint. Und das ist aus meiner Sicht sowohl Stratec als auch a.s. Creation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Aus meiner Sicht disqualifizierst Du Dich damit, dass Du scheinbar nur auf das Kgv achtest. Ebenfalls legst Du anderen Usern Dinge in den Mund die sie gar nicht gesagt haben. Ich kann zu den Werten von Juro wenig sagen weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe deswegen tue ich das auch nicht. Stratec ist auf jeden Fall nicht zu teuer und mit Deinen Aussagen stellst Du Dich auch gegen charly munger und warren buffett die ebenfalls schon Kgvs von über 20 für Werte beistarkem Wachstum bezahlt haben. Aber mir ist es jetzt ziemlich egal die Zeit wird zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wenn ich in 5 jahren schlecht abgeschnitten habe entschuldige ich mich gerne. Und nochmal ich verteufle den Dollar nicht aber die Entwicklung gefällt mir auch nicht. Würde deshalb aber keine US dollar Unternehmen wie Juro komplett meiden. Aber im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich sie auch nicht. Ich kaufe das was mir auf 5 jahre gesehen günstig erscheint. Und das ist aus meiner Sicht sowohl Stratec als auch a.s. Creation.

 

Wo steht denn, dass ich nur auf das KGV achte? Ich finde es nur interessant, dass hier jemand fast alle Branchen zerlegte und jetzt, da er per PNs Hilfe bekam, das halbe Depot auswechselt... US-Bluechips raus und 4 SmallCaps, 1MidCap sowie einen Bluechip rein... Davon auch 2 nicht in Euro notiert... Und dann aber als Benchmark USD-Indizes... DAX/ES50 sowie MDAX/SDAX wäre angebrachter... Und die haben eine deutlich bessere Performance als die USD-Indizes

Wenn ich lese, dass die Margety of Safety in EURO bei den neuen Werte höher ist... dann muss ich schon etwas lachen... Eine MoS hat doch keinen Währungsbezug...

 

Auch hätte ich gerne mal so eine MoS am Beispiel Stratec und Medtronic vorgerechnet....

 

PS Und auch bei der so tollen Stratec ist nicht alles Gold wasglänzt! Es gab nicht wenige, die hätten Wolfinger gerne gefeuert gesehen, nachdem er x-mal 2007/2008 schlechte Ergebnisse lieferte. Und die verzockte 7-stellige Summe in der Jena-Firma ist auch ein Klasse-Investment gewesen. Das man am Schluss auf Teufel komm raus verschenkt hat. Was glaubst du denn, weshalb Stratec so eine hohe Dividende zahlt? Das war nur Anlegerberuhigung nach dem verbockten Jena-Zock. die Anleger haten Angst, dass der restliche Cash ebenfalls von Wolfinger verzockt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Aus meiner Sicht disqualifizierst Du Dich damit, dass Du scheinbar nur auf das Kgv achtest. Ebenfalls legst Du anderen Usern Dinge in den Mund die sie gar nicht gesagt haben. Ich kann zu den Werten von Juro wenig sagen weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe deswegen tue ich das auch nicht. Stratec ist auf jeden Fall nicht zu teuer und mit Deinen Aussagen stellst Du Dich auch gegen charly munger und warren buffett die ebenfalls schon Kgvs von über 20 für Werte beistarkem Wachstum bezahlt haben. Aber mir ist es jetzt ziemlich egal die Zeit wird zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wenn ich in 5 jahren schlecht abgeschnitten habe entschuldige ich mich gerne. Und nochmal ich verteufle den Dollar nicht aber die Entwicklung gefällt mir auch nicht. Würde deshalb aber keine US dollar Unternehmen wie Juro komplett meiden. Aber im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich sie auch nicht. Ich kaufe das was mir auf 5 jahre gesehen günstig erscheint. Und das ist aus meiner Sicht sowohl Stratec als auch a.s. Creation.

 

Wo steht denn, dass ich nur auf das KGV achte? Ich finde es nur interessant, dass hier jemand fast alle Branchen zerlegte und jetzt, da er per PNs Hilfe bekam, das halbe Depot auswechselt... US-Bluechips raus und 4 SmallCaps, 1MidCap sowie einen Bluechip rein... Davon auch 2 nicht in Euro notiert... Und dann aber als Benchmark USD-Indizes... DAX/ES50 sowie MDAX/SDAX wäre angebrachter... Und die haben eine deutlich bessere Performance als die USD-Indizes

Wenn ich lese, dass die Margety of Safety in EURO bei den neuen Werte höher ist... dann muss ich schon etwas lachen... Eine MoS hat doch keinen Währungsbezug...

 

Auch hätte ich gerne mal so eine MoS am Beispiel Stratec und Medtronic vorgerechnet....

 

PS Und auch bei der so tollen Stratec ist nicht alles Gold wasglänzt! Es gab nicht wenige, die hätten Wolfinger gerne gefeuert gesehen, nachdem er x-mal 2007/2008 schlechte Ergebnisse lieferte. Und die verzockte 7-stellige Summe in der Jena-Firma ist auch ein Klasse-Investment gewesen. Das man am Schluss auf Teufel komm raus verschenkt hat. Was glaubst du denn, weshalb Stratec so eine hohe Dividende zahlt? Das war nur Anlegerberuhigung nach dem verbockten Jena-Zock. die Anleger haten Angst, dass der restliche Cash ebenfalls von Wolfinger verzockt wird

 

Sorry für mich hörte es sich so an, dass Du ein zu teures KGV verteufelst. Ich finde das Depot hier übrigens sogar ganz gut, nur um das klarzustellen. Was Juro macht betrifft jetzt nicht mich persönlich aber ich denke, da er mit realem Geld agiert wird er sicherlich etwas nervöser handeln als andere. Auch ich habe ihn dafür kritisiert, aber er muss selbst wissen was er macht. Sein jetziges Depot hat auch Werte, die mir persönlich nicht passen, aber ich denke, dass kann man ihm als PN schreiben und muss ihn nicht öffentlich dafür kritisieren schon gar nicht in der Schärfe. Ich denke ausserdem, dass er weiß was er macht. Er macht aus meiner Sicht hier im Forum unheimlich gute Arbeit. Auch wenn ich persönlich sicherlich genauso wie Du andere Schwerpunkte setze. Ich setze eben auch andere Schwerpunkte als Du. Ich habe bisher den Markt outperformt, ich denke, wenn ich das Depot hier sehe Du auch. Juro denke ich persönlich auch. Aber er muss auch seine Erfahrungen machen. Die habe ich auch machen müssen und Du sicherlich auch.

 

Eine Margin of Safety in € habe ich auch noch nicht gehört, aber es kann ja zum Beispiel sein, dass er höhere Risikoabschläge für ausländische Investments nimmt.

 

Ich habe auch niemals behauptet, dass Stratec nur Gold ist. Aber insgesamt überwiegen die Chancen den Risiken soweit, dass ich sogar bereit bin einen deutlich höheren Preis zu zahlen als normalerweise.

 

Ich werde dir hier jetzt nicht vorrechnen warum die Margin of Safety bei Stratec höher ist als bei Medtronic, dass kannst Du denke ich mal selbst. Für die unerfahren User hier und dazu zähle ich Dich nach Deinen bisherigen Kommentaren nicht aber mal eine einfache Rechnung.

 

2 Unternehmen:

 

Unternehmen 1:

 

KGV 8 faires KGV 12 angenommen ist ja nur ein Beispiel

Wachstum Umsatz 4 % für die nächsten 5 Jahre

Wachstum Gewinn 5 % für die nächsten 5 Jahre

Umsatz 100 Mio €

Gewinn 10 Mio €

 

was passiert nun wenn ein normales Aktienwetter ist wo ist dann in 5 Jahren der Wert? Der Gewinn würde auf 12,76 Mio wachsen also insgesamt um 27% dem Zinseszins sei Dank. Zu Beginn war die Marketcap bei 80 Mio € in 5 Jahren bei 153,12 Mio €. Tolle Entwicklung in 5 Jahren fast verdoppelt! Weil mittlerweile wg. guter Stimmung faires KGV erreicht...

 

So nun Beispiel Unternehmen 2:

 

KGV 25 faires KGV in 5 Jahren 20

Wachstum Umsatz 25% 3Jahre dann 10% 2 Jahre

Wachstum Gewinn 30% 3 Jahre danach 12% 2 Jahre

Umsatz 10 Mio

Gewinn 1 Mio

 

Wo wäre hier der Wert in 5 Jahren? 2,76 Mio wäre der Gewinn. Marketcap zu Beginn wäre 25 Mio in 5 Jahren wäre die Marketcap bei 55,2 Mio € also mehr als verdoppelt. Bei niedrigerem KGV da auch die Wachstumsraten nachgelassen haben. Also könnte man hier deutlich mehr für das Wachstum bezahlen und das KGV könnte sich sogar verbilligen. Daher kann es durchaus Sinn machen höhere KGV´s bei hohem Wachstum zu zahlen. Das Problem ist, dass oftmals nicht die Wachstumsraten gehalten werden können. Daher scheuen hier Valueanleger diese hohen Preise. Bei Stratec gibt es dazu aber heute schon Verträge und selbst wenn sie sich verschieben sollten sind sie immer noch da und werden irgendwann kommen. Daher kann man hier höhere Preise zahlen. Das zur Erklärung die richtigen Zahlen schenke ich mir jetzt. Der springende Punkt ist also das Geschäftsmodell...Und das alles fliesst in die Margin of Safety ein und damit kann sie durchaus bei Stratec höher als bei Medtronic sein. Ich bekomme da einfach mehr für mein Geld.

 

Wie gesagt das war nur ein Beispiel bitte interpretiere jetzt acuh nicht mehr darein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Hier mal zu Beruhigung mancher Nerven:

 

- Gleiche Art der Aktienauswahl

- 100% USD

 

Selbst 2008 war positiv

 

post-16921-0-05577400-1290522490_thumb.png

 

Nachtrag:

 

Bei YUM hat Yahoo scheinbar den Split vergessen. Deswegen +90% bei Diskount, da sich der IW auf nach dem Split bezieht. IBM hat in einem Jahr auch einen positiven Discount. Aber nicht am letzten Handelstag in den USA. Deswegn stehen sie auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Achso was ich mich jetzt noch Frage warum wetterst Du eigentlich gegen Stratec? Du selbst hast den Wert natürlich mit Split gerechnet teurer gekauft als ich heute obwohl der Wert damals schlechter aufgestellt war als heute. Sie hatten damals weniger Kunden, ein höheres KGV etc. Werde da nicht so ganz schlau raus. Wenn Du doch selbst so hoch gekauft hast und es ja wie Du sagst alles so gut kannst, warum sollte es dann heute zu teuer sein? Nur weil der Wert gestiegen ist? Wie gesagt ich persönlich werde da nicht schlau raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Achso was ich mich jetzt noch Frage warum wetterst Du eigentlich gegen Stratec? Du selbst hast den Wert natürlich mit Split gerechnet teurer gekauft als ich heute obwohl der Wert damals schlechter aufgestellt war als heute. Sie hatten damals weniger Kunden, ein höheres KGV etc. Werde da nicht so ganz schlau raus. Wenn Du doch selbst so hoch gekauft hast und es ja wie Du sagst alles so gut kannst, warum sollte es dann heute zu teuer sein? Nur weil der Wert gestiegen ist? Wie gesagt ich persönlich werde da nicht schlau raus.

 

-14.xx euro zu 70 cent eps damit ist das KGV in der selben Region wie heute

 

-ob stratec weiterwachsen wird wie es damals schon feststand, weiss keiner

 

-damals kostete wachstum mehr als heute

 

-die modellstory galt auch damals schon und hat nicht gehalten

 

-molekulare diagnostik muss sich erst beweisen

 

...

 

ich denke, dass hier nicht stratec das thema ist, sondern USA und USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier mal zu Beruhigung mancher Nerven:

 

- Gleiche Art der Aktienauswahl

- 100% USD

 

Selbst 2008 war positiv

 

post-16921-0-05577400-1290522490_thumb.png

Hallo Kuba,

Ich habe mir die einzelnen Daten auf Stimmigkeit nicht angeschaut.

Respekt für diese tolle Zusammenstellung.

Warum tust du dir das an? Es ist ja kein reales Depot.

Mich brauchst du nicht zu überzeugen, dass US Werte auch in ein gut diversifiziertes Depot gehören.

Man kann darüber streiten, ob die Verteilung nach dem MSC World vorgenommen wird.

Das sollte jeder selbst für sich entscheiden, der reale Investments eingeht.

 

Ich finde es gut, dass du als Muster US Werte vorstellst.

Und überhaupt, dass man Aktien zum Thema macht.

Dank dir.

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Achso was ich mich jetzt noch Frage warum wetterst Du eigentlich gegen Stratec? Du selbst hast den Wert natürlich mit Split gerechnet teurer gekauft als ich heute obwohl der Wert damals schlechter aufgestellt war als heute. Sie hatten damals weniger Kunden, ein höheres KGV etc. Werde da nicht so ganz schlau raus. Wenn Du doch selbst so hoch gekauft hast und es ja wie Du sagst alles so gut kannst, warum sollte es dann heute zu teuer sein? Nur weil der Wert gestiegen ist? Wie gesagt ich persönlich werde da nicht schlau raus.

 

-14.xx euro zu 70 cent eps damit ist das KGV in der selben Region wie heute

 

-ob stratec weiterwachsen wird wie es damals schon feststand, weiss keiner

 

-damals kostete wachstum mehr als heute

 

-die modellstory galt auch damals schon und hat nicht gehalten

 

-molekulare diagnostik muss sich erst beweisen

 

...

 

ich denke, dass hier nicht stratec das thema ist, sondern USA und USD

 

es hat gehalten...der Gewinn ist deutlich gesteigert worden Umsatz auch..., der Kurs hat sich seither etwas mehr als verdoppelt in 5 Jahren -> knapp 15% Rendite p.a..Wer zwischenzeitlich nachgekauft hat ist sogar noch deutlich besser gefahren...was will man denn noch mehr??? Deine Argumentation kann ich daher einfach nicht nachvollziehen...achso und das Ergebnis pro Aktie war bei 1,30 Ende 2005 bei Kaufkurs von 43,88 € bei Deiner Abrechnung...also war die Aktie damals auch nach Kennzahlen deutlich teurer (KGV 33,75)...nicht zu teuer, wie sich herausgestellt hat...aber ist auch egal jetzt Ende Off-Topic. Ich werde zum Thema Stratec jetzt nichts mehr sagen. Nur bitte stelle es nicht so dar, als hätte ich Stratec nur wegen dem schwachen US-Dollar gekauft. Die Aktie überzeugt einfach. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Musterdepot! Und bin absolut gespannt auf das Ergebnis! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Hier mal zu Beruhigung mancher Nerven:

 

- Gleiche Art der Aktienauswahl

- 100% USD

 

Selbst 2008 war positiv

 

post-16921-0-05577400-1290522490_thumb.png

Hallo Kuba,

Ich habe mir die einzelnen Daten auf Stimmigkeit nicht angeschaut.

Respekt für diese tolle Zusammenstellung.

Warum tust du dir das an? Es ist ja kein reales Depot.

Mich brauchst du nicht zu überzeugen, dass US Werte auch in ein gut diversifiziertes Depot gehören.

Man kann darüber streiten, ob die Verteilung nach dem MSC World vorgenommen wird.

Das sollte jeder selbst für sich entscheiden, der reale Investments eingeht.

 

Ich finde es gut, dass du als Muster US Werte vorstellst.

Und überhaupt, dass man Aktien zum Thema macht.

Dank dir.

Gruß

35sebastian

 

Die hatte ich vorher schon. Geht ja mit automatischem Download ganz gut.

 

Man kann jetzt wegen der nur 4 bzw. 3 werte 2 jahren streiten. Aber welcher Value-Investor hatte 2008 voll investiert wenn er nichts gefunden hat? Ausserdem wurde nur von Jahr zu Jahr gedacht. Viele 09er Werte sind erst 10 richtig teuer geworden.

 

post-16921-0-80526700-1290524867_thumb.png

 

USD hat zwar Performance gekostet. Die ist aber trotzdem deutlich besser als der DAX oder DJ

 

Und bloeder wie die letzten 5 Jahre kann es auch nicht laufen. Crash und USD-Verlust. Man sollte deswegen aber trotzdem nicht auf Top-Unternehmen aus USD-Grund verzichten

 

PS Stratec EPS 2006 waren rund 70 Cent und damals auch sehr planbar. Es war schon Juni...Du brauchst dich hier nicht rechtzufertigen. Ich habe gezeigt warum ich Medtronic und Co. anstatt Stratec kaufen wuerde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

Hallo Kuba,

Ich habe mir die einzelnen Daten auf Stimmigkeit nicht angeschaut.

Respekt für diese tolle Zusammenstellung.

Warum tust du dir das an? Es ist ja kein reales Depot.

Mich brauchst du nicht zu überzeugen, dass US Werte auch in ein gut diversifiziertes Depot gehören.

Man kann darüber streiten, ob die Verteilung nach dem MSC World vorgenommen wird.

Das sollte jeder selbst für sich entscheiden, der reale Investments eingeht.

 

Ich finde es gut, dass du als Muster US Werte vorstellst.

Und überhaupt, dass man Aktien zum Thema macht.

Dank dir.

Gruß

35sebastian

 

Die hatte ich vorher schon. Geht ja mit automatischem Download ganz gut.

 

Man kann jetzt wegen der nur 4 bzw. 3 werte 2 jahren streiten. Aber welcher Value-Investor hatte 2008 voll investiert wenn er nichts gefunden hat? Ausserdem wurde nur von Jahr zu Jahr gedacht. Viele 09er Werte sind erst 10 richtig teuer geworden.

 

post-16921-0-80526700-1290524867_thumb.png

 

USD hat zwar Performance gekostet. Die ist aber trotzdem deutlich besser als der DAX oder DJ

 

Und bloeder wie die letzten 5 Jahre kann es auch nicht laufen. Crash und USD-Verlust. Man sollte deswegen aber trotzdem nicht auf Top-Unternehmen aus USD-Grund verzichten

 

PS Stratec EPS 2006 waren rund 70 Cent und damals auch sehr planbar. Es war schon Juni...Du brauchst dich hier nicht rechtzufertigen. Ich habe gezeigt warum ich Medtronic und Co. anstatt Stratec kaufen wuerde

 

Du auch nicht, ich habe geschrieben, warum ich Stratec bevorzugen würde.

 

P.S.:

Deine Abrechnung ist aber von März. Und da konntest Du die Quartalszahlen logischerweise nicht kennen. So und jetzt lass uns das Thema bitte beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Um aber jetzt mal auf das Thema zurückzukommen. Deine Grafik zeigt schön, dass es möglich ist mit USD-Werten outzuperformen. Allerdings hat der Doller von 2005 von ca. 1,20 bis heute 1,34 insgesamt 14 Cent verloren. Von der Einführung bis heute sind es aber schon deutlich mehr. Zwischenzeitlich war es nochmals deutlich schlechter. Hier macht Stock-Picking ganz klar den Unterschied! Denn der Dow hat auch in dem Zeitraum von 2005 bis heute deutlich schlechter als der Dax performt. Man musste dann also schon ziemlich stark outperformen um besser abzuschneiden als der Dax. Möglich ist das sicherlich aber auch ziemlich schwierig. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dollar in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich nicht die selbe schlechte Entwicklung wie die letzten 10 Jahre machen wird. Denn dann ständ der $ bei ca. 2,40 und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber das hat man eben wahrscheinlich auch vor 10 Jahren schonmal gesagt. Insgesamt ist es wahrscheinlich einfacher in € Werten den Dax outzuperformen als in $-Werten. Möglich ist hingegen wahrscheinlich beides. Sollte eine Aktie in $ krass unterbewertet sein sollte man sie also wie Kuba sagt nicht links liegen lassen und sie schon gar nicht aus dem Depot schmeissen. Findet man allerdings ähnlich günstige Werte in € sollte man aus meiner Sicht überlegen die €-Werte zu nehmen. Glaubt man hingegen auch nicht an den €, dafür gibt es ja auch genug gute Gründe sollte man überlegen sein Depot abzusichern oder aber einen ordentlichen Anteil Gold zu kaufen. So muss man halt irgendwann eine Entscheidung treffen. Ich persönlich glaube, dass es auch in 10 Jahren noch Papiergeld gibt und damit auch noch den Dollar und den €. Also kaufe ich die für mich persönlich besten Aktien, die zu meiner Strategie am besten passen und das unabhängig von Währungen. Wobei ich € Werte dennoch bevorzuge, weil ich hier meinen Lebensunterhalt bezahlen muss und nicht vor habe in ein $ Land zu ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Um aber jetzt mal auf das Thema zurückzukommen. Deine Grafik zeigt schön, dass es möglich ist mit USD-Werten outzuperformen. Allerdings hat der Doller von 2005 von ca. 1,20 bis heute 1,34 insgesamt 14 Cent verloren. Von der Einführung bis heute sind es aber schon deutlich mehr. Zwischenzeitlich war es nochmals deutlich schlechter. Hier macht Stock-Picking ganz klar den Unterschied! Denn der Dow hat auch in dem Zeitraum von 2005 bis heute deutlich schlechter als der Dax performt. Man musste dann also schon ziemlich stark outperformen um besser abzuschneiden als der Dax. Möglich ist das sicherlich aber auch ziemlich schwierig. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dollar in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich nicht die selbe schlechte Entwicklung wie die letzten 10 Jahre machen wird. Denn dann ständ der $ bei ca. 2,40 und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber das hat man eben wahrscheinlich auch vor 10 Jahren schonmal gesagt. Insgesamt ist es wahrscheinlich einfacher in € Werten den Dax outzuperformen als in $-Werten. Möglich ist hingegen wahrscheinlich beides. Sollte eine Aktie in $ krass unterbewertet sein sollte man sie also wie Kuba sagt nicht links liegen lassen und sie schon gar nicht aus dem Depot schmeissen. Findet man allerdings ähnlich günstige Werte in € sollte man aus meiner Sicht überlegen die €-Werte zu nehmen. Glaubt man hingegen auch nicht an den €, dafür gibt es ja auch genug gute Gründe sollte man überlegen sein Depot abzusichern oder aber einen ordentlichen Anteil Gold zu kaufen. So muss man halt irgendwann eine Entscheidung treffen. Ich persönlich glaube, dass es auch in 10 Jahren noch Papiergeld gibt und damit auch noch den Dollar und den €. Also kaufe ich die für mich persönlich besten Aktien, die zu meiner Strategie am besten passen und das unabhängig von Währungen. Wobei ich € Werte dennoch bevorzuge, weil ich hier meinen Lebensunterhalt bezahlen muss und nicht vor habe in ein $ Land zu ziehen...

 

Es gibt bei weitem nicht viele Euro-Aktien, die in den Jahren 2006-2010 bei den kriterien im Depot gelandet waeren.

 

2006 Henkel (+31%)

2009 Henkel (+61%), Gerry Weber (+9%), SAP(+41%), LVMH (+66%), L`oreal (27%), Software AG (+91%), (Air Liquide)

2010 Gerry Weber (+46%), Software AG (+29%), Fresenius (+46%

 

sowie Accell von Stairway von 2006-2010 (+27%, -5%, -27%, +60%, +21%)

 

Und aus Rest-Europa:

 

2006 Nestle (+10%) , Geberit (+80%)

2008 Geberit (-27%)

2009 Nestle (+20%), H&M (+30%), Geberit(+62%)

 

Stratec haette die Kriterien 2009 bei einem Schluss-Kurs von 13.55 Euro und EPS 0.72 erfuellt... Waeren da eben nicht diese Abschreibungen und somit EPS 0.54 gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Um aber jetzt mal auf das Thema zurückzukommen. Deine Grafik zeigt schön, dass es möglich ist mit USD-Werten outzuperformen. Allerdings hat der Doller von 2005 von ca. 1,20 bis heute 1,34 insgesamt 14 Cent verloren. Von der Einführung bis heute sind es aber schon deutlich mehr. Zwischenzeitlich war es nochmals deutlich schlechter. Hier macht Stock-Picking ganz klar den Unterschied! Denn der Dow hat auch in dem Zeitraum von 2005 bis heute deutlich schlechter als der Dax performt. Man musste dann also schon ziemlich stark outperformen um besser abzuschneiden als der Dax. Möglich ist das sicherlich aber auch ziemlich schwierig. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dollar in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich nicht die selbe schlechte Entwicklung wie die letzten 10 Jahre machen wird. Denn dann ständ der $ bei ca. 2,40 und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber das hat man eben wahrscheinlich auch vor 10 Jahren schonmal gesagt. Insgesamt ist es wahrscheinlich einfacher in Werten den Dax outzuperformen als in $-Werten. Möglich ist hingegen wahrscheinlich beides. Sollte eine Aktie in $ krass unterbewertet sein sollte man sie also wie Kuba sagt nicht links liegen lassen und sie schon gar nicht aus dem Depot schmeissen. Findet man allerdings ähnlich günstige Werte in sollte man aus meiner Sicht überlegen die -Werte zu nehmen. Glaubt man hingegen auch nicht an den , dafür gibt es ja auch genug gute Gründe sollte man überlegen sein Depot abzusichern oder aber einen ordentlichen Anteil Gold zu kaufen. So muss man halt irgendwann eine Entscheidung treffen. Ich persönlich glaube, dass es auch in 10 Jahren noch Papiergeld gibt und damit auch noch den Dollar und den . Also kaufe ich die für mich persönlich besten Aktien, die zu meiner Strategie am besten passen und das unabhängig von Währungen. Wobei ich Werte dennoch bevorzuge, weil ich hier meinen Lebensunterhalt bezahlen muss und nicht vor habe in ein $ Land zu ziehen...

 

Es gibt bei weitem nicht viele Euro-Aktien, die in den Jahren 2006-2010 bei den kriterien im Depot gelandet waeren.

 

2006 Henkel

2009 Henkel, Gerry Weber, SAP, LVMH, L`oreal, Software AG, Air Liquide

2010 Gerry Weber, Software AG, Fresenius

 

sowie Accell von Stairway von 2006-2010

 

Und aus Rest-Europa:

 

2006 Nestle, Geberit

2008 Geberit

2009 Nestle, H&M, Geberit

 

das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da mir einige mehr einfallen. Aber selbst wenn man nur 4 Aktien 2006 gehabt hätte und man hätte noch 2-3 $ Werte dazugenommen kann man doch schon ein schönes Depot zusammenstellen. Ist halt ein sehr konzentriertes Portfolio. Ich persönlich finde man braucht nicht mehr als 10 Werte, damit ist man gemäß einiger Erhebungen schon ausreichend diversifiziert. Und man verliert den Überblick nicht. Ich persönlich scheue mich auch nicht in einer Aktie einen hohen Anteil meines Vermögens zu haben wenn ich mir ziemlich sicher bin. Aber das ist eben Ansichtssache. Und wenn man unbedingt hohe Diversifikation dazu noch haben möchte könnte man sogar noch zusätzlich mit ETF`s arbeiten. Aber wie gesagt ich persönlich habe gerne konzentrierte Portfolien. Mit Nestlé, Gerberit, Accel, Henkel und z.B. noch A.S. Creation, Stratec und Salzgitter hätte man damals schon gut arbeiten können. (Salzgitter ist halt extrem zyklisch und musste stark beobachtet werden) Gab da sicherlich noch einige andere Kandidaten. Unilever war zwischenzeitlich auch unheimlich günstig etc. Glaube da wäre viel möglich gewesen auch wenn man nur in Europa geblieben wäre. Glaube das nicht nur, war es auch, hatte in der Zeit gute Deals in Europa...Natürlich gab es auch gute Deals in den USA. Insgesamt glaube ich aber wie gesagt konnte man acuh nur in Europa bleiben und sehr erfolgreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Ich rede hier ueber erstklassige Unternehmen zum Discount-Preis.

 

AS Creaton ist m.M. nac kein erstklassiges Untenehmen.

Salzgitter ist ein Zykliker. Dazu hat deren Geschaeftsmodell auch nicht funktioniert. Bei Stahl ist m.M. Voest zu bevorzugen.

 

Es handelt sich bei meiner Betrachtung nicht um ein Depot, sondern um Aktien die in diesen Jahren zu gleichen Bedingungen zuhaben waen, wie fast alle in dem Musterdepot. Excelon sollte man nicht unbedingt so sehen, da es ein Versorger ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Vl. würden deine Graham Grafiken auch helfen zu erklären warum du jene Unternehmen magst... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

EIgentlich eine schöne Idee. Aber nach 43 Posts bequemt sich der TO nichts zu den Auswahlkriterien zu sagen, trotz mehrfacher Nachfrage.

 

Mir scheint, das ist ein reines "Protest"-Depot auf Juros Umschichtungsaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

EIgentlich eine schöne Idee. Aber nach 43 Posts bequemt sich der TO nichts zu den Auswahlkriterien zu sagen, trotz mehrfacher Nachfrage.

 

Mir scheint, das ist ein reines "Protest"-Depot auf Juros Umschichtungsaktion.

 

1. Fand die spaeter statt

 

2. Habe ich doch geschrieben, weshalb ich welche Aktien kaufe. Da eben ein ordentlicher Discount vorliegt. Und ich eben preiswerte USD-Untenehmen gegenueber teuren Euro-Untenehmen bevorzugen wuerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Das System mal an 3 simplen Beispielen von Untenehmen, die einem seit Jahren im Alltag begegnen:

 

post-16921-0-68770600-1290600272_thumb.png

 

post-16921-0-26999800-1290600287_thumb.png

 

post-16921-0-08375100-1290600300_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Oder die hier so viel besprochene Gerry Weber:

 

post-16921-0-84273500-1290600906_thumb.png

 

Bester nicht-zyklischer DAX-Wert auf 1 Jahressicht (auch wenn dort die VZ-Aktien drin sind):

 

post-16921-0-59132400-1290602103_thumb.png

 

Dafuer braucht man keine komplizierten DCF-Rechnungen. Wenn Aktien so krass unterbewertet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Dafuer braucht man keine komplizierten DCF-Rechnungen. Wenn Aktien so krass unterbewertet sind

Danke für die sehr anschaulichen Grafiken. Kaufe bei Unterbewertung, verkaufe bei Überbewertung. So einfach kann es manchmal sein :thumbsup:

 

Wenn du das DCF-Verfahren ablehnst - wie ergibt sich denn bei dir der innere Wert? Nimmst du den Net Asset Value oder ein Dividend Discount Model? Falls es kein "Betriebsgeheimnis" ist, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Dafuer braucht man keine komplizierten DCF-Rechnungen. Wenn Aktien so krass unterbewertet sind

Danke für die sehr anschaulichen Grafiken. Kaufe bei Unterbewertung, verkaufe bei Überbewertung. So einfach kann es manchmal sein :thumbsup:

 

Wenn du das DCF-Verfahren ablehnst - wie ergibt sich denn bei dir der innere Wert? Nimmst du den Net Asset Value oder ein Dividend Discount Model? Falls es kein "Betriebsgeheimnis" ist, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

 

In The Intelligent Investor, Benjamin Graham describes a formula he used to value stocks. He disregarded complicated calculations and kept his formula simple. In his words: "Our study of the various methods has led us to suggest a foreshortened and quite simple formula for the evaluation of growth stocks, which is intended to produce figures fairly close to those resulting from the more refined mathematical calculations."

 

Mit den Annahme EPS-Wachstum = Inflation von 3% und Rendite der boersengehandelten Bundeswertpapier mit langer Laufzeit. Fuer 09-12 pauschal mit 4%

 

Fuer komplizierte Modell bin ich etwas zu dumm :-)

 

Beim Verkaufen ist man meist zu frueh dran. Mit Gewinne laufen lassen, waeren hoehere Gewinne drin. Ist halt deep-value

 

Auch viele Aktien, die hier immer unter die Kategorie "Haette ich gerne, aber sind mir zu teuer" fallen, waren mal preiswert zuhaben

 

post-16921-0-17363500-1290605728_thumb.png

 

post-16921-0-48643400-1290605759_thumb.png

 

post-16921-0-06229000-1290605745_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

hier mal zwei der 25 aktien

 

eine ist Juros Ex-Unternehmen HP...

 

post-16921-0-72069900-1290608540_thumb.png

 

 

post-16921-0-09626700-1290608554_thumb.png

 

Damit hat der TO jetzt wohl genuegend zu seinen Kaufentscheidungen gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...