Zum Inhalt springen
MonacoFranze

Cancom IT

Empfohlene Beiträge

MonacoFranze

Hallo,

 

kann mir jemand was zur der Aktie sagen. Könnte sein dass der Appleboom auch hier noch losgehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9755

 

les dir des mal durch und überarbeite deinen beitrag noch mal, denn ohne infos wird dir wohl keiner helfen.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Also ich als "Greenhorn will mal versuchen dir darauf eine Antwort zu geben: :lol:

Ließ dir das zuerst durch

bevor du in Zukunft einen neune Thread eröffnest :thumbsup:

 

Die Fundamentaldaten der Aktie lt. Onvista aus 2006 bzw. 2007e:

 

1.) EKQ (Eigenkapitalquote) = 40% > ist in Ordnung

2.) EKR ( Eigenkapitalrendite) = 6,87% > zu niedrig

3.) GKR ( Gesamtkapitalrendite) = 4% > zu niedrig

4.) KGV2006 = 13,29 / KGV2007e = 9 > Aufgrund der niedrigen Eingenkapitalrendite nichts dolles !!

5.) KBV: 0,95 > ist in Ordnung

6.) KCV2006: neg / KCV2007e: 9,11

 

Alles in allem würde ich nicht auf diese Aktie setzen da es mit Sicherheit bessere Investitionsmöglichkeiten gibt.

 

Vielleicht kann ja noch ein erfahrener Benutzer eine kurze Stellungnahme zu meiner Einschätzung abgeben bevor der Thread geschlossen wird :lol:

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranze

Entschuldigung.

 

ich dachte nur da die Gesellschaft ja führend im Applemarkt ist in Deutschland könnten auch hier die Zahlen der ersten 9-Monate ähnlich entwickeln wie bei Apple. Speziell im Profibereich hat sich ja auch Apple sehr gut entwickelt. Dort liegt der Schwerpunkt der Geschäfte von CANCOM. Wenn mann sich die Zahlen von Apple genauer ansieht könnte dies doch interessant sein. Auch sind die Umsatzzahlen bei der Aktie in den letzten Tagen gestiegen.

 

Hier noch die genaueren Zahlen von Apple

 

Mac

 

Der Mac für 50 Prozent des Quartalsumsatzes verantwortlich.

817.000 Desktop-Macs und 1.347.000 Notebook-Macs wurden verkauft.

Es gibt nun weltweit 8.700 Verkaufsstandorte für Macs.

Auf den meisten der in den letzten vier Jahren ausgelieferten 21 Millionen Macs lässt sich Mac OS X 10.5 Leopard installieren.

Apple Amerika verkaufte 965.000 Macs und generierte einen Umsatz von 2,928 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um rund 24 bzw. 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Apple Europa verkaufte 499.000 Macs und generierte einen Umsatz von 1,339 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um rund 46 bzw. 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Apple Asien Pazifik verkaufte 89.000 Macs und generierte einen Umsatz von 601 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um rund 6 bzw. 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Apple Japan verkaufte 72.000 Macs und generierte einen Umsatz von 255 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um rund 16 Prozent bei den Macs und einem Abfall um 11 Prozent bei den Umsätzen im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

iPhone

Das iPhone war für fast 2 Prozent des Quartalsumsatzes verantwortlich.

Apple bestätigt noch einmal die Pläne weiterhin 2008 auch in Asien das iPhone auf den Markt zu bringen.

iPod

 

Die iPods waren für 26 Prozent des Quartalsumsatzes verantwortlich.

Insgesamt wurden nun mehr als 120 Millionen iPods verkauft.

Es gibt nun weltweit über 40.000 Verkaufsstandorte für iPods.

Retail

 

Im vergangenen Quartal wurden 12 neue Apple Retail Stores eröffnet.

Insgesamt gibt es nun weltweit 197 Apple Retail Stores.

Der durchschnittliche Quartalsumsatz für einen Retail Store lag bei 6,6 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 1 Million US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Ende September gab es 230 Best Buys mit Apple Store-In-Store, welches bis Ende des Jahres auf 270 anwachsen soll

Andere Bereiche

 

Zubehör und andere Hardware sorgte für einen Quartalsumsatz von 346 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Software und Dienstleistungen waren für 430 Millionen US-Dollar des Umsatzes verantwortlich; eine Steigerung um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Musik-Dienstleistungen sorgten für einen Umsatz von 601 Millionen US-Dollar; 33 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

Ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen einen QuickTest für das Unternehmen gemacht,allerdings für das letze Geschäftsjahr >2006< bitte haut mich nicht wenn es nicht stimmen sollte, habe mir Mühe gegeben :D

 

Wie ist das jetzt genau mit der Schuldentilgungsdauer in Jahren, da kam ja -0,44 raus,

Fehler von meiner Seite, wenn ja, wo !? :ask:

 

Info lt.QuickTest:

 

Schuldentilgungsdauer:

 

Die Schuldentilgungsdauer in Jahren wird vom Programm errechnet. Sie besagt, wieviele Jahre das Unternehmen fiktiv brauchen würde, um alle Schulden zurückzuzahlen. Bei negativem Cash-Flow wird die Schuldentilgungsdauer auf 999 Jahre gesetzt - also praktisch unendlich. :ermm:

post-7965-1193263512_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Im vergangenen Quartal wurden 12 neue Apple Retail Stores eröffnet.

Insgesamt gibt es nun weltweit 197 Apple Retail Stores.

 

@ monaco

 

apple will das geschaeft anscheinend selber machen....

 

gut

 

grundsaetzlich ist es cancom doch egal, ob sie mehr apple verkauft, mehr leopard, oder mehr microsoft....oder?

 

die marge duerft immer diesselbe sein: fuer cancom is es doch eher mal wichtig, dass sie mit den fuehrenden herstellern die vertraege hat, wie dann die einzelnen hersteller im umsatz prozentual verteilt sind: schnute...mit apple hat die den definitiv..

 

wichtiger ist da schon, dass man sich den gesamtwachstum im hardwarebereich anschaut...und das schaut sehr duerftig aus..

 

das wachstum (v.a. im hardwarebereich) bei cancom ist hier definitiv null die letzten jahre

 

deswegen baut man ja gerade um in richtung IT-dienstleistung/beratung: hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob die neuen toechter da auch in der apple-beratung spezialisiert sind, geh aber schwer davon aus

 

hieraus ergibt sich zur zeit eher fantasie fuer die scheppacher: die margen will man dadurch erheblich verbessern (sind ja im IT-handel minimal)...man muss sich nur die neuen toechter genauer anschauen hinsichtlich werthaltigkeit...und das ist das schwierige bei der cancom-analyse!

 

bechtle hats vorgemacht wies geht...kann cancom das auch?

 

edit: fantasie natuerlich auch aus konsolidierungstendenzen der IT-Branche, machts sich die braut gerade schoen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranze

Vielen Dank Caspar,

 

so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für die Info.

 

Monaco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranze
@ monaco

 

apple will das geschaeft anscheinend selber machen....

 

gut

 

grundsaetzlich ist es cancom doch egal, ob sie mehr apple verkauft, mehr leopard, oder mehr microsoft....oder?

 

die marge duerft immer diesselbe sein: fuer cancom is es doch eher mal wichtig, dass sie mit den fuehrenden herstellern die vertraege hat, wie dann die einzelnen hersteller im umsatz prozentual verteilt sind: schnute...mit apple hat die den definitiv..

 

wichtiger ist da schon, dass man sich den gesamtwachstum im hardwarebereich anschaut...und das schaut sehr duerftig aus..

 

das wachstum (v.a. im hardwarebereich) bei cancom ist hier definitiv null die letzten jahre

 

deswegen baut man ja gerade um in richtung IT-dienstleistung/beratung: hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob die neuen toechter da auch in der apple-beratung spezialisiert sind, geh aber schwer davon aus

 

hieraus ergibt sich zur zeit eher fantasie fuer die scheppacher: die margen will man dadurch erheblich verbessern (sind ja im IT-handel minimal)...man muss sich nur die neuen toechter genauer anschauen hinsichtlich werthaltigkeit...und das ist das schwierige bei der cancom-analyse!

 

bechtle hats vorgemacht wies geht...kann cancom das auch?

 

edit: fantasie natuerlich auch aus konsolidierungstendenzen der IT-Branche, machts sich die braut gerade schoen?

 

 

Auf jeden Fall gehts Richtung Norden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mimifrie

Heyho...

 

Ich als Neuling, will demnächst vll mal mit 3000 Euro ins Aktiengeschäft einsteigen und will mich hier ein bisschen einlesen....

Aufgrund dessen das ich im IT Sektor tätig bin und dort das Cloudcomputing wohl die nächsten Jahre extrem in Mode kommen wird, ist mir die Aktie von Cancom ins Auge gestochen.

Sie hat innerhalb des letzten Jahres ihren Wert verdreifacht und die Prognossen besagen noch weitere 10% Steigerung.

 

unbenannttyo.jpg

 

Mich würde eure Meinung mal interessieren was die Aktie betrifft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Heyho...

 

Ich als Neuling, will demnächst vll mal mit 3000 Euro ins Aktiengeschäft einsteigen und will mich hier ein bisschen einlesen....

Aufgrund dessen das ich im IT Sektor tätig bin und dort das Cloudcomputing wohl die nächsten Jahre extrem in Mode kommen wird, ist mir die Aktie von Cancom ins Auge gestochen.

Sie hat innerhalb des letzten Jahres ihren Wert verdreifacht und die Prognossen besagen noch weitere 10% Steigerung.

 

unbenannttyo.jpg

 

Mich würde eure Meinung mal interessieren was die Aktie betrifft :)

 

Möchtest Du deinen Arbeitgeber pushen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mimifrie

Heyho...

 

Ich als Neuling, will demnächst vll mal mit 3000 Euro ins Aktiengeschäft einsteigen und will mich hier ein bisschen einlesen....

Aufgrund dessen das ich im IT Sektor tätig bin und dort das Cloudcomputing wohl die nächsten Jahre extrem in Mode kommen wird, ist mir die Aktie von Cancom ins Auge gestochen.

Sie hat innerhalb des letzten Jahres ihren Wert verdreifacht und die Prognossen besagen noch weitere 10% Steigerung.

 

unbenannttyo.jpg

 

Mich würde eure Meinung mal interessieren was die Aktie betrifft :)

 

Möchtest Du deinen Arbeitgeber pushen?

 

Ich möchte nur nachfragen glaub mir mein Arbeitgeber ist Aktientechnisch weitaus schlechter aufgestellt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Heyho...

 

Ich als Neuling, will demnächst vll mal mit 3000 Euro ins Aktiengeschäft einsteigen und will mich hier ein bisschen einlesen....

Aufgrund dessen das ich im IT Sektor tätig bin und dort das Cloudcomputing wohl die nächsten Jahre extrem in Mode kommen wird, ist mir die Aktie von Cancom ins Auge gestochen.

Sie hat innerhalb des letzten Jahres ihren Wert verdreifacht und die Prognossen besagen noch weitere 10% Steigerung.

 

unbenannttyo.jpg

 

Mich würde eure Meinung mal interessieren was die Aktie betrifft :)

 

Hi, bitte Richtlinien bei Threaderöffnung in den Stickies beachten.

 

Geschäftsmodell ist natürlich wichtig. Aber wie schauen die Rentabilitätszahlen momentan u. zukünftig aus. Kann das Unternehmen organisch u. profitabel wachsen? Wie ist das Unternehmen bewertet nach KGV, KCV, KUV? Wie sieht die Konkurrenzsituation aus? Hat das Unternehmen einen USP? Auf welche Prognosen beziehst du dich? Willst du nur kaufen weil die Aktie in der Vergangenheit gestiegen ist bzw. worauf begründest du zukünftige Kurssteigerungen. Modethemen haben oft kurze Beine da vieles bereits im Kurs eingepreist ist. Werden die Erwartungen verfehlt kommt es zu Korrekturen. Börse spiegelt die Zukunft wider. Wäre nett wenn du mehr Informationen liefern würdest. Die bisherigen sind nicht wirklich hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mimifrie
· bearbeitet von Mimifrie

Heyho...

 

Ich als Neuling, will demnächst vll mal mit 3000 Euro ins Aktiengeschäft einsteigen und will mich hier ein bisschen einlesen....

Aufgrund dessen das ich im IT Sektor tätig bin und dort das Cloudcomputing wohl die nächsten Jahre extrem in Mode kommen wird, ist mir die Aktie von Cancom ins Auge gestochen.

Sie hat innerhalb des letzten Jahres ihren Wert verdreifacht und die Prognossen besagen noch weitere 10% Steigerung.

 

unbenannttyo.jpg

 

Mich würde eure Meinung mal interessieren was die Aktie betrifft :)

 

Hi, bitte Richtlinien bei Threaderöffnung in den Stickies beachten.

 

Geschäftsmodell ist natürlich wichtig. Aber wie schauen die Rentabilitätszahlen momentan u. zukünftig aus. Kann das Unternehmen organisch u. profitabel wachsen? Wie ist das Unternehmen bewertet nach KGV, KCV, KUV? Auf welche Prognosen beziehst du dich? Willst du nur kaufen weil die Aktie in der Vergangenheit gestiegen ist bzw. worauf begründest du zukünftige Kurssteigerungen. Modethemen haben oft kurze Beine da vieles bereits im Kurs eingepreist ist. Werden die Erwartungen verfehlt kommt es zu Korrekturen. Börse spiegelt die Zukunft wider. Wäre nett wenn du mehr Informationen liefern würdest. Die bisherigen sind nicht wirklich hilfreich.

 

Wie gesagt ich habe mich bisher nur ein wenig eingelesen in die Sachen, aber ich versuch mal paar Links zu posten auf die ich mich beziehe.

 

Cloudcomputing generell:

http://de.wikipedia....Cloud_Computing

 

Die Firma ansich ist immoment relativ weit oben in der Entwicklung was das angeht der Trend geht definitiv zu diesem Cloudcomputing durch höre Übertragungsraten des Internet wird das ganze möglich. Jeder der auf der Arbeit an einem TerminalServer arbeitet, kennt zumindestens schonmal den ersten Teil des Cloudcomputing.

 

Links die ich mich bisher angeschaut habe um die Aktie kennenzulernen sind:

http://www.finanzen....T_Systeme-Aktie

sowie

http://www.aktientag...-comupting.html

 

hoffe das hilft weiter wie gesagt lese mich noch bisschen ein ;)

 

edit: Wie gesagt ich kenne mich ansich mit Aktien net so gut aus, dafür aber in der IT Branche und hab geschaut wer oder was immoment groß im Geschäft ist was Cloud angeht und da ist mir die Aktie ins Auge gefallen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hab von Cloudcomputing schon desöfteren gelesen ist aber garantiert nicht mein Kompetenzbereich. Auch wenn es zukunfträchtig sein sollte heisst es noch lange nicht dass das Unternehmen ein gutes Investment ist. Dafür müsste man den Markt u. das Unternehmen genauer analysieren. Wachstum von Umsatz, Gewinn, (Free-)Cash-Flow. Rentabilitätszahlen. Ist die Aktie günstig bewertet oder teuer. Konkurrenzsituation, Marktmacht, etc.

 

Allein in eine Story oder Modethema zu investieren ist grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mimifrie

Hab von Cloudcomputing schon desöfteren gelesen ist aber garantiert nicht mein Kompetenzbereich. Auch wenn es zukunfträchtig sein sollte heisst es noch lange nicht dass das Unternehmen ein gutes Investment ist. Dafür müsste man den Markt u. das Unternehmen genauer analysieren. Wachstum von Umsatz, Gewinn, (Free-)Cash-Flow. Rentabilitätszahlen. Ist die Aktie günstig bewertet oder teuer. Konkurrenzsituation, Marktmacht, etc.

 

Allein in eine Story oder Modethema zu investieren ist grob fahrlässig.

 

Das es nicht sonderlich schlau ist in eine Firma zu investieren, die ner Story hinterherläuft ist mir bewusst.

Bin nur auf die Idee gekommen, da ich weiß das zB. Telekom, Siemens und andere Großunternehmen solangsam auf Cloudcomputing umsteigen, man muss bedenken das dieses System rund 30% der IT Kosten einsparren kann und es zB bei der Telekom schon teilweiße erfolgreich eingesetzt wird.

Und dort ist ebend für mich die Frage bei welcher Firma lohnt es sich am meisten, weshalb ich mir hier ein paar Tipps holen wollte.

 

Mir gehts halt um den generellen Trend und als Tipp für die erfahrenen sich mit dem Thema vll mal auseinander zu setzen und vll finden sie ja etwas passendes für sich, den ich kann nur sagen in dem Bereich werden Mrd. die nächsten Jahre umgesetzt wer oder was die Umsätze macht ist natürlich immer eine andere Frage und die Versuche ich hier ja gerade zu klären ^^

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~EB80F733A7933486981B729E0B49A0A2E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

hab mir die Analyse noch durchgeschaut ist halt die Frage wie vertrauenswürdig die FAZ in Finanzdingen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mimifrie

Sooo hiernochmal ein paar fakten über das Unternehmen, die vll weiterhelfen und die Diskussion anregen :P

 

 

Dieses Jahr bisher

Die Kennzahlen der ersten neun Monate 2010 sind wie folgt:

 

- Umsatz 380,2 Mio. Euro und damit 24,9 Prozent über Vorjahr

- EBITDA 10,7 Mio. Euro entspricht Zuwachs von 105,8 Prozent

- EBIT 7,6 Mio. Euro um 153,3 Prozent über Vorjahr

- Ergebnis je Aktie 0,45 Euro nach 0,18 Euro in 2009

 

cancom.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

die Margen sind halt sehr schwach, die hier verdient werden. Besonders rentabel läuft das Unternehmen jetzt auch nicht unbedingt. Die Margen sind sogar noch zurückgegangen, auch wenn der Umsatz stark gesteigert werden konnte. Es sieht aber so aus, als könnte man sich nur über die geringen Margen den Umsatz einkaufen. Der Kurs ist schon ziemlich gestiegen. Die Bilanzverhältnisse sind auch alles andere als top. Wirkt auf mich nicht gerade günstig. Das sehen die Unternehmensinsider wohl auch so, sie haben bei Kursen um 9 verkauft. Entwicklung dieses Jahr war allerdings nicht schlecht 9 Monatszahlen waren okay. Nichts desto trotz würde ich persönlich zu diesem Preis hier nicht mehr einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mein Musterdepotwert mit Ladehemmungen. Da ist seit Tagen ein überaus nerviger Abgeber dran. Allerdings gefällt mir der Chart jetzt wieder besser. Wenn der fertig ist und der Kurs über 9,60 Euro steht, wirds wieder richtig interessant. Dann kann das Hoch in Angriff genommen werden.

 

Die Indikatoren unterstüzen ein solches Szenario...

 

post-6413-0-47197100-1295298683_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Vorläufige Zahlen:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19161412-dgap-adhoc-cancom-steigert-ebitda-im-geschaeftsjahr-2010-um-82-7-prozent-auf-19-millionen-euro-016.htm

 

Konzernumsatz von 548,0 Mio. Euro 2010, 422,5 Mio. Euro 2009

Wachstum von 29,7 %.

Das vierte Quartal war mit einem vorläufigen Umsatz von 167,8 Mio. Euro gegenüber 118,1 Mio. Euro im Q4/2009

(+42,1 %) besonders stark.

 

Konzern-EBITDA 19,0 Mio. Euro 2010, 10,4 Mio 2009

 

Nach den Rekordmarken für 2010 lässt die gute Auftragslage bereits aus heutiger Sicht ein starkes erstes Quartal 2011 erwarten. Insgesamt geht CANCOM für das Gesamtjahr 2011 von einer weiter steigenden IT-Nachfrage und damit von unverändert positiven Aussichten aus. Der Vorstand wird daher mit der Veröffentlichung des finalen Berichts für 2010 am 29. März 2011 die Guidance für das Geschäftsjahr 2011 überprüfen.

 

 

Möglicherweise Ende der Seitwärtsbewegung in den nächsten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Dynamischer Ausbruch ist in dieser Woche geglückt. Am Freitag war ich schon hin und her gerissen, ob ich nach dem starken Anstieg Gewinne mitnehmen soll. Eventuell werde ich aber noch ein wenig dabeibleiben.

 

 

Das Cloud Computing könnte die Zukunft entscheidend mitgestalten. Der Umsatz wird für die Zukunft rosig prognostiziert.

 

post-6413-0-35198200-1296382129_thumb.jpg

 

 

 

 

Dei Cancom wird einen erheblichen Anteil dazu breitragen.

In der kommenden Woche soll zwischen CANCOM und JP Morgan Asset ein Treffen vereinbart werden. Das Investmenthaus hat kürzlich ein über 5% schweres Paket erworben. Zur Zeit ist noch unklar, was dahintersteckt. Es kursieren auch immer wieder Übernahmegerüchte

 

 

Ein etwas älterer Artikel:

 

05.10.2010, 11:38

Wie werden moderne Personal Computer in Zukunft aussehen? Werden hochaufgerüstete Grafikboliden den Markt beherrschen wie eh und je, oder wird sich der aktuelle Trend in Richtung Thin-Clients weiter etablieren und durchsetzen?

 

Nun zumindest aktuell lässt sich feststellen, dass immer mehr Unternehmen in die zukunftsorientierte Technologie des Cloud Computing investieren. Nicht zuletzt durch das stark boomende Marktsegment von schlanken Endgeräten wie Netbooks, iPad und andere Tablet PC´s, sowie der Trend zur Investition in Green-IT.

 

Je mehr sich der Markt von Rich-Clients in Richtung Thin-Clients bewegt, desto mehr muss sich die Industrie Maßnahmen überlegen, um auch rechenintensive Applikationen auf mobilen Endgeräten lauffähig machen und halten zu können.

 

Die Lösung heißt Cloud Computing.

 

In der Cloud lässt sich so gut wie Alles ausführen, was auch auf einem gewöhnlichen Desktop PC ausgeführt werden kann. Nur eben auf einem Server bzw. in einem Rechenzentrum. Lediglich die Befehls- und Eingabegewalt bleibt dem Thin-Client erhalten. Die Arbeit macht der Server. Die CANCOM bietet bereits firmenorientierte Lösungen für Cloud-Systeme an. Die CANCOM AHP Private Cloud basiert auf einer Dynamic Infrastructure, sowie der praxiserprobten Architektur der windowsbasierenden Application Hosting Platform (AHP) für eine optimale Bereitstellung von virtuellen Desktops und Applikationen.

 

Auch vor der Spieleindustrie macht die Cloud nicht halt. Waren früher und aktuell noch teure Powermaschinen und Grafikboliden für High-End Spiele nötig, werden zukünftig auch diese rechenintensiven Grafikberechnungen auf Server ausgelagert. Der US-Anbieter OnLive hat hier Pionierarbeit geleistet. Und hat Erfolg. Das Startup-Unternehmen um OnLive Chef Steve Perlman schätzen Experten inzwischen auf rund eine Milliarde US-Dollar.

 

Das Unternehmen könnte auch schon auf dem Wunschzettel von diversen Konzernen stehen. Allen voran könnte sich Google sehr stark für das Unternehmen interessieren. Für Google wäre die Integration dieser Technologie in bereits bestehende Dienste durchaus lukrativ. Bereits heute stellt Google viele Cloud-Dienste für das eigens entwickelte, offene Handybetriebssystem Android bereit. Denkt man nur mal an die Möglichkeiten, die mit androidbasierenden Endgeräte möglich wären, kann man schon mal ins Schwärmen geraten. Die Technik muss dabei nicht nur auf Android beschränkt sein, sondern könnte auch auf den anderen großen Plattformen von Research in Motion (RIM), Apple und Symbian genutzt werden. Um die Serverfarmen ökonomisch zu betreiben, wird sich OnLive (oder Google) zum Ziel setzen, die Software breitgefächert auf mehreren Plattformen anzubieten.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Bundesregierung noch mehr Geld in den flächendeckenden Ausbau von Hochgeschwindigkeitsinternet steckt als bisher. Es muss noch lukrativer für Städte und Gemeinden werden, Geld in die Hand zu nehmen und den Ausbau von Breitbandinternet voranzutreiben. Dann könnte die Industrie und die privaten Haushalte schon bald von der "grenzenlosen Freiheit über den Wolken" profitieren.

 

Michael Schiefele, 05.10.2010

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Das Cloud Computing könnte die Zukunft entscheidend mitgestalten. Der Umsatz wird für die Zukunft rosig prognostiziert.

 

Sehe ich auch so, ich denke, dass langfristig Anbieter Vorteile haben werden, die weitgehende Komplettlösungen anbieten können. Unternehmen die nur Teile der Wertschöpfungskette bearbeiten, könnten es dauerhaft schwer haben. Vertragsverhandlungen mit Softwareunternehmen habe ich auf der Arbeit einmal am Rande mitbekommen, auch wenn das nicht mein Arbeitsbereich ist. Hat mich aber sehr interessiert, viele Kollegen der IT-Abteilung waren bei der Komplexität der neu einzuführenden Software an ihre Grenzen gestoßen und es musste sich damals nur zwischen zwei Lösungen entschieden werden. In der Praxis setzt sich nicht zwangsläufig das beste Angebot oder die beste Technologie durch, sondern jene welche die Verantwortlichen für die beste Variante halten und das ist oft jene, deren Komplexitätsgrad geringer ist und von den Führungskräften zumindest ansatzweise verstanden wird. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob diese Lösung 30% mehr kostet, auch wenn sie nicht mehr bietet. In der Branche ist es leicht Kunden durch gutes Vertreterwesen und viel heisse Luft an der Nase rumzuführen und gründlich ins Portmonaie zu greifen. Es ist immer wieder enttäuschend zu sehen, wie Verantwortliche in Unternehmen, den für sie leichtesten Weg gehen und das ist meist nicht der für das Unternehmen beste Weg. Das wissen die Cloud-Firmen auch und versuchen es auszunutzen. Ansonsten Glückwunsch zum Cancom-Trade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Cancom sehe ich momentan auch recht postiv. Die Zahlen zeigen überwiegend einen soliden, steigenden Trend...

 

Umsatz in Mio:

2010-549,3

2009-422,5

2008-364,1

2007-300,1

2006-265,0

2005-226,1

 

EBITDA in Mio:

2010-19,2

2009-10,4

2008-8,8

2007-28,0

2006-5,8

2005-3,8

Bilanzsumme in Mio:

2010-177,4

2009-134,9

2008-120,7

2007-100,4

2006-86,5

2005-70,1

 

Eigenkapital in Mio:

2010-51,0

2009-43,9

2008-38,9

2007-36,3

2006-33,4

2005-26,9

Eigenkapitalqoute in %

2010-28,7

2009-32,5

2008-32,2

2007-36,2

2006-38,9

2005-38,4

 

Das Jahr 2011 soll ebenso sehr positv verlaufen. Umsatz wird mit etwa 600 Mio Euro erwartet. Der Gewinn pro Aktie wohl mindestens zwischen 80 und 90 Cent, was einem einstelligen KGV entspricht.

Die Ebitda-Marge liegt lediglich bei 3% und soll auf 5% gesteigert werden.

Mittelfristig will man beim Umsatz die Milliardengrenze überschreiten.

 

 

Quartalsergebnis:

 

Jettingen-Scheppach, 12. Mai 2011 - Durch Vorlage des 3-Monatsberichts hat

CANCOM heute die ausgezeichneten vorläufigen Geschäftszahlen des ersten

Quartals 2011 bestätigt. Mit neuen Rekordmarken beim Umsatz und Ergebnis

erzielte der IT-Konzern das beste erste Quartal der Unternehmensgeschichte.

 

Die CANCOM Gruppe steigerte im ersten Quartal 2011 ihren Konzernumsatz um

23,4 % auf 141,4 Mio. Euro nach 114,6 Mio. Euro im Q1/2010. Das organische

Wachstum betrug dabei 22,3 %.

 

'So stark sind wir organisch schon lange nicht mehr gewachsen', fasst

CANCOM Vorstand Klaus Weinmann das erste Quartal zusammen.

 

Das Konzern-EBITDA hat sich mit 4,8 Mio. Euro im Q1/2011 gegenüber dem

bereinigten Vorjahreswert in Höhe von 2,4 Mio. Euro verdoppelt, das

bereinigte Konzern-EBIT verbesserte sich um 111,1 % auf 3,8 Mio. Euro nach

1,8 Mio. Euro im Q1/2010. In Summe resultiert daraus für die ersten drei

Monate des laufenden Geschäftsjahres ein bereinigtes Ergebnis pro Aktie in

Höhe von 0,21 Euro nach 0,11 Euro im Vorjahreszeitraum.

 

CANCOM geht davon aus, dass die bereinigten Ertragskennzahlen für die

Beurteilung der operativen Geschäftstätigkeit geeigneter sind. Es wird

beabsichtigt, dem Leser mit diesen bereinigten Kennzahlen ein Bild der

Ertragslage zu vermitteln, das im Zeitverlauf vergleichbarer und treffender

informiert.

 

Ohne die Bereinigung um wesentliche Einmaleffekte (Erträge aus der

Kapitalkonsolidierung (lucky buy)) und Abschreibung für immaterielle

Vermögenswerte aus der Kaufpreisallokation betrug das Konzern-EBITDA nach

den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres unverändert 4,8 Mio.

Euro nach 3,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, sowie das Konzern-EBIT 3,1

Mio. Euro gegenüber 2,2 Mio. Euro im Q1/2010. Das Ergebnis pro Aktie betrug

unbereinigt 0,16 Euro nach 0,13 Euro im Vorjahr.

 

Unverändert geordnete Bilanzstruktur

Die bilanzielle Aufstellung der CANCOM Gruppe zeigt eine unverändert solide

Vermögens- und Finanzstruktur. Die liquiden Mittel betrugen zum

Berichtsstichtag 11,8 Mio. Euro. Das Eigenkapital stieg zum 31. März 2011

von 51,0 Mio. Euro auf 52,5 Mio. Euro. Entsprechend erhöhte sich die

Eigenkapitalquote von 28,7 % auf 33,8 %.

 

 

post-6413-0-86681300-1310063523_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Cancom sehe ich momentan auch recht postiv. Die Zahlen zeigen überwiegend einen soliden, steigenden Trend...

 

 

Schätze Deine Arbeit sehr, aber möchte 'mal wieder in Erinnerung rufen, daß "gute" Unternehmenszahlen leider häufig nichts mit einer überproportionalen Kursentwicklung zu tun haben.

 

Die selbsternannten "Value" Investoren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) greifen bezüglich objektiv "guter" Werte renditemäßig leider oft daneben - weil der blöde Markt die eigentlich guten Zahlen einfach nicht honorieren möchte. :blushing: j.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Cancom sehe ich momentan auch recht postiv. Die Zahlen zeigen überwiegend einen soliden, steigenden Trend...

 

 

Schätze Deine Arbeit sehr, aber möchte 'mal wieder in Erinnerung rufen, daß "gute" Unternehmenszahlen leider häufig nichts mit einer überproportionalen Kursentwicklung zu tun haben.

 

Die selbsternannten "Value" Investoren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) greifen bezüglich objektiv "guter" Werte renditemäßig leider oft daneben - weil der blöde Markt die eigentlich guten Zahlen einfach nicht honorieren möchte. :blushing: j.

 

Sehr richtig! Es gibt sicherlich einige Beispiele, die man hier nennen könnte.

Viele Werte schlummern vor sich hin, bis sie entdeckt werden. Bei Cancom kann ich dies schwer nachvollziehen. Ich denke,die Zahlen sind recht gut und die Zukunftsaussichten ebenso. Der Markt sollte dies irgendann honorieren, vielleicht morgen, vielleicht aber auch erst in einem Jahr. Ich sehe den Wert aktuell eher noch als Spielball der Trader. Leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...