Zum Inhalt springen
peanuts-karl

Depot aufpeppen mit Frontier Markets, Afrika und... ?!

Empfohlene Beiträge

peanuts-karl

Hallo zusammen!

 

Ich will mein Langfristdeopt etwas aufpeppen. Dazu möchte ich 5-7% durchaus risikofreudig investieren. Die Frage ist nur, mit was und mit welcher Aufteilung...

 

Frontier Markets (breit):

Templeton Frontier Markets (Mein Link)

 

Viel mehr aktive, breite Fonds kenne ich auch gar nicht dazu. Es gibt halt noch einen ETF von dbx (select frontiers).

 

Afrika:

Bellevue African Opportunities (Mein Link)

Silk African Lions (Mein Link)

...

 

Die einzelnne Threads zu den Fonds kenne ich. Derzeit tendiere ich zu einer 50:50-Aufteilung zwischen dem Templeton und dem Bellevue (hat weniger Südafrika, weniger Rohstoff-abhängig).

 

Wird dadurch aber Afrika nicht zu stark? Habe u.a. noch den Magellan und den Multi Invest Spezial ;-( im Depot...

 

Oder sollte ich lieber auf einen breiten Emerging Markets Small Cap setzen?

JPM (Mein Link)

Aberdeen (Mein Link)

 

Oder sagt ihr:

Nee, quatsch, nimm lieber einen breiten Südamerika-Fonds sowie einen Asien/Pazifik-Fonds? Oder statt nur Afrika einen MENA-Fonds?? Oder ganz weg von einzelnen Regionen (stattdessen Managed Futures, EM Local Currencies,.....)?

Wenn ja,welche Fonds oder was würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe! Bin gespannt auf die Vorschläge!

Viele Grüße,

p-karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bitte die Depotaufstellung nach den Richtlinien zur Themeneröffnung editieren, ohne die gesamte Depotaufstellung kann man schwer einen kompetenten Rat geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

hatte Ich auch mal überlegt,mich dann aber dagegen entschieden.

Stattdessen habe Ich den EM Smallcap genommen.ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS SMALLER COMPANIES FUND A2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Den hab ich auch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Bitte die Depotaufstellung nach den Richtlinien zur Themeneröffnung editieren, ohne die gesamte Depotaufstellung kann man schwer einen kompetenten Rat geben.

 

 

Hallo!

 

Ähem, ich habe mein Portfolio hier auf Arbeit nicht exakt vor Augen. Sorry, kann ich nachreichen...:-)

 

Aber es geht wirklich nur darum, wie ich die beschriebenen 5-7% "fülle", da kann es ruhig Schwerpunktsetzungen geben. Die Richtung, die mir vorschwebt, habe ich dargestellt. Aber es gibt bestimmt andere Ansätze. Im Moment scheint es ja hier eher auf einen EM Small Caps hinauszulaufen. Wobei das auch noch nicht repräsentativ ist ;-)

 

Grüße

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]Ähem, ich habe mein Portfolio hier auf Arbeit nicht exakt vor Augen. Sorry, kann ich nachreichen...:-)[...]

 

Ist doch kein Ding, nur wie gesagt ist das einfach aufschlussreicher. Sonst lautet hier der Rat für ein Produkt mit reinen EM und irgendwo im Depot liegen noch 25% Mischfonds, die deine reale EM-Quote auf insgesamt 15% des Depots bringen, was du ja nicht willst. Drum Gesamtbetrachtung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo zusammen!

 

Ich will mein Langfristdeopt etwas aufpeppen. Dazu möchte ich 5-7% durchaus risikofreudig investieren. Die Frage ist nur, mit was und mit welcher Aufteilung...

 

Frontier Markets (breit):

Templeton Frontier Markets (Mein Link)

 

Viel mehr aktive, breite Fonds kenne ich auch gar nicht dazu. Es gibt halt noch einen ETF von dbx (select frontiers).

 

 

Ich habe einen ganz kleinen Anteil meines Depots in dem oben genannten Fonds.

Allerdings pendet der seit 9 Monaten zwischen 16 und 17,50 Euro. Solang kein Ausbruch über 17,5 stattfindet, ist , aus meiner Sicht, keine Eile bezüglich eines Investments.

post-16530-0-98217800-1290533557_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

[...]Ähem, ich habe mein Portfolio hier auf Arbeit nicht exakt vor Augen. Sorry, kann ich nachreichen...:-)[...]

 

Ist doch kein Ding, nur wie gesagt ist das einfach aufschlussreicher. Sonst lautet hier der Rat für ein Produkt mit reinen EM und irgendwo im Depot liegen noch 25% Mischfonds, die deine reale EM-Quote auf insgesamt 15% des Depots bringen, was du ja nicht willst. Drum Gesamtbetrachtung :)

 

Hallo!

Dann werde ich mal etwas genauer:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Sparbuch/Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe, Investmentfonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

 

Angaben: ca. (!)

 

Carmignac Patrimoine 20%

C-Quadrart Arts Total Return Total 10%

ETF-Dachfonds Renten 5 %

Ethna-Aktiv 20%

Hausinvest 12 %

Comgest Magellan 7%

M&G Global Basics 5%

Multi-Invest Spezial 8%

Concept Aurelia Global 13%

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habe beruflich mit Wirtschaft/Finanzen zu tun. Bereit, regelmäßig Zeit zu investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da es eine Langfristanlage ist (12-15 Jahre +), nehme ich Verluste in Kauf, aber in Maßen, sprich Verluste von mehr als 25/30% würden wehtun, mich aber nicht umbringen.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

34

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Aktive Fonds

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

12 - 15 Jahre +

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

ca. 23000 Euro, es sollen 1200 bis 1600 Euro dazukommen. Aber regelmäßige Einmalanlagen - oder Sparplan in großen Abständen ;-)

 

 

Bin gespannt auf eure jetzt noch zielgerichteteren Tipps!

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

 

 

Ist doch kein Ding, nur wie gesagt ist das einfach aufschlussreicher. Sonst lautet hier der Rat für ein Produkt mit reinen EM und irgendwo im Depot liegen noch 25% Mischfonds, die deine reale EM-Quote auf insgesamt 15% des Depots bringen, was du ja nicht willst. Drum Gesamtbetrachtung :)

 

Hallo!

Dann werde ich mal etwas genauer:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Sparbuch/Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe, Investmentfonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

 

Angaben: ca. (!)

 

Carmignac Patrimoine 20%

C-Quadrart Arts Total Return Total 10%

ETF-Dachfonds Renten 5 %

Ethna-Aktiv 20%

Hausinvest 12 %

Comgest Magellan 7%

M&G Global Basics 5%

Multi-Invest Spezial 8%

Concept Aurelia Global 13%

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habe beruflich mit Wirtschaft/Finanzen zu tun. Bereit, regelmäßig Zeit zu investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da es eine Langfristanlage ist (12-15 Jahre +), nehme ich Verluste in Kauf, aber in Maßen, sprich Verluste von mehr als 25/30% würden wehtun, mich aber nicht umbringen.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

34

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Aktive Fonds

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

12 - 15 Jahre +

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

ca. 23000 Euro, es sollen 1200 bis 1600 Euro dazukommen. Aber regelmäßige Einmalanlagen - oder Sparplan in großen Abständen ;-)

 

 

Bin gespannt auf eure jetzt noch zielgerichteteren Tipps!

Viele Grüße!

 

 

Nanu, als ich diese Angaben noch nicht gemacht hatte, gab es aber mehr Antworten, Ideen, Beurteilungen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Zuallererst würd ich mal den Multi Invest Spezial OP rausschmeißen. Selbst wenn er abgeltungssteuerbefreit sein sollte, würd ich mir das Ding nicht ins Depot legen.

 

Fürs "Aufpeppen" (höhere Renditechancen unter Inkaufnahme höheren Risikos) gibt es dann eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten:

1) den offenen Immobilienfonds durch einen REIT-ETF ersetzen (oder ganz weglassen oder vielleicht stattdessen in den AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol investieren)

2) Patrimoine und/oder Ethna durch einen offensiveren Mischfonds ersetzen (ich hab mich für den Acatis Gané Value Event Fonds entschieden)

3) den M&G Global Basics um einen global anlegenden Value-Fonds ergänzen (z.B. Warburg Value Fund)

4) den Magellan durch einen offensiveren EM-Fonds ersetzen (z.B. Aberdeen)

5) die EM-Position um Small Caps ergänzen (z.B. Aberdeen/JPM)

6) die EM-Position um besonders chancenreiche Einzelländer ergänzen (z.B. Indonesien, Türkei)

7) den Rentendachfonds durch Managed Futures ersetzen

8) einen Rohstoffaktienfonds beimischen (z.B. First State Global Resources), evtl. auch einen ETF auf Rohstofffutures (z.B. ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward)

9) einfach den Anteil der Aktienfonds erhöhen und dafür z.B. den Hausinvest oder die Mischfonds reduzieren

 

Die Vorschläge orientieren sich grob an meinem eigenen Depot (nur Türkei und Rohstofffutures hab ich nicht). Was du letztendlich davon umsetzt, musst du selbst entscheiden. Vielleicht hälst du ja nicht so viel von REITs oder Managed Futures oder Einzelländer-Fonds oder willst einfach keinen so hohen Aktienanteil. Und du musst dir natürlich auch genau überlegen, wie viel mehr Risiko du eingehen willst. Bisher ist dein Depot ja recht defensiv ausgerichtet. Würdest du alle meine Vorschläge umsetzen, würde das Ergebnis vermutlich dein Risikoprofil sprengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Zuallererst würd ich mal den Multi Invest Spezial OP rausschmeißen. Selbst wenn er abgeltungssteuerbefreit sein sollte, würd ich mir das Ding nicht ins Depot legen.

 

Fürs "Aufpeppen" (höhere Renditechancen unter Inkaufnahme höheren Risikos) gibt es dann eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten:

1) den offenen Immobilienfonds durch einen REIT-ETF ersetzen (oder ganz weglassen oder vielleicht stattdessen in den AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol investieren)

2) Patrimoine und/oder Ethna durch einen offensiveren Mischfonds ersetzen (ich hab mich für den Acatis Gané Value Event Fonds entschieden)

3) den M&G Global Basics um einen global anlegenden Value-Fonds ergänzen (z.B. Warburg Value Fund)

4) den Magellan durch einen offensiveren EM-Fonds ersetzen (z.B. Aberdeen)

5) die EM-Position um Small Caps ergänzen (z.B. Aberdeen/JPM)

6) die EM-Position um besonders chancenreiche Einzelländer ergänzen (z.B. Indonesien, Türkei)

7) den Rentendachfonds durch Managed Futures ersetzen

8) einen Rohstoffaktienfonds beimischen (z.B. First State Global Resources), evtl. auch einen ETF auf Rohstofffutures (z.B. ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward)

9) einfach den Anteil der Aktienfonds erhöhen und dafür z.B. den Hausinvest oder die Mischfonds reduzieren

 

Die Vorschläge orientieren sich grob an meinem eigenen Depot (nur Türkei und Rohstofffutures hab ich nicht). Was du letztendlich davon umsetzt, musst du selbst entscheiden. Vielleicht hälst du ja nicht so viel von REITs oder Managed Futures oder Einzelländer-Fonds oder willst einfach keinen so hohen Aktienanteil. Und du musst dir natürlich auch genau überlegen, wie viel mehr Risiko du eingehen willst. Bisher ist dein Depot ja recht defensiv ausgerichtet. Würdest du alle meine Vorschläge umsetzen, würde das Ergebnis vermutlich dein Risikoprofil sprengen.

 

Danke, bluejuice, für deine Antwort!

Habe natürlich an dich und alle ein paar weitergehende Fragen... :-)

 

Ja, meine Fonds sind alle abgeltungssteuerbefreit.

Der Multi Invest Spezial ist enttäuschend, und ich habe die Diskussionen um Herrn Eick mitverfolgt. Durchringen, den Fonds rauszuschmeißen, konnte ich mich bislang nicht. Ein Vorsatz für´s neue Jahr ;-)

 

Grundsätzlich ist es für mich schwierig, ETFs ins Depot zu nehmen, weil ich mein Depot bei der FFB habe - vergaß ich oben zu erwähnen.

 

zu 1) Reits möchte ich nicht haben, korrelieren mir zu stark mit den Aktienmärkten. Aber in der Tat denke ich darüber nach, die Position OI zu verringern oder zu liquidieren. Den Statistical Value finde ich sehr interessant, schaue ich mir genauer an. Danke!

2) Es stimmt, vielleicht kann ich einen offensiveren Mischfonds dazunehmen. Den Acatis Gané Value Event finde ich etwas zu Deutschland-lastig. Bin da durchaus offen für neue, andere Vorschläge!

 

Welche offensiveren Mischfonds würdet ihr empfehlen?

 

3) Der Warburg ist interessant. Er ergänzt sich gut mit dem Global Basics, oder? Früher wurde ja der Europafonds von Gartmore als Ergänzung empfohlen. Der Warburg scheint aber Japan-lastig zu sein, muss man mögen...

4) + 5) Ersetzen oder ergänzen? Diese Frage stelle ich mir, weil ich überlege, den "normalen" Aberdeen-EM-Fonds hinzuzunehmen oder den Small Cap... Ich tendiere zu "ergänzen".

 

Ich habe gelesen, dass der JYSKE INVEST EMERGING MARKET EQUITIES (Mein Link) vom Aberdeen-Team betreut wird, ziemlich das Gleiche beinhaltet und nur kostengünstiger ist. Stimmt das??

 

6) Einzelne Länder möchte ich eher für mich ausschließen. Interessant wäre eure Meinung zu der Region Afrika!! Aber auch zu Asien/Pazifik sowie Lateinamerika.

7) Welche Managed Futures Fonds wären zu empfehlen? Den Varengold habe ich mir angeschaut. Er legt ja eher defensiv an. Ganz überzeugt bin ich nicht und daher offen für weitere Vorschläge ;-)

8) Eine gute Idee! Habe mir schon den World Mining und den Earth Exploration angeschaut. Würde aber nur ein gaaanz kleiner Depotanteil werden.

 

Bin auf weitere Anregungen und Vorschläge gespannt! Speziell eure Meinung zu Afrika bzw. den Afrika-Fonds interessiert mich!

 

Einen schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Hallo!

 

Einmal versuche ich es noch :-)

 

Bin immer noch gespannt auf Meinungen/Antworten zu meinen obigen Fragen, speziell zu Afrika.

 

Danke und einen schönen Tag!

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gedro

Hallo p-k,

 

ich bin erst vor einer Woche bei einer Google-Suche auf diesen Thread gestoßen. Bei Dir ist es schon zwei Monate her, dass Dein letzter Ruf hier ohne Antwort verhallte. Nun habe ich tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit Dir festgestellt, sowohl was das Portfolio als auch was die Anlagemotivation betrifft. Ich denke, dass ich etwas Substantielles zu Deinen Themen beitragen kann. Bevor ich aber ins Detail gehe, möchte ich wissen, ob Du das hier liest und im Gespräch bleiben möchtest, oder ob das Thema für Dich abgehakt ist.

Ich kann dann erst am Wochenende ausführlich antworten.

 

Viele Grüße,

gedro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Hallo p-k,

 

ich bin erst vor einer Woche bei einer Google-Suche auf diesen Thread gestoßen. Bei Dir ist es schon zwei Monate her, dass Dein letzter Ruf hier ohne Antwort verhallte. Nun habe ich tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit Dir festgestellt, sowohl was das Portfolio als auch was die Anlagemotivation betrifft. Ich denke, dass ich etwas Substantielles zu Deinen Themen beitragen kann. Bevor ich aber ins Detail gehe, möchte ich wissen, ob Du das hier liest und im Gespräch bleiben möchtest, oder ob das Thema für Dich abgehakt ist.

Ich kann dann erst am Wochenende ausführlich antworten.

 

Viele Grüße,

gedro

 

 

Hi Gedro,

 

auch wenn ich kein Vielschreiber bin, verfolge ich dieses Forum, sofern es meine Zeit zulässt, und auch an der Weiterführung dieses Threads bin ich interessiert.

 

Aktuell steht es ja um Afrika-Fonds aufgrund der politischen Turbulenzen nicht so gut. Allerdings könnte dies bei absehbarer Beruhigung ein hervorragender Einstiegszeitpunkt sein.

Kopfzerbrechen bereiten mir die Schwellenländer: Immer mehr beschwören die Gefahr einer Blase herauf und sprechen schon von Überhitzung. Auch wenn ich in meiner vorletzten Mail noch einige Fragen aufgeworfen habe - auf deren Beantwortung ich lauere ;-) -, interessiert mich aus aktuellem Anlass, wie du/ihr die Entwicklung in den Schwellenländern einschätzt. Ich bin grundsätzlich immer noch positiv gestimmt, Korrekturen wird es immer mal geben. Oder seht ihr Crash-Gefahr?

Gerade in einer solchen Situation wäre vielleicht ein Ausweichen auf Frontier Markets sinnvoller denn je, wenngleich sie sich bestimmt nicht vollends von der Entwicklung in den Schwellenländern abkoppeln können.

 

Interessant in diesem Kontext ist dieser Artikel: Begeisterung für Schwellenländer angekratzt

 

Danke und Grüße

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Wenn es zu einem Crash in den Schwellenländern kommen sollte, würden die FM auch nicht besser dastehen - eher schlechter, weil die Börsen der FM noch recht illiquide sind und sehr stark von einzelnen großen Werten abhängen. Wenn also massenhaft Gelder aus den EM abgezogen werden sollten, dann würden diese Gelder wohl eher in die DM fliessen, weniger in die FM.

 

Solange billiges Geld im Umlauf ist, solange werden die EM weiterlaufen - wenn auch verhaltener als in den letzten 2 Jahren (schon allein aufgrund von Zinssteigerungen und inflationären Tendenzen in den EM). Interessant wird es, wenn die Leitzinsen speziell in den USA angehoben werden - dies dürfte allerdings wohl erst passieren, wenn die Arbeitslosenzahlen in den USA deutlich zurückgehen.

 

Zur Zeit sehen wir wohl einerseits eine leichte Konsolidierung der EM-Märkte, sowie zusätzlich eine aufgelagerte ausgeprägte Euro-Stärke. Eine Blase ist das wohl noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wenn es zu einem Crash in den Schwellenländern kommen sollte, würden die FM auch nicht besser dastehen - eher schlechter, weil die Börsen der FM noch recht illiquide sind und sehr stark von einzelnen großen Werten abhängen. Wenn also massenhaft Gelder aus den EM abgezogen werden sollten, dann würden diese Gelder wohl eher in die DM fliessen, weniger in die FM.

 

Solange billiges Geld im Umlauf ist, solange werden die EM weiterlaufen - wenn auch verhaltener als in den letzten 2 Jahren (schon allein aufgrund von Zinssteigerungen und inflationären Tendenzen in den EM). Interessant wird es, wenn die Leitzinsen speziell in den USA angehoben werden - dies dürfte allerdings wohl erst passieren, wenn die Arbeitslosenzahlen in den USA deutlich zurückgehen.

 

Zur Zeit sehen wir wohl einerseits eine leichte Konsolidierung der EM-Märkte, sowie zusätzlich eine aufgelagerte ausgeprägte Euro-Stärke. Eine Blase ist das wohl noch nicht...

 

Die aktuelle Konsolidierung bietet die Chance zum günstigen Nachkauf. Nach meiner Einschätzung bieten der EM noch einiges an Potential noch oben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Wenn es zu einem Crash in den Schwellenländern kommen sollte, würden die FM auch nicht besser dastehen - eher schlechter, weil die Börsen der FM noch recht illiquide sind und sehr stark von einzelnen großen Werten abhängen. Wenn also massenhaft Gelder aus den EM abgezogen werden sollten, dann würden diese Gelder wohl eher in die DM fliessen, weniger in die FM.

 

Solange billiges Geld im Umlauf ist, solange werden die EM weiterlaufen - wenn auch verhaltener als in den letzten 2 Jahren (schon allein aufgrund von Zinssteigerungen und inflationären Tendenzen in den EM). Interessant wird es, wenn die Leitzinsen speziell in den USA angehoben werden - dies dürfte allerdings wohl erst passieren, wenn die Arbeitslosenzahlen in den USA deutlich zurückgehen.

 

Zur Zeit sehen wir wohl einerseits eine leichte Konsolidierung der EM-Märkte, sowie zusätzlich eine aufgelagerte ausgeprägte Euro-Stärke. Eine Blase ist das wohl noch nicht...

 

Die aktuelle Konsolidierung bietet die Chance zum günstigen Nachkauf. Nach meiner Einschätzung bieten der EM noch einiges an Potential noch oben.

 

Gruß Padua

 

 

Sehe ich ähnlich, dass man im Moment nachlegen könnte. Doch ganz so zuversichtlich wie im vergangenen Jahr bin ich nicht mehr. Woran würdet ihr denn eine deutliche Blasenbildung festmachen?

 

Gruß

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das Problem ist nicht die Blase, die kann sich über Jahre weiter aufblähen und alle wissen, dass es eine ist. Solange Geld damit verdient wird bleiben alle drin. Die Frage ist, wann man aussteigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wo liegt das KGV für den MSCI EM in 2011? Bei 11? Brasilien 12,5? China 15?

Wie hoch ist die Volatilität in den EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Frontier Markets (breit):

Templeton Frontier Markets (Mein Link)

Als wirklich breit gestreute Alternative: RBS MSCI Frontier Markets ETN (AA2C8W). Quasi ein börsengehandeltes Zertifikat (Creation/Redemption) mit 110% Besicherung bei einem Treuhänder. Nicht ganz billig (TER 1,25%) aber immer noch um Welten günstiger als der Templeton.

 

Ich vermute allerdings, dass der Spread nicht ganz ohne sein wird, bei so einem illiquiden Index. Ist also eher für B&H geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gedro

Hallo p-k,

 

hier nun mein angekündigter Beitrag zu Deinen Themen. Dies ist mein aktuelles Portfolio, was das liquide Kapital betrifft:

 

Carmignac Patrimoine 8 %

C-Quadrat TR Dynamic 9 %

ETF Dachfonds 10 %

Ethna Aktiv 9 %

Multi-Invest Spezial 6 %

M&W Privat 8 %

Multi Axxion InCapital Taurus 8 %

smart-Invest Helios 8 %

HI Varengold CTA 7 %

ZZ2 7 %

Xetra Gold 20 %

 

Die meisten Positionen habe ich vor 31.12.2008 gekauft, also abgeltungssteuerfrei. Nur M&W Privat und ZZ2 kamen erst 2009 dazu, also abgeltungssteuerpflichtig.

Die Gemeinsamkeiten mit Deinem Portfolio sind offensichtlich. Ich möchte hier mehr auf die Unterschiede eingehen: Abgesehen von der Goldposition habe ich eigentlich nur vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds). Das ist mein Konzept und ich bin überzeugt davon, dass es für mich richtig ist. Der Magellan und der Global Basics, die Du auch noch hast, sind hervorragende Aktienfonds, aber eben nicht vermögensverwaltend. Den Unterschied sieht man gut am Kursverlauf während der Krise 2008. Bei Dir sind immerhin sechs von neun Fonds vermögensverwaltend.

 

Hast Du den Multi-Invest Spezial schon verkauft? Bei mir stand er lange auf der Verkaufsliste, aber ich habe aus guten Gründen (Abgeltungssteuer) damit gezögert und ihn nur scharf beobachtet. Bei den Eick-Fonds ist 2009-2010 sehr viel schief gelaufen, aber ich halte den O-J Eick für genügend lernfähig. Diese selbstkritische Lernfähigkeit finde ich viel wichtiger, als dass einer nur mal Glück hat, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Seit einem Monat gibt es Anzeichen, dass er jetzt endlich die Kurve kriegt. Ich beobachte den M-I Spezial weiter, zum Vergleich schaue ich auf den Magellan und andere EM-Fonds wie den Templeton Frontier Markets.

 

Ein anderer Fall war der HWB VeniVidiVici, der so grottenschlecht lief, dass ich ihn 2009 verkauft bzw. gegen den ZZ2 ausgetauscht habe. Bei H-W Brand vermisse ich die selbstkritische Betrachtung, zumindest in seinen öffentlichen Kommentaren. Da ist immer der Markt "schuld", oder politische Interventionen. Sicher lernt er auch, aber mir war das zuu langsam.

 

Bei VV-Fonds sind eben die Manager (oder zum Teil die Trendfolgeprogramme) dahinter entscheidend. Bei der Auswahl entscheide ich mich für ein Portfolio von Vermögensverwaltern, nicht von Anlageklassen, Anlagestilen, Regionen, Branchen etc. Wichtig ist, dass die Vermögensverwalter möglichst flexibel sind und mir die Vermögensallokation abnehmen. Dann brauche ich auch keine eigene Liquidität vorzuhalten, außer vielleicht für geplante Privatausgaben, aber eigentlich nicht einmal das.

 

Daraus ergibt sich auch meine Antwort auf Deine Frage zum "Aufpeppen" des Depots. Wenn man genügend Vermögensverwalter mit gewissem Risikoappetit im Depot dabei hat, wie bei mir der ZZ2 und einige andere, dann brauche ich nichts mehr zum Aufpeppen. Und 20 % Gold ist auch nicht ganz langweilig (bezogen aufs Gesamtvermögen beträgt der Goldanteil 11%). Die Gefahr ist ja immer, dass ich selbst mir wieder Aufgaben heranziehe, die ich lieber den ausgewählten professionellen Fulltime-Verwaltern überlassen sollte. Es ist immer wieder eine Verführung, den Markt reiten zu wollen. Aber nach zu vielen erlittenen Unter-dem-Strich-Verlusten habe ich diesen Ehrgeiz aufgegeben. Obwohl ich zugeben muss, dass es mich immer wieder juckt, zum Beispiel gerade jetzt mit den Frontier Markets oder irgendwelchen Einzelwerten. Hoffentlich bewahre ich Selbstdisziplin. Gern würde ich die Verwaltung des Goldes auch abgeben und aktiv managen lassen, aber dafür gibt es noch wenig gute Möglichkeiten.

 

Das war's, was ich im Moment dazu sagen möchte. Jetzt frage ich mich noch, ob gleich wieder so Kommentare hier herabregnen, wie kurz nach unseren Beiträgen am Mittwoch. Merkwürdig fand ich das: monatelang Funkstille, und dann auf einmal so eine kurzlebige Aktivität. Aber ich habe kaum Erfahrung mit diesen Meinungsboards.

 

Viele Grüße,

gedro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Hallo p-k,

 

hier nun mein angekündigter Beitrag zu Deinen Themen. Dies ist mein aktuelles Portfolio, was das liquide Kapital betrifft:

 

Carmignac Patrimoine 8 %

C-Quadrat TR Dynamic 9 %

ETF Dachfonds 10 %

Ethna Aktiv 9 %

Multi-Invest Spezial 6 %

M&W Privat 8 %

Multi Axxion InCapital Taurus 8 %

smart-Invest Helios 8 %

HI Varengold CTA 7 %

ZZ2 7 %

Xetra Gold 20 %

 

Die meisten Positionen habe ich vor 31.12.2008 gekauft, also abgeltungssteuerfrei. Nur M&W Privat und ZZ2 kamen erst 2009 dazu, also abgeltungssteuerpflichtig.

Die Gemeinsamkeiten mit Deinem Portfolio sind offensichtlich. Ich möchte hier mehr auf die Unterschiede eingehen: Abgesehen von der Goldposition habe ich eigentlich nur vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds). Das ist mein Konzept und ich bin überzeugt davon, dass es für mich richtig ist. Der Magellan und der Global Basics, die Du auch noch hast, sind hervorragende Aktienfonds, aber eben nicht vermögensverwaltend. Den Unterschied sieht man gut am Kursverlauf während der Krise 2008. Bei Dir sind immerhin sechs von neun Fonds vermögensverwaltend.

 

Hast Du den Multi-Invest Spezial schon verkauft? Bei mir stand er lange auf der Verkaufsliste, aber ich habe aus guten Gründen (Abgeltungssteuer) damit gezögert und ihn nur scharf beobachtet. Bei den Eick-Fonds ist 2009-2010 sehr viel schief gelaufen, aber ich halte den O-J Eick für genügend lernfähig. Diese selbstkritische Lernfähigkeit finde ich viel wichtiger, als dass einer nur mal Glück hat, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Seit einem Monat gibt es Anzeichen, dass er jetzt endlich die Kurve kriegt. Ich beobachte den M-I Spezial weiter, zum Vergleich schaue ich auf den Magellan und andere EM-Fonds wie den Templeton Frontier Markets.

 

Ein anderer Fall war der HWB VeniVidiVici, der so grottenschlecht lief, dass ich ihn 2009 verkauft bzw. gegen den ZZ2 ausgetauscht habe. Bei H-W Brand vermisse ich die selbstkritische Betrachtung, zumindest in seinen öffentlichen Kommentaren. Da ist immer der Markt "schuld", oder politische Interventionen. Sicher lernt er auch, aber mir war das zuu langsam.

 

Bei VV-Fonds sind eben die Manager (oder zum Teil die Trendfolgeprogramme) dahinter entscheidend. Bei der Auswahl entscheide ich mich für ein Portfolio von Vermögensverwaltern, nicht von Anlageklassen, Anlagestilen, Regionen, Branchen etc. Wichtig ist, dass die Vermögensverwalter möglichst flexibel sind und mir die Vermögensallokation abnehmen. Dann brauche ich auch keine eigene Liquidität vorzuhalten, außer vielleicht für geplante Privatausgaben, aber eigentlich nicht einmal das.

 

Daraus ergibt sich auch meine Antwort auf Deine Frage zum "Aufpeppen" des Depots. Wenn man genügend Vermögensverwalter mit gewissem Risikoappetit im Depot dabei hat, wie bei mir der ZZ2 und einige andere, dann brauche ich nichts mehr zum Aufpeppen. Und 20 % Gold ist auch nicht ganz langweilig (bezogen aufs Gesamtvermögen beträgt der Goldanteil 11%). Die Gefahr ist ja immer, dass ich selbst mir wieder Aufgaben heranziehe, die ich lieber den ausgewählten professionellen Fulltime-Verwaltern überlassen sollte. Es ist immer wieder eine Verführung, den Markt reiten zu wollen. Aber nach zu vielen erlittenen Unter-dem-Strich-Verlusten habe ich diesen Ehrgeiz aufgegeben. Obwohl ich zugeben muss, dass es mich immer wieder juckt, zum Beispiel gerade jetzt mit den Frontier Markets oder irgendwelchen Einzelwerten. Hoffentlich bewahre ich Selbstdisziplin. Gern würde ich die Verwaltung des Goldes auch abgeben und aktiv managen lassen, aber dafür gibt es noch wenig gute Möglichkeiten.

 

Das war's, was ich im Moment dazu sagen möchte. Jetzt frage ich mich noch, ob gleich wieder so Kommentare hier herabregnen, wie kurz nach unseren Beiträgen am Mittwoch. Merkwürdig fand ich das: monatelang Funkstille, und dann auf einmal so eine kurzlebige Aktivität. Aber ich habe kaum Erfahrung mit diesen Meinungsboards.

 

Viele Grüße,

gedro

 

 

Hallo Gedro,

danke für deine ausführliche Nachricht.

 

Unsere Depots sind abgesehen vom Goldanteil schon recht ähnlich. Bei mir ist gut die Hälfte abgeltungsteuerfrei. Den Magellan und den Global Basics habe ich in der Tat später gekauft, um mein Portfolio aufzupeppen, sprich etwas größeres Risiko zu gehen.

 

Den Multi Invest Spezial habe ich noch nicht verkauft, er ist AGSt-frei und da er Emerging-Markets-nah investiert, hoffte ich auf Besserung. Es ist schon komisch, der Eick verspielt fast jegliches Ansehen und scheint den Fonds auch gar nicht mehr aktiv (okay, Handelssystem) zu managen. Ich weiß nicht, ob ich ihn für so lernfähig halte. Er hat schon recht viel falsch gemacht.

 

Ich hatte mal über den HWB Victoria Strategies oder den Portfolio Plus nachgedacht, bin aber davon abgekommen. Der ZZ2 ist sehr reizvoll, aber auch riskant. Hast du ihn günstig gekauft?

 

Mein Ansatz ist gewissermaßen flexible Vermögensverwalter als Core und weniger flexible Misch-, Dach- und andere Fonds wie Frontier Markets/Afrika als Sattelite. Also hier erliege ich der Versuchung, den Markt "reiten zu wollen" ;-) Von Gold halte ich nicht so viel, etwas ist ja z.B. im M&W Privat drin.

 

Bin ebenfalls gespannt, ob es bei diesem Thread nun wieder eine Aktivitätssteigerung gibt. Um diese zu forcieren, stelle ich mal in den Raum, dass man gerade jetzt günstig bei Emerging Markets- und speziell Afrika-Fonds einsteigen sollte! :-)

 

Und die Frage: Welche vermögensverwaltenden Fonds sind derzeit auf eurer Watchlist?

 

Viele Grüße

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bin ebenfalls gespannt, ob es bei diesem Thread nun wieder eine Aktivitätssteigerung gibt. Um diese zu forcieren, stelle ich mal in den Raum, dass man gerade jetzt günstig bei Emerging Markets- und speziell Afrika-Fonds einsteigen sollte! :-)

 

Ich würde bei den EM-Fonds und speziell bei den Afrika-Fonds derzeit noch etwas abwarten - bis sich die Lage in Ägypten und im Umfeld wieder mehr beruhigt hat, könnte es für Afrika-Fonds noch weiter gen Süden gehen.

 

Bei den EM-Fonds dürften noch mehr Gelder abgezogen werden, zudem Inflation in vielen Ländern mit steigenden Leitzinsen. Obacht auch bei Rohstofffonds, wenn die chinesische Börse sich eintrüben sollte...

 

Afrika-Fonds mit hohem Ägypten-Anteil:

 

Julius Baer Northern Africa Fund (EUR) A

NESTOR Afrika Fonds B

 

Weitere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

FAZ

 

Insgesamt bin ich ebenfalls optimistisch gestimmt, dass Aktien günstig in Fonds aufgenommen werden können. Als Anleger gilt es halt den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden, was ja in der Regel nie 100%ig perfekt gelingt. Was die gesamten Emerging Markets betrifft könnte ich mir vorstellen, dass ein bis drei Jahre die Zeit der großen Renditen vorbei sind und eher Seitwärtsbewegungen eintreten. Aber das ist alles nur Spekulation. Man sollte zumindest zum Teil auch in diesen Märkten investiert sein.

Mit welchen Fonds peppen denn derzeit die anderen Forumsmitglieder ihr Depot auf? Wird nach Lateinamerika, nach Asien ausgewichen, kommen Managed Futures rein, oder Vola-Fonds, inflationsgeschützte Anleihen?

 

Habe mal versucht, ein paar Afrikafonds zu sammeln:

 

Julius Baer Northern Africa Fund (EUR) A

NESTOR Afrika Fonds B

DWS Invest Africa

Lyxor ETF Pan Africa

JPM Africa Equities A

JB Multistock-Northern Africa Fund

Altira VCH Africa

Magna Africa Fund

Silk African Lions

Bellevue African Opportunities

ING (L) INVEST MIDDLE EAST & NORTH AFRICA P

INVESTEC GSF AFRICA AND MID EAST

MARKET ACCESS FTSE/JSE AFRICA TOP 40 INDEX ETF

NORDEA 1 AFRICAN EQUITY FUND

WALLBERG AFRICAN ALL STARS

PICTET-MIDDLE EAST AND NORTH AFRICA

 

Hätte nicht gedacht, dass auch auf diesem Gebiet schon die Qual der Wahl besteht...

Natürlich wird in einigen Publikationen schon Afrika als neue Trendregion gepusht...

 

Grüße

p-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...