Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pvdb

Habe auch schon erlebt, dass 500gr Silberbarren günstiger waren als 500gr Münzbarren. Wenn man die Preise so vergleicht findet man schon mal solche Unterschiede. Ich vermute es liegt an der Mischkalkulation.

 

Ich selbst kaufe in Sachen Barren nur die bekannten Degussa, Heraeus und Umicore. Früher kaufte ich auch mal diverse Cook Islands. Ich denke wenn man später Barren umschichten will, ist es mit den bekannteren einfach. Aber auch hier wird jeder seine eigene Meinung haben.

 

Ansonste kaufe ich immer eine Mischung aus Münzen (meistens Bullion Tuben) und Barren, je nach dem was grad günstig ist bzw. ich der Meinung bin, was ich noch brauche.

 

Bei einigen Münzen kaufe ich wenn diese neu sind auch Sammlermünzen, halte diese über Jahre und tausche diese dann gegen Bullionsmünzen um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konex

Auch ich persönlich habe Interesse an etwas physischem Silber. Wie steht ihr zum aktuellen Silberpreis? Sollte man zuschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Auch ich persönlich habe Interesse an etwas physischem Silber. Wie steht ihr zum aktuellen Silberpreis? Sollte man zuschlagen?

 

... die Frage ist: Was willst Du mit dem Edelmetall physisch Zuhause oder im Bankschließfach? Und glaube mir....Silber braucht ne Menge Platz :rolleyes:.

 

Edelmetalle physisch sind Versicherungen wenn der Finanzmarkt zusammenbricht oder ähnliche "schwarzen Schwäne" eintreffen. Wenn man es so sieht ist es vollkommen egal was man als Tausch ( in Deinem Fall Euro ) hergibt um sich zu versichern. Es ist eine Investition ...die gedacht ist ... nie zu gebrauchen zu müssen.

 

Als Zock um es später mit Gewinn wieder zu verkaufen ... würde ich eher zu Zertifikaten greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konex

Es geht um Folgendes:

 

Ich bin noch relativ jung (18 Jahre) und bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich später keine Rente mehr bekommen werde. Folglich setzte ich auf 100% private Vorsorge und dem Papiergeld vertraue ich nicht für die nächsten 50 Jahre. Dafür ist mir der Zeitraum bis zum Alter zu groß. Also möchte ich mir etwas kaufen, dass zumindest seinen Wert einigermaßen hält, denn wer weiß schon was in Zukunft passiert (Staatsschuldenkrise, Ukraine, IS usw.)

 

Deshalb frage ich nach physischem Silber. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren sehr gerne mit Wirtschaft und Politik, aber in Bezug auf den Edelmetallhandel bin ich ziemlich unwissend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Es geht um Folgendes:

 

Ich bin noch relativ jung (18 Jahre) und bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich später keine Rente mehr bekommen werde. Folglich setzte ich auf 100% private Vorsorge und dem Papiergeld vertraue ich nicht für die nächsten 50 Jahre. Dafür ist mir der Zeitraum bis zum Alter zu groß. Also möchte ich mir etwas kaufen, dass zumindest seinen Wert einigermaßen hält, denn wer weiß schon was in Zukunft passiert (Staatsschuldenkrise, Ukraine, IS usw.)

 

Deshalb frage ich nach physischem Silber. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren sehr gerne mit Wirtschaft und Politik, aber in Bezug auf den Edelmetallhandel bin ich ziemlich unwissend.

 

Du hast jetzt aber nicht vor Deine Altervorsorge mit Silberkäufen zu bewältigen ? :unsure:

 

Das beste was Du in Deinen jungen Jahren mit Deinem Geld machen kannst ist die Investition in Dich selbst. Investiere in Deine Qualifikation. Die kann Dir dann keiner mehr nehmen. Geniese das Leben und baue Dir ein langsam einen Grundstock für Deine Zukunft auf. Überlege Dir mal was noch alles in den nächsten 20 Jahren auf Dich zukommt. Schulgebühren, eigene Wohnung, Auto, Freundin Heirat Kinder ..... Sich jetzt mit Schuldenkrise zu beschäftigen ..... ? Hmmm.

 

Nimm ein wenig Geld und spare es regelmäßig an, so das es Dir nicht weh tut und entdecke die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konex

Natürlich nicht die gesamte Altersvorsorge, ich hab doch keinen Atombunker biggrin.gif

Nur einen Teil der Altersvorsorge in physischem Silber zu halten, hielt ich für relativ sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

 

 

... die Frage ist: Was willst Du mit dem Edelmetall physisch Zuhause oder im Bankschließfach? Und glaube mir....Silber braucht ne Menge Platz :rolleyes:.

 

Edelmetalle physisch sind Versicherungen wenn der Finanzmarkt zusammenbricht oder ähnliche "schwarzen Schwäne" eintreffen. Wenn man es so sieht ist es vollkommen egal was man als Tausch ( in Deinem Fall Euro ) hergibt um sich zu versichern. Es ist eine Investition ...die gedacht ist ... nie zu gebrauchen zu müssen.

 

 

Naja, siehe Post von Akaman, soviel Platz ist dann wohl nicht nötig, zumindest wenn ich maximal 100.000 € in Silber habe. Wenn es aber nur darum geht möglichst schnell ein Land zu verlassen, wenn mein Leben akut bedroht ist und in Deutschland mal wieder der braune Mob die Straßen beherrscht, oder wenn hier wieder eine rote Diktatur des Proletariats errichtet werden soll, dann bleiben meiner Meinung nach nur Diamanten, Saphire, Rubine. Beste Qualität, mindestens 0.5 Karat. 1Mio € + in einem Socken außer Landes zu bringen ist dann kein Problem, vorausgesetzt man wird nicht zuvor in Lager gesteckt wie zu Adolfs Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Auch ich persönlich habe Interesse an etwas physischem Silber. Wie steht ihr zum aktuellen Silberpreis? Sollte man zuschlagen?

Die Frage, ob Silber heute günstig ist oder nicht, kann dir hier eh niemand beantworten, da wir alle nicht in die Zukunft schauen können. Wenn dein Anlagehorizont aber ohnehin bei 50 Jahren und mehr liegt, dann spricht eigentlich nichts dagegen jetzt in Silber zu investieren. Oder besser immer regelmäßig zukaufen. Physische Edelmetalle sind m.E. auf diesen Zeitraum als Beimischung durchaus sinnvoll, da wie du schon erwähnt hast nicht abzusehen ist, wohin all die Krisen führen werden.

 

Was hat dich denn bewogen, Silber dem Gold vorzuziehen? Und welchen Anlageplan verfolgst insgesamt? Am besten eröffnest du mal einen Extra-Thread im Fonds-Bereich zu deinen Anlagezielen und bisherigen Überlegungen. Dann lassen sich sinnvoller Hinweise geben, als wenn hier nur eine Anlage ohne Kontext herausgegriffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...