Zum Inhalt springen
chrispvie

Mal wieder Zertifikat als Festgeldersatz

Empfohlene Beiträge

chrispvie

Hallo allerseits,

 

Nachdem eine Festgeldveranlagung bei mir ausläuft und die Zinsen bei meiner Bank (1.8% für ein Jahr) momentan im Keller sind habe ich mich nach Alternativen im Zeritifikate-Bereich umgeschaut und bin auf folgendes Bonuszertifikat gestoßen, dass meiner Meinung nach recht interessant aussieht:

 

Euro Stoxx 50 BonusCap 1350 2011/06 (DBK)

 

 

Kurs aktuell 28,38, 49%Puffer, Laufzeit noch etwas mehr als 6 Monate, Aufgeld ca. 6% - damit ca. 3,36% Rendite für nicht ganz 7 Monate.

Was sagen die Experten unter euch zu diesem Titel ? Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Zertifikaten...

 

Kurz zu meinem "Anlegerprofil": ich habe ca. 100k kurz bis mittelfristig zu veranlagen wobei meine Risikobereitschaft sehr begrenzt ist. Wenn Zertifikate in Frage kommen würde ich natürlich mehrere,verschiedene Emis nehmen und nur einen Teil der Gesamtsumme investieren.

 

Lg aus Wien & Danke für eure Hilfe

Christian

 

Zertifikate Merkmale

Gruppe:Zertifikat

Zertifikate-Art:Bonus

Zertifikate-Typ:Cap

Bonuslevel:2.925,00 PKT

Barriere:1.350,00 PKT

Cap:2.925,00 PKT

Bezugsverhältnis:0,010

Währungsgesichert:nein

Fälligkeit:17.06.11

Kennzahlen

Bonusertrag:0,95 EUR 3,36%

Bonusrendite p.a.: 6,13%

Abstand Bonuslevel:255,04 PKT 8,72%

Bonuspuffer:1.319,96 PKT 49,44%

Aufgeld:1,60 EUR 5,99%

Aufgeld p.a.: 10,94%

Spread:0,03 EUR0,11%

 

Alternativ habe ich noch diese hier gefunden:

Euro Stoxx 50 BonusCap 1200 2011/12 (DBK) (Laufzeit 1 Jahr)

DAX ® BonusCap 3500 2011/12 (BNP) (ebenfalls 1 Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Bietet sich für 1 Jahr und 100000Euro nicht irgendwo ein TG Hopping an?

Wenn ich Festgeldersatz und Bonuscap Zertifikat höre, dreht sich bei mir immer was im Magen um.

 

Vorschlag:

Je 20000Euro in die ersten fünf Treffer streuen:

http://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-ueber-12.php

und mit 2-2.5% zufrieden sein, dafür ruhig schlafen können. (Einlagensicherung Niederlande beachten, ich glaube derzeit bei 20000€ (oder waren es 50000€?)

 

Du kannst ja auch einfach einen kleinen Teil in Aktien stecken.

Z.B. ein eigenes Garantieprodukt:

Annahme: Aktien fallen max. um 50%:

Verzinsung Festgeld 2% p.a.:

Macht bei 96000Euro in Festgeld und 4000Euro in Aktien selbst bei -50% auf Aktien noch den Kapitalerhalt.

Im sehr guten Fall von 20% Aktienrendite kommst du immerhin auf 2.6% p.a..

Also wenn ich es mir recht überlege, macht es bei den kurzen Zeiträumen nicht viel Sinn, wegen den 300-600Euro Mehreinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrispvie

An TG Hopping / Festgeld habe ich zunächst auch gedacht - aber wenn man bedenkt, dass die Inflation momentan schon bei ca 2% liegt ist das nicht gerade verlockend :(.

 

 

Natürlich kann man das Risiko eines Bonus-Zerts nicht mit einem Festgeldkonto vergleichen, aber wie hoch schätz ihr wirklich das Risiko ein, dass z.b. der E-Stoxx in 6-7 Monaten um 50% auf 1300 fällt ? Ein Wert den er in den letzten 10 Jahren nicht erreicht hat. Das die DKB in dieser Zeit pleite geht würde ich jetzt auch nicht unbedingt vermuten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Natürlich kann man das Risiko eines Bonus-Zerts nicht mit einem Festgeldkonto vergleichen, aber wie hoch schätz ihr wirklich das Risiko ein, dass z.b. der E-Stoxx in 6-7 Monaten um 50% auf 1300 fällt ? Ein Wert den er in den letzten 10 Jahren nicht erreicht hat. Das die DKB in dieser Zeit pleite geht würde ich jetzt auch nicht unbedingt vermuten.

Wie alt bist du? Wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema "Geldanlage"? Macht die geplante Anlagesumme einen erheblichen oder einen unerheblichen Teil deines Finanzvermögens aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrispvie

Hallo Akaman,

 

ich bin in den 30ern und beschäftige mich seit rund 10 Jahren mit dem Thema - mal mehr mal weniger intensiv. Die Summe ist ein Teil meines Finanzvermögens, den ich kurz bis mittelfristig veranlagen möchte. Als unerheblich würde ich ihn nicht bezeichnen, weil es mich schon schmerzen würde wenn ich von der Summe beispielsweise 50% verliere.

Der langfristige Teil meines Vermögens ist in Anleihen angelegt mit deren Performance ich in den letzten Jahren sehr zufrieden war. Anleihen zukaufen scheint bei den momentanen Renditen und Aussichten aber auch nicht sehr verlockend.

 

so - jetzt bin ich aber mal gespannt auf Deine Analyse...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
· bearbeitet von yd33

Ich mach das ähnlich und kaufe zusätzlich zum Tagesgeld kurzlaufende Bonus- und Discountzertifikate auf Indices.

 

Bei Bonuzzertifikaten achte ich auf sehr tiefe Schwellen und maximal 6 Monate Laufzeit,

da es ein Schwellenrisiko gibt,

und beschränke diese auf < 20 % der Anlagesumme.

 

Ich rechne eben auch nicht damit, dass der Euro Stoxx 50 in 6 Monaten mehr als 50 % verliert,

aber mir ist bewusst, dass es möglich ist und auch schon vorgekommen ist.

 

Discountzertifikate sind mir als "Festgeldersatz" lieber, da sie besser kalkulierbar sind.

 

Der grosse Vorteil dieser Strategie sind die Kursgewinne, die im Gegesatz zu Zinsen mit Altverlusten verrechenbar sind,

davon habe ich eine Menge, zumindest buchhalterisch.

 

Der Nachteil ist natürlich das höhere Risiko, das muss jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo Akaman,

 

ich bin in den 30ern und beschäftige mich seit rund 10 Jahren mit dem Thema - mal mehr mal weniger intensiv. Die Summe ist ein Teil meines Finanzvermögens, den ich kurz bis mittelfristig veranlagen möchte. Als unerheblich würde ich ihn nicht bezeichnen, weil es mich schon schmerzen würde wenn ich von der Summe beispielsweise 50% verliere.

Der langfristige Teil meines Vermögens ist in Anleihen angelegt mit deren Performance ich in den letzten Jahren sehr zufrieden war. Anleihen zukaufen scheint bei den momentanen Renditen und Aussichten aber auch nicht sehr verlockend.

 

so - jetzt bin ich aber mal gespannt auf Deine Analyse...

 

lg

Also, ob es jetzt eine Analyse wird ...

 

Jedenfalls weiss ich nun, dass du schon lange genug dabei bist, um zu wissen, dass ein Index locker mal um die Hälfte runterschnurren kann. Da es sich für dich nicht nur um eine Zockerposition handelt, wäre ich an deiner Stelle sehr zurückhaltend mit dieser Wette. Was uns die galoppierende Eurokrise noch alles so bringen kann in den nächsten Monaten, weiss kein Mensch. Mein Bauchgefühl erwartet da noch einige sehr schlechte Nachrichten.

 

Dazu kommt, dass imho die jeweiligen Risiken bei Zertis meist nicht ausreichend vergütet werden. Ich habe deine Zahlen jetzt nicht nachgerechnet, aber 3,36% für 7 Monate entsprechen weniger als 6% p.a. Und dafür hast du 2 Risiken: das Emi-Risiko und das Eurostoxx-Risiko. Was bringen denn Bonds der Deutschen Bank im Augenblick? Da hättest du nur eines dieser beiden Risiken. Für das Eurostoxx-Risiko erhältst du als Prämie nur die Rendite-Differenz!

 

Es gibt ein Board, das sich fast ausschliesslich mit Zertifragen beschäftigt. Seit geraumer Zeit investiert dort kaum noch jemand über längere Zeiträume; im Vordergrund steht der kurzfristige Zock. Und immer, wenn es an den Märkten mal etwas turbulenter wird und man schnell verkaufen will, ist das Geheule gross: dann werden von den Emis keine Preise mehr gestellt (natürlich stets "aus technischen Gründen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Ich rechne eben auch nicht damit, dass der Euro Stoxx 50 in 6 Monaten mehr als 50 % verliert,

aber mir ist bewusst, dass es möglich ist und auch schon vorgekommen ist.

 

 

Das hat man der Lehmann-Oma auch erzaehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrispvie

@Akaman: Danke für Deine Einschätzung der Lage. Mir ist natürlich klar, dass der EStoxx theoretisch um 50% im nächsten halben Jahr fallen kann - aber in den letzten 10-15 Jahren hat es so eine Entwicklung nicht gegeben wenn ich mich nicht grob verschaut habe. Bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege aber selbst 2008 wäre man mit einem 50% Puffer auf ein halbes Jahr durchgekommen.. Ich gebe Dir aber natürlich Recht was die bescheidene Rendite im Verhältnis zu Risiko und möglicher Verlust betrifft.

Was Anleihen angeht habe ich z.b. folgendes auf Bondboard gefunden:

 

Deutsche Bank 10/20 Nachranganleihe (!) 24.06.2020 5.01%

Deutsche Bank 07/17 31.08.2017 3,37%

Deutsche Bank 03/13 (Nachranganleihe !) 31.01.2013 2,56%

 

Nicht gerade berauschend vor allem wenn man den Prognosen glaubt, die tendenziell eher steigende Renditen vorhersagen.

@yd33: Ich habe zunächst auf von Discountzerts gelesen. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden, was einen entsprechenden Discount und Verzinsung auf kurze Laufzeit zu bieten hat. Was würdest Du hier momentan auswählen?

lg

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

hast Du diesen Thread schon gelesen? Bonds 2012 - der ist zwar nicht der aktuellste, man könnte aber durchaus die WKNs nochmals kritisch durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich habe zunächst auf von Discountzerts gelesen. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden, was einen entsprechenden Discount und Verzinsung auf kurze Laufzeit zu bieten hat. Was würdest Du hier momentan auswählen?

Um auch auf etwa 6%/anno zu kommen, müßtest du einen Discounter mit Cap 1950 auf den E-Stoxx nehmen, z..B. BN5AK1.

 

Auf den ersten Blick sehen die 1950 risikoreicher aus, aber im Gegensatz zum Bonus stört es nicht, wenn der Index zwischenzeitlich mal unter diese Grenze taucht.

 

Auch investierst du beim Discounter nur 18,88 Euro, statt 27,40 beim Bonus. Sollte es also wirklich schiefgehen und der Index dauerhaft unter 1500 sinken, verlierst du beim Discounter nur etwa 20%, beim Bonus aber 45%.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

z.B.

 

Konservativer Discounter:

 

WKN Typ Bid Ask Cap Rend. p.a. Discount BV Fälligkeit Emi

 

CM63ND C 15,27 15,28 1.550,00 PKT 3,09% 42,32% 0,010 -- 19.05.11 COB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrispvie

Danke für die Infos zu den Discountern. Werde mir die noch mal genauer ansehen - wobei CM63ND mit ca 3%p.a. schon recht bescheiden ausfällt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
· bearbeitet von yd33

Danke für die Infos zu den Discountern. Werde mir die noch mal genauer ansehen - wobei CM63ND mit ca 3%p.a. schon recht bescheiden ausfällt ;)

 

 

 

Bei längerer Laufzeit sind die Renditen höher:

 

WKN Typ Bid Ask Cap Rend. p.a. Discount BV Fälligkeit Emi

CM63TP C 15,06 15,07 1.550,00 PKT 3,98% 43,27% 0,010 -- 08.09.11 COB

 

Ob das dann in dein Risikoprofil passt, musst du selbst entscheiden.

 

Ich streue meine Discounter über Emmittenten, Laufzeiten, Puffer und Basiswerte (momentan nur DAX und ESTOXX50).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...