Zum Inhalt springen
D.D.M.

SG: Memory Express

Empfohlene Beiträge

D.D.M.
· bearbeitet von DaredevilMike

Hi!

 

Ich habe einen Großteil in FG (75%) und einen (25%) Teil in ETFs angelegt.

Aufgrund der niedrigen FG Zinsen überlege mit einem kleinen Teil des Geldes (5%) in ein Zertifikat zu kaufen, dass auch bei Seitwärtsmärkten Rendite abwirft.

Was haltet ihr dem von dem Memory Express? Es bietetbei fallenden/seitwärt- Märkten einen schönen Coupon (7,5%) und bei steigenden Märkten bin ich schnell raus.

 

Ich habe noch nie ein Zertifikat gekauft und kann das Emmitentenrisiko nicht so gut einschätzten. Nach den CDS ist die Société Générale nicht gerade Spitzenklasse, aber wenn ich sehe was für marode Volkswirtschaften momantan gerettet wurden/werden/werden sollen glaube ich nicht, dass die Franzosen diese Bank untergehen lassen würden.

 

Würde mich über Einschätzungen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hi!

 

Ich habe einen Großteil in FG (75%) und einen (25%) Teil in ETFs angelegt.

Aufgrund der niedrigen FG Zinsen überlege mit einem kleinen Teil des Geldes (5%) in ein Zertifikat zu kaufen, dass auch bei Seitwärtsmärkten Rendite abwirft.

Was haltet ihr dem von dem Memory Express? Es bietetbei fallenden/seitwärt- Märkten einen schönen Coupon (7,5%) und bei steigenden Märkten bin ich schnell raus.

 

Ich habe noch nie ein Zertifikat gekauft und kann das Emmitentenrisiko nicht so gut einschätzten. Nach den CDS ist die Société Générale nicht gerade Spitzenklasse, aber wenn ich sehe was für marode Volkswirtschaften momantan gerettet wurden/werden/werden sollen glaube ich nicht, dass die Franzosen diese Bank untergehen lassen würden.

 

Würde mich über Einschätzungen freuen.

 

Ohne auf dieses Zertifikat und/oder auf diesen Zertifikatetyp einzugehen, Zertifikate sollte man eigentlich nie zeichnen, erstens haben sie fast immer ein explizites Agio, zweitens werden die Margins des Emittenten fast immer am Anfang verstärkt eingepreist, drittens werden die Provisionen für die Broker, welche die Zertifikate verscherbeln ebenfalls am Anfang in die Preise eingebaut, viertens sind "Gebrauchte (bereits emittierte und im Handel befindliche)" mit vergleichbaren Konditionen in der Regel billiger und haben damit ein besseres Chance/Risiko Verhältnis.

 

Und ein Rat am Ende, wenn Du Dich noch nicht mit Zertifikatetypen , ihrer Konstruktion und ihrer Funktionsweise (mögliche Wertentwicklung während der Laufzeit aufgrund von Preisänderungen des Underlyings) beschäfigt hast, solltest Du so etwas nicht kaufen, erst recht nicht einen solchen Exoten und schon gar nicht ein Zerti mit einer potentiell derart langen Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...