Zum Inhalt springen
skeletor

Wie seid ihr investiert ?

Empfohlene Beiträge

skeletor

Hallo,

 

schreibt doch mal hier ins Forum wie ihr gerade so investiert seit (Fonds + Fondssparpläne).

 

 

Also ich persönlich bin in Europa und japan gut dabei, in America bin ich sehr weinig investiert.

 

Hier meine Fonds:

 

Fidelity European Growth (sehr hohe gewichtung )

Dit Euro Bond Total return ( etwas, als sichere Anlageund stetige Anlage )

AXA Rosenberg Japan Small Cap (euro) ( ca. 20 % , hat sich bis jetzt ausgezahlt, und ist der beste Fonds für Japan Small Cap )

Pioneer Funds - U.S Mid cap Value (euro) ( nicht viel gerade in der USA )

Pictet Biotech ( als kleinen Bonus für das Depot )

 

Vieleicht denken manche jetzt das ich viel zu viel small und mid cap Fonds im Depot habe und weniger Standartwerte aber der grund ist die über mehrere Jahre bessere Performance von den eher mid cap Fonds.

Diese Fonds haben aber auch in schwierigen Börsenzeiten weiniger verloren als Blue Chips Fonds.

 

So, jetzt seid ihr dran, hoffe auf zahlreiche Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bin gar nicht in Fonds investiert. bau mir zur Zeit noch mein Finanzpolster auf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

hallo alle zusammen..

bin zur zeit investiert mit 2 fondsparplänen

 

 

Fidelity Fds-Europ. Growth ( LU0048578792 )

F. Temp. Inv. Fds-T. Growth ( LU0114760746 )

 

und naja der ist zwar nicht so toll aber habe auch noch den Arideka ( DE0008474511 ).da gehen aber nur vermögenswirksame leistungen rein.aber nicht mehr lang :lol:

 

 

habe allerdings vor mir noch einen sparplan zuzulegen nur weiß noch nicht so recht mit welchem fond.bin für anregungen offen o:)

 

 

gruß.Eisbaer1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Darf ich erstmal fragen wo du deine Sparpläne hast (Direktbank oder ....)

 

Würde den F. Temp. Inv. Fds-T. Growth ( LU0114760746 ) verkaufen und mir einen Asien Fonds (oder nur Japan Fonds) und einen Rentenfonds zulegen.

Denn erstmal läuft der Templeton nicht mehr gut (siehe auch Fondsratings), und da du ja auch einen europa Fonds extra hast bist du ja in Europa zweimal investiert.

Ich würde mir quasi einen Globalen Fonds elber zusammenbasteln, ist auf jeden Fall besser.

 

Da du ja nur noch ein Fondssparplan (also gesamt 3) haben willst würde ich mit Amerika noch warten.

Aber auf jeden Fall nach Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

klar darfst du fragen :P

 

bin bei keiner direktbank,eigentlich nur aus dem grund weil ich da absolut keine erfahrung habe bzw. auch niemanden in meinem umfeld kenne der da erfahrungen hätte...und manchmal ist es bestimmt doch besser wenn man einen berater vor ort hat der sich notfalls um alles kümmern könnte...habe allerdings auf die beiden sparpläne einen reduzierten AA von 50 %

 

muß mich mit dem thema direktbank erst noch näher auseinander setzen...

 

und den arideka hab ich mir mal vor jahren bei der sparkasse aufschwatzen lassen :dumb:

 

finde den tempelton eigentlich ganz gut muß ich sagen...aber so sind halt die geschmäcker

 

bist du denn bei einer direktbank?überlege den arideka zu verkaufen und das geld in einen andren fond zu stecken.(japan?welcher wäre empfehlenswert üder den ich mich mal informieren sollte?) - hätte nur sorge das der markt dort zu schnell steigt und wie sowas endet wissen wir ja. B)

 

gruß.Eisbaer1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ich war bis vor einigen Monaten bei einer Direktbank (comdirect), bin dann über dima24 (happyfonds) zu ebase (Fondsplattform gewechselt.

 

Im Forum ist auch ein Thema über happyfonds, solltest dir mal durclesen.

 

Habe bei der comdirect auch immer 50% auf den AA gehabt, aber jetzt habe ich 100 auf fast alle Fonds.

Ist halt schon ein unterschied inn der Wertentwicklung, denn wenn ein Fonds mit AA gekauft wird muß der Fonds erstmal soviel zulegen das der AA wieder reingeholt wird.

 

Und wegen dem Japan Fonds, siehe mal meinen oben, ist der beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Hier meine aufteilung:

Einmalanlagen:

 

Activest Euro Geldmarkt

Activest Lux Emerging Bond (988131)

Dit Emerging Markets (986790)

Axa- Immoselect (984645)

SEB Immoinvest (980230)

Baring Koreatrust (972842)

MLIIF World Energy

Fortis Pharma Eur (723726)

 

Sparpläne:

 

AstraFonds FI (977700)

Griffin Eastern E (988954)

HSBC Indian (974873)

Pictet Water (933349)

MIILF World Mining (986932)

 

Gruß

xxee :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

ich bin ja noch neu beim Fondsparen :D

 

sowie mein Depot eröffnet ist lege ich per Sparplan in folgende Fonds an :

 

jeweils 50 Euro in

 

Robeco MultiManager Asia Pacific Equities (EUR) D (t) (LU0084617165)

LINGOHR-SYSTEMATIC-BB-INVEST (t) (DE0009774794)

 

Was haltet ihr davon ?

Ich will mir noch einen dritten Sparplan zulegen. Was wäre zu empfehlen?

Ich dachte dabei entweder an Europa, Rohstoff/Energieunternehmen oder Lateinamerika.

 

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

Das ganze soll etliche Jahre laufen. (seht ihr ja schon an den kleinen Beträgen)

 

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ nitram2050:

 

der robeco ist mir in der kostenstruktur zu teuer, den Lingohr habe ich auch im depot. in meinen augen einer der besten weltweitanlegenden aktienfonds auf dem markt.

als weitere fonds kommen sicherlich verschiedene in frage. willst du lieber etwas chancenreicher oder eher neutralere beimischung?

denkbar wären sicherlich entweder lateinamerika / indien / china auf der einen oder ein weiterer global investierender aktienfonds auf der anderen (z.b. MG Global Basics), sehr gefallen mir auch die Fonds von Sauren.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

da es hier eigentlich nur um kleine Beträge geht die über einen langen Zeitraum angelegt werden sollen denke ich dabei auch eher an chancenreiche Fonds.

 

Welchen Fond würdest du denn dem Robeco vorziehen ?

Es wäre sehr nett, wenn du mir ein paar Namen nennst dann kann ich das gleich mal durchsehen.

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

halt, nochmal einen schritt zurück, den robeco hab ich mit einem anderen Multimanagerfonds verwechselt. habe gerade noch einmal bei fondsweb.de geschaut. sieht auf den ersten blick doch ganz vernünftig aus.

ansonsten in meinem depot:

z.b. HSBC GIF Indian Equity

z.b. MLIIF Latin America (noch nicht im depot)oder Gartmore Lateinamerika

z.b. HSBC GIF Chinise Equity und Templeton China Growth

 

wichtiger als ein einzelener fonds ist natürlich das gesamtkonzept!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Also wenn du neu anfängst solltest du nicht gleich so exoten im Depot haben.

 

 

Mit drei Sparpläne sieht so mein Vorschlag aus:

 

Als erstes auf jeden Fall den "Fidelity European Growth" (973270)oder den "JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A" (933913) als Standartinvestment unverzichtbar !!!

Dann als zweites einen Asien (deinen Robeco) oder einen Japan Fonds.

Und als drittes einen Rentenfonds als Beruigung fürs Depot, der auch bei allenden Märkten sein Plus erwirtschaftet.

 

Und mit der wichtigste Sarz von "luke" ist " wichtiger als ein einzelener fonds ist natürlich das gesamtkonzept! "

 

 

P.S. Wo wirst du überhaupt ein Depot eröffen ?

hast dir mal den dima24(happyfonds) Tread angeschat im Forum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050
P.S. Wo wirst du überhaupt ein Depot eröffen ?

hast dir mal den dima24(happyfonds) Tread angeschat im Forum ?

 

ich hab ihn nicht nur gelesen sondern sogar eröffnet ;)

 

danke erstmal für die Tipps, habe ja noch ein bisschen Zeit bis mein Depot eröffnet ist bis dahin werde ich jeden Abend Fonds schmökern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

nitram, halte deine Strategie mit drei Aktienfonds für den Anfang als optimal :thumbsup:

 

So plane ich ebenfalls für die Zukunft. Wichtig ist halt nur ein langer Atem und fleißig sparen. Den Rentenfonds würde ich schnell wieder vergessen. Der Hilft nicht wirklich zum Vermögensaufbau, sondern hält den Wert des Kapitals höchstens Konstant (im Verhältnis zur Inflation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hast schon ein bischen recht mit dem Rentenfonds.

Aber der soll nur zur stabilität des Depots dienen, ist nicht so anfällig gegen schwierige Börsen.

 

Du kannst ja den dritten Sparplan so machen das du den Rentenfonds und noch eine anderen Fonds jeweils zweimonatlich besparst. So wird der Rentenfonds im Depotgewicht eher weinig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...