Zum Inhalt springen
slade

Dax-Wesentlich besser als der Rest

Empfohlene Beiträge

slade

Dax ist zyklisch, daher läuft er in Aufschwungphasen besser. Aber gleich so viel?

 

Können denn die defensiven, nichtzyklischen Werte das je aufholen?

 

 

Mich ärgert meine tägliche underperformance mit meinem Bluechipsdepot nämlich drastisch..... :-)

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

zykliker laufen im abschwung besser?? aha

 

wenn du deutsche bluechips hast, dann sollten die schon aus dem dax sein, sonst hast du was falsch gemacht ... und wenn der dax dann besser ist als dein depot aus dax-aktien dann hast du eben underperformer gekauft ... solange die steigen ist das ja auch in ordnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
· bearbeitet von slade

Wer hat das geschrieben, was du hier schreibst? ich habe Aufschwung geschrieben, oder etwa nicht?

 

 

Natürlich habe ich u. a auch Dax Bluechips, nur eben leider halt keine Zykliker wie BASF, Automobil usw.....

 

 

 

gruß

 

 

 

 

zykliker laufen im abschwung besser?? aha

 

wenn du deutsche bluechips hast, dann sollten die schon aus dem dax sein, sonst hast du was falsch gemacht ... und wenn der dax dann besser ist als dein depot aus dax-aktien dann hast du eben underperformer gekauft ... solange die steigen ist das ja auch in ordnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Dax ist zyklisch, daher läuft er in Aufschwungphasen besser. Aber gleich so viel?

 

 

Tja,

wenn man vergleicht, dann muss man es schon richtig machen.

 

Richtig gut läuft nämlich z.b. der mexikanische Aktienmarkt:

post-10422-0-00764000-1291376046_thumb.png

 

und selbst der müde kanadische Aktienindex kann locker mit dem dachs mithalten:

post-10422-0-61657900-1291376219_thumb.png

 

alle, die nicht in Peru investiert waren, dürften sich auch ziemlich ärgern

post-10422-0-06688500-1291376350_thumb.png

 

 

Und ... du hast noch weniger Rendite, als der müde DAX?

 

Looser!

 

(sorry für den Sarkasmus. Es gibt zwar keine dummen Frage, nur entsprechende Antworten, ich weiss. Vielleicht müssen wir jetzt die erste Ausnahme von der Regel anmelden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Eine schöne Nachbetrachtung, ficoach.

Aber alles wieder einmal eine Sache des Betrachtungszeitraums. Nimmt man z. B. willkürlich einen 40-Wochenzeitraum, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Der Performancedurchschnitt liegt da bei ca. 10%, wobei unser DAX mit ca. 20% kräftig mitmischt. Indonesien z. B. mit ca. 43% kann er zwar nicht überbieten, aber mit Mexico (ca. 18%) kann er da ganz gut mithalten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

:-)

 

 

 

jaja, schon klar....

 

 

 

aber was ich sagen wollte, ist, dass man ruhig breite Marktführer, also Bluechips kauft, aus den Hauptbranchen und trotzdem so eine Underperformance hat.... Getragen von Zyklischen Werten wie BASF und der Automobilindustrie...

 

 

 

 

 

Ich hoffe das gleicht sich langfristig halbwegs aus.... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

:-)

 

 

 

jaja, schon klar....

 

 

 

aber was ich sagen wollte, ist, dass man ruhig breite Marktführer, also Bluechips kauft, aus den Hauptbranchen und trotzdem so eine Underperformance hat.... Getragen von Zyklischen Werten wie BASF und der Automobilindustrie...

 

 

 

 

 

Ich hoffe das gleicht sich langfristig halbwegs aus.... :-(

 

Du hast Dich AKTIV entschieden - also jammer' hier nicht rum, wenn Deine Entscheidung zu schlechteren Ergebnissen (zumindest temporär) führt als wenn Du den MARKT gekauft hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

wie schaut es denn bei euch aus?

 

kann euer Depot in letztet Zeit mit dem Dax mithalten?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ist doch alles relativ, stichwort währung oder mdax > dax. ausserdem: wer in einem ausgewogenen deutschen bluechip-portfolio keine basf oder wenigstens einen autowert hat, hat das thema verfehlt imo! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

...ausserdem: wer in einem ausgewogenen deutschen bluechip-portfolio keine basf oder wenigstens einen autowert hat, hat das thema verfehlt imo! :w00t:

 

wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wegen der hohen bedeutung der automobil- und chemieindustrie für die deutsche wirtschaft insgesamt und allein schon wegen der marktkapitalisierung von basf und dem autosektor in % beim dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

selbst wenn ich bei 16 Werten dann auch BASF dazu hätte, hätte das auch nicht das Kraut fett gemacht......

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

,,, der Hund an der langen Leine kommt auch wieder zu seinem Herrchen zurück :-

 

von daher können dann deine defensiven Werte schon wieder ganz anders aussehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Vielleicht hast Du ja das Glück, dass Du Werte im Depot hast, die bei einem Börsenabschwung weniger Federn lassen. als der DAX. Dann hast Du den Index doch noch geschlagen. ;)

 

Ansonsten würde ich mir beim Einstieg die Mühe machen, zuerst die Branchen herauszufiltern, die gerade besser laufen. Dann kannst Du auf Einzelwertesuche gehen. Ändert sich die Branchenrangliste, dann kann man über eine Umschichtung nachdenken. Das erfordert aber ein wenig mehr Aufwand, als b&h.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

dass die zyklischen Werte besser laufen, ok.... aber gleich so viel.... :-) ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Bei B&H sollte man Aktien ins Portfolio nehmen, denen man langfristig vertraut und die man nicht verkaufen will. Dann muss man aber auch konsequent sein u. darf sich auch nicht ständig von kurzfristigen Marktphasen verrückt machen lassen. Es ist gar nicht lange her, da wurden die Autoaktien nicht mal mit der Kneifzange angefasst u. es war die herrschende Meinung vieler, dass viele Automobilkonzerne ohne Abwrackprämie gar nicht überleben könnten. Und jetzt ist es halt umgekehrt. Und es wird sicher auch wieder anders kommen. Wenn man nach Wirtschaftszyklen / Branchenrotationen arbeiten will u. in jeder Marktphase das optimale rausholen will darf man kein B&H betreiben. Ob das dann auch wirklich so klappt wie man sich das Ganze vorstellt ist dann wieder eine ganz andere Frage, Stichwort Markttiming, Kosten, Abgeltungsteuer etc.

 

Wenn ich mir die Margen u. Renditen der Autokonzerne so anschaue so sind diese idR. ziemlich mickrig, ebenso die Eigenkapital-Quoten. Auch vergessen darf man nicht, dass diese idR auch von einem ausserordentlichen niedrigen Niveau herkommen u. auch ausserordentlich zyklisch u. konjunkturell abhängig sind. Der Wachstumsmarkt Asien stimmt einigermassen optimistisch. Möglich aber auch, dass es zu entspr. Margenverlusten kommen kann u. anderes Preisniveau. Geht es wieder abwärts mit der Wirtschaft kann sich das Ganze auch schnell mal wieder umkehren u. die Konzerne haben schwer zu kämpfen.

 

Die grundsätzliche Frage dürfte lauten ob man B&H betreiben möchte oder nicht. IdR. gewinnt ein defensiveres Portfolio weniger in Haussephasen, verliert aber auch weniger in Baissephasen. Bei Automobilkonzernen kanns auch mal ganz schnell ziemlich tief nach unten gehen je schneller sie jetzt steigen. ;)

 

 

EDIT: Der DAX ist m.E. in der letzten Zeit die völlig falsche Benchmark für ein B&H-Portfolio. Sehr zyklisch mit vielen Autowerten, etc. die sich in letzter Zeit prächtig entwickelt hatten u. alle marktbreiten Indizes klar hinter sich gelassen hat. Viele B&H-Portfolios gerade mit Einzelaktien dürften da wesentlich defensiver positioniert sein. Es kann kein Anspruch sein momentan mit so einem Portfolio in der jetzigen Marktphase mit dem DAX mithalten zu können. Auch wenn dies natürlich schön wäre. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

EDIT: Der DAX ist m.E. in der letzten Zeit die völlig falsche Benchmark für ein B&H-Portfolio. Sehr zyklisch mit vielen Autowerten, etc. die sich in letzter Zeit prächtig entwickelt hatten u. alle marktbreiten Indizes klar hinter sich gelassen hat. Viele B&H-Portfolios gerade mit Einzelaktien dürften da wesentlich defensiver positioniert sein. Es kann kein Anspruch sein momentan mit so einem Portfolio in der jetzigen Marktphase mit dem DAX mithalten zu können. Auch wenn dies natürlich schön wäre. :)

 

natürlich lässt der dax auch den dow, den sp500, den nikkei225 und den ftse100 hinter sich, weil es sich um einen rechentrick handelt ... die hälfte der daxentwicklung ist dividendeneinberechnung ... bei dow, nikkei, ftse und sp500 werden keine dividenden eingerechnet, daher ist die entwicklung dieser benchmarks natürlich schlechter als der dax-perf-index ...

 

wenn man eine firma hat die 1 mille gewinn macht und man ne halbe mille an sich selbst auszahlt um davon zu leben, dann würde im performanceindex(wie der dax) der wert der aktie dennoch um die ganze million steigen ... ein ziemlicher hohlsinn ... wer ne million gewinn im jahr macht, der wird mindestens 20% davon ausgeben ... das ist die dividende, die nicht im index erscheinen dürfte, weil der gegenwert nicht mehr zur jeweiligen firma gehört, sondern für waren ausgegeben wird oder in eine andere aktie fließt.

 

ein finanzielles perpetuum mobile :) ... nimm aus dem 10 liter-eimer einen liter ab und tu so als ob er noch voll ist und kippe es in einen leeren eimer ... schon hast du 11 liter bzw 10% gewinn gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko Witz

natürlich lässt der dax auch den dow, den sp500, den nikkei225 und den ftse100 hinter sich, weil es sich um einen rechentrick handelt ... die hälfte der daxentwicklung ist dividendeneinberechnung ... bei dow, nikkei, ftse und sp500 werden keine dividenden eingerechnet, daher ist die entwicklung dieser benchmarks natürlich schlechter als der dax-perf-index ...

 

Vielleicht ist die Kritik am DAX ("Rechentrick") etwas übertrieben.

Zur Vergleichbarkeit von Indizes sind eigentlich NUR(!) Performanceindizes geeignet, da man sonst Äpfel mit Brnen vergleicht (Dividenden sind ein erhebnlicher Teil der Performance). Dass viele relevante Indizes (z.B. S&P500) nur Kursindizes sind, liegt einfach an deren Alter. Im Vor-Computer-Zeitalter war es einfach viel aufwändiger, den Kurs eines Performanceindex zu berechnen. Ist ein Index einmal etabliert, so wird er aber i.d.R. nicht mehr verändert, siehe z.B. den DOW-Jones, der noch nichtmal die Marketkapitalisierung berücksichtigt (und daher m.E. einfach abgeschafft gehört).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

natürlich lässt der dax auch den dow, den sp500, den nikkei225 und den ftse100 hinter sich, weil es sich um einen rechentrick handelt ... die hälfte der daxentwicklung ist dividendeneinberechnung ... bei dow, nikkei, ftse und sp500 werden keine dividenden eingerechnet, daher ist die entwicklung dieser benchmarks natürlich schlechter als der dax-perf-index ...

 

Vielleicht ist die Kritik am DAX ("Rechentrick") etwas übertrieben.

Zur Vergleichbarkeit von Indizes sind eigentlich NUR(!) Performanceindizes geeignet, da man sonst Äpfel mit Brnen vergleicht (Dividenden sind ein erhebnlicher Teil der Performance). Dass viele relevante Indizes (z.B. S&P500) nur Kursindizes sind, liegt einfach an deren Alter. Im Vor-Computer-Zeitalter war es einfach viel aufwändiger, den Kurs eines Performanceindex zu berechnen. Ist ein Index einmal etabliert, so wird er aber i.d.R. nicht mehr verändert, siehe z.B. den DOW-Jones, der noch nichtmal die Marketkapitalisierung berücksichtigt (und daher m.E. einfach abgeschafft gehört).

 

beim performanceindex geht man davon aus dass die dividende wieder in den dax investiert wird und daher eingerechnet werden muss.

 

aber selbst wenn das der fall ist, dann ist es ein rechentrick, denn wenn eine aktie dividende ausschüttet dann sinkt der kurs ... wenn alle dividendenempfänger wieder in die gleiche aktie investieren würden, dann steigt der kurs wieder... im falle des perf-index würde der kurs bei der auszahlung aber nicht sinken und durch den kauf derjenigen aktie, die soeben die dividende gezahlt hat würde der kurs über den eigentlichen wert steigen ...

wenn MAN dividende zahlt dann sinkt se nicht ... wenn ich dann die ausgezahlte dividende bei Bayer investiere steigt bayer ... demzufolge würde die dividende ja im dax bleiben ... dadurch dass die dividende aber bei MA>N nicht abgezogen wird verbleibt sie 2mal im dax ... und das ist schon ziemlich eigenartig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Natürlich fällt eine Aktie am Ex-Div-Tag im Regelfall um den Betrag der Dividende.

 

 

Zudem tut das bei der jetzigen Outperformance des Dax nichts zur Sache, Kurs-Index hin, Performance-Index her. Alle Dividenden wurden spätestens im Mai gezahlt, haben also mit der besseren Entwicklung seit Juni nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Natürlich fällt eine Aktie am Ex-Div-Tag im Regelfall um den Betrag der Dividende.

Zudem tut das bei der jetzigen Outperformance des Dax nichts zur Sache, Kurs-Index hin, Performance-Index her. Alle Dividenden wurden spätestens im Mai gezahlt, haben also mit der besseren Entwicklung seit Juni nichts zu tun.

aha ... weil es steigt braucht man es nicht verstehen ... das ist der grund der bankenkrise, der immokrise etc etc :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Natürlich fällt eine Aktie am Ex-Div-Tag im Regelfall um den Betrag der Dividende.

Zudem tut das bei der jetzigen Outperformance des Dax nichts zur Sache, Kurs-Index hin, Performance-Index her. Alle Dividenden wurden spätestens im Mai gezahlt, haben also mit der besseren Entwicklung seit Juni nichts zu tun.

aha ... weil es steigt braucht man es nicht verstehen ... das ist der grund der bankenkrise, der immokrise etc etc :)

 

Also ich versteh's. Es gibt auch einen Dax Kursindex für Skeptiker bei Performance-Indices. Dieser weist ebenso eine Outperformance auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

aha ... weil es steigt braucht man es nicht verstehen ... das ist der grund der bankenkrise, der immokrise etc etc :)

 

Also ich versteh's. Es gibt auch einen Dax Kursindex für Skeptiker bei Performance-Indices. Dieser weist ebenso eine Outperformance auf.

 

die übereinanderliegenden sind dax-kursindex und dow jones ... das obere ist der normale dax ... der unterschied ist klar sichtbar ... wusste ja nicht dass man von der mini-outperformance der grünen linie (dax-kurs-index) redet

post-40-0-71297100-1291662524_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

...wusste ja nicht dass man von der mini-outperformance der grünen linie (dax-kurs-index) redet

 

 

Dax-Kurs gegen EuroStoxx 50:

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko Witz

beim performanceindex geht man davon aus dass die dividende wieder in den dax investiert wird und daher eingerechnet werden muss.

Stimmt und ist auch sinnvoll. Natürlich geht man auch davon aus, dass diese "virtuellen" Investitionen keinen Einfluss auf Kurse durch verstärkte Aktiennachfrage haben.

 

wenn MAN dividende zahlt dann sinkt se nicht

Das ist bestenfalls eine Annahme.

Wenn Du meinst, dass das so ist, empfehle ich "Dividendenhopping", kauf einen Tag vor Dividendenzahlung und Verkauf direkt nach Dividendeneingang. Dass das im Mittel nicht funktioniert, fürfte klar sein (den Gewinn würden sich die Profis kaum entgehen lassen, there ist NO free lunch).

 

... wenn ich dann die ausgezahlte dividende bei Bayer investiere steigt bayer ... demzufolge würde die dividende ja im dax bleiben ... dadurch dass die dividende aber bei MA>N nicht abgezogen wird verbleibt sie 2mal im dax ... und das ist schon ziemlich eigenartig

Diese Schlussfolgerung ist m.E. schlicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...