Zum Inhalt springen
Donnie4Cash

Alltag eines Investmentbankers

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Meine größte Stärke ist allerdings englisch.

Wie wäre es mit Übersetzer oder Dolmetscher? Nicht genug Cash4Donnie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Eine berechtigte Vermutung ;-)

 

 

 

 

Eine der vielen Lektionen, die zu lernen sind...es ist nicht alles Gold was glänzt. Bevor du mit ordentlichen Beträgen ohne Vorgaben und Aufsicht zocken kannst, werden viele Jahre vergehen.

Schau dir außerdem mal das Gebiet der Stochastik näher an. Wie würdest du jetzt denken, wenn du das Turnier verloren hättest? Auf diesen einzelnen Erfolg kann man sich auch nichts einbilden, aussagekräftiger wird es wenn du mal eine zweistellige Zahl Turniere gespielt und mehr als zwei oder drei gewonnen hast...

 

Hatte ich vergessen zu erwähnen bei meinem kurzen Aufsatz,

 

 

das Turnier war letztes jahr im sommer, seitdem habe ich etliche Turniere gespielt, um die 30 würd ich sogar sagen. 

 

hab bei fast jedem mindestens "ausgecasht", also den Rang erreicht bei dem man einen bestimmten Geldbetrag gewinnt.

 

Mit Stochastik kenne ich mich sehr gut aus ;) Wahrscheinlichkeitsrechnungen kenne ich nur zu gut und die ganzen Statistiken auch...

 

"Vertraue keinen Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast", dass ist eine Lebensweisheit die ich bisher mit auf dem Weg genommen habe.

 

Ich hab allerdings bisher "nur" 4 Turniere wirklich gewonnen, eine Quote von 1 zu 7.5, und wer weiss, wie eine Schlacht um die Chips in 

 

einem Pokerturnier aussieht, der verleiht mir definitiv Anerkennung, die ich aber eigentlich an dieser Stelle nicht brauche, es geht ja immernoch um den Beruf des Investmenbankers!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Wäre trotzdem schön, wenn sich ein paar Mitgleider finden könnten, die kurz erklären könnten, wie der Alltag eines "Investmentbankers" aussieht und mit was er sich beschäftigt.

Ich glaube hier tritt wieder das alltbekannte Problem auf, das Investmentbanker für ihn "Trader" sind.

 

Alltag eines Investmentbankers:

 

9:15 Ankunft im Office; Kaffee trinken; Smalltalk mit den Kollegen; News lesen

9:45 E-Mails bezüglich Arbeit checken; Arbeitsplan entwerfen; Arbeit von Vortag erledigen

12:00 Mittagessen

13:30 Meetings; Anweisungen der Seniors entgegennehmen; Alles Abarbeiten

16:00 Kaffee trinken; Plausch mit den Kollegen; danach arbeiten

19:00 Abendessen (meistens im Office); Mit Freunden und Familie telefonieren

21:00 Nochmal Anweisungen von den Seniors entgegennehmen bevor sie das Büro verlassen

23:00 Checken was an Arbeit am nächsten Tag erledigt werden kann und was heute noch gemacht werden muss

00:00 - 3:00 Büro verlassen

 

Arbeiten die anfallen sind Analyse von Unternehmen und Unternehmensbereichen; Präsentationen entwerfen und Überarbeiten; Bewertungen in Excel vorbereiten; Geschäftsberichte lesen; Brancheninfos sammeln; Unternehmensprofile erstellen; Übersichten für Senior Banker über Branchen und Unternehmen verfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn Du nun Fragen würdest wie man Poker-Profi wird, dann könnte ich dich verstehen, aber wieso gibst Du dich bei Deinem Glück kombiniert mit Halbwissen eigentlich mit sowas wie "Investmentbanking" zufrieden ?

Versuchs doch mal mit Politiker. Die verdienen sich dumm und dämlich, schaffen nix und haben auch keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Jemand meint, er könne gut Pokern spielen. Das mag so sein und ist auch nichts besonders Ungewöhnliches. Soll vorkommen.

 

Richtig schreiben kann er weniger gut, weist aber andere (die diese seine Schwäche nicht teilen) gern mal darauf hin, dass sie die Rechtschreibung nicht beherrschen.

 

Aus allem kondensiert dann der Berufswunsch "Investmentbanker".

 

Donnie: ich will dich ja nicht fragen, wie dein Weltbild aussieht. Auch nicht, was denn dieser Berufswunsch mit dem ganzen anderen Kram zu tun hat. Es reicht mir schon, wenn du sagst, was dein persönliches Ziel ist. Wann, würdest du sagen, war dein Leben erfolgreich?

 

Falls das nicht geht (es ist zugegebenerweise nicht leicht): wann wäre es ein Misserfolg gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Jemand meint, er könne gut Pokern spielen. Das mag so sein und ist auch nichts besonders Ungewöhnliches. Soll vorkommen.

 

Richtig schreiben kann er weniger gut, weist aber andere (die diese seine Schwäche nicht teilen) gern mal darauf hin, dass sie die Rechtschreibung nicht beherrschen.

 

Aus allem kondensiert dann der Berufswunsch "Investmentbanker".

 

Donnie: ich will dich ja nicht fragen, wie dein Weltbild aussieht. Auch nicht, was denn dieser Berufswunsch mit dem ganzen anderen Kram zu tun hat. Es reicht mir schon, wenn du sagst, was dein persönliches Ziel ist. Wann, würdest du sagen, war dein Leben erfolgreich?

 

Falls das nicht geht (es ist zugegebenerweise nicht leicht): wann wäre es ein Misserfolg gewesen?

 

Es wär ein Misserfolg gewesen, wenn ich mir die negative Meinung eines Migliedes sehr zu herzen nehme und ich damit aufhören würde, an Zielen festzuhalten, bei denen andere gescheitert sind ;) ich spreche hier (k)einen direkt an :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay,

 

der Beitrag oben von Donnie war hoffentlich nicht ernst gemeint... Ich denke man kann den Trollthread dichtmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tnak

@Donnie: Wenn du jetzt schon 19 bist und erst 2012 deine allgemeine Hochschulreife erlangen wirst, bist du mit 21 als "Studienbeginner" für die Top Investmentbanken ohnehin schon zu alt, wenn du dann mit Mitte 20 erst deinen Abschluss erreichst. Soviel dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Beitrag von Valeron ist super. Das ist zumindest schon mal wegweisend.

 

Ansonsten ist dem Themenstarter nur zu raten, ein Praktikum in diesem Sektor zu absolvieren. Dann klären sich fast alle Fragen.

 

Hier weiter zu erklären ... schwierig. Das ist wie einem Blinden die Farben zu erklären. Investment-Banking ist kein Pokerspiel und auch keine Statistik. Gut mit einem Nominalwert des Geldes umzugehen wird absolut nichts helfen. Es braucht Leute mit Erfahrung, Gespür und Verstand. :)

 

Ich lasse trotzdem noch offen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Donnie,

 

na gut. Zuerst einen Gegenfrage: Weshalb interessiert dich der Beruf des Investmentbankers, wenn du gar nicht weisst, was man dort macht ? Ich hoffe es ist nicht des Geldes wegen...

 

Was sind deine Interessen und Stärken ?

...

Ich denke im Groben haben sie einen Einblick bekommen.

 

...

Mit Stochastik kenne ich mich sehr gut aus ;) Wahrscheinlichkeitsrechnungen kenne ich nur zu gut und die ganzen Statistiken auch...

"Vertraue keinen Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast", dass ist eine Lebensweisheit die ich bisher mit auf dem Weg genommen habe.

...

Das Motto ist natürlich schon einwenig grenzwertig, wenn man sich ernsthaft über Statistik unterhält.

 

Okay,

der Beitrag oben von Donnie war hoffentlich nicht ernst gemeint... Ich denke man kann den Trollthread dichtmachen.

Was bist Du denn aufeinmal für eine Spassbremse? Nur weil man Dich siezt, mußt Du ja nicht gleich beleidigt sein, alter Mann! ;) (Bei Fireball könnte ich das ja noch verstehen.) :D:lol::P

 

@Thomas: ich bitte darum! Notfalls kann man ja ins Off-Topic verschieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

An ALLE die meinen sie würden besser da stehen, wenn sie versuchen einen jungen vllt vorlauten Menschen zu demütigen, lasst es sein...

 

Ich habe mich an dieses Forum gewendet um möglicherweise hier und da interessante Informationen zu bekommen, mit Bezug auf das richtige Studium, die richtige Bank oder einfach nur eine richtungsweisende Idee oder zwei ;)

Wäre trotzdem schön, wenn sich ein paar Mitgleider finden könnten, die kurz erklären könnten, wie der Alltag eines "Investmentbankers" aussieht und mit was er sich beschäftigt.

Die Frage nach dem "Weg" zum Investmentbanker wurde bereits hier besprochen, kann allerdings hier vielleicht nochmal kurz umrissen werden.

 

Dann können wir zumindest künftigen Schülern gleich ein paar Links an die Hand geben. ;)

 

Danke ;) im groben geht es mir darum ;) 

 

Wenn Du die Dir empfohlenen Bücher liest, insbesondere das von mir empfohlene, wirst Du lesen, dass unter investmentbankern ein rauher Umgangston zu herrschen scheint. Na ja, vielleicht nicht untar allen. back office und middle office dürften einigermaßen zivilisiert sein. Und bei den Analysten dürfte es auch noch halbwegs gesittet zugehen. Aber wenn du zu den daytradern auf den trading floor willst, dann leg Dir ein dickes Fell zu. Das kann das Forum hier eine gute Übung sein, insbesondere der OT-Bereich.

 

In den anderen Forumsbereichen solltest Du inhaltlich qualifizierte Beiträge (auch ein gute Übung) in sexistische, aggressive Sprache verpacken (und leg bloß keinen wert auf orthographie oder grammatik!).

 

Wenn Du schon pokerst wäre der nächste Schritt für Dich, Dir eine Plattform mit niedrigen transaktionskosten für heavy trader zu suchen und dort auf eigene Rechnung zu traden. Wenn es dir an startkapital fehlt, leih dir zusammen, was du irgendwie aus verwandten und freunden rauspressen kannst. guter nebeneffekt: dann lernst du den erfolgsdruck beim traden kennen. Wenn du das ein paar monate durchälst und mit einem guten saldo rausgehst, brauchst du auch nicht studieren, sondern kannst dich mit dem track record direkt bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

na gut. Zuerst einen Gegenfrage: Weshalb interessiert dich der Beruf des Investmentbankers, wenn du gar nicht weisst, was man dort macht ? Ich hoffe es ist nicht des Geldes wegen...

Nach Finanzkrise und Abacus-Affäre könnte man auf die Idee kommen, daß das die hauptsächliche Motivation ist, flankiert von Selbstüberschätzung, Kurzsichtigkeit und Gewissenlosigkeit. Ob Donnie sich noch hinreichend in diese Richtung entwickeln kann, muß er selber rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

 

...

Ich denke im Groben haben sie einen Einblick bekommen. 

 

...

Mit Stochastik kenne ich mich sehr gut aus ;) Wahrscheinlichkeitsrechnungen kenne ich nur zu gut und die ganzen Statistiken auch...

"Vertraue keinen Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast", dass ist eine Lebensweisheit die ich bisher mit auf dem Weg genommen habe.

...

Das Motto ist natürlich schon einwenig grenzwertig, wenn man sich ernsthaft über Statistik unterhält.

 

Okay,

der Beitrag oben von Donnie war hoffentlich nicht ernst gemeint... Ich denke man kann den Trollthread dichtmachen.

Was bist Du denn aufeinmal für eine Spassbremse? Nur weil man Dich siezt, mußt Du ja nicht gleich beleidigt sein, alter Mann! ;) (Bei Fireball könnte ich das ja noch verstehen.) :D:lol::P

 

@Thomas: ich bitte darum! Notfalls kann man ja ins Off-Topic verschieben!

 

 

EH was sollen dat alder, ich hab zwar schon einen Krückstock aber der ist meist dafür Steuerfahndern Füße zu machen wenn sie auf nen Kaffee vorbeikommen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

Sorry Jungs,

er hat hier anfangs eine Frage gestellt, die ihn beschäftigt. Nur weil er dann einen flapsigen Kommentar abgibt reitet ihr über 2 Seiten drauf rum?

 

An den Antworten sieht man, dass die meisten wohl selber nicht wissen, was ein Investmentbanker macht. Empfehlungen von Büchern wie Cityboy, bei denen es größtenteils darum geht wie viel Koks man in den 80ern konsumiert hat, aber kaum die eigentliche Arbeit beschreiben sind doch nicht wirklich hilfreich. Ähnlich sinnvoll wäre der Tipp eines interessierten Polizeianwärters Alarm für Cobra 11 anzuschauen.

 

@Donnie: Ich rate dir, ein anderes Forum zu suchen, da es hier wohl keinen Investmentbanker gibt ;-).

Wie bereits erwähnt wird unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/23966-berufsziel-investmentbanker-dual-studieren/?do=findComment&comment=409940 ein ähnliches Thema behandelt.

 

Mein Tipp wäre eventuell dich bei Xing.de anzumelden und nach Personen in der Branche zu suchen, die du dann mit einer vorformulierten Mail anschreibst. Eventuell erkennen die Dein Interesse und lassen sich von dir interviewen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
An den Antworten sieht man, dass die meisten wohl selber nicht wissen, was ein Investmentbanker macht. Empfehlungen von Büchern wie Cityboy, bei denen es größtenteils darum geht wie viel Koks man in den 80ern konsumiert hat, aber kaum die eigentliche Arbeit beschreiben sind doch nicht wirklich hilfreich. Ähnlich sinnvoll wäre der Tipp eines interessierten Polizeianwärters Alarm für Cobra 11 anzuschauen.

Mein Tipp wäre eventuell dich bei Xing.de anzumelden und nach Personen in der Branche zu suchen, die du dann mit einer vorformulierten Mail anschreibst. Eventuell erkennen die Dein Interesse und lassen sich von dir interviewen.

 

Deswegen ja uch Citygirl als Kontrast. Da wird intensiv der alltag einer daytraderin ab dem jahr 2007 beschrieben.

 

Falls jetzt schon wieder gejault wird, Investmentbanking dürfte nicht mit Trading verwechselt werden: s. wikipedia:

"Die Geschäftstätigkeit von Investmentbanken im weiteren Sinne besteht im Wesentlichen aus der Vermögensverwaltung ihrer Kunden, dem Handel mit Wertpapieren sowie der Unterstützung von Unternehmen bei Kapitalaufnahmen (etwa Börsengänge). Investmentbanken dienen der Unterstützung des Handels an Finanzmärkten durch so genannte Investmentgeschäfte. Investmentbanken entstanden ursprünglich im US-Trennbankensystem als Gegenstück zu den Geschäftsbanken (commercial banks), denen das Aufnehmen von Kundeneinlagen gestattet war, die aber einer schärferen Aufsicht unterlagen."

 

Trading und die härteste Form davon, das daytrading sind investmentbanking. Zwar nur ein Teil davon, aber ein sehr maßgeblicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donnie4Cash

An ALLE die meinen sie würden besser da stehen, wenn sie versuchen einen jungen vllt vorlauten Menschen zu demütigen, lasst es sein...

 

Ich habe mich an dieses Forum gewendet um möglicherweise hier und da interessante Informationen zu bekommen, mit Bezug auf das richtige Studium, die richtige Bank oder einfach nur eine richtungsweisende Idee oder zwei ;)

 

 

Danke ;) im groben geht es mir darum ;)

 

Wenn Du die Dir empfohlenen Bücher liest, insbesondere das von mir empfohlene, wirst Du lesen, dass unter investmentbankern ein rauher Umgangston zu herrschen scheint. Na ja, vielleicht nicht untar allen. back office und middle office dürften einigermaßen zivilisiert sein. Und bei den Analysten dürfte es auch noch halbwegs gesittet zugehen. Aber wenn du zu den daytradern auf den trading floor willst, dann leg Dir ein dickes Fell zu. Das kann das Forum hier eine gute Übung sein, insbesondere der OT-Bereich.

 

In den anderen Forumsbereichen solltest Du inhaltlich qualifizierte Beiträge (auch ein gute Übung) in sexistische, aggressive Sprache verpacken (und leg bloß keinen wert auf orthographie oder grammatik!).

 

Wenn Du schon pokerst wäre der nächste Schritt für Dich, Dir eine Plattform mit niedrigen transaktionskosten für heavy trader zu suchen und dort auf eigene Rechnung zu traden. Wenn es dir an startkapital fehlt, leih dir zusammen, was du irgendwie aus verwandten und freunden rauspressen kannst. guter nebeneffekt: dann lernst du den erfolgsdruck beim traden kennen. Wenn du das ein paar monate durchälst und mit einem guten saldo rausgehst, brauchst du auch nicht studieren, sondern kannst dich mit dem track record direkt bewerben.

 

 

Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt traden angefangen bei eToro. Da ich leider noch keine richtige Peilung habe, worauf es hier ankommt, suche ich mir weiterhin Hilfe.

Bei youtube gibt es einige Videos. Habt ihr einen paar grundlegende Tipps, die ich einhalten muss, damit das traden einigermaßen klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Wende dich mal an den User Hobel, der hat eine ähnliche Herangehensweise! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Wende dich mal an den User Hobel, der hat eine ähnliche Herangehensweise! :D

 

 

Dann kann er mir wohl eher nicht helfen -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

http://www.finanzen-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_Investmentbanker_Markt_und_Menschenkenner.cfm

 

Das Aufgabengebiet des Investmentbankers

Besteht dabei grundsätzlich in der Funktion als Vermittler zwischen Investor und Unternehmen. Diese wiederum können finanzielle Institutionen, private Firmen oder gemeinnützige Gesellschaften sein. Die Arbeit als Investmentbanker dient dazu, den Klienten in den äußerst komplexen finanziellen Belangen zu beraten und ihnen Hilfestellung zu leisten. Dazu müssen sich die Banker mit den Zielvorstellungen ihrer Kunden identifizieren, um mit der richtigen Lösung im richtigen Moment aufwarten zu können. Aus diesem Grund brauchen sie nicht nur zwischenmenschliche Kompetenz, sondern auch Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick.

Finden Sie die aktuellen Stellenangebote:

Jobs aus dem Bereich Banken/ Sparkassen, Versicherungen & Finanzdienstleistungen

Jobs aus dem Bereich Investment Banking

 

 

Investmentbanker prüfen Investitionsmöglichkeiten, erstellen Geschäftspläne und führen Unternehmensbewertungen aus. Sie kontrollieren die Chancen, Risiken, Werttreiber und Kennzahlen und vergleichen diese mit der Konkurrenz. Ziel dabei ist es, die finanziellen Ressourcen mit der bestmöglichen Effizienz einzusetzen. Jobsuchende müssen deshalb neben fundierten Fach -und Mathekenntnissen auch stets die aktuelle Marktentwicklung im Auge behalten. Nur so können die Investmentbanker die Auswirkungen wirtschaftlicher Fluktuationen auf die Firmen, für die sie arbeiten, reduzieren. Wer berufliche Abwechslung braucht, auf eine sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Wert legt und mit einer selbstbewussten Seriosität auftritt, ist in diesem Job gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Finance Bewerbung

 

Das Buch hab ich mal gefunden, kenn es aber nicht selbst.

Evtl. ist es ja was für Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Wer es leid ist sich den Müll hier im Thread durchzulesen und ernsthaft 4,5 Std investieren will um einen Überblick über das Investmentbanking zu bekommen, soll sich die Videos hier anschauen:

 

1 https://cast.switch.ch/vod/clips/itos90l6a/flash.html

 

2 https://cast.switch.ch/vod/clips/2n7q5evrg0/flash.html

 

3 https://cast.switch.ch/vod/clips/ghi9wqm4w/flash.html

 

Wer den Begriff vernünftig einordnen will soll sich zumindest die ersten paar Minuten der ersten Videos ansehen und nicht den wildzusammengewürfelten Quatsch von Wikipedia glauben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...