Zum Inhalt springen
Karle0815

CS Euroreal? Hilfe für Unwissende

Empfohlene Beiträge

Karle0815

Hi!

 

Meine Freundin hat vor kurzem einige Fondanteile vom CS Euroreal geerbt und mir die Verwaltung übertragen.

Naja, ich hab so wenig Ahnung wie sie, deshalb meld ich mich hier und hoffe auf Hilfe.

 

Der Fond scheint kurz vor der Ausschüttung zu stehen, ist das richtig?

Ich hab gelesen das es aufgrund von Gesetzesänderungen bei einigen Immofonds, unter anderem auch beim Euroreal, zu Rücknahmestops gekommen ist.

Wann endet dieser stop? Wir würden den Fond gerne zeitnah abstoßen da wir liquide sein wollen.

 

Ich hab bereits gegoogelt und ein bisschen im Forum gestöbert, find aber irgendwie nicht das richtige und das Fachchinesisch erschwert mir die suche zusätzlich.

Wär cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit diesem Fond am besten um zu gehen habe. Wie gesagt, wir würden ihn gerne zeitnah abstoßen aber natürlich das maximum mitnehmen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Hi!

 

Meine Freundin hat vor kurzem einige Fondanteile vom CS Euroreal geerbt und mir die Verwaltung übertragen.

Naja, ich hab so wenig Ahnung wie sie, deshalb meld ich mich hier und hoffe auf Hilfe.

 

Der Fond scheint kurz vor der Ausschüttung zu stehen, ist das richtig?

Ich hab gelesen das es aufgrund von Gesetzesänderungen bei einigen Immofonds, unter anderem auch beim Euroreal, zu Rücknahmestops gekommen ist.

Wann endet dieser stop? Wir würden den Fond gerne zeitnah abstoßen da wir liquide sein wollen.

 

Ich hab bereits gegoogelt und ein bisschen im Forum gestöbert, find aber irgendwie nicht das richtige und das Fachchinesisch erschwert mir die suche zusätzlich.

Wär cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit diesem Fond am besten um zu gehen habe. Wie gesagt, wir würden ihn gerne zeitnah abstoßen aber natürlich das maximum mitnehmen^^

 

hier ist der Thread zu dem Fonds:

http://www.wertpapie...euroreal-a-eur/

 

Ja, in den nächsten Tagen wirds ne Ausschüttung bei dem Fonds geben: 2,- am 14.12., davon 1,71 steuerfrei.

https://www.credit-suisse.com/de/real_assets/de/ausschuttung.jsp?legalgate_disclaimerSubmit=legalgate_accept&submit=Weiter

 

Eine Öffnung des Fonds vor Mai kommenden Jahres ist eher unwahrscheinlich, daher ist kurzfristig nur der Verkauf über die Börse mit 17% Abschlag möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karle0815

17% Abschlag? Hab die ein Rad ab?

Also normaler verkauf erst ab Mai. Ok, das Hilft mir schonmal sehr weiter. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Der CS Eureal wurde im Mai 2010 zuletzt geschlossen. Die Schließung wurde für 3 MOnate angekündigt, und seitdem forlaufend für ähliche Zeiträume verlängert. Die Schließung darf längstens 2 Jahre - alsa bis Mai 2012 - erfolgen. Danach muß der Fonds öffnen oder abgewickelt werden.

Alternativ wie erwähnt: Verkauf über Börse mit Kursabschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

17% Abschlag? Hab die ein Rad ab?

Also normaler verkauf erst ab Mai. Ok, das Hilft mir schonmal sehr weiter. Vielen Dank.

 

Dir ist klar, dass du die Anteile über die Börse nicht an die KAG zurückgibst, sondern sie an andere Marktteilnehmer verkaufst?

Die haben also kein Rad ab, sondern sind eher vernünftig sich nicht ohne Puffer in das Risiko zu stützen.

Naja viel Glück mit den geerbten Anteilen... wäre übrigens eine nette Gelegenheit sich mal eingehender mit dem Thema zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
17% Abschlag? Hab die ein Rad ab?

Positiv denken: Das immerhin 83% Aufschlag auf das, was du derzeit von der KAG bekommst, nämlich NICHTS. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hi!

 

Meine Freundin hat vor kurzem einige Fondanteile vom CS Euroreal geerbt und mir die Verwaltung übertragen.

Naja, ich hab so wenig Ahnung wie sie, deshalb meld ich mich hier und hoffe auf Hilfe.

 

Der Fond scheint kurz vor der Ausschüttung zu stehen, ist das richtig?

Ich hab gelesen das es aufgrund von Gesetzesänderungen bei einigen Immofonds, unter anderem auch beim Euroreal, zu Rücknahmestops gekommen ist.

Wann endet dieser stop? Wir würden den Fond gerne zeitnah abstoßen da wir liquide sein wollen.

 

Ich hab bereits gegoogelt und ein bisschen im Forum gestöbert, find aber irgendwie nicht das richtige und das Fachchinesisch erschwert mir die suche zusätzlich.

Wär cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit diesem Fond am besten um zu gehen habe. Wie gesagt, wir würden ihn gerne zeitnah abstoßen aber natürlich das maximum mitnehmen^^

 

1. Geschenkten oder in diesem Fall geerbten Gaul schaut man nicht ins Maul.

2. Wann der Rücknahmestopp endet, weiß man nicht, entweder im Mai 2011 oder im mai 2012 und falls dann nicht nie. Stattdessen dann Abwicklung. wie das geht, kannst Du im Thread zum DEGI Europe, MSP2V und Kanam US nachlesen.

3. Der Fonds kann an der Börse gehandelt werden. Die liquideste ist Hamburg.

4. Den Börsenkurs kann keiner vorhersehen. Der größte Abschlag auf das KAG-all time high unter denen, die in die Abwicklung gehen, ist der beim MSP2V mit 68%, der niedrigste 27% (Kanam US). Meine persönliche, unmaßgebliche, durch das Halten von Anteilen getrübte Meinung ist, dass der CS Euroreal mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abwickeln muß und dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Abschlag von mehr als 40% auf das KAG-ATH sehen werden. Welchen KAG-Kurs wir bei aufhebung des Rücknahmestopps sehen werden ist m. E. schwerer zu prognostizieren, ich würde mal davon ausgehen, dass überwiegend wegen der Bildung von Rückstellungen für capital gain taxes, aber auch wegen sinkender Verkehrswerte bei Neubewertungen infolge leicht sinkender Mieten, der KAG-Kurs im Mai 2012 ca. 5% unter dem heutigen liegen wird. Die Ausschüttung entspricht im übrigen einer laufenden Verzinsung auf den akteullen Börsenkurs von 4,65%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karle0815

d.h. du bist unverbindlicher Meinung das man die "Sache aussitzen" sollte und so am "billigsten" weg kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Wenn du ein bisschen Liquidität suchst, den Verlust aber nicht tragen willst, könntest du folgenden Tausch vornehmen (steuerliche Aspekte mal ausgeklammert):

den Euroreal gibts in 2 Tranchen, EUR und CHF. Die kleinere CHF Tranche handelt mit einem Abschlag von 33% (hat allerdings als EUR Anleger das CHF Risiko), demnach könntest du deine EUR Anteile mit 18% Abschlag verkaufen und mit 80% des Veräußerungserlöses die CHF Tranche kaufen. Damit hast du 20% Liquidität frei gemacht! Macht aus meiner Sicht aufgrund der höhe der Abschläge Sinn!

post-16745-0-01613900-1291768497_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

d.h. du bist unverbindlicher Meinung das man die "Sache aussitzen" sollte und so am "billigsten" weg kommt?

 

Ich habe und halte CS Euroreal-Anteile. Allerdings geht es für mich um Gewinn, da ich nahezu um aktuellen Kurs gekauft habe. Ersetze daher "am billigsten" durch "am besten". Allerdings wäre es für Dich sicherlich sinnvoll, einen stopp loss-Kurs zu setzen. Und was für mich Sinn ergibt, kann sich für Dich ganz anders beurteilen. ich spiele mit eigenenm Geld, Du verwaltest das Deiner Freundin (so sehr ich sie liebe, oder gerade deswegen: so etwas würde ich nie machen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...