Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wutzi
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Hallo,

 

ich suche Literatur zum Thema Value Investment.

 

Weiterhin suche ich Material, um meine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen.

 

Die Bücher "Finanznachrichten lesen-verstehen-nutzen" und "Der intelligente Investor" von Benjamin Graham sind schon vorhanden.

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

...

Weiterhin suche ich Material, um meine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen.

...

Ich empfehle für eine Wiederholung

Peter Dörsam: "Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften".

http://www.amazon.de...89347040&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

...

Weiterhin suche ich Material, um meine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen.

...

Ich empfehle für eine Wiederholung

Peter Dörsam: "Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften".

http://www.amazon.de...89347040&sr=8-1

 

Hi,

wirklich gute Bücher sind meiner Meinung nach:

 

Auch Sie haben das Zeug zum Börsengenie Joel Greenblatt

The little book that beats the market Joel Greenblatt

Dhando Investor Monish Pabrai

Common Stocks and uncommon profits Phil Fisher

Benjamin Graham hast Du ja schon gelesen.

Die Value-Zauberformel hatte ich mal angelesen und fand sie auch ganz gut.

Value Investing: From Graham to Buffett and Beyond (Wiley Finance Series) von Bruce C.N. Greenwald

Ansonsten kann ich noch einige Bücher über Warren Buffett empfehlen.

 

Hab noch einige andere Bücher gelesen, aber das sind die die mir am besten in Erinnerung geblieben sind.

 

Beste Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Die wichtigsten hat Perdox denke ich schon genannt...

 

Security Analysis / Wertpapieranalyse von Graham gehört aber unbedingt noch in die Liste.

 

Statt oder zusätzlich zu Büchern über Buffett würde ich empfehlen:

- Buffett Partnership Letters (findet man im Internet als pdf)

- Berkshire Hathaway Letters to Shareholders (auf der Berkshire-Homepage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Danke an alle.

 

Da habe ich ja für die nächste Zeit einiges an Lektüre vor mir.

 

Alles Gute

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Weiterhin suche ich Material, um meine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen.

 

Welche Vorkenntnisse? Und wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Weiterhin suche ich Material, um meine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen.

 

Welche Vorkenntnisse? Und wozu?

 

Als Vorkenntnisse habe ich Mathematik-Kenntnisse bis zur Oberstufe. Allerdings sind diese schon etwas eingerostet.

 

Ich möchte Literatur zum Thema value investment verstehen können.

 

Alles Gute

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Als Vorkenntnisse habe ich Mathematik-Kenntnisse bis zur Oberstufe. Allerdings sind diese schon etwas eingerostet.

 

Ich möchte Literatur zum Thema value investment verstehen können.

 

Alles Gute

 

Wutzi

 

Dann beschäftige dich lieber nicht zu viel mit Mathematik, das trübt nur den Blick auf das wesentliche...

 

Als Buch zur "Mathematik" könnte ich dir "Principles of Corporate Finance" von Brealey/Myers/Allen empfehlen. Hat mir zumindest ganz gut geholfen, einiges mathematische bzgl. Finanzen besser zu verstehen. Ist recht teuer, aber in einer großen Bibliothek (z.B. Unibibliothek) kannst dus dir sicher auch ausleihen.

 

Generell würde ich sagen, Oberstufenmathematik ist völlig ausreichend, das schwierige ist nicht die Mathematik an sich, sondern die sinnvolle Anwendung im Hinblick auf die Bewertung von Unternehmen. Ausrechnen kann man viel, hilfreich ist aber nicht alles was man ausrechnet...

 

Eine komplizierte Formel hat mir bei der Unternehmensbewertung noch nie weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Die wichtigsten hat Perdox denke ich schon genannt...

 

Security Analysis / Wertpapieranalyse von Graham gehört aber unbedingt noch in die Liste.

 

Statt oder zusätzlich zu Büchern über Buffett würde ich empfehlen:

- Buffett Partnership Letters (findet man im Internet als pdf)

- Berkshire Hathaway Letters to Shareholders (auf der Berkshire-Homepage)

 

das ist korrekt, das hab ich noch vergessen. Allerdings macht das nur bedingt sinn, da es in einer anderen Zeit geschrieben wurde und viele Regelungen heute in der Form nicht mehr existieren, was Bilanzen angeht. Das Buch ist dennoch super, wenn man die Gedankengänge hinterfragt und nachvollzieht. Ist aber für einen Anhänger aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen.

 

Die Shareholder-Letters von Buffett sind das beste was man lesen kann. Sie zeigen wie Buffett denkt und wenn man diese studiert, kann man vieles dazulernen. Das beste was man aus meiner Sicht machen kann ist zu schauen wie erfolgreiche Investoren handeln und zu hinterfragen warum sie Ihre Werte kaufen bzw. verkaufen. Da kann man sehr viel draus lernen und erweitert ungemein seinen Horizont. Irgendwann macht es dann klick ;) Später merkt man dann, dass man oft ähnliche Werte im Depot hat obwohl man gar nicht geschaut hat. Es fällt zum Beispiel auf, dass Wave sehr häufig ähnliche Werte im Depot hat wie Hendrik Leber. Das ist eben kein Zufall. Sondern liegt an der Unterbewertung der Titel.

 

Das Problem ist am Anfang, dass man nur aus den Büchern nicht das investieren lernt. Das geht nur über Praxiserfahrung und vieles kann man eben auch durch beobachten von anderen Valueinvestoren lernen. Wann haben sie welchen Wert gekauft, bei welcher Bewertung und warum gerade da? Was zeichnet die Werte aus die sie kaufen. Was unterscheidet das Geschäftsmodell dieser Werte von anderen etc.?! Ist sehr zeitintensiv aber hilft eben ungemein weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Reichen denn die Shareholder-Letters aus oder brauche ich noch zusätzlich die annual reports?

 

Alles Gute

 

Wutzi

 

Zu den oben angegebenen Büchern: Wie sind da die Übersetzungen ins Deutsche einzustufen?

 

Alles Gute

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von jogo08
Name geändert wg Anonymität

Reichen denn die Shareholder-Letters aus oder brauche ich noch zusätzlich die annual reports?

 

Alles Gute

 

Wutzi

 

Zu den oben angegebenen Büchern: Wie sind da die Übersetzungen ins Deutsche einzustufen?

 

Alles Gute

 

Wutzi

 

Hi,

 

Shareholder Letters reichen ;)

 

Die Übersetzungen der Bücher könnten besser sein, die englischen Bücher sind auf jeden Fall eher zu empfehlen. Aber schlecht sind sie auch nicht. Die Frage ist halt wie gut Du Englisch kannst. Kannst Du perfekt Englisch/Wirtschaftsenglisch, dann lese besser die englischen Bücher. Bist Du da nicht 100% fit, dann liest Du besser die deutschen. Denn ein schweres Thema auf einer fremden Sprache, wo es gerade auf Kleinigkeiten ankommt, da macht glaube ich eine Übersetzung mehr Sinn...

 

Beste Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Die Shareholder Letter sollten vorerst reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...