Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ast

fondssparplan portfolio! was meint ihr dazu

Empfohlene Beiträge

ast

hallo, will mir jetzt auch ne langfristige aktienanlage in form von einen fondssparplan aufbauen.was meint ihr dazu?nicht das ich etwa doppelt investiert bin.will aber nur fonds von der DIBA (ohne ausgabeaufschlag ,12 stück)

vielleicht ein paar tipps , anregungen usw.

 

hier die auswahl der fonds:

http://www.ing-diba.de/wb/investfonds/fs_spitzenfonds.html

 

hier meine zusammenstellung:

-ING Invest Global High Dividend

-LINGOHR-SYSTEMATIC-BB-INVEST

-Robeco MultiManager Asia-Pacific Equities

-ADIG Fondak

 

was sagt ihr zu meiner auswahl?anlagezeit langfristig, ab 5 jahren,je nach aktuellen marktgeschehen.

mfg ast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

kann man wohl nichts dagegen sagen. Grundsätzlich weiß man eh nie genau, wie sich ein Fonds entwickeln wird. Würde nur mit einem längeren Anlagehoriziont rechnen. Zehn Jahre solltest du meiner Ansicht nach mindestens einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eigentlich ganz gut, würde aber auf jeden Fall einen extra Europa Fonds nehmen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

das bleibt wohl geschmacksache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

den lingohr und robeco würde ich auch nehmen, dann aber anstatt des ING high dividend den m&g global basics, ist etwas rohstofflastig und daher vielleicht besser geeignet. die dividendentitel sind nach meinung vieler analysten schon zu lange gut gelaufen. daher hier nicht mehr so gutes chance/risiko-verhältnis gegeben. das sehe ich ähnlich.

und warum lieber den fondak und keinen europafonds? bin mit dem europa aktienfonds ulm sehr zufrieden, da hat der manager mehr möglichkeiten/freiheiten. auch der threadneedle ist natürlich sehr gut.

habe beide europafonds sowie den lingohr und global basics in meinem depot.

persöhnlich ist mir einfach der reine deutschlandfonds suspekt, da ich keinen anderen reinen länderfonds außer indien/chiona (und die nur im niedrigen einstelligen %-bereich) halte, warum gerade D? ist in deutschland wegen der bekanntheit des deutschen aktien natürlich beliebt. sehe deutschland nichts desto trotz sehr positiv, aber das kann auch ein europäischer für mich mit abdecken.

bekanntlich haben ja viele deutsche viel zu viele deutschland-investments, auf kosten der diversifizerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

also warum den FONDAK? weil mich einfach der stetige und gleichbleibende wertzuwachs gefällt,aber stimmt die deutschen aktien handle ich eh mit zertifikaten,ich wäre doppelt investiert.

 

an die europa fonds hab ich auch gedacht,aber kann mich für keinen der 2 entscheiden welcher besser ist,echt schwer.werde wahrscheinlich den FONDAK gegen einen der beiden europa austauschen.(die sparpläne staren erst nächsten monat)

 

bei den ING Invest Global High Dividend bin ich mir sicher,bin von der anlagestrategie überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

schau dir doch mal den x-ray bei morningstar an. vermutlich wäre der threadneedle etwas besser für die diversifizierung, da du mit dem ING näher an den titeln des Europa aktien ulm bist.

ergebnis interessiert mich auch.

spiel doch mal alle varianten, die in frage kommen durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

@ luke

 

aber unter x-ray finde ich nichts bei mornigstar.oder was meinst du?

 

habe alles nochmal durchdacht,habe den Fondak gegen den Threadneedle ausgetauscht,da ich im DAX (auch M und TEC) viel mit zertifikaten mache,und bisher auch einigermaßen erfolgreich war.werde ich es so beibehalten,.die fonds sind ja eh eine langfristige anlage.

ich hoffe das ich mit meiner entscheidung richtig liege.hätte sie nicht genommen wenn ich ausgabeaufschlag bezahlen hätte müssen,aber dieses angebot hat mich überzeugt.

 

hast du auch sparpläne?welche fonds?welche bank?

 

mfg ast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ast

meinte natürlich morningstarfonds.de und dann den Instant X-ray.

habe bei der ebase ein depot, vermittler ist avl-fondsvermittlung.de. meine aktienfonds ordere ich alle ohne AA.

breit diversifziertes portfolio mit spezifischer (%-bezogen) länder/regionen-aufteilung (ca. 25 fonds).

als sparpläne zur zeit nur weltweit anlegende aktienfonds:

 

acatis aktien UI

m&g global basics

lingohr-systematik-bb-invest

sauren global small cap

albrech & cie optiselect

 

ebase hat den vorteil, dass man bei einer summe ab € 50 den betrag auf zwei fonds splitten kann, also z.b. je 25 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie kann man das online einstellen, so das man die 50 EUR auf zwei Fonds splitten kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur per überweisung/postalisch arbeiten kann.

ruf doch mal bei der hotline an, die sind bisher immer sehr freundlich und kompetent gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ja aber wie machst du es ?

 

Ich kann ja per Formular ausfüllen, nur in diesem Vordruck von ebase steht 50 EUR mind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

sorry aber da finde ich nichts bei morningstar.

aber wenn alle zu den banken gehen wo es keinen aa kostet verdienen sie doch nix mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Keine Sorge, am Hungertuch nagen die Banken bestimmt nicht. :rolleyes:

 

Die Vedienen am bestand und an der vermittlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ skeletor:

 

einfach € 50 ignorieren und zwei mal € 25 untereinander oder wie auch immer (hauptsache die verstehen wie es gemeint ist) eintragen. hat bei mir so schon mehrmals funktioniert. ebase wirbt auch mit dieser möglichkeit (wenn ich mich richtig erinnere).

 

@ ast:

 

homepage: www.morningstarfonds.de

links oben: (tabelle wie folgt)

Startseite

Mein Portfolio

Mitglieder

Instant X-Ray (anklicken)

...

dann: Fonds zum X-Ray hinzufügen (anklicken)

es öffnet sich ein pop-up: fonds eintragen (aus liste oder WKN/ISIN)

dann bräuchte man einen 20" monitor oder größer: der mittlere teil des fensters lässt sich zur seite scrollen (oder umschalt-taste drücken)

%-gewichtung eintragen (z.b. deine 4 fonds je 25%)

instant x-ray anzeigen

klappts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Danke, werde es mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke
· bearbeitet von luke

wie verdient ebase/ der vermittler geld?:

schau doch mal in den thread "Empfehlung: HappyFonds (bzw. dima24)" momentan seite 2 beiträge vom 31.08. da steht mehr dazu, dann braucht man nicht alles doppelt zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

jetzt hab ichs ,das x-ray ;)

dachte das ist ein fonds.

ja jetzt seh ich genau wie ich überall investiert bin.nicht schlecht,ich denke das ich hier ein gut ausgeglichenes fondsportfolio habe.

 

sicherlich hätte ich bei deinen vermittler mehr auswahl,aber bin mit dieser auswahl auch zuufrieden und hab jetzt eh alles bei der diba,deshalb möchte ich auch mit den fonds dortbleiben.aber 50 euro zu splitten ist denk ich mal etwas wenig anlagekapital,aber es kommt ja auch darauf an was mann zum sparen übrig hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

das sehe ich auch so, aber wenn ich z.b. 20 fonds gleichzeitig besparen will ist € 25 ganz ok!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...