Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Ich interessiere mich aktuell für die Thematik der Nullkuponanleihen, also Zero-Bonds, der BRD. Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob sie aktuell sinnvoll zu kaufen sind, sondern habe nur drei "technische" Fragen.

 

Schauen wir uns folgende Anleihe an:

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15973254

 

Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich jetzt 40,62 für die Anleihe. Da es keine laufenden Zinszahlungen gibt, müsste ich bei der angegebenen ISMA-Rendite von 3,74% dann in 25 Jahren also rund 40,62*1,0374^25 = 101 [Euro] zurückbekommen.

 

1. Finde ich diese Zahl tatsächlich nirgens auf dem Onvista-Datenblatt oder habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht?

2. Kann jemand etwas dazu sagen, wie regelmäßig solche Anleihen handelbar sind?

3. Kann mir jemand etwas zu üblichen Spreads sagen?

 

Dankschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo ImperatoM,

 

1. Finde ich diese Zahl tatsächlich nirgens auf dem Onvista-Datenblatt oder habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht?
Welche Zahl denn bitte? Die Rendite ist doch angegeben und zurückgezahlt werden 100%, wie (fast) immer bei Anleihen. Dass du bei deiner Rechnung auf 101 kommst, dürfte ein kleiner Rechenfehler sein (die Restlaufzeit ist nicht genau 25 Jahre und die Rendite ist auch nicht genau 3,74% ).

 

2. Kann jemand etwas dazu sagen, wie regelmäßig solche Anleihen handelbar sind?
Die von dir ausgesuchte oder nur beispielhaft gewählte hat zumindest so gut wie noch nie einen Umsatz gehabt.

 

3. Kann mir jemand etwas zu üblichen Spreads sagen?
Pauschal bestimmt nicht, das hängt insbesondere mit dem Handelsvolumen zusammen. Wenn es nur alle paar Monate mal einen Handel gibt, musst du schon einen geringeren Kurs akzeptieren, um überhaupt einen Käufer zu finden.

 

Hier mal eine Liste von Zerobonds: Link , da musst du mal während der Handelszeiten bei denen mit Umsatz(!) schauen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo ImperatoM,

 

1. Finde ich diese Zahl tatsächlich nirgens auf dem Onvista-Datenblatt oder habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht?
Welche Zahl denn bitte? Die Rendite ist doch angegeben und zurückgezahlt werden 100%, wie (fast) immer bei Anleihen. Dass du bei deiner Rechnung auf 101 kommst, dürfte ein kleiner Rechenfehler sein (die Restlaufzeit ist nicht genau 25 Jahre und die Rendite ist auch nicht genau 3,74% ).

 

2. Kann jemand etwas dazu sagen, wie regelmäßig solche Anleihen handelbar sind?
Die von dir ausgesuchte oder nur beispielhaft gewählte hat zumindest so gut wie noch nie einen Umsatz gehabt.

 

3. Kann mir jemand etwas zu üblichen Spreads sagen?
Pauschal bestimmt nicht, das hängt insbesondere mit dem Handelsvolumen zusammen. Wenn es nur alle paar Monate mal einen Handel gibt, musst du schon einen geringeren Kurs akzeptieren, um überhaupt einen Käufer zu finden.

 

Hier mal eine Liste von Zerobonds: Link , da musst du mal während der Handelszeiten bei denen mit Umsatz(!) schauen.

 

MfG Stefan

 

Hallo Stefan,

 

danke für Deine schnelle Antwort! Also ist der Rückzahlungskurs schonmal 100, das haut ja mit meiner Rechnung tatsächlich grob hin. Es sind ja auch nicht mehr ganz 25 Jahre.

Schade ist, dass ich keine deutschen Zeros finden kann, die von einem Market-Maker bedient werden, denn die reine Hoffnung auf einen Handelspartner ist dann doch etwas wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo sind denn die Papiere der KfW bzw. EIB ? Da dürftest du eigentlich fündig werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

wo sind denn die Papiere der KfW bzw. EIB ? ...

In Frankfurt! (nur AAA)

 

Alle - um die 900! (sogar der Zero von AMF ist dabei :blushing: )

 

Sehr liquide sieht das aber alles nicht aus. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bei Flatex sollte es über den Direkthandelspartner Bondinvest 10 Nullkuponanleihen der DZ-Bank geben.

 

http://bondinvest.eu/#Zero+Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

wobei jetzt eine DZ Bank Anleihe nicht unbedingt mit einer BRD oder KfW Anleihe vom Risiko her vergleichbar ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

wobei jetzt eine DZ Bank Anleihe nicht unbedingt mit einer BRD oder KfW Anleihe vom Risiko her vergleichbar ist...

Das hatte ich überlesen. Dann passt mein Vorschlag natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Ich würde einfach einmal eine limitierte Order aufgeben. Es kann schon sein, dass die Bundesfinanzagentur oder ein Marketmaker in ihrem Auftrag dann eine Order ausführt.

 

Oder direkt bei der Bundesfinanzagentur versuchen. Dort kann man auch kostenlos Depots mit Schuldtiteln des Bundes führen, die Du direkt vom Bund erwirbst, also ohne Umweg über die Börse. Wenn Du sowieso bis zur Endfälligkeit halten willst, dann kann das ja eine Überlegung wert sein. Ob man dort allerdings auch Zeros bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

@Nixda:

Zeros vom Bund gibts nur über die Börse in ein normales Depot (auch wenn ich grad gar keine Zeros in der Aufstellung finde):

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/kredit_renditetabelle.pdf

 

Beim Bunddepot gibts nur Bobls, Finanzierungsschätze und die 6bzw.7 jährigen Papiere mit vorzeitigem Rückgaberecht und natürlich die Tagesanleihe

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Aktuelle_Informationen/Aktuelle_Konditionen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

@Nixda:

Zeros vom Bund gibts nur über die Börse in ein normales Depot (auch wenn ich grad gar keine Zeros in der Aufstellung finde):

 

Man kann die Zeros aber auch in das Depot bei der Finanzagentur einbuchen lassen, und Verkauf sollte dann meines Wissens auch klappen. Nur kaufen kann man die Teile dort nicht. Allerdings könnten die Zeros des Bundes relativ illiquide sein, das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Dann halt doch über die Börse. Ich habe auf jeden Fall vor ein 3 oder 4 Jahren mal ein paar mit einer limitierten Order bekommen. Das ging auch recht schnell, nach 2-3 Tagen wenn ich richtig erinnere.

 

Ich bin übrigens auch durchaus zufrieden mit der Kursentwicklung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

wobei jetzt eine DZ Bank Anleihe nicht unbedingt mit einer BRD oder KfW Anleihe vom Risiko her vergleichbar ist...

Das hatte ich überlesen. Dann passt mein Vorschlag natürlich nicht.

 

Hmm, ist die DZ-Anleihe wirklich sooo kritisch? Sie bietet schon einen lukrativen Aufschlag gegenüber den Bundesanleihen. Ähnlich auch bei 1-jähriger Laufzeit, Finanz.-schatz: 0,55%, Sparbrief Santander: 2,25%! Das ist schon ein Wort finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ist überhaupt nicht kritisch.

DZ Bank schreibt heuer Gewinn, dazu besteht die Absicherung aus dem genossenschaftlichen Verbund.

Kann man bedenkenlos kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...