Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Zeichnet sich die nächste Blasenbildung ab?

Empfohlene Beiträge

Perdox
· bearbeitet von Perdox
Die Zinseszinsen werden einfach zu heftig werden. Also muss jetzt endlich ein Schlussstrich her. Und nicht in 10 Jahren wenn das 40000 € sind. Dann ist es noch viel schlimmer als heute.

Für 5-jährige Bundesanleihen zahlt der Bund z.Zt. etwa 1,9% Zinsen.

Von diesen Zinsen kassiert er direkt wieder 0,5 Prozentpunkte als AbgSt, bleiben 1,4%.

Für den November wurde eine Inflationsrate von 1,5% nachgewiesen.

Ergo kosten die Schulden den Bund zur Zeit effektiv nix an Zinsbelastung.

 

ich glaube schon, dass man seine Augen nicht verschliessen sollte hierbei.

Warum machst du das dann? Gerade hier im WP-Forum sollten die MItglieder doch in der Lage sein, so eine Zinsbelastung nüchtern zu berechnen.

 

Gruß, Michael

 

 

-Zinsbelastung muss und wird steigen aufgrund von Risikokosten, das ist gerade in einigen anderen europäischen Ländern passiert und wird auch bei uns noch passieren. Übrigens auch das was ich geschrieben habe, dass dies ein Problem werden wird. Eurobond würde diese % sofort deutlich steigen lassen...

 

-was passiert dann?

 

-ausserdem hast Du auch noch alte Anleihen ausgegeben. Da waren die Zinsen höher. Also wenn dann rechne bitte auch mit einem gemittelten Zins.

 

Wie Du siehst bist Du scheinbar selbst nicht in der LAge eine Zinsbelastung nüchtern zu berechnen. Und hier im WP-Forum sollten Mitglieder doch auch in der Lage sein mal weiter zu denken.

 

De facto ist es so, dass wir jedes Jahr aktuell 67 Milliarden an Zinsen zu zahlen haben. Bei einer Staatsverschuldung von 1720 Milliarden € (beides auf den letzten veröffentlichen Zahlen sollte also mittlerweile höher sein). Das ergibt einen Zinssatz von knapp 3,9% im Schnitt. Wenn jetzt noch die Risikoprämien steigen sollten, wird das bei einer Inflation von 2% die die EZB zulassen möchte schnell richtig böse. Und selbst wenn wir eine höhere Inflation bekommen ist das dennoch alles andere als eine tolle Ausgangssituation und wir stehen eben noch "gut" dar. Schau Dir mal die anderen europäischen Staaten an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebelhans
· bearbeitet von hebelhans

Toller Beitrag Perdox!

Für mich bist du Optimist!

(Also aus meiner Sichtweise... biggrin.gif)

 

Ich finde wir haben derzeit folgende Probleme in der Welt, die alle schnellstmöglich abgewickelt werden müssen:

 

-Staatsverschuldung vieler Nationen (einschl. USA und Deutschland)

-Konjunkturrisiko in den USA (Was ist, wenn das ein Japan Ersatz wird? Japan läuft seit 20 Jahren seitwärts...)

-Anleihenmärkte -> Kracht es irgendwo einmal plötzlich zu laut kann das ganze Gebilde in sich zusammen fallen wie 2008.

-Das Geld das "über die Märkte schwappt" -> Das verhindert auch eine effiziente Risikosteuerung. Es entstehen ja auch mittlerweile Zweifel an den ganzen FED-Ankaufaktionen von US-Staatsanleihen von den Banken: "die Banken haben doch genügend Liquidität"

-Ich bin kein China Experte; aber ich habe schon vor 1,5 Jahren gesagt, dass das Wachstum in China mir net gefällt.

 

Im August hörte ich zum ersten mal von Problemen mit Immobilien... wen China "abschmiert" dann weiß ich echt nicht mehr was uns retten soll! (Eine genaue Prognose ist noch immer verdammt schwierig, weil Geld + dann unklare wirtschaftliche Entwicklung + Inflationsangst + Staatspleiten (Sachwerte-Run))

 

Ich habe noch immer keinen guten Alpha Fonds gefunden... der könnte mir im derzeitigen Umfeld wirklich helfen. whistling.gif

 

Grüße

HebelHans

 

EDIT: Ich würde nachdem ich gerade etwas gelesen habe sogar behaupten dass wir bald wieder das Top erreichen: noch 1-2 Jahre. Das sagte mir irgendwie mein Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...