Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hunterx

Brauche mal eine kleine Hilfe.

Empfohlene Beiträge

hunterx

depot.jpg

 

1.)Was genau ist mit den verschiedenen Limitarten gemeint, und wozu benötige ich diese.

 

2.) Bei der Xetra kann man zw. auction only und fortlauf. Handel wählen, was ist der Unterschied?

 

 

Schonmal Danke im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo hunterx.

 

1. Was bedeuten die verschiedenen Limitarten?

 

Billigst-Order: d.h. in deinem Beispiel werden 46 Aktien zum nächstbesten Verkäufer zugeordnet der 46 Aktien verkaufen will. Zu beachten ist das der billigst-Preis auch weit über dem derzeitigen Handelspreis liegen kann.

 

Limit-Order: d.h. das du 46 Aktien kaufst, sobald der Kurs der Aktie genau deinem Limit entspricht oder drunter liegt.

 

Stop-Buy Order: d.h. das du ein Limit angibst und sobald dieses Limit erreicht oder unterschritten wird in deinem Fall, wird zum nächsten erhältlichen Börsenkurs die Order billigst ausgeführt. Also besteht auch die Möglichkeit das der Preis zu dem du Aktie kaufst über deinem Limit liegen kann.

 

2. Auction-Only bzw. fortlaufender Handel

 

An jedem Börsenhandelstag wird bei einer Aktie eine Eröffnungs- und eine Schlußauktion durchgeführt. d.h. dass der Makler jeden Morgen bei Börsenöffnung und jeden Abend bei Börsenschluss die vorliegenden Order gegenüberstellt und daraus einen Mittelwert bildet. Daraus entsteht der Eröffnungskurs und der Schlußkurs einer Aktie.

 

Gibst du bei der Orderabgabe also Auction-Only an und dein Limit liegt genau auf bzw. unterhalb des Eröffnungs- bzw. Schlusskurses wird deine Order ausgeführt. Zu beachten ist dabei, dass nur 2 Kursfeststellungen an einem Tag gemacht werden.

 

Beim fortlaufenden Handel werden solange an einem Tag Kurse festgestellt, wie auch Angebot und Nachfrage (Bid und Ask) vorhanden ist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Falls ich etwas falsch erklärt haben sollte, bitte ich darum es richtig zu stellen. Man lernt ja nie aus.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Hmm, naja da muss ich mich wohl erst durchdenken, d.h. wenn ich Limit eingebe und den genauen kurs dann bekomm ich die nicht zwangsläufig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Hmm, steht das meiste drin.... Thx.

 

Hab aber trotzdem noch mal eine Frege zur Gültigkeit

 

Ultimo geht dann solange bis ich wieder verkaufe richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nee, ultimo ist bis Monatsende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx
· bearbeitet von hunterx

Ach so, ich glaub jetzt hab ich es , wenn ich einen Orderauftrag erteilt habe, dann steht der bis Monatsende wenn mein Limit nicht erreicht wird werden auch keine Aktien gekauft....

 

Wenn der Orderauftrag aber einmal durchgeführt ist werden die erst wieder verkauft wenn ich das sage ... Richtig?

 

 

 

Sorry bin halt noch ein Noob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Richtig hunterx.

 

Erst wenn du den Auftrag zum Verkauf gibst werden die Aktien zum Verkauf freigegeben. Sollten zwischen Kauf und Verkauf der Aktien 365 Tage liegen, dann fallen deine eventuellen Aktiengewinne auch nicht unter die Spekulationssteuer.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Übrigens ist der Handel mit "Auction-Only" eine sehr gute Methode kostspieligeTeilausführungen so gut wie auszuschließen. Bei diesen Auktionen werden nämlich alle Orders zusammengefasst und zu dem in der Auktion festgestellten Kurs gemeinsam ausgeführt - dabei wird nicht mehr Trader-zu-Trader gehandelt, sondern jeder kriegt seine Aktien bzw. sein Geld quasi aus einem großen Topf (bildlich gesehen).

 

In der Regel geht nur ein einziger Teilnehmer an solchen Auktionen mit einer Teilausfürhung davon: derjenige, der sich zuletzt aus dem Topf bedienen durfte, weil sein Order auch als letztes einging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...